- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02777541
Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit der frühen enteralen Ernährung bei Kindern nach perkutaner endoskopischer Gastrostomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit einer frühen enteralen Ernährung nach PEG-Platzierung bei Kindern. Die Rekrutierung erfolgt von Patienten, die eines von sechs medizinischen Zentren in Polen besuchen: Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährungsstörungen und Abteilung für Pädiatrie, The Children's Memorial Health Institute in Warschau, Abteilung für Pädiatrie, Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung, Medizinische Universität Danzig in Danzig, Abteilung für Allergologie, Gastroenterologie und Ernährung, Medizinische Universität in Łódź, Abteilung für Pädiatrie, Schlesische Medizinische Universität in Kattowitz und Abteilung für Pädiatrie und Gastroenterologie, Bezirkskrankenhaus in Torus.
Die Studie wird 100 Patienten im Alter von 1 Monat bis 18 Jahren umfassen, die für die Platzierung einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie (PEG) qualifiziert sind. Alle Teilnehmer werden gemäß dem medizinischen Standardprotokoll auf das Verfahren vorbereitet.
Eltern/Erziehungsberechtigte und nach Möglichkeit auch der Patient werden über den Forschungsplan informiert und nach unterschriebener Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie werden die Patienten in die Studie aufgenommen. Beim Baseline-Besuch werden die Teilnehmer randomisiert (1:1) einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt: Gruppe I – frühe enterale Ernährungsgruppe (3 Stunden nach PEG-Implantation) oder Gruppe II – späte enterale Ernährungsgruppe (8 Stunden nach PEG-Implantation). Die Nachsorgeuntersuchungen im Krankenhaus sind 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff in allen Fächern geplant.
Primärer Endpunkt:
1. Anzahl der Patienten, die innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Nahrungsbolus eine vollständige Nahrungszufuhr (Gesamtflüssigkeits- und Kalorienbedarf) erreichen.
Sekundäre Endpunkte:
- Anzahl früher Komplikationen (bis 6 Tage nach PEG-Anlage)
- Anzahl Spätkomplikationen (7 Tage – 12 Monate nach PEG-Anlage)
- Dauer des Krankenhausaufenthalts nach PEG-Anlage (in Tagen)
- Magenrückstände (ml) – summieren sich auf 48 Stunden seit dem ersten Fütterungsbolus
Tertiäre Endpunkte:
- Verbesserung des Ernährungszustands (3, 6, 9, 12 Monate nach dem Eingriff) – Körpergewichtszunahme (kg) und Größenzunahme (cm), BMI kg/m2
- Einfluss von Vitamin- und Spurenelementmangel (Vitamin D - 25(OH)D3, Vitamin A, Vitamin E, Natrium, Kalium, Calcium, Zink, Eisen, Magnesium, Selen) und anderen biochemischen Parameteranomalien (Serumspiegel von Harnstoff, Gesamtprotein , Albumin, Glucose, glykiertes Hämoglobin (Hämoglobin HbA1c), Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT), Ferritin, C-reaktives Protein) auf die Komplikationsrate.
- Einfluss des Ghrelin-, Leptin- und Adiponektinspiegels auf die Verbesserung des Ernährungszustands nach PEG-Platzierung.
- Einfluss des vor dem Eingriff diagnostizierten gastroösophagealen Refluxes (GER) auf die Fütterungstoleranz.
- Korrelation zwischen fäkalem Calprotectinspiegel und Fütterungstoleranz nach PEG-Platzierung, Komplikationsrate und Ernährungszustand vor PEG-Platzierung.
- Einfluss der oropharyngealen Flora auf die Komplikationsrate (Wundinfektion)
- Korrelation zwischen PEG-Platzierung und GER.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 04-730
- Rekrutierung
- Department of Gastroenterology, Hepatology and Feeding Disorders
-
Hauptermittler:
- Jaroslaw Kierkus, Md PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden zwischen 1 Monat und 18 Jahren
- Medizinische Indikationen für die Platzierung einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie (PEG).
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie, unterzeichnet und datiert von den Eltern/Erziehungsberechtigten des Probanden und auch vom Patienten über 16 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende, nicht korrigierbare Gerinnungsstörungen.
- Unfähigkeit, eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (UGI) durchzuführen (Larynx- oder Ösophagusstriktur)
- Notwendigkeit einer begleitenden Fundoplikatio.
- Fehlende technische Fähigkeiten zur Durchführung des PEG-Platzierungsverfahrens
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Frühe enterale Ernährung
3 Stunden nach PEG-Implantation
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Die erste Fütterung erfolgt mit Polymerdiät (1 kcal/ml).
Das Volumen der ersten Fütterungsportion entspricht 1/3 der vollen empfohlenen Portion, das Volumen der zweiten Fütterung entspricht 2/3 der vollen empfohlenen Portion und die dritte Portion entspricht der vollen empfohlenen Portion.
Jede Portion wird durch die enterale Ernährungspumpe (Flocare Infinity, Nutricia) für 30 Minuten eingeführt, drei Stunden Pause zwischen den Fütterungen.
Infusion von 5% Glukoselösung mit Elektrolyten wird über eine intravenöse Leitung verabreicht, um den Erhaltungsflüssigkeitsbedarf bei allen Probanden zu decken.
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ANDERE: Späte enterale Ernährung
8 Stunden nach PEG-Implantation
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Die erste Fütterung erfolgt mit Polymerdiät (1 kcal/ml).
Das Volumen der ersten Fütterungsportion entspricht 1/3 der vollen empfohlenen Portion, das Volumen der zweiten Fütterung entspricht 2/3 der vollen empfohlenen Portion und die dritte Portion entspricht der vollen empfohlenen Portion.
Jede Portion wird durch die enterale Ernährungspumpe (Flocare Infinity, Nutricia) für 30 Minuten eingeführt, drei Stunden Pause zwischen den Fütterungen.
Infusion von 5% Glukoselösung mit Elektrolyten wird über eine intravenöse Leitung verabreicht, um den Erhaltungsflüssigkeitsbedarf bei allen Probanden zu decken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, die innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Nahrungsbolus eine vollständige Nahrungszufuhr (Gesamtflüssigkeits- und Kalorienbedarf) erreichen.
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl früher Komplikationen (bis 6 Tage nach PEG-Anlage)
Zeitfenster: bis 6 Tage nach PEG-Platzierung
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bis 6 Tage nach PEG-Platzierung
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Anzahl Spätkomplikationen (7 Tage – 12 Monate nach PEG-Anlage)
Zeitfenster: 7 Tage bis 12 Monate nach PEG-Platzierung
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7 Tage bis 12 Monate nach PEG-Platzierung
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Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage nach PEG-Platzierung
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
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bis zu 30 Tage
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Magenrückstände (ml) – summieren sich auf 48 Stunden seit dem ersten Fütterungsbolus
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserung des Ernährungszustandes
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Patienten mit Verbesserung des Ernährungszustands nach PEG-Platzierung
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12 Monate
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Einfluss von Vitamin- und Spurenelementmangel auf die Komplikationsrate.
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Patienten mit Vitamin- und Spurenmangel vor der PEG-Platzierung, bei denen frühe oder späte Komplikationen nach der PEG-Platzierung diagnostiziert wurden.
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12 Monate
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Einfluss des Ghrelin-, Leptin- und Adiponektinspiegels auf den Ernährungszustand
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Patienten mit inkorrektem Ghrelin-, Leptin- oder Adiponektinspiegel ohne post-PEG-Ernährungsverbesserung
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12 Monate
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Einfluss des vor dem Eingriff diagnostizierten gastroösophagealen Refluxes (GER) auf die Fütterungstoleranz.
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Patienten mit diagnostiziertem prä-PEG-GER ohne post-PEG-Ernährungsverbesserung
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12 Monate
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Korrelation zwischen fäkalem Calprotectin-Spiegel und Fütterungstoleranz nach PEG-Platzierung
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Patienten mit erhöhtem Calprotectin-Spiegel vor der PEG-Platzierung, die nach der PEG-Platzierung eine enterale Ernährungsunverträglichkeit hatten
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12 Monate
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Einfluss der oropharyngealen Flora auf die Komplikationsrate (Wundinfektion)
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Patienten mit anormaler oropharyngealer Flora mit Post-PEG-Wundinfektion
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12 Monate
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Korrelation zwischen PEG-Platzierung und GER
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Patienten mit Post-PEG GER
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wiernicka A, Matuszczyk M, Szlagatys-Sidorkiewicz A, Landowski P, Toporowska-Kowalska E, Gebora-Kowalska B, Popinska K, Sibilska M, Grzybowska-Chlebowczyk U, Wiecek S, Hapyn E, Blimke-Koziel K, Kierkus J. Tolerability and safety of early enteral nutrition in children after percutaneous endoscopic gastrostomy placement: A multicentre randomised controlled trial. Clin Nutr. 2019 Aug;38(4):1544-1548. doi: 10.1016/j.clnu.2018.08.018. Epub 2018 Aug 28.
- Wiernicka A, Matuszczyk M, Szlagatys-Sidorkiewicz A, Toporowska-Kowalska E, Popinska K, Chlebowczyk-Grzybowska U, Hapyn E, Kierkus J. The protocol for a randomised-controlled trial of the evaluation of the tolerance and safety of early enteral nutrition in children after percutaneous endoscopic gastrostomy placement. (protocol version 09.01.2015). BMC Pediatr. 2016 Oct 7;16(1):163. doi: 10.1186/s12887-016-0705-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RG 1/2014
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