- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02804633
Verringern Sie den Opioidverbrauch mit intravenösem (IV) Acetaminophen nach kolorektalen Operationen (DOCIVA) (DOCIVA)
Verringerter Opioidverbrauch und verbesserte Erholung durch die Zugabe von IV-Acetaminophen bei kolorektalen Patienten: Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, die sich einer laparoskopischen und offenen kolorektalen Operation unterziehen, werden randomisiert und erhalten entweder intravenös Paracetamol oder ein Placebo. Alle Patienten erhielten eine patientenkontrollierte Opioid-Anästhesie (PCA). IV Paracetamol (1 Gramm) oder Placebo wird 30 Minuten vor der Operation und danach alle 6 Stunden für bis zu 5 Tage nach der Operation oder Entlassung verabreicht.
Der primäre Endpunkt des Ermittlers ist die Bewertung des Opioidkonsums während des Krankenhausaufenthalts des Patienten. Die sekundären Endpunkte der Ermittler sind die Bewertung der Rückkehr der Magen-Darm-Funktion (ROGIF), der Zeit bis zur angeordneten Diät (TTDO), der Dauer des Krankenhausaufenthalts (LOHS) und des Auftretens von Ileus. Der Schmerz wird nach 3, 8, 24 und 48 Stunden mit dem Schmerz-Visual-Analog-Scale-Score (PVASS) gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der sich einer kolorektalen Operation unterzieht (Hartmann-Verfahren, Sigmoidektomie, linke Hemikolektomie, rechte Hemikolektomie, transversale Kolektomie, Ileokektomie, Kolon-Kolon-Anastomose, kolorektale Anastomose, Ileo-Kolon-Anastomose, untere anteriore Resektion oder abdominoperineale Resektion)
- Altersspanne von 18 bis 90 Jahren
- Patient, der vor der Teilnahme an der Studie eine unterzeichnete, schriftliche Einverständniserklärung abgibt
Ausschlusskriterien:
- Patient jünger als 18 Jahre oder älter als 90 Jahre
- Der Patient oder die Familie können nicht einwilligen
- Patient, der Opioide oder Tramadol täglich für > 7 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments einnimmt (Patient, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Opioidtoleranz hatte oder entwickelte)
- Patient mit chronischen Schmerzen oder einer signifikanten medizinischen Erkrankung, Laboranomalie oder einem Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes das Wohlergehen des Probanden, die Fähigkeit zur Kommunikation mit dem Studienpersonal, den Abschluss der Studienaktivitäten oder die anderweitig eingeschränkte Studienteilnahme hätte beeinträchtigen können
- Patient mit Überempfindlichkeit gegen Opioide, Paracetamol oder die inaktiven Bestandteile der Studienmedikation
- Patient, bei dem innerhalb des letzten Jahres Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in der Vorgeschichte bekannt war oder vermutet wurde
- Patient mit eingeschränkter Leberfunktion
- Patient, der innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation Fieber hatte und Paracetamol zur Fiebersenkung benötigte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: IV Acetaminophen-Gruppe
Zusätzlich zu PCA (Morphin oder Hydromorphon) erhalten alle Patienten 1 Gramm IV Paracetamol (100 ml) 30 Minuten vor der Operation und danach alle 6 Stunden für bis zu 5 Tage nach der Operation oder Entlassung.
|
1 Gramm alle 6 Stunden
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Zusätzlich zu PCA (Morphin oder Hydromorphon) erhielten alle Patienten Placebo (100 ml normale Kochsalzlösung), das 30 Minuten vor der Operation und danach alle 6 Stunden für bis zu 5 Tage nach der Operation oder Entlassung verabreicht wurde
|
100 ml normale Kochsalzlösung alle 6 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamter Opioidkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
|
Schmerzkontrolle basierend auf visueller Schmerzskala Score (1-10)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur Rückkehr der GI-Funktion (ROGIF) [Flatus oder Stuhlgang]
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Tage
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Tage
|
|
Zeit bis zur verordneten Diät (TTDO)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Tage
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (LOHS)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Tage
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Tage
|
|
Auftreten von Ileus
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Tage
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JH 13-04
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