- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02786368
Ausweitung der verbesserten Lebensmittelproduktion auf Eigenheimen in Kambodscha
Ausweitung der verstärkten Lebensmittelproduktion auf dem Bauernhof für eine verbesserte Ernährungssicherheit und Ernährung der Haushalte in Kambodscha
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kambodschas Wirtschaft hat sich im letzten Jahrzehnt bemerkenswert verbessert, dennoch leiden 80 % der Haushalte in irgendeiner Form von Armut und 20 % sind stark verarmt. Ernährungsunsicherheit und ihre Folgen bleiben ein Problem, insbesondere für ländliche Landwirte. Als Lösung implementiert Helen Keller International (HKI) in Kambodscha ein Enhanced Homestead Food Production (EHFP)-Modell. EHFP konzentriert sich auf Bäuerinnen und fördert die ganzjährige umweltverträgliche Produktion von nährstoffreichem Obst, Gemüse und Lebensmitteln tierischen Ursprungs. Das Programm bietet erste landwirtschaftliche Informationen, gepaart mit technischer Hilfe, Ernährungserziehung und Schulungen zu Marketing und Geschlechtergerechtigkeit.
Im Jahr 2012 führte das HKI zusammen mit der University of British Columbia (UBC) eine 22-monatige randomisierte Kontrollstudie zu EHFP durch, bekannt als „Fish on Farms“. Mithilfe des HKI-Ansatzes wurden 900 Bäuerinnen nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen zugeteilt: 1) pflanzliches EHFP; 2) EHFP plus Fischteiche; oder 3) eine Kontrolle. Bemerkenswert ist, dass Fish on Farms in weniger als zwei Jahren in Zusammenarbeit mit Bäuerinnen 300 Fischteiche und 600 Gärten angelegt hat. In den Fischteichen wurden kleine, nährstoffreiche Fische für den Hausgebrauch und größere Fische für den Verzehr oder Verkauf gezüchtet. Nach zwei Jahren verzeichneten Haushalte in beiden EHFP-Armen im Vergleich zur Kontrolle Verbesserungen bei der Lebensmittelproduktion, der Einkommensgenerierung, der Ernährungssicherheit, der Ernährungsvielfalt und der Nahrungsaufnahme bestimmter Mikronährstoffe. Der Ansatz der randomisierten Kontrollstudie (RCT) wies jedoch eine Reihe von Problemen auf, und es wurden Lücken identifiziert, die behoben werden müssen. Die Fluktuation war hoch, vielleicht zum Teil aufgrund besserer Chancen für Frauen, aber auch, weil Frauen keine Wahl bei der Art der HFP-Aktivität hatten, an der sie teilnehmen wollten. Darüber hinaus stellte das Projekt viele Beiträge kostenlos zur Verfügung, so dass die Frauen nicht so viel investierten, wie sie es sonst vielleicht getan hätten. Weitere festgestellte Probleme waren mangelnder Marktzugang für den Verkauf von Produkten und Fisch, Geschlechterungleichheiten und die Notwendigkeit, die Saisonalität der Lebensmittelproduktion und des Lebensmittelkonsums auf Haushaltsebene besser zu erfassen.
Aufbauend auf den Erkenntnissen aus der Pilotstudie (Fish on Farms) umfasst diese pragmatische Cluster-randomisierte Kontrollstudie mit verzögerter Intervention eine strenge Überwachung der Produktion während des gesamten landwirtschaftlichen Zyklus sowie mehrere 24-Stunden-Ernährungsrückrufe mit verbesserter Methodik und Häufigkeit, um die Ernährung besser zu erfassen Aufnahme. Frauen entscheiden sich selbst für die Teilnahme und erhalten Zugang zu Mikrokreditinstituten oder anderen Optionen zur Kostenbeteiligung, sodass Frauen einen größeren finanziellen Anteil an EHFP haben, was zu erfolgreicheren Landwirten führt. Teilnehmer können außerdem aus weiteren EHFP-Optionen wählen, darunter Hausgärten, Geflügel und Fisch.
Das ultimative Ziel des Programms besteht darin, den Nachweis eines integrierten EHFP-Modells zu erbringen, das skalierbar und nachhaltig ist, um die Lebensgrundlagen der Kambodschaner und möglicherweise der größeren Region zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T1Z4
- Timothy D Green
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter (15–49 Jahre)
- Kind im Alter von 6 - 59 Monaten
- Zeigen Sie die Bereitschaft zur Kostenteilung bei EHFP-Inputs
- Verfügen Sie über geeignetes Land für Aktivitäten zur verstärkten Lebensmittelproduktion in Eigenheimen
Ausschlusskriterien:
- Die oben genannten Einschlusskriterien werden nicht erfüllt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Im ersten Jahr erhält dieser Arm keine Intervention.
Die übliche landwirtschaftliche Produktion und das Einkommen werden ein Jahr lang monatlich bewertet.
