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Biomarker zur Diagnose einer transitorischen ischämischen Attacke (MAESTRO)

30. August 2021 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Eine transitorische ischämische Attacke (TIA) sollte als Möglichkeit der Notfallprävention in Betracht gezogen werden, um ein erneutes Auftreten als schwerwiegender (tödlicher oder behindernder) Hirninfarkt (CI) zu vermeiden. Tatsächlich hatten etwa 20 % der Patienten mit IC in den vergangenen Tagen oder Wochen eine TIA, die als kurze Episode einer Funktionsstörung des Gehirns (oder des Auges) definiert werden kann, die jedoch nicht zu einer dauerhaften Schädigung des Gehirns und somit zu keinen Folgeerscheinungen führt. Darüber hinaus handelt es sich bei etwa 20 % der in der Praxis beobachteten ischämischen Ereignisse um AIT. Trotz der Fortschritte bei der Behandlung der akuten Phase einer IC bleibt die Prävention der wirksamste Weg, diese Krankheit zu bekämpfen. Diese Prävention kann vor dem Auftreten eines ersten IC oder nach einem ersten IC durchgeführt werden, insbesondere wenn es sich um eine geringfügige TIA handelt.

Die Diagnose von TIA bleibt jedoch besonders schwierig und es ist jetzt notwendig, neue Instrumente für die Diagnose transitorischer ischämischer Anfälle zu finden. Unsere Studie konzentrierte sich auf die Identifizierung eines oder mehrerer Moleküle (sogenannte biologische Marker oder Biomarker), die im Blutkreislauf von Patienten vorhanden sind, was dazu dienen wird, die Differentialdiagnose von Patienten mit TIA zu erleichtern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 14033
        • CAEN University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • TIA dauert 18 Stunden
  • NIHSS < 0
  • MRT-Diffusionshypersignal weniger als 5 ml
  • Follow-up während 3 Monaten
  • schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn jeglicher Studienverfahren

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • schwere Komorbidität (Krebs, chronische Infektion)
  • kürzliches Trauma (weniger als 30 Tage zurückliegend) (kraniell oder extrakraniell)
  • Chirurgische oder endovaskuläre kürzliche Operation (innerhalb von 30 Tagen).
  • Irgendeine alte Hirnverletzung
  • Jede akute Pathologie, die zu Entzündungen, Blutstillungsstörungen usw. führen kann.
  • Kontraindikationen für die MRT: Patienten mit einem Herzschrittmacher, einem implantierten Material, das durch elektrische, magnetische oder mechanische Träger aktiviert wird, hämostatische Clips, intrazerebrale Aneurysmen oder Halsschlagadern, Träger orthopädischer Implantate, klaustrophobische ...
  • Patient unter Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Proteinexpression
Differenzielle Proteinexpression zwischen der Periode der akuten zerebralen Ischämie und der Kontrollperiode

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Proteomanalyse von MPs oder von Plasma.
Zeitfenster: Ausgangswert und 72 Stunden nach TAI und 90 Tage nach TAI
Identifizieren Sie einen oder mehrere Marker für einen vorübergehenden ischämischen Anfall durch eine Proteomanalyse von MPs oder Plasma.
Ausgangswert und 72 Stunden nach TAI und 90 Tage nach TAI

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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