- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02803749
Buspiron bei der Parkinson-Krankheit
16. Dezember 2019 aktualisiert von: Irene Richard, University of Rochester
Die Verträglichkeit von Buspiron zur Behandlung von Angstzuständen bei der Parkinson-Krankheit
Angst ist bei der Parkinson-Krankheit weit verbreitet und wirkt sich negativ auf die Lebensqualität aus, bleibt jedoch häufig unbehandelt, und es gab keine klinischen Studien zur Bewertung der pharmakologischen Behandlung von Angst bei der Parkinson-Krankheit.
Buspiron ist wirksam zur Behandlung der generalisierten Angststörung bei der allgemeinen und älteren Bevölkerung.
Es ist nicht bekannt, ob es zur Behandlung von Angstzuständen bei der Parkinson-Krankheit wirksam ist.
Dies ist ein placebokontrolliertes, doppelblindes Design mit einem einzigen Zentrum, bei dem die Teilnehmer mit einem Verteilungsverhältnis von 4:1 randomisiert Buspiron mit flexibler Dosierung (maximale Dosierung 30 mg zweimal täglich) oder Placebo für 12 Wochen erhielten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14618
- University of Rochester Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der idiopathischen PD durch die klinischen Diagnosekriterien der Gehirnbank der UK Parkinson's Disease Society
- Erhebliche Angst, bestimmt anhand der selbstbewerteten Parkinson-Angstskala (Score ≥ 14)
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Mindestens 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Diagnose eines atypischen oder sekundären Parkinsonismus
- Gleichzeitige Behandlung mit einem MAO-Hemmer innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Signifikante Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Signifikante kognitive Beeinträchtigung, definiert als MOCA-Score < 23
- Anhaltende Depression mit Suizid- oder Mordgedanken und Sorge um die Patientensicherheit basierend auf der klinischen Feststellung durch den Prüfarzt
- Allergie oder Intoleranz gegenüber dem Studienmedikament, passendem Placebo oder deren Formulierungen
- Geschichte der früheren Exposition gegenüber dem Studienmedikament
- Stillende oder schwangere Frau
- Gleichzeitige Behandlung mit einem nicht zugelassenen Medikament (ausführlich in Abschnitt 6.2)
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden
- Die gleichzeitige Behandlung mit einem Anxiolytikum oder Antidepressivum ist zulässig, jedoch werden potenzielle Teilnehmer, bei denen in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch Dosisänderungen vorgenommen wurden, ausgeschlossen
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Jede medizinische oder psychiatrische Komorbidität, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Dysphagie, definiert als ein Wert von ≥ 2 auf MDS-UPDRS Punkt 2.3 Kauen und Schlucken
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Buspiron
Buspiron mit flexibler Dosierung (maximale Dosierung 30 mg zweimal täglich) für 12 Wochen.
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|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo mit flexibler Dosierung für 12 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die die 12-wöchige Studie zum Studienmedikament nicht abschließen.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung der Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A) von der Baseline bis zu 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der HAM-A bewertet die Angst auf einer Skala von 0 bis 56, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Angst darstellt.
|
12 Wochen
|
|
Anzahl der Responder (>50 % Reduktion vom Ausgangswert oder Reduktion auf ≤7 bei HAM-A) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der HAM-A bewertet die Angst auf einer Skala von 0 bis 56, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Angst darstellt.
|
12 Wochen
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Anzahl von „stark verbessert“ oder „sehr stark verbessert“ bei der Verbesserung der globalen Eindrücke des Patienten (PGI-I) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der PGI-I bewertet den allgemeinen Eindruck des Patienten von der Verbesserung auf einer 7-Punkte-Skala, wobei 1 = „sehr viel besser“ und 7 = „sehr viel schlechter“ ist.
|
12 Wochen
|
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Mittlere Veränderung der Angst unter Verwendung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Der HADS bewertet Angst auf einer Skala von 0-21 und Depression auf einer Skala von 0-21, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Angst bzw. Depression anzeigen.
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung der einheitlichen Dyskinesie-Bewertungsskala (UDysRS) von der Baseline bis zu 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der UDysRS bewertet Dyskinesien auf einer Skala von 0–104, wobei eine höhere Punktzahl schwerere Dyskinesien darstellt.
|
12 Wochen
|
|
Anzahl von „stark verbessert“ oder „sehr stark verbessert“ bei Clinical Global Impressions-Improvement (CGI-I) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der CGI-I bewertet den klinischen Gesamteindruck der Verbesserung auf einer 7-Punkte-Skala, wobei 1 = „sehr stark verbessert“ und 7 = „sehr viel schlechter“ ist.
|
12 Wochen
|
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Mittlere Veränderung der Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HADS) – Depression von der Baseline bis zur 12. Woche
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der HADS bewertet Angst auf einer Skala von 0-21 und Depression auf einer Skala von 0-21, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Angst bzw. Depression anzeigen.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Irene Richard, MD, University of Rochester
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Buspiron
Andere Studien-ID-Nummern
- 61141
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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