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Paraoxanase-Enzymaktivität bei Patienten mit Lungenerkrankungen

Bronchoalveoläre Lavage-Flüssigkeit zur Unterscheidung gutartiger und bösartiger Lungenerkrankungen

Lipidoxidationsendprodukte und freie Sauerstoffradikale gelten als Auslöser für die Entstehung von Krebs im Körper. Der Paraoxonasespiegel bei Krebspatienten variiert. In dieser Forschung untersuchten die Forscher den Beitrag des Serumspiegels und der Paraoxonase der bronchoalveolären Lavage bei der Unterscheidung von Patienten mit gutartigen und bösartigen Lungenerkrankungen. Diese Forschung umfasst Patienten mit der Diagnose Lungenkrebs (Forschungsgruppe) und gutartiger Lungenerkrankung (Kontrollgruppe), die an einer anerkannten faseroptischen Bronchoskopie (FOB) teilgenommen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lipidoxidationsendprodukte und freie Sauerstoffradikale gelten als Auslöser für die Entstehung von Krebs im Körper. Der Paraoxonasespiegel bei Krebspatienten variiert. In dieser Forschung untersuchten die Forscher den Beitrag des Serumspiegels und der Paraoxonase der bronchoalveolären Lavage bei der Unterscheidung von Patienten mit gutartigen und bösartigen Lungenerkrankungen. Diese Forschung umfasst Patienten mit der Diagnose Lungenkrebs (Forschungsgruppe) und gutartiger Lungenerkrankung (Kontrollgruppe), die an einer anerkannten faseroptischen Bronchoskopie (FOB) teilgenommen haben.

Paraoxonase und Krebsbeziehungen Oxidativer Stress ist einer der wichtigen ätiologischen Faktoren bei der Krebsentstehung. Elkiran und ihre Freunde et al. fanden heraus, dass die Serum-PON1-Aktivität bei Patienten mit Lungenkrebs signifikant geringer ist als bei gesunden Menschen. Außerdem wurde festgestellt, dass gastroösophagealer Krebs, Meningeome, hochgradiges Gliom und Ovarialepithelien bei Tumorpatienten laut Kontrollgruppen im Plasma signifikant niedriger waren. Der Zusammenhang zwischen dem Serum-PON1-Spiegel und dem Auftreten von Krebs ist noch unbekannt. Es wurde berichtet, dass der PON1-Polymorphismus im Zusammenhang mit Umweltchemikalien mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden ist.

Reaktive Sauerstoffradikale können in der Regel zu Gewebeschäden führen, indem sie alle Zellbestandteile angreifen. Erhöhte freie Sauerstoffradikale und oxidativer Stress, die im Körper entstehen, sind einer der wichtigen Risikofaktoren für die Zunahme verschiedener Krebsarten. Es wird angenommen, dass die Endprodukte und Komponenten des Lipidperoxidationssystems eine entscheidende Rolle bei der Onkogenese spielen. Durch Lipidperoxidation entstehen krebserregende, fettlösliche Radikale, und PON1 bindet an fettlösliche Radikale. Es wird angenommen, dass PON1 in der Lage ist, diese fettlöslichen Radikale zu verstoffwechseln. Es wurde vermutet, dass PON1-Aktivität und oxidativer Stress im Serum und in Makrophagen in einem umgekehrten Zusammenhang stehen. Der Verlust der Paraoxonase-Schutzwirkung kann eine Rolle bei der Erhöhung der Empfindlichkeit gegenüber genomischen Schäden spielen, die durch entzündliche Oxidationsmittel und ernährungsbedingte Karzinogene verursacht werden.

