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Prävalenz von Akromegalie in einer diagnostischen Konsultation zum Schlafapnoe-Syndrom (ACROSAS)

19. März 2020 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Prävalenz von Akromegalie in einer diagnostischen Konsultation zum Schlafapnoe-Syndrom: Eine prospektive, nationale und multizentrische Studie

Die Prävalenz des Schlafapnoe-Syndroms bei Patienten mit Akromegalie liegt bei etwa 70 %. Es scheint, dass Komorbiditäten der arteriellen Hypertonie oder des Typ-2-Diabetes bei Patienten mit Akromegalie und Schlafapnoe-Syndrom schwerwiegender sind. Darüber hinaus verursacht das mit der Akromegalie verbundene Schlafapnoe-Syndrom nur wenige Symptome, was erklärt, dass es unterdiagnostiziert wird. Die Mechanismen des Zusammenhangs basieren auf Veränderungen im Kiefer- und Gesichtsbereich, die mit der Akromegalie, einer Verdickung des Weichgewebes mit Ablagerungen von Glykoaminoglykanen, aber wahrscheinlich auch mit der damit verbundenen Fettleibigkeit, dem möglichen Vorhandensein eines Kropfes und einer Muskeldystrophie der dilatativen Muskeln verbunden sind der Rachen.

Derzeit gibt es keine Studie, die die Prävalenz von Akromegalie in einer diagnostischen Konsultation zum Schlafapnoe-Syndrom eindeutig dokumentiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie werden 60 Forscher teilnehmen. Sie werden unter den Teilnehmern des Schlafobservatoriums der Föderation für Pneumologie (www.osfp.fr) ausgewählt.

Alle teilnehmenden Pneumologen müssten direkt online den Fragebogen (Komorbiditäten, Begleitbehandlungen, biologische Analyse) sowie klinische Anzeichen und Symptome einer Akromegalie ausfüllen. Dem Patienten wird systematisch eine Blutuntersuchung zur Bestimmung der Dosierung des insulinähnlichen Wachstumsfaktors (IGF-1) verordnet. Pneumologen müssen alle aufeinanderfolgenden Patienten mit Verdacht auf ein Schlafapnoe-Syndrom einbeziehen.

Ersten IGF-1-Ergebnissen zufolge müssen Patienten möglicherweise einen zweiten Bluttest in einem Referenzlabor durchführen, um die Dosierung zu bestätigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

880

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Isère
      • Grenoble, Isère, Frankreich, 38700
        • University Hospital Grenoble

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index < 40 kg/m2
  • Patientenberatung bei Schlafatmungsstörung
  • Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Patient, der von der französischen Krankenversicherung abgedeckt ist

Ausschlusskriterien:

  • Andere Schlafstörungen wurden bereits diagnostiziert
  • Schwangere Frau
  • Patienten, die an einer anderen Studie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Akromegalie
Diagnose einer Akromegalie
Biologische Analyse von IGF-1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Akromegalieprävalenz
Zeitfenster: 1 Jahr
Quantifizierung von IGF-1 (insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1) bei der Blutpunktion
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der klinischen Anzeichen einer Akromegalie im Zusammenhang mit dem Schlafapnoe-Syndrom (Epworth-Skala)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Score auf der Epworth-Skala wird nur zwischen Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom mit Akromegalie und Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom verglichen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Louis PEPIN, Md, PhD, University Hospital, Grenoble

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafapnoe-Syndrom

Klinische Studien zur Diagnose einer Akromegalie

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