- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02778763
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von CBLB612 zur Neutropenieprophylaxe
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Pilotstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von CBLB612 nach einmaliger Verabreichung zur Neutropenieprophylaxe bei Brustkrebspatientinnen, die eine myelosuppressive Chemotherapie mit Doxorubicin und Cyclophosphamid erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme.
- Frauen im Alter über 18 Jahren inklusive.
- Patientinnen mit histologisch gesicherter Brustkrebsdiagnose, bei denen der 1. Zyklus einer AC-Chemotherapie (im 3-wöchigen Abstand) indiziert ist.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate.
- Abschluss aller vorherigen Krebstherapien (einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie oder Studientherapie) spätestens 4 Wochen vor der CBLB612-Studie.
- Alle akuten toxischen Wirkungen früherer Therapien <Grad 1 vor der Studie, mit Ausnahme von Alopezie und/oder Neurotoxizität (Grad 1 oder 2 ist zulässig).
Ausreichende Funktion der Hämatopoese:
- WBC ≥3,0 x 103/μl;
- PTT ≥1,5 x 103/μl;
- Blutplättchen ≥75 x 103/μl;
- Hämoglobin ≥10 g/dl.
Ausreichende Leberfunktion:
- Gesamtbilirubin ≤1,5 x ULN;
- ALT und AST ≤3 x ULN;
- Alkalische Phosphatase ≤2,5 x ULN.
Ausreichende Nierenfunktion:
- Kreatinin ≤1,5 x ULN.
Angemessene Werte des Hämostasesystems:
- Prothrombin-Zeit;
- ≤1,5 x ULN;
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤1,5 x ULN;
- INR ≤1,5 x ULN.
Ausreichende Herzfunktion, das heißt
- LVEF ≥45 basierend auf einer Ultraschalluntersuchung des Herzens oder einer Radionuklidangiographie;
- Bei einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) mit normaler Aufzeichnung können nicht klinisch signifikante Veränderungen auftreten, die keinen medizinischen Eingriff erfordern.
Negativer Test auf serologische Infektionsmarker:
- Negativer HIV-Antikörpertest;
- Negativer Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg);
- Negativer Test auf Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder negativer Test auf mRNA des Hepatitis-C-Virus;
- Negativer Test auf Treponema pallidum-Antikörper.
- Negativer Schwangerschaftstest.
Einwilligung eines Patienten mit erhaltener Fortpflanzungsfunktion zur Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode seit dem Screening bis zu mindestens 3 Monaten nach der Studientherapie.
- z.B. Intrauterinpessar, orales Kontrazeptivum, subkutanes Implantat oder Doppelbarrieremethode (Kondom mit empfängnisverhütendem Schwamm oder empfängnisverhütendes Vaginalzäpfchen).
- Ein Patient muss bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen und die Möglichkeit haben, während des geplanten Zeitraums an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Schnell fortschreitender, klinisch instabiler Brustkrebs mit vorhandenen klinischen Anzeichen von Metastasen der Gehirn- oder Hirnhautmembran.
- Spezifische Kontraindikationen oder Überempfindlichkeitsdaten in Bezug auf eines der folgenden Arzneimittel: Doxorubicin, Cyclophosphamid, CBLB612, Antiemetika (Aprepitant, Palonosetron), entzündungshemmende Arzneimittel (einschließlich Paracetamol und Aspirin) sowie Hilfsstoffe der oben genannten Arzneimittel einschließlich Polysorbat 80.
- Vorgeschichte einer fieberhaften Neutropenie.
- Vorliegen einer Autoimmunerkrankung.
Akute oder chronische/rezidivierende entzündliche Augenerkrankung oder jede andere schwerwiegende Augenerkrankung.
- Patienten mit leichter und mittelschwerer Myopie oder Hypermetropie oder Presbyopie können in die Studie aufgenommen werden.
- Schwangerschaft oder Stillzeit, Verweigerung der Anwendung angemessener Verhütungsmethoden während der Studie.
Anzeichen einer anhaltenden systemischen bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektionskrankheit oder einer lokalen Infektion, die bei der Randomisierung eine Behandlung erfordert.
- Patienten mit lokalen Pilzläsionen im Hautbereich oder an den Nägeln können in die Studie aufgenommen werden.
- Systemische Antibiotikatherapie bis zu 72 Stunden vor der Randomisierung.
- Vorherige Strahlentherapie von ≥30 % des Knochenmarks.
