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Subkonjunktivales Aflibercept (EYLEA®) zur Behandlung von Hornhautneovaskularisation

12. September 2019 aktualisiert von: Rabin Medical Center

Die Wirkung von subkonjunktivalem Aflibercept auf die Regression der Hornhautneovaskularisation

Das Ziel dieser aktuellen Studie ist die prospektive Bewertung des Einflusses einer einzelnen subkonjunktivalen Aflibercept-Injektion auf die Regression der Hornhautneovaskularisation. Zwanzig Patienten mit Hornhautneovaskularisation, die Kandidaten für eine Anti-VEGF-Behandlung sind (nach Ermessen eines Hornhautspezialisten), werden in diese Studie aufgenommen. Die Patienten werden mit einer einzelnen subkonjunktivalen Injektion von 0,08 ml Aflibercept (25 mg/ml) in ein einziges Viertel der Bindehaut nahe dem Limbus in der Nähe des Bereichs der pathologischen Neovaskularisation behandelt. Die Regression der Neovaskularisation wird dokumentiert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Störung des Gleichgewichts zwischen proangiogenen und antiangiogenen Faktoren in der normalerweise nicht vaskularisierten Hornhaut führt zum Aussprossen neuer Hornhautgefäße, wodurch die für die Aufrechterhaltung des normalen Sehvermögens erforderliche Klarheit der Hornhaut beeinträchtigt wird. Die Behandlung der neovaskularisierten und oft vernarbten Hornhaut bleibt eine große Herausforderung, da der Verlust des immunologischen Privilegs in der avaskulären Hornhaut sie zu einem schlechten Kandidaten für eine Hornhauttransplantation macht.

Der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) ist ein Schlüsselzytokin bei der Entwicklung sowohl normaler Blutgefäße als auch von Gefäßen in Tumoren und anderen Geweben, die einer abnormalen Angiogenese unterliegen. In der Hornhaut ist VEGF einer von mehreren bekannten Mediatoren der Neovaskularisation. In den letzten Jahren wurden Anti-VEGF-Verbindungen ausführlich zur Verwendung bei der Prävention und Behandlung von Neovaskularisierung in vielen Geweben, einschließlich der Hornhaut, untersucht. Experimentelle Modelle und klinische Studien haben vielversprechende Ergebnisse für solche Anti-VEGF-Verbindungen wie Bevacizumab (Avastin®) und Ranibizumab (Lucentis®) gemeldet. Aflibercept ist ein VEGF-Trap-Molekül. Es hat die höchste Affinität aller bisher untersuchten VEGF-Blocker. Aflibercept ist in den USA und Europa unter dem Handelsnamen Eylea® zur Behandlung der Makuladegeneration und unter dem Handelsnamen Zaltrap® zur Behandlung von metastasierendem Darmkrebs zugelassen. Es wurde festgestellt, dass es bei feuchter altersbedingter Makuladegeneration eine länger andauernde und potenziell stärkere Anti-VEGF-Wirkung bietet als Bevacizumab und Ranibizumab. Die Sicherheit von Aflibercept wurde für diese Indikation nachgewiesen.

Eine kürzlich von unserer Gruppe durchgeführte vorläufige Studie in einem Rattenmodell zeigte, dass subkonjunktivale (SC) Injektion und topische Verabreichung von Aflibercept im Vergleich zu Bevacizumab effizient eine Hornhautneovaskularisation verhinderten. Das Ziel dieser vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit von Aflibercept bei der Behandlung von Hornhautneovaskularisation beim Menschen zu bestimmen.

Tor:

Prospektive Bewertung des Einflusses einer einzelnen subkonjunktivalen Aflibercept-Injektion auf die Regression der Hornhautneovaskularisation.

Design und klinische Nachsorge:

Eine prospektive Studie, die Patienten mit verschiedenen Hornhautpathologien einschließt, die durch Hornhautneovaskularisation kompliziert sind.

Zwanzig Patienten mit Hornhautneovaskularisation, die Kandidaten für eine Anti-VEGF-Behandlung sind (nach Ermessen eines Hornhautspezialisten), werden in diese Studie aufgenommen. Die Patienten werden mit einer einzelnen subkonjunktivalen Injektion von 0,08 ml Aflibercept (25 mg/ml) in ein einziges Viertel der Bindehaut nahe dem Limbus in der Nähe des Bereichs der pathologischen Neovaskularisation behandelt.

