- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02798562
Auswertung der hochauflösenden, kontrastverstärkten Niedrigdosis-Brust-CT
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilstudie 1:
- Patientinnen mit mammographisch oder sonographisch validiertem Breast Imaging Reporting and Data System (BI-RADS)-4 oder BI-RADS-5-Ergebnis oder in BI-RADS-6-Situation, d.h. mit bereits gesichertem Karzinom durch Stanzbiopsie, für die a klinische Indikation für ein Mamma-MRT besteht.
- Alter >= 40
- Aufrechterhaltung der Nierenfunktion (MDRD mit GFR >= 60 ml/min/1,73m²)
- normale Schilddrüsenfunktion, kein klinischer Hinweis auf eine endokrine Autonomie, normales TSH (nicht älter als 8 Wochen)
- Personen, die eine schriftliche Einwilligung erteilen können und Art, Sinn und Umfang der Studie kennen
- unterschriebene Einverständniserklärung
Teilstudie 2:
- Patientinnen mit zweifelhaftem und verdächtigem klinischem oder mammographischem oder sonographischem Ergebnis (BI-RADS 3, 4a, 4b, 4c, 5) sowie Patientinnen mit sicherem Karzinom durch Stanzbiopsie (BI-RADS 6), Patientinnen mit hohem Mammarisiko Krebs, bei dem eine klinische Indikation für ein Mamma-MRT besteht.
- Alter >= 40
- Aufrechterhaltung der Nierenfunktion (MDRD mit GFR >= 60 ml/min/1,73m²)
- normale Schilddrüsenfunktion, kein klinischer Hinweis auf eine endokrine Autonomie, normales TSH (nicht älter als 8 Wochen)
- Personen, die eine schriftliche Einwilligung erteilen können und Art, Sinn und Umfang der Studie kennen
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Teilstudie 1:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne ausreichende Verhütung
- Alter <40 Jahre
- Frauen mit nachweislich pathogenem Brustkrebs (BRCA) 1-Mutation oder heterozygotem Risiko (>= 25 %)
- Vom Gericht oder den örtlichen Behörden angeordnete Krankenhauseinweisung des Patienten
- Abhängigkeits- oder Beschäftigungsverhältnis zum Sponsor oder Prüfer
zusätzlich gelten folgende Kriterien, wenn das dynamische kontrastmittelgestützte Mamma-CT durchgeführt wird
- Anzeichen einer Niereninsuffizienz (GFR < 60ml/min/1,73m²)
- klinische Anzeichen oder Anzeichen der Wehenchemie für endokrine Autonomie (Erhöhung von TSH)
- Patienten mit bekannten Allergien oder Unverträglichkeitsreaktionen Grad II oder höher auf jodhaltige Kontrastmittel
Teilstudie 2:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne ausreichende Verhütung
- Alter <40 Jahre
- Frauen mit nachgewiesener pathogener BRCA 1-Mutation oder heterozygotem Risiko (>= 25 %)
- Vom Gericht oder den örtlichen Behörden angeordnete Krankenhauseinweisung des Patienten
- Abhängigkeits- oder Beschäftigungsverhältnis zum Sponsor oder Prüfer
zusätzlich gelten folgende Kriterien, wenn das dynamische kontrastmittelunterstützte Mamma-CT durchgeführt wird:
- Endstadium oder fortgeschrittene Niereninsuffizienz
- klinische Anzeichen oder Anzeichen der Wehenchemie für endokrine Autonomie (Erhöhung von TSH)
- Patienten mit bekannten Allergien oder Unverträglichkeitsreaktionen Grad II oder höher auf jodhaltige Kontrastmittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Native und dynamische kontrastverstärkte CT
Die Patienten werden einer nativen hochauflösenden und einer dynamischen kontrastverstärkten CT unterzogen, jeweils von beiden Seiten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilstudie 1: Vergleich der a-posteriori-Sensitivität mit dem nativen, kontrastmittelunterstützten oder dynamischen kontrastmittelunterstützten Mamma-CT.
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Anhand der Bilder werden diagnostische Kriterien zur Identifizierung und Charakterisierung der pathologischen und physiologischen Veränderungen der weiblichen Brust erarbeitet.
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Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der biologischen Wertigkeit des diagnostizierten Karzinoms in Abhängigkeit von seinem Nachweismodus.
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Detektionsmodus bedeutet die prospektive Sichtbarkeit eines Karzinoms in einem bzw. mehreren unabhängigen bildgebenden Verfahren. Der biologische Wert wird anhand der Menge hoch- und mittelgradiger vs. niedriggradiger Läsionen, des Status der Ki-67-Werte, der Verteilung von Lumen a, Lumen b, Her2/neu und basal sowie der Verteilung des Rezeptorstatus berechnet |
Zwei Jahre
|
|
Teilstudie 2: Sensitivität der nativen und der kontrastmittelgestützten bzw. dynamischen kontrastmittelgestützten hochauflösenden Niedrigdosis-CT im Vergleich zu den konventionellen Untersuchungsverfahren
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
|
|
Teilstudie 2: Spezifität der nativen und der kontrastmittelgestützten bzw. dynamischen kontrastmittelgestützten hochauflösenden Niedrigdosis-CT im Vergleich zu den konventionellen Untersuchungsverfahren
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
|
|
Teilstudie 2: Positiver prädiktiver Wert (PPV) der nativen und der kontrastmittelgestützten bzw. dynamischen kontrastmittelgestützten hochauflösenden Low-Dose-CT im Vergleich zu den konventionellen Untersuchungsverfahren
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
|
|
|
Teilstudie 2: Negativer prädiktiver Wert (NPV) der nativen und der kontrastmittelgestützten bzw. dynamischen kontrastmittelgestützten hochauflösenden Niedrigdosis-CT im Vergleich zu den konventionellen Untersuchungsverfahren
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christiane Kuhl, Univ.-Prof. Dr. med., Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beister M, Kolditz D, Kalender WA. Iterative reconstruction methods in X-ray CT. Phys Med. 2012 Apr;28(2):94-108. doi: 10.1016/j.ejmp.2012.01.003. Epub 2012 Feb 10.
- Weigel M, Vollmar SV, Kalender WA. Spectral optimization for dedicated breast CT. Med Phys. 2011 Jan;38(1):114-24. doi: 10.1118/1.3523599.
- Nowak T, Hupfer M, Althoff F, Brauweiler R, Eisa F, Steiding C, Kalender WA. Time-delayed summation as a means of improving resolution on fast rotating computed tomography systems. Med Phys. 2012 Apr;39(4):2249-60. doi: 10.1118/1.3697533.
- Kuhl C, Weigel S, Schrading S, Arand B, Bieling H, Konig R, Tombach B, Leutner C, Rieber-Brambs A, Nordhoff D, Heindel W, Reiser M, Schild HH. Prospective multicenter cohort study to refine management recommendations for women at elevated familial risk of breast cancer: the EVA trial. J Clin Oncol. 2010 Mar 20;28(9):1450-7. doi: 10.1200/JCO.2009.23.0839. Epub 2010 Feb 22.
- Kuhl CK. The "coming of age" of nonmammographic screening for breast cancer. JAMA. 2008 May 14;299(18):2203-5. doi: 10.1001/jama.299.18.2203. No abstract available.
- Kuhl CK, Schrading S, Bieling HB, Wardelmann E, Leutner CC, Koenig R, Kuhn W, Schild HH. MRI for diagnosis of pure ductal carcinoma in situ: a prospective observational study. Lancet. 2007 Aug 11;370(9586):485-92. doi: 10.1016/S0140-6736(07)61232-X.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-135
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