- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02798393
Wirksamkeit der Nahinfrarot-Phototherapie bei diabetischer Neuropathie Typ 2 (ResearchNIR)
Randomisierte Doppelblindstudie zur Wirksamkeit der Nahinfrarot-Phototherapie auf Empfindung und Schmerz bei diabetischer Neuropathie Typ 2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie, in der insgesamt 120 Patienten aus einer breiten Spektrumsgruppe typischer Amerikaner (alle Demografien, einschließlich verschiedener Rassen und beider Geschlechter sowie im Alter von 25-90) ausgewählt werden bestätigt Typ-2-Diabetes mellitus und leiden an einer leichten bis mittelschweren peripheren Neuropathie der unteren Extremitäten. Alle Patienten erfüllen die Einschluss- und/oder Ausschlusskriterien.
Randomisierung und Anwendung des HL-Geräts Die Placebo-kontrollierte Gruppe von 60 Patienten wird aus der Gruppe von 120 Patienten von einem Beauftragten randomisiert, der die Placebo- vs. Behandlungsgruppen basierend auf akzeptablen statistischen Standards zur Bestimmung der Placebo- vs. Behandlungsarme von Forschungsstudien auswählt. Es wird zwei verschiedene HL-Geräte geben. Es wird das HL-NIR-Gerät geben, das NIR-Dioden enthält und Nahinfrarottherapie durchführt, und ein identisch aussehendes zweites Gerät, das HL-SHAM-Gerät, das als Placebo-Gerät verwendet wird, und obwohl dieses Gerät identisch aussieht, führt dieses Gerät kein Nahinfrarot durch Behandlung. Sowohl bei den Probanden der Placebogruppe als auch der Behandlungsgruppe wird das NIR- oder Scheingerät über mehrere Wochen dreimal pro Woche für kurze Zeit an beiden unteren Extremitäten angebracht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten, 66604
- Midwest Medical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus bei oraler hypoglykämischer Medikation und/oder injizierbarem Insulin
- Hg A1C 5,7 oder höher ((Prädiabetes liegt bei 5,7 bis 6,4 %) (Diabetes liegt bei über 6,5 %), Hg A1C unter 9,1
- Periphere Neuropathie der Füße oder Füße und Beine
- Wenn der Patient eine Ulzeration der unteren Extremität hat, die keine Anzeichen einer Infektion zeigt, und dieser Patient ABPI und TBPI über 55 mm Hg hat, können sie nach Ermessen des Hauptprüfarztes (PI) in die Studie aufgenommen werden. Wenn die Infektion des Patienten lokalisiert ist (nicht ossärer Natur) und die Infektion behandelt und beseitigt werden kann und 30 Tage lang nicht infiziert bleibt, kann der Patient nach Ermessen des PI neu bewertet und in die Studie aufgenommen werden.
- Wenn der Patient eine Verletzung, ein Erythem oder eine Verhärtung aufweist, kann er dennoch in die Studie aufgenommen werden, wenn er ABPI und TBPI über 55 mm Hg hat, nach Ermessen des PI
- Positiver MNS
- Alle Medikamente oder anderen Behandlungen für Neuropathie werden für mindestens 30 Tage vor der Studie, während der Grundlinie und während des Behandlungszeitraums der Studie konstant gehalten.
- Die Probanden haben Schmerzen und gefühllose Stellen an jedem Fuß (beide Füße werden beurteilt und Schmerzskalen für beide Extremitäten werden gemessen/befolgt).
- Mäßig positiver MNS-Score.
Ausschlusskriterien:
- Alle anderen Ursachen der peripheren Neuropathie
- Bekannte Spinalstenose
- Zurück Rückenverletzung
- Komorbide Probleme mit verschlimmertem CHF
- Verschlimmerung der COPD
- Chronischer Steroidgebrauch
- Zugrunde liegende Bindegewebserkrankung
- Früheres Trauma oder zugrunde liegende Fraktur
- Aktuelle Verletzung oder Trauma
- Hautgeschwüre
- ABPI- und TBPI-Messungen werden gemessen und wenn der Patient eine offene Ulzeration mit Anzeichen einer Infektion hat und die Wunde seröse oder eitrige Flüssigkeit irgendwo am Fuß oder an der unteren Extremität nässt
- Negative MNS
- Frühere Amputation eines Teils des Fußes
- Amputation von Fingern oder Fingern gelten nicht als Ausschlusskriterium
- Vorheriger arterieller Bypass
- Bekannte Herzrhythmusstörungen
- HG A1C über 9,1 %
- Unkontrollierter Nüchternblutzucker oder Typ-1-Diabetes.
- Wenn Sie Antiepileptika oder Antidepressiva einnehmen
- Wenn der Patient innerhalb der letzten 30 Tage eine Änderung der Schmerz- oder entzündungshemmenden Medikamente erhalten hat.
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft (Wenn eine Patientin unsere Forschungsstudie begonnen hat und nicht weiß, dass sie schwanger ist oder während der Studie schwanger wird, wird sie nicht aus der Studie ausgeschlossen) (Begründung: Es gibt keine Beweise für oder gegen die Verwendung von HealthLight Therapie bei Schwangeren.)
- Aktive Osteomyelitis oder positiv für Osteomyelitis innerhalb der letzten sechs Monate
- Offene Ulzeration mit Anzeichen und Symptomen einer aktiven Infektion.
- Bekannte periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
- Vorherige Lumbaloperation oder Lumbalbandscheibenoperation zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb des letzten Jahres
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: HL-Sham
Das Placebo-Gerät (auch als HL-SHAM-Gerät bezeichnet) sieht genauso aus wie das HL-NIR-Gerät.
Obwohl das HL-NIR-Gerät angewendet wird, wird keine Behandlung durchgeführt.
|
|
Experimental: HL-NIR
Das als HL-NIR-Gerät bezeichnete Gerät umfasst sowohl eine podiatrische als auch eine Fuß- und Beinkomponente, ähnlich einem locker sitzenden Stiefel, der leicht an allen Personen angelegt werden kann (Einheitsgröße).
Die Anwendung des Geräts ist eng anliegend, aber komfortabel, ohne Risiko einer Einschnürung des Weichgewebes.
|
Die Probanden tragen eine Manschette an ihren Extremitäten für einen festgelegten Zeitraum in festgelegten Intervallen über einen Zeitraum von mehreren Wochen.
Die Manschette gibt die Infrarot-Phototherapie-Behandlung ab (oder Schein, wenn sie in die Nicht-Behandlungsgruppe randomisiert wird).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzlinderung (MPI-Schmerzskala)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Rückgang der Schmerzen, gemessen anhand der Schmerzskala des Multidimensional Pain Inventory (MPI).
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Empfindung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Verbesserung der Empfindung, gemessen durch Michigan Neuropathy Screening (MPS) Scoring
|
90 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsbewertung (Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen bei jedem Folgebesuch)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen bei jedem Nachsorgebesuch
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kipp Van Camp, DO, Midwest Medical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIR-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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