- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02770586
Vergleich von Positronen-Emissions-Mammographie und kontrastverstärkter Mamma-MRT (PEM/MRI)
Vergleich von Positronen-Emissions-Mammographie und kontrastverstärkter Brust-MRT bei Frauen mit hohem Brustkrebsverdacht
Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Positronen-Emissions-Mammographie bei Frauen mit hohem Verdacht auf Brustkrebs eine vergleichbare Sensitivität wie die kontrastverstärkte Brust-MRT bietet.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Sensitivität der Positronen-Emissions-Mammographie (PEM) im Vergleich zu der kontrastverstärkten Brust-MRT (CE-MRT) bei Frauen mit hohem Verdacht auf Brustkrebs zu bestimmen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studienübersicht:
Die Studienpopulation umfasst 150 Frauen mit einem BI-RAD 5 oder 6-Befund bei einer kürzlich durchgeführten Bildgebung, die für eine kontrastverstärkte Brust-MRT vorgesehen sind. Die Rekrutierung erfolgt aus dem Pool von Patienten, die für eine MRT in der Abteilung für Radiologie der Mayo Clinic Rochester vorgesehen sind. Bei allen Patienten wird innerhalb von 5 Werktagen nach der klinisch indizierten MRT eine PEM-Untersuchung durchgeführt. Die Probanden müssen die folgenden Zulassungskriterien erfüllen:
- Kürzlich durchgeführte Bildgebungsstudie (Mammographie, Tomosynthese, MBI oder Ultraschall), die als hochgradig auf eine Malignität oder eine bekannte durch Biopsie nachgewiesene Malignität interpretiert wird [Breast Imaging Reporting and Data System (BI-RADS) Kategorie 5 oder 6]
- Geplant oder kürzlich einer kontrastverstärkten Brust-MRT unterzogen
- Alter 25 oder älter
Die Interpretation wird von verschiedenen Studienradiologen durchgeführt, die gegenüber den Ergebnissen der anderen Studie verblindet sind. Frühere bildgebende Untersuchungen der Brust (Mammographie, Tomosynthese, MBI und Ultraschall) und Krankenakten stehen dem interpretierenden Arzt zur Verfügung. Nach den separaten Interpretationen wird eine integrierte Interpretation der MRT- und PEM-Bilder durchgeführt, um alle sichtbaren Läsionen abzugleichen und die endgültige klinische Behandlung des Patienten zu bestimmen.
Referenzstandard wird die chirurgische Pathologie oder Biopsie sein. Für Befunde, die nicht durch Biopsie oder Operation behoben wurden, werden Nachsorgedaten, einschließlich aller Bildgebung und/oder Biopsien, die innerhalb von 365 Tagen nach Studieneintritt (Datum der Studien-PEM) durchgeführt wurden, durch Überprüfung der Krankenakte (und Patientenbefragung für diejenigen, die nicht zur weiteren klinischen Behandlung zurückkehren).
Die primäre Analyse besteht darin, die diagnostische Ausbeute der PEM mit der diagnostischen Ausbeute der MRT zu vergleichen, die als Standard für diese Studie gilt. Die Primäranalyse verwendet die beobachtete MRI-Diagnoseausbeute als Kontrollwert.
Wenn das 95-%-Konfidenzintervall (KI) für die diagnostische Ausbeute der PEM vollständig unter dem diagnostischen Ausbeutewert der MRT liegt, wird die PEM bei der Erkennung von Brustkrebs in dieser Patientenpopulation der MRT als unterlegen angesehen. Wenn das 95 %-KI für die PEM-Diagnoseausbeute den MRT-Diagnoseausbeutewert enthält, wird die PEM als gleichwertig mit der MRT zum Nachweis von Brustkrebs angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei allen Frauen in dieser Studie wird eine kürzlich durchgeführte Bildgebungsstudie (Mammographie, Tomosynthese, MBI oder Ultraschall) durchgeführt, die als hochgradig verdächtig auf Malignität oder bekannte durch Biopsie nachgewiesene Malignität (BI-RADS-Kategorie 5 oder 6) innerhalb von 60 Tagen vor der MRT- oder PEM-Studie interpretiert wird
- Geplant oder geplant für eine klinisch indizierte kontrastverstärkte MRT-Untersuchung der Brust
- PEM muss innerhalb von 5 Werktagen vor oder nach der klinischen MRT durchgeführt werden
- Der Teilnehmer hat vor der Registrierung die studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnet
- Alter 25 oder älter
Ausschlusskriterien:
- Kann die Einverständniserklärung nicht verstehen und unterschreiben
- Schwanger oder stillend
- Körperlich nicht in der Lage, ca. 20 Minuten lang auf dem Bauch zu liegen
- Unterzog sich einer bilateralen Mastektomie
- Gewicht über 300 lbs (Gewichtsgrenze auf PEM-Tisch)
- Kontraindikationen für die klinische MRT-Untersuchung haben
- Geplante Brustbiopsie oder Operation in der Zeit zwischen den PEM- und MRT-Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Brust-PET
|
Bildgebung der Brust mit dem Brust-PET-System
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Ausbeute von Brustkrebs, der mit PEM im Vergleich zu MRT erkannt wurde
Zeitfenster: Eine Woche
|
Die primäre Analyse besteht darin, die diagnostische Ausbeute der PEM mit der diagnostischen Ausbeute der MRT zu vergleichen, die als Standard für diese Studie gilt.
Die Primäranalyse verwendet die beobachtete MRI-Diagnoseausbeute als Kontrollwert.
Die diagnostische Ausbeute von PEM wird mit einer Binomialpunktschätzung und einem entsprechenden binomialen Konfidenzintervall (CI) von 95 % geschätzt.
Die Punktschätzung für die diagnostische Ausbeute (sowohl für MRT als auch für PEM) ist die Anzahl bestätigter Brustkrebserkrankungen, die durch die Bildgebung erkannt wurden (d. h. wie durch den Referenzstandard bestimmt), dividiert durch die Anzahl geeigneter und auswertbarer Patientinnen.
|
Eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael O'Connor, PHD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-004872
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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