Darüber hinaus werden jede Saison (zweimal jährlich) auch die Ernährungssicherheit im Haushalt und die übliche Nahrungsaufnahme von Frauen im gebärfähigen Alter (WRA) und ihrem Kind im Alter von 6 bis 59 Monaten erfasst.
Nach einem Jahr der Umsetzung wird dieser Gruppe das vollständig subventionierte Paket „Enhanced Homestead Food Production“ sowie Schulungen zu Ernährung, WASH, Geschlecht und Geschäft/Marketing angeboten.
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Eine Vergleichsgruppe; keine Intervention für Jahr 1, EHFP nach 1 Jahr Programmimplementierung.
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Experimental: EHFP-Gruppe
Haushalte erhalten Schulungen und Inputs für ein EHFP-Paket (Enhanced Homestead Food Production).
Die Teilnehmer erhalten außerdem Bildungskomponenten durch zwischenmenschliche Verhaltensänderungskommunikation in den Bereichen Ernährung (Essential Nutrition Actions), Wasserhygiene und -hygiene (WASH), Geschlecht und Geschäft/Marketing.
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Interventionsgruppe: Schulung; Inputkostenbeteiligung für EHFP-Aktivitäten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der durchschnittlichen Zinkaufnahme
Zeitfenster: Die Messungen werden für Frauen im gebärfähigen Alter und das jüngste Kind im Haushalt (> 6 Monate < 60 Monate) zu Studienbeginn und ~ 7 Monate später durchgeführt
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Die Stichprobengröße wurde berechnet, um einen Unterschied in der Zink- und Vitamin-A-Aufnahme zwischen zwei beliebigen Gruppen festzustellen, mit einer Leistung von 80 % und einem Alpha von 0,05, unter der Annahme einer Fluktuation von 30 %.
Gemessen durch 24-Stunden-Ernährungserinnerungsumfragen mit wiederholten Rückrufen einer Teilmenge der Stichprobe, um intraindividuelle Schwankungen in der Aufnahme auszugleichen und eine Schätzung der üblichen Aufnahme zu liefern.
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Die Messungen werden für Frauen im gebärfähigen Alter und das jüngste Kind im Haushalt (> 6 Monate < 60 Monate) zu Studienbeginn und ~ 7 Monate später durchgeführt
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Unterschied in der durchschnittlichen Aufnahme von Vitamin A
Zeitfenster: Die Messungen werden für Frauen im gebärfähigen Alter und das jüngste Kind im Haushalt (> 6 Monate < 60 Monate) zu Studienbeginn und ~ 7 Monate später durchgeführt
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Die Stichprobengröße wurde berechnet, um einen Unterschied in der Zink- und Vitamin-A-Aufnahme zwischen zwei beliebigen Gruppen festzustellen, mit einer Leistung von 80 % und einem Alpha von 0,05, unter der Annahme einer Fluktuation von 30 %.
Gemessen durch 24-Stunden-Ernährungserinnerungsumfragen mit wiederholten Rückrufen einer Teilmenge der Stichprobe, um intraindividuelle Schwankungen in der Aufnahme auszugleichen und eine Schätzung der üblichen Aufnahme zu liefern.
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Die Messungen werden für Frauen im gebärfähigen Alter und das jüngste Kind im Haushalt (> 6 Monate < 60 Monate) zu Studienbeginn und ~ 7 Monate später durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ernährungssicherheit im Haushalt
Zeitfenster: Ausgangswert (2016) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 2 Jahre
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Gemessen mit einem Fragebogen zur Berechnung des Scores auf der Skala für den Zugang zu Nahrungsmittelunsicherheit im Haushalt.
Einheit: Prozentsatz der Haushalte.
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Ausgangswert (2016) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 2 Jahre
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Frauenförderung/Geschlechtergerechtigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert (2016) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 2 Jahre
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Gemessen anhand eines Fragebogens unter Verwendung der Module „Women's Empowerment in Agriculture Index“ (WEAI) zur Entscheidungsfindung von Haushalten zur Produktion und Verwendung von Geld.
Prozentsatz der Frauen über einem berechneten Wert.
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Ausgangswert (2016) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 2 Jahre
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Inkrementeller Netto-Geldvorteil
Zeitfenster: Monatlich für 1 Jahr
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Die wirtschaftliche Bewertung des Programms erfolgt in Form einer Kosten-Nutzen-Analyse aus Sicht des Projekts.
Die Kosten werden aus den Budgetblättern des HKI und der von den Studienteilnehmern monatlich gemeldeten Input-Nutzung (Ressourcennutzung) ermittelt.
Der Nutzen wird anhand der über einen Zeitraum von 12 Monaten produzierten Gesamtkilogramm jeder Lebensmittelsorte gemessen (jeden Monat erhoben) und anhand der jeden Monat erhobenen lokalen Marktwerte monetarisiert.