Während der Nachbeobachtungszeit wird die medizinische und ophthalmologische Vorgeschichte dokumentiert. Beim ersten Besuch wird eine gründliche Augenuntersuchung durchgeführt (einschließlich: Best Corrected Visual Acuity (BCVA), Spaltlampenuntersuchung des vorderen Segments einschließlich Fluorescein-Färbung der Hornhaut zur Beurteilung der Epithelintegrität, Augeninnendruckmessungen (IOD) mit Goldman-Tonometrie , und eine Spiegelmikroskopie-Untersuchung). Nachsorgeuntersuchungen finden an den Tagen 7, 14, 30, 60, 90 nach der Injektion statt. Jedes Folgetreffen umfasst die Dokumentation von BCVA, IOP, einer Spaltlampenuntersuchung und einer Spiegelmikroskopieuntersuchung. Die Ermittler werden außerdem vor der Injektion und beim letzten Besuch eine Farbfotografie des vorderen Segments durchführen, um die Regression der Neovaskularisation zu dokumentieren.

Wenn bei der Nachuntersuchung am 30. Tag keine oder nur eine teilweise Besserung festgestellt wird, wird der Hornhautspezialist eine erneute subkonjunktivale Aflibercept-Injektion in Betracht ziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Petah Tikva, Israel
        • Rabin Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

In diese Studie werden Patienten mit Hornhautneovaskularisation als Folge verschiedener Pathologien eingeschlossen, darunter: Pterygium, Hornhautverätzung, S/P-Hornhauttransplantation, herpetische Keratitis, atopische Keratokonjunktivitis, chronische Netzhautablösung, Uveitis, Panus nach Blepharitis, S/P Hornhaut Fremdkörper.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer Vorgeschichte von retinalen Venen-/Arterienverschlüssen oder Diabetes, die derzeit mit Anti-VEGF behandelt werden oder mit einer Vorgeschichte einer solchen Behandlung 3 Monate vor der Aufnahme.
  2. Vorherige Behandlung einer Hornhautneovaskularisation mit der Injektion von Avastin/Lucentis.
  3. Patienten unter 18
  4. Schwangere Frau
  5. Kontraindikationen für die Behandlung mit Eylea, einschließlich intraokularer oder periokularer Infektion/Entzündung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SC Aflibercept
Die Patienten werden mit einer einzigen subkonjunktivalen Injektion von 0,08 ml Aflibercept (25 mg/ml) in ein einzelnes Viertel der Bindehaut nahe dem Limbus in der Nähe des Bereichs der pathologischen Neovaskularisation behandelt
Eylea (Aflibercept) Injection ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das durch Injektion in das Auge verabreicht wird.
Andere Namen:
  • Eylea

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regression (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) der Neovaskularisation, klinisch von einem Hornhautspezialisten beurteilt
Zeitfenster: 3 Monate (90 Tage), mit Wiederholungsbeurteilung zu unterschiedlichen Nachbeobachtungszeiten nach 7, 14, 30, 60 und 90 Tagen.
Die Regression der Hornhautneovaskularisation als Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird zu allen Nachsorgezeiten an den Tagen 7, 14, 30, 60, 90 nach der Injektion durch den Hornhautspezialisten beurteilt, beides durch eine klinische Spaltlampenuntersuchung, um den Bereich der Neovaskularisation zu bewerten des gesamten Hornhautbereichs (der vom Augenarzt klinisch bestimmt wird) und durch Farbfotografie des Vorderabschnitts vor der Injektion und beim letzten Besuch zu Vergleichs- und Dokumentationszwecken.
3 Monate (90 Tage), mit Wiederholungsbeurteilung zu unterschiedlichen Nachbeobachtungszeiten nach 7, 14, 30, 60 und 90 Tagen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 3 Monate
BCVA wird bei allen Folgetreffen anhand eines Snellen-Diagramms bewertet und zur statistischen Analyse in logMAR umgewandelt.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Irit Bahar, MD, Head of ophthalmology department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hornhautneovaskularisation

Klinische Studien zur Aflibercept

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