Zweck dieser Forschung ist es, die PON-Kontraste von Serum und bronchoalveolären Lavageflüssigkeiten zwischen Patienten mit Lungenkrebs und der Kontrollgruppe zu vergleichen und festzustellen, ob das Enzym im Plasma und in bronchoalveolären Lavageflüssigkeiten bei bösartigen Erkrankungen niedriger ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Es gibt keine medizinischen Kontraindikationen für die faseroptische Bronchoskopie (FOB) und die bronchoalveoläre Lavage (BAL).
  2. Bronchoskopische Symptome stellen kein Leistungshindernis dar.
  3. Die folgende Methode wurde gemäß FOB- und BAL-Material ermittelt.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Vorliegen einer medizinischen Kontraindikation für FOB und BAL
  2. Während des FOB wird der für BAL geeignete Bronchusabschnitt nicht erkannt oder technisch gesehen nicht hergestellt
  3. Nicht ordnungsgemäß zur Verfügung gestellte BAL-Materialien.

Einschlusskriterien für die Kontrollgruppe (gutartige Lungenerkrankungen);

  1. Eine Lungenerkrankung ohne Bösartigkeit haben
  2. Das Fehlen einer Additionskrankheit
  3. Das Fehlen medizinischer Kontraindikationen für FOB und BAL
  4. Die folgende Methode wurde gemäß FOB- und BAL-Material ermittelt. Ausschlusskriterien für die Kontrollgruppe;

1. Nachweis einer neuen Additionskrankheit oder des Vorhandenseins der Additionskrankheit 2. Vorliegen einer medizinischen Kontraindikation für FOB oder BAL 3. Nicht ordnungsgemäß zur Verfügung gestellte BAL-Materialien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Lungenmalignität

Die faseroptische Bronchoskopie wurde unter örtlicher Betäubung und Sedierung zur Einnahme von Bronchoalveolar Lavage Liq für die Paraoxanase-Aktivität durchgeführt. Es wurden auch Blutproben entnommen.

Die Proben (Feinnadelaspirationsbiopsie und Feinnadelaspirationszytologie) wurden durch pathologische Untersuchung diagnostiziert.

Die faseroptische Bronchoskopie wurde unter örtlicher Betäubung und Sedierung zur Einnahme von Bronchoalveolar Lavage Liq für die Paraoxanase-Aktivität durchgeführt. Es wurden auch Blutproben entnommen.
Sonstiges: Lungenkrankheiten
Die faseroptische Bronchoskopie wurde unter örtlicher Betäubung und Sedierung zur Einnahme von Bronchoalveolar Lavage Liq für die Paraoxanase-Aktivität durchgeführt. Es wurden auch Blutproben entnommen.
Die faseroptische Bronchoskopie wurde unter örtlicher Betäubung und Sedierung zur Einnahme von Bronchoalveolar Lavage Liq für die Paraoxanase-Aktivität durchgeführt. Es wurden auch Blutproben entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied der Paraoxonase-Serum- und BAL-Spiegel zwischen bösartigen und gutartigen Lungenerkrankungen
Zeitfenster: 3 Monate

Paraoxonase-Messung:

Vor der Bronchoskopie wurden allen Patienten unter sterilen Bedingungen 10 ml Blut über die Kubitalvene entnommen. 16x100 mm großes Ayset-Röhrchen wurde in zwei Biochemie-Röhrchen eingesetzt. BAL-Material und ein Röhrchen mit Blutproben wurden nach der Operation an das Mikrobiologielabor geschickt. Der andere wurde an das Biochemielabor geschickt.

Vollblut- und BAL-Proben wurden im Labor 5 Minuten lang bei 3500 U/min zentrifugiert und bis zum Testlauf bei -200 °C gelagert. Die Gesamtcholesterin-, HDL- und LDL-Spiegel im Serum wurden anhand von Vollblutproben untersucht, die in einem anderen Röhrchen im Biochemielabor mit dem automatischen Analysegerät OLYMPUS AU 2700 platziert wurden. Zur Messung der PON-Spiegel in Serum und BAL, Human Paraoxonase ELISA-Kit (Nova Tein Inc. Biosience. USA) verwendet wurde.

3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mesut Subak, MD, mesutsubak@gmail.com

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Paraoxanaz

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es kann geteilt werden, nachdem es in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht wurde.

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