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Vergleich von Positronen-Emissions-Mammographie und kontrastverstärkter Mamma-MRT (PEM/MRI)

8. Mai 2023 aktualisiert von: Mayo Clinic

Vergleich von Positronen-Emissions-Mammographie und kontrastverstärkter Brust-MRT bei Frauen mit hohem Brustkrebsverdacht

Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Positronen-Emissions-Mammographie bei Frauen mit hohem Verdacht auf Brustkrebs eine vergleichbare Sensitivität wie die kontrastverstärkte Brust-MRT bietet.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Sensitivität der Positronen-Emissions-Mammographie (PEM) im Vergleich zu der kontrastverstärkten Brust-MRT (CE-MRT) bei Frauen mit hohem Verdacht auf Brustkrebs zu bestimmen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienübersicht:

Die Studienpopulation umfasst 150 Frauen mit einem BI-RAD 5 oder 6-Befund bei einer kürzlich durchgeführten Bildgebung, die für eine kontrastverstärkte Brust-MRT vorgesehen sind. Die Rekrutierung erfolgt aus dem Pool von Patienten, die für eine MRT in der Abteilung für Radiologie der Mayo Clinic Rochester vorgesehen sind. Bei allen Patienten wird innerhalb von 5 Werktagen nach der klinisch indizierten MRT eine PEM-Untersuchung durchgeführt. Die Probanden müssen die folgenden Zulassungskriterien erfüllen:

  1. Kürzlich durchgeführte Bildgebungsstudie (Mammographie, Tomosynthese, MBI oder Ultraschall), die als hochgradig auf eine Malignität oder eine bekannte durch Biopsie nachgewiesene Malignität interpretiert wird [Breast Imaging Reporting and Data System (BI-RADS) Kategorie 5 oder 6]
  2. Geplant oder kürzlich einer kontrastverstärkten Brust-MRT unterzogen
  3. Alter 25 oder älter

Die Interpretation wird von verschiedenen Studienradiologen durchgeführt, die gegenüber den Ergebnissen der anderen Studie verblindet sind. Frühere bildgebende Untersuchungen der Brust (Mammographie, Tomosynthese, MBI und Ultraschall) und Krankenakten stehen dem interpretierenden Arzt zur Verfügung. Nach den separaten Interpretationen wird eine integrierte Interpretation der MRT- und PEM-Bilder durchgeführt, um alle sichtbaren Läsionen abzugleichen und die endgültige klinische Behandlung des Patienten zu bestimmen.

Referenzstandard wird die chirurgische Pathologie oder Biopsie sein. Für Befunde, die nicht durch Biopsie oder Operation behoben wurden, werden Nachsorgedaten, einschließlich aller Bildgebung und/oder Biopsien, die innerhalb von 365 Tagen nach Studieneintritt (Datum der Studien-PEM) durchgeführt wurden, durch Überprüfung der Krankenakte (und Patientenbefragung für diejenigen, die nicht zur weiteren klinischen Behandlung zurückkehren).

Die primäre Analyse besteht darin, die diagnostische Ausbeute der PEM mit der diagnostischen Ausbeute der MRT zu vergleichen, die als Standard für diese Studie gilt. Die Primäranalyse verwendet die beobachtete MRI-Diagnoseausbeute als Kontrollwert.

Wenn das 95-%-Konfidenzintervall (KI) für die diagnostische Ausbeute der PEM vollständig unter dem diagnostischen Ausbeutewert der MRT liegt, wird die PEM bei der Erkennung von Brustkrebs in dieser Patientenpopulation der MRT als unterlegen angesehen. Wenn das 95 %-KI für die PEM-Diagnoseausbeute den MRT-Diagnoseausbeutewert enthält, wird die PEM als gleichwertig mit der MRT zum Nachweis von Brustkrebs angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei allen Frauen in dieser Studie wird eine kürzlich durchgeführte Bildgebungsstudie (Mammographie, Tomosynthese, MBI oder Ultraschall) durchgeführt, die als hochgradig verdächtig auf Malignität oder bekannte durch Biopsie nachgewiesene Malignität (BI-RADS-Kategorie 5 oder 6) innerhalb von 60 Tagen vor der MRT- oder PEM-Studie interpretiert wird
  • Geplant oder geplant für eine klinisch indizierte kontrastverstärkte MRT-Untersuchung der Brust
  • PEM muss innerhalb von 5 Werktagen vor oder nach der klinischen MRT durchgeführt werden
  • Der Teilnehmer hat vor der Registrierung die studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Alter 25 oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Kann die Einverständniserklärung nicht verstehen und unterschreiben
  • Schwanger oder stillend
  • Körperlich nicht in der Lage, ca. 20 Minuten lang auf dem Bauch zu liegen
  • Unterzog sich einer bilateralen Mastektomie
  • Gewicht über 300 lbs (Gewichtsgrenze auf PEM-Tisch)
  • Kontraindikationen für die klinische MRT-Untersuchung haben
  • Geplante Brustbiopsie oder Operation in der Zeit zwischen den PEM- und MRT-Studien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Brust-PET
Bildgebung der Brust mit dem Brust-PET-System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Ausbeute von Brustkrebs, der mit PEM im Vergleich zu MRT erkannt wurde
Zeitfenster: Eine Woche
Die primäre Analyse besteht darin, die diagnostische Ausbeute der PEM mit der diagnostischen Ausbeute der MRT zu vergleichen, die als Standard für diese Studie gilt. Die Primäranalyse verwendet die beobachtete MRI-Diagnoseausbeute als Kontrollwert. Die diagnostische Ausbeute von PEM wird mit einer Binomialpunktschätzung und einem entsprechenden binomialen Konfidenzintervall (CI) von 95 % geschätzt. Die Punktschätzung für die diagnostische Ausbeute (sowohl für MRT als auch für PEM) ist die Anzahl bestätigter Brustkrebserkrankungen, die durch die Bildgebung erkannt wurden (d. h. wie durch den Referenzstandard bestimmt), dividiert durch die Anzahl geeigneter und auswertbarer Patientinnen.
Eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael O'Connor, PHD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-004872

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Brust-PET

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