- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02780817
Motorische Anpassung durch Fehlerverstärkungskraftfeld in der oberen Extremität gesunder Menschen
Motorische Anpassung durch Fehlerverstärkungskraftfeld in der oberen Extremität gesunder Menschen, eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein einzelner Prozess beim motorischen Lernen ist die Anpassung. Handbewegungen wurden ausgiebig zur Bewertung des Konzepts der motorischen Anpassung herangezogen. Durch die Auslösung einer systematischen Störung der Hand ist es möglich, die implizite motorische Reaktion auf die Bewegungsbahn der Hand zu untersuchen. Das Error-Augmentation (EA)-Training ist ein relativ neues Konzept im motorischen Lernen, das den Anpassungsprozess fördern soll. Durch die Anwendung dieser störenden Kräfte auf die Hand wird die Flugbahn der Hand von einer geraden Linie in eine kurvenartige Form verschoben. Wiederholte Bewegungen unter denselben Bedingungen führen zu einer allmählichen Korrektur dieser fehlerhaften Bewegungsbahn in Richtung der geraden Linie, z. B. motorische Anpassung.
Teilnehmer: Gesunde Freiwillige im Alter von 20–50 Jahren, Männer und Frauen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Studien- oder Kontrollgruppe.
Ablauf: Eine Übungssitzung von 25 Minuten auf einem 3D-Robotergerät. Die Studiengruppe wird die Sitzung mit EA-Streitkräften durchführen. Die Kontrollgruppe wird das gleiche Training ohne die EA-Streitkräfte durchführen.
Ergebnismaße: Größe des Flugbahnfehlers von der geraden Linie, Ausmaß der Anstrengung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel
- Rekrutierung
- University of Haifa
-
Kontakt:
- Eli Carmeli, PhD
- Telefonnummer: 972-04-8288397
- E-Mail: ecarmeli@univ.haifa.ac.il
-
Hauptermittler:
- Eli Carmeli, PhD.
-
Unterermittler:
- Sharon Israely, MSc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Erkrankung, orthopädisches Syndrom der dominanten oberen Extremität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fehlerverbesserung
Armreichweites Rehabilitationstraining mit fehlerverstärkten Störungskräften.
Eine etwa 25-minütige Sitzung zum Üben von Armausstrecktbewegungen auf einem 3D-Robotergerät.
|
Die Teilnehmer sitzen vor einem 3D-Robotergerät und greifen nach dem Griff des Roboterarms.
Die Teilnehmer führen Armreichungsaufgaben aus, die auf einem Bildschirm vor ihnen angezeigt werden.
Jedes Aufgabenspiel dauert 2 Minuten.
Die Teilnehmer führen ein Spiel durch, um sich an das Gerät zu gewöhnen, gefolgt von einem Spiel mit Null-Kraftfeld, gefolgt von 5 Spielen als Haupteingriff mit Fehlerverstärkungs-Kraftfeld und einem weiteren letzten Spiel mit Null-Kraftfeld.
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Armreichweite-Rehabilitationstraining ohne fehlerverstärkte Störungskräfte.
Eine etwa 25-minütige Sitzung zum Üben von Armausstrecktbewegungen auf einem 3D-Robotergerät.
|
Die Teilnehmer sitzen vor einem 3D-Robotergerät und greifen nach dem Griff des Roboterarms.
Die Teilnehmer führen Armreichungsaufgaben aus, die auf einem Bildschirm vor ihnen angezeigt werden.
Jedes Aufgabenspiel dauert 2 Minuten.
Die Teilnehmer absolvieren ein Spiel zur Gewöhnung an das Gerät und weitere 7 Spiele mit Nullkraftfeld.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des durchschnittlichen Bewegungsfehlers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Beginn, vor Beginn der Trainingseinheit und bei der Folgemessung unmittelbar am Ende der Trainingseinheit, also etwa 45 Minuten nach der ersten Auswertung.
|
Durchschnittliche Größe des Flugbahnfehlers von der geraden Linie aus, während die Bewegung des Arms ausgestreckt wird
|
Zu Beginn, vor Beginn der Trainingseinheit und bei der Folgemessung unmittelbar am Ende der Trainingseinheit, also etwa 45 Minuten nach der ersten Auswertung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Borg-Skalenwerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Beginn, vor Beginn der Trainingseinheit und bei der Folgemessung unmittelbar am Ende der Trainingseinheit, also etwa 45 Minuten nach der ersten Auswertung.
|
Eine Skala von 6 bis 20, die das subjektive Anstrengungsniveau des Teilnehmers beschreiben soll.
|
Zu Beginn, vor Beginn der Trainingseinheit und bei der Folgemessung unmittelbar am Ende der Trainingseinheit, also etwa 45 Minuten nach der ersten Auswertung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eli Carmeli, PhD., Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 036/15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige
-
3i SolutionsKGK Science Inc.Noch keine RekrutierungBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Pharmakokinetische ParameterKanada
-
Sarfez Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenBioverfügbarkeit Heathy VolunteersVereinigte Staaten
-
Factors Group of Nutritional Companies Inc.IsuraAbgeschlossenSicherheit | Bioverfügbarkeit Heathy VolunteersKanada
-
Sarfez Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
-
Aziende Chimiche Riunite Angelini Francesco S.p.ASocraTec R&D GmbHAbgeschlossenBioverfügbarkeitsstudie | Bioverfügbarkeit Heathy Volunteers | BioäquivalenzDeutschland
-
National Research Council, SpainAktiv, nicht rekrutierendBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Bioverfügbarkeit und AUCSpanien
Klinische Studien zur Fehlerverbesserung
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenKU Leuven; Bioxtreme Ltd.AbgeschlossenChronischer SchlaganfallBelgien
-
Bezmialem Vakif UniversityAbgeschlossenGangstörungen bei Kindern | Balance | Posturale Stabilität | Haltungskontrolle | Idiopathisches ZehenlaufenTruthahn
-
Bezmialem Vakif UniversityAbgeschlossenGangstörungen bei Kindern | Balance | Posturale Stabilität | Haltungskontrolle | Femorale AnteversionTruthahn
-
University of EdinburghAbgeschlossen
-
Tulane UniversityRekrutierungVorhofflimmern | Obstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
-
Universita di VeronaRekrutierungPsychische Störungen | Stigma | SelbststigmatisierungItalien
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institute on Drug Abuse (NIDA); National Institute of Mental Health...Abgeschlossen
-
Instituto Ecuatoriano de Enfermedades DigestivasAbgeschlossen
-
Shandong UniversityUnbekanntMagen-Darm-MetaplasieChina
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)AbgeschlossenAlkoholmissbrauchVereinigte Staaten