- Operation oder Chemotherapie oder experimentelle medikamentöse Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Transplantation von Knochenmark oder peripheren Blutvorläuferzellen.
Einnahme von mehr als 10 Portionen alkoholischer Getränke pro Woche oder anamnestische Angaben zu Alkoholismus, Narkomanie, Drogenmissbrauch.
- Eine Portion alkoholisches Getränk beträgt 250 ml Bier, 125 ml Wein oder 30 ml starkes alkoholisches Getränk.
- Aktuelle immunsuppressive Therapie einschließlich systemischer Kortikosteroidtherapie.
- Klinisch signifikante abnormale Vitalfunktionen, Ergebnisse von Labor- und Instrumententests, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes.
- Jede Krankheit, jeder Zustand, jede Organfunktionsstörung oder jede Störung des Zentralnervensystems bei der Einnahme von Betäubungsmitteln, die nach Angaben des Prüfarztes die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Beurteilung der Studienergebnisse behindern können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Eine Injektion von CBLB612 nach der Chemotherapie
Eine Placebo-Injektion am Tag -2 (48 Stunden vor der AC-Chemotherapie-Behandlung) und eine Injektion von 4 μg CBLB612 am Tag 1 (24 Stunden nach der AC-Chemotherapie-Behandlung)
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Andere Namen:
4 μg CBLB612 SQ
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Experimental: Eine Injektion von CBLB612 vor der Chemotherapie
Eine Injektion von 4 μg CBLB612 am Tag -2 (48 Stunden vor der AC-Chemotherapie-Behandlung) und eine Placebo-Injektion am Tag 1 (24 Stunden nach der AC-Chemotherapie-Behandlung)
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Andere Namen:
4 μg CBLB612 SQ
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Placebo-Komparator: Placebo
Zwei Placebo-Injektionen an Tag -2 und Tag 1 (48 Stunden vor und 24 Stunden nach der AC-Chemotherapie)
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dauer der ANC <1,0 x 103/μl (Grad 3–4)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Ausgangswert bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Dauer der ANC <0,5 x 103/μl (Grad 4)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Ausgangswert bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Maximaler ANC-Abfall (Nadir)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Ausgangswert bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Zeit bis zur Wiederherstellung des ANC-Spiegels ≥1,5 x 103/μl
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Ausgangswert bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Auftreten einer febrilen Neutropenie (gleichzeitiger Abfall der ANC < 0,5 x 103/μl und Körpertemperatur > 38,0 °C)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Ausgangswert bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Sicherheitsbewertung, gemessen anhand behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Ausgangswert bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dauer der Thrombozytopenie <50 x 103/μl
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Ausgangswert bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Dauer der Thrombozytopenie <25 x 103/μl
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Ausgangswert bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Dauer der Thrombozytopenie <10 x 103/μl
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Ausgangswert bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Maximaler Abfall des Thrombozytenspiegels (Nadir)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Ausgangswert bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Zeit bis zur Erholung des Thrombozytenspiegels ≥75 x 103/μl
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Ausgangswert bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Veränderungen im Vergleich zum Ausgangswert CD34+ durch FACS
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 11 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Ausgangswert bis zu 11 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Veränderungen der absoluten Retikulozytenzahl im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 24 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Ausgangswert bis zu 24 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Konzentrationsänderung von G-CSF durch ELISA
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 11 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Ausgangswert bis zu 11 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sergei A. Tiuliandin, MD PhD, Federal State Budgetary Institution "Russian Oncological Research Center named after N. N. Blokhin" of the Russian Academy of Medical Sciences
- Hauptermittler: Aleksei G. Manikhas, MD PhD, St.-Petersburg State Budgetary Healtcare Institution "City Clinical Oncological Dispensary"
- Hauptermittler: Dmitrii A. Krasnozhon, MD PhD, State Budgetary Healtcare Institution "Leningrad Region Oncological Dispensary"
- Hauptermittler: Ruslan M. Paltuev, MD PhD, Non-State Healtcare Institution "Road Clinical Hospital of Open Joint Stock Company Russian Railways"
- Hauptermittler: Natalia V. Fadeeva, MD PhD, Federal State Budgetary Healtcare Institution "Chelyabinsk Regional Clinical Oncological Dispensary"
- Hauptermittler: Roman S. Ponomarev, MD PhD, State Region Budgetary Healtcare Institution "Murmansk Region Oncological Dispensary"
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BL-612-BC1
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien