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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von NDS-446 bei Männern mit Symptomen der unteren Harnwege (LUTS)

16. Juni 2016 aktualisiert von: Naturex-Dbs

Prospektive randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu NDS-446 (500 mg/Kapsel) bei Männern im Alter von 45 Jahren oder älter mit mittelschweren bis schweren Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS)

Prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von NDS-446 (500 mg/Kappe) bei Männern ab 45 Jahren mit mittelschweren bis schweren Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS)

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

116

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer ≥45 Jahre.
  2. LUTS, basierend auf einem IPSS-Gesamtscore ≥8 und <25
  3. Maximale Harnflussrate (Qmax) ≥4 und ≤15 ml/s beim Screening
  4. Post-Void-Resturinvolumen (PVR) ≤ 200 ml beim Screening
  5. PSA-Wert beim Screening < 10 ng/ml. Probanden mit einem PSA-Wert > 4 ng/ml und < 10 ng/ml sind nur dann teilnahmeberechtigt, wenn Prostatakrebs ausgeschlossen wurde
  6. Probanden, die Englisch verstehen und sprechen
  7. Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und alle Verfahren des Studienprotokolls (Tagebücher und andere Studieninstrumente) einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht für medizinische Eingriffe geeignet (z. B. TURP erforderlich usw.)
  2. Vorgeschichte von interstitieller Zystitis, Blasensteinen, Harnröhrenstriktur, aktueller Prostatitis, akutem Harnverhalt, der eine Katheterisierung erfordert, in den letzten 3 Monaten oder einer anderen Erkrankung, bei der der Verdacht besteht, dass sie die Ursache für LUTS ist, außer BPH
  3. Screening-Serumkreatinin (Cr) oder Leberfunktionstests [ALT (SGPT), AST (SGOT)] > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), bestätigt durch eine zweite Messung.
  4. Prostata- oder Blasenkrebs aufgrund der Vorgeschichte oder der aktuellen Diagnose.
  5. Prostataknötchen bei der digitalen rektalen Screening-Untersuchung (DRE).
  6. Vorheriger chirurgischer Eingriff an den Harnwegen wie TURP, Laser-Prostatektomie, Photovaporisation der Prostata
  7. Keine minimalinvasive Operation an der Prostata wie TUMT oder TUNA innerhalb der letzten 6 Monate.
  8. Aktive Harnwegsinfektion.
  9. Instabiler oder unkontrollierter medizinischer oder psychiatrischer Zustand.
  10. Auffällige Screening-Labore > 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) [für alle Parameter außer denen, die für Ausschlusskriterien Nr. 3 aufgeführt sind]
  11. Myokardinfarkt oder CVA innerhalb der letzten 90 Tage.
  12. Erfordernis der fortlaufenden Verabreichung von Antibiotika, Antimykotika, antiviralen Mitteln, Chemotherapie, Steroiden oder immunsuppressiven Behandlungen.
  13. Erfordert eine chronische Verabreichung von Aspirin in einer Dosis von >81 mg/Tag.
  14. Bekannte Überempfindlichkeit gegen den/die Wirkstoff(e) des Studienmedikaments oder Allergie gegen Beeren.
  15. Verwendung der folgenden Medikamente: Alpha-Blocker (28 Tage Screening), pflanzliche oder ernährungsphysiologische BPH-Ergänzungsmittel (28 Tage Screening), OAB-Medikamente (28 Tage Screening), 5 Alpha-Reduktase-Hemmer (175 Tage Screening), PDE5-Hemmer ( nur bei Bedarf bei erektiler Dysfunktion zulässig, jedoch nicht mehr als 1 Dosis pro Woche und nicht innerhalb von 5 Tagen nach einem Besuch dosiert)
  16. Verwendung eines Prüfpräparats (Arzneimittel, Biologikum, Gerät usw.) innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
  17. Jeder Grund oder jede Bedingung, die nach Einschätzung des/der klinischen Prüfers den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzen oder den Probanden daran hindern könnte, die Anforderungen der Studie zu verstehen oder einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: NDS-446

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des gesamten IPSS-Scores zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der IPSS-Subscores (Speicherung, Entleerung, Lebensqualität) zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Änderung des globalen Eindrucks der Verbesserung/Schweregrad des Patienten (PGIS) zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Uroflowmetrie (Qmax: maximale Harnflussrate, ml/s)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Uroflowmetrie (PVR: Post Void Residual Volume, ml)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Uroflowmetrie (Vol.: Volumen des ausgeschiedenen Urins, ml)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Sexuelle Leistungsfähigkeit (SHIM: Sexual Health Inventory for Men)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Blut- und Urinlaboranalysen und Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 6 Monate

Zur Messung werden Blutproben entnommen:

Prostataspezifisches Antigen (PSA) Hämatologie: komplettes Blutbild, Differenzialblutbild; Retikulozytenzahl, Blutplättchen Serumchemie: BUN (Blutharnstoffstickstoff), Kreatinin, Nüchternblutzucker, Harnsäure, AST (Aspartataminotransferase), ALT (Alaninaminotransferase), ALP (alkalische Phosphatase), LDH (Laktatdehydrogenase), Gesamt und direkt Bilirubin; Gesamtprotein, Albumin, Kalzium, Magnesium, Cholesterin, Triglyceride Koagulation: PT (Prothrombinzeit) /PTT (partielle Thromboplastinzeit)/ INR (International Normalized Ratio)

Zur Messung werden Urinproben entnommen:

Urinanalyse: Urinprotein, Glukose, mikroskopisch auf RBCs (Anzahl der roten Blutkörperchen), WBCs (Anzahl der weißen Blutkörperchen)

Bewertung unerwünschter Ereignisse: Erfassung unerwünschter Ereignisse in einem Tagebuch und spontan gemeldeter unerwünschter Ereignisse (entweder über Telefonanrufe vor Ort oder während der Besuche)

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NDB 2015-001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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