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Monatlich für 1 Jahr
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WASH-Praktiken
Zeitfenster: Ausgangswert (2016) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 2 Jahre
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Anhand des Fragebogens zum Wissen, Prozentsatz der Frauen, die eine angemessene Antwort geben.
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Ausgangswert (2016) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 2 Jahre
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Unterschied in der mittleren Energieaufnahme
Zeitfenster: Die Messungen werden für Frauen im gebärfähigen Alter und das jüngste Kind im Haushalt (> 6 Monate < 60 Monate) zu Studienbeginn und ~ 7 Monate später durchgeführt
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Gemessen durch 24-Stunden-Ernährungserinnerungsumfragen mit wiederholten Rückrufen einer Teilmenge der Stichprobe, um intraindividuelle Schwankungen in der Aufnahme auszugleichen und eine Schätzung der üblichen Aufnahme zu liefern.
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Die Messungen werden für Frauen im gebärfähigen Alter und das jüngste Kind im Haushalt (> 6 Monate < 60 Monate) zu Studienbeginn und ~ 7 Monate später durchgeführt
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Unterschied in der mittleren Proteinaufnahme
Zeitfenster: Die Messungen werden für Frauen im gebärfähigen Alter und das jüngste Kind im Haushalt (> 6 Monate < 60 Monate) zu Studienbeginn und ~ 7 Monate später durchgeführt
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Gemessen durch 24-Stunden-Ernährungserinnerungsumfragen mit wiederholten Rückrufen einer Teilmenge der Stichprobe, um intraindividuelle Schwankungen in der Aufnahme auszugleichen und eine Schätzung der üblichen Aufnahme zu liefern.
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Die Messungen werden für Frauen im gebärfähigen Alter und das jüngste Kind im Haushalt (> 6 Monate < 60 Monate) zu Studienbeginn und ~ 7 Monate später durchgeführt
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Unterschied in der mittleren Fettaufnahme
Zeitfenster: Die Messungen werden für Frauen im gebärfähigen Alter und das jüngste Kind im Haushalt (> 6 Monate < 60 Monate) zu Studienbeginn und ~ 7 Monate später durchgeführt
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Gemessen durch 24-Stunden-Ernährungserinnerungsumfragen mit wiederholten Rückrufen einer Teilmenge der Stichprobe, um intraindividuelle Schwankungen in der Aufnahme auszugleichen und eine Schätzung der üblichen Aufnahme zu liefern.
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Die Messungen werden für Frauen im gebärfähigen Alter und das jüngste Kind im Haushalt (> 6 Monate < 60 Monate) zu Studienbeginn und ~ 7 Monate später durchgeführt
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Unterschied in der mittleren Riboflavinaufnahme
Zeitfenster: Die Messungen werden für Frauen im gebärfähigen Alter und das jüngste Kind im Haushalt (> 6 Monate < 60 Monate) zu Studienbeginn und ~ 7 Monate später durchgeführt
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Gemessen durch 24-Stunden-Ernährungserinnerungsumfragen mit wiederholten Rückrufen einer Teilmenge der Stichprobe, um intraindividuelle Schwankungen in der Aufnahme auszugleichen und eine Schätzung der üblichen Aufnahme zu liefern.
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Die Messungen werden für Frauen im gebärfähigen Alter und das jüngste Kind im Haushalt (> 6 Monate < 60 Monate) zu Studienbeginn und ~ 7 Monate später durchgeführt
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Unterschied in der mittleren Thiaminaufnahme
Zeitfenster: Die Messungen werden für Frauen im gebärfähigen Alter und das jüngste Kind im Haushalt (> 6 Monate < 60 Monate) zu Studienbeginn und ~ 7 Monate später durchgeführt
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Gemessen durch 24-Stunden-Ernährungserinnerungsumfragen mit wiederholten Rückrufen einer Teilmenge der Stichprobe, um intraindividuelle Schwankungen in der Aufnahme auszugleichen und eine Schätzung der üblichen Aufnahme zu liefern.
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Die Messungen werden für Frauen im gebärfähigen Alter und das jüngste Kind im Haushalt (> 6 Monate < 60 Monate) zu Studienbeginn und ~ 7 Monate später durchgeführt
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Unterschied in der mittleren Eisenaufnahme
Zeitfenster: Die Messungen werden für Frauen im gebärfähigen Alter und das jüngste Kind im Haushalt (> 6 Monate < 60 Monate) zu Studienbeginn und ~ 7 Monate später durchgeführt
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Gemessen durch 24-Stunden-Ernährungserinnerungsumfragen mit wiederholten Rückrufen einer Teilmenge der Stichprobe, um intraindividuelle Schwankungen in der Aufnahme auszugleichen und eine Schätzung der üblichen Aufnahme zu liefern.
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Die Messungen werden für Frauen im gebärfähigen Alter und das jüngste Kind im Haushalt (> 6 Monate < 60 Monate) zu Studienbeginn und ~ 7 Monate später durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H15-00720
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