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Motorische Anpassung durch Fehlerverstärkungskraftfeld in der oberen Extremität gesunder Menschen

18. Mai 2016 aktualisiert von: University of Haifa

Motorische Anpassung durch Fehlerverstärkungskraftfeld in der oberen Extremität gesunder Menschen, eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Induzieren einer systematischen Störungskraft auf die Hand während der Armstreckungsbewegung kann die Anpassung verbessern. Das Error-Augmentation (EA)-Training ist ein relativ neues Konzept im motorischen Lernen, das den Anpassungsprozess fördern soll. In dieser Studie üben die Teilnehmer eine Schulungssitzung an einem 3D-Robotergerät. Gesunde Freiwillige werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Studie und Kontrolle. Die Studiengruppe wird die Trainingseinheit mit EA-Streitkräften durchführen. Die Kontrollgruppe führt das gleiche Verfahren mit einem Kraftfeld von Null durch. Ergebnismaße sind die durchschnittliche Größe des Flugbahnfehlers von der Geraden und das Ausmaß der Anstrengung (Borg-Skala).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein einzelner Prozess beim motorischen Lernen ist die Anpassung. Handbewegungen wurden ausgiebig zur Bewertung des Konzepts der motorischen Anpassung herangezogen. Durch die Auslösung einer systematischen Störung der Hand ist es möglich, die implizite motorische Reaktion auf die Bewegungsbahn der Hand zu untersuchen. Das Error-Augmentation (EA)-Training ist ein relativ neues Konzept im motorischen Lernen, das den Anpassungsprozess fördern soll. Durch die Anwendung dieser störenden Kräfte auf die Hand wird die Flugbahn der Hand von einer geraden Linie in eine kurvenartige Form verschoben. Wiederholte Bewegungen unter denselben Bedingungen führen zu einer allmählichen Korrektur dieser fehlerhaften Bewegungsbahn in Richtung der geraden Linie, z. B. motorische Anpassung.

Teilnehmer: Gesunde Freiwillige im Alter von 20–50 Jahren, Männer und Frauen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Studien- oder Kontrollgruppe.

Ablauf: Eine Übungssitzung von 25 Minuten auf einem 3D-Robotergerät. Die Studiengruppe wird die Sitzung mit EA-Streitkräften durchführen. Die Kontrollgruppe wird das gleiche Training ohne die EA-Streitkräfte durchführen.

Ergebnismaße: Größe des Flugbahnfehlers von der geraden Linie, Ausmaß der Anstrengung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel
        • Rekrutierung
        • University of Haifa
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Eli Carmeli, PhD.
        • Unterermittler:
          • Sharon Israely, MSc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Erkrankung, orthopädisches Syndrom der dominanten oberen Extremität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fehlerverbesserung
Armreichweites Rehabilitationstraining mit fehlerverstärkten Störungskräften. Eine etwa 25-minütige Sitzung zum Üben von Armausstrecktbewegungen auf einem 3D-Robotergerät.
Die Teilnehmer sitzen vor einem 3D-Robotergerät und greifen nach dem Griff des Roboterarms. Die Teilnehmer führen Armreichungsaufgaben aus, die auf einem Bildschirm vor ihnen angezeigt werden. Jedes Aufgabenspiel dauert 2 Minuten. Die Teilnehmer führen ein Spiel durch, um sich an das Gerät zu gewöhnen, gefolgt von einem Spiel mit Null-Kraftfeld, gefolgt von 5 Spielen als Haupteingriff mit Fehlerverstärkungs-Kraftfeld und einem weiteren letzten Spiel mit Null-Kraftfeld.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Armreichweite-Rehabilitationstraining ohne fehlerverstärkte Störungskräfte. Eine etwa 25-minütige Sitzung zum Üben von Armausstrecktbewegungen auf einem 3D-Robotergerät.
Die Teilnehmer sitzen vor einem 3D-Robotergerät und greifen nach dem Griff des Roboterarms. Die Teilnehmer führen Armreichungsaufgaben aus, die auf einem Bildschirm vor ihnen angezeigt werden. Jedes Aufgabenspiel dauert 2 Minuten. Die Teilnehmer absolvieren ein Spiel zur Gewöhnung an das Gerät und weitere 7 Spiele mit Nullkraftfeld.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des durchschnittlichen Bewegungsfehlers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Beginn, vor Beginn der Trainingseinheit und bei der Folgemessung unmittelbar am Ende der Trainingseinheit, also etwa 45 Minuten nach der ersten Auswertung.
Durchschnittliche Größe des Flugbahnfehlers von der geraden Linie aus, während die Bewegung des Arms ausgestreckt wird
Zu Beginn, vor Beginn der Trainingseinheit und bei der Folgemessung unmittelbar am Ende der Trainingseinheit, also etwa 45 Minuten nach der ersten Auswertung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Borg-Skalenwerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Beginn, vor Beginn der Trainingseinheit und bei der Folgemessung unmittelbar am Ende der Trainingseinheit, also etwa 45 Minuten nach der ersten Auswertung.
Eine Skala von 6 bis 20, die das subjektive Anstrengungsniveau des Teilnehmers beschreiben soll.
Zu Beginn, vor Beginn der Trainingseinheit und bei der Folgemessung unmittelbar am Ende der Trainingseinheit, also etwa 45 Minuten nach der ersten Auswertung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eli Carmeli, PhD., Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 036/15

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Zeitschriftenartikel

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Fehlerverbesserung

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