- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02799511
Biomarker zur Diagnose einer transitorischen ischämischen Attacke (MAESTRO)
Eine transitorische ischämische Attacke (TIA) sollte als Möglichkeit der Notfallprävention in Betracht gezogen werden, um ein erneutes Auftreten als schwerwiegender (tödlicher oder behindernder) Hirninfarkt (CI) zu vermeiden. Tatsächlich hatten etwa 20 % der Patienten mit IC in den vergangenen Tagen oder Wochen eine TIA, die als kurze Episode einer Funktionsstörung des Gehirns (oder des Auges) definiert werden kann, die jedoch nicht zu einer dauerhaften Schädigung des Gehirns und somit zu keinen Folgeerscheinungen führt. Darüber hinaus handelt es sich bei etwa 20 % der in der Praxis beobachteten ischämischen Ereignisse um AIT. Trotz der Fortschritte bei der Behandlung der akuten Phase einer IC bleibt die Prävention der wirksamste Weg, diese Krankheit zu bekämpfen. Diese Prävention kann vor dem Auftreten eines ersten IC oder nach einem ersten IC durchgeführt werden, insbesondere wenn es sich um eine geringfügige TIA handelt.
Die Diagnose von TIA bleibt jedoch besonders schwierig und es ist jetzt notwendig, neue Instrumente für die Diagnose transitorischer ischämischer Anfälle zu finden. Unsere Studie konzentrierte sich auf die Identifizierung eines oder mehrerer Moleküle (sogenannte biologische Marker oder Biomarker), die im Blutkreislauf von Patienten vorhanden sind, was dazu dienen wird, die Differentialdiagnose von Patienten mit TIA zu erleichtern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14033
- CAEN University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- TIA dauert 18 Stunden
- NIHSS < 0
- MRT-Diffusionshypersignal weniger als 5 ml
- Follow-up während 3 Monaten
- schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn jeglicher Studienverfahren
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- schwere Komorbidität (Krebs, chronische Infektion)
- kürzliches Trauma (weniger als 30 Tage zurückliegend) (kraniell oder extrakraniell)
- Chirurgische oder endovaskuläre kürzliche Operation (innerhalb von 30 Tagen).
- Irgendeine alte Hirnverletzung
- Jede akute Pathologie, die zu Entzündungen, Blutstillungsstörungen usw. führen kann.
- Kontraindikationen für die MRT: Patienten mit einem Herzschrittmacher, einem implantierten Material, das durch elektrische, magnetische oder mechanische Träger aktiviert wird, hämostatische Clips, intrazerebrale Aneurysmen oder Halsschlagadern, Träger orthopädischer Implantate, klaustrophobische ...
- Patient unter Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Proteinexpression
|
Differenzielle Proteinexpression zwischen der Periode der akuten zerebralen Ischämie und der Kontrollperiode
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Proteomanalyse von MPs oder von Plasma.
Zeitfenster: Ausgangswert und 72 Stunden nach TAI und 90 Tage nach TAI
|
Identifizieren Sie einen oder mehrere Marker für einen vorübergehenden ischämischen Anfall durch eine Proteomanalyse von MPs oder Plasma.
|
Ausgangswert und 72 Stunden nach TAI und 90 Tage nach TAI
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-A00346-41
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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