- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02811900
Eine Bewertung der Ergebnisse der bariatrischen Chirurgie – eine Kohortenstudie (ChirBar)
Eine Bewertung der Ergebnisse der bariatrischen Chirurgie – eine Kohortenstudie zur inneren Hernie nach laparoskopischem Roux-en-Y-Magenbypass: eine Bewertung der Auswirkungen auf den postoperativen Verlauf und eine Fallkontrollstudie zur Lebensqualität
Ab Januar 1996 wurde in der Abteilung für Verdauungs- und endokrine Chirurgie des Universitätsklinikums Straßburg, Frankreich, eine prospektive bariatrische Datenbank erstellt. Alle potenziellen Kandidaten für eine Adipositas-Operation wurden prospektiv in der Datenbank registriert. Der bariatrische Chirurg informierte die Patienten über die zukünftige Datenbank und über die Möglichkeit, personenbezogene Daten nach der Anonymisierung für Forschungszwecke zu nutzen.
Es wurde eine Fall-Kontroll-Studie durchgeführt, um die Lebensqualität (QoL) von Patienten, die wegen einer inneren Hernie behandelt wurden (IH-Gruppe), mit der Lebensqualität von Patienten mit unkompliziertem Verlauf nach Roux-en-Y-Magenbypass (unkomplizierte RYGB-Gruppe) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ab Januar 1996 wurde in der Abteilung für Verdauungs- und endokrine Chirurgie des Universitätsklinikums Straßburg, Frankreich, eine prospektive bariatrische Datenbank erstellt. Alle potenziellen Kandidaten für eine Adipositas-Operation wurden prospektiv in der Datenbank registriert. Der bariatrische Chirurg informierte die Patienten über die zukünftige Datenbank und über die Möglichkeit, personenbezogene Daten nach der Anonymisierung für Forschungszwecke zu nutzen. Die Patienten wurden von einem multidisziplinären Team untersucht. Die standardmäßige präoperative Beurteilung umfasste Ernährungsberatung, psychologische Untersuchung, Ultraschalluntersuchung des Abdomens, Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts und Blutuntersuchungen. Art und Datum der Operation, biologische und klinische Nachsorgedaten sowie Morbiditätsdaten wurden prospektiv in der Datenbank erfasst.
Es wurde eine Fall-Kontroll-Studie durchgeführt, um die Lebensqualität (QoL) von Patienten, die wegen einer inneren Hernie behandelt wurden (IH-Gruppe), mit der Lebensqualität von Patienten mit unkompliziertem Verlauf nach Roux-en-Y-Magenbypass (unkomplizierte RYGB-Gruppe) zu vergleichen. Patienten mit IH wurden mit Patienten gleichen Alters und Geschlechts und im gleichen postoperativen Intervall gepaart. Gepaarte Patienten wurden telefonisch kontaktiert, um Fragebögen zur Lebensqualität, zur Beurteilung der Bauchschmerzen und Daten zum Gewichtsverlust zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Didier Mutter, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 (0)3 90 11 90 41
- E-Mail: didier.mutter@chru-strasbourg.fr
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Rekrutierung
- Service de Chirurgie Digestive et Endocrinienne
-
Kontakt:
- Michel Vix, MD
- Telefonnummer: +33 (0)3 69 55 10 52
- E-Mail: michel.vix@chru-strasbourg.fr
-
Kontakt:
- Didier Mutter, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 (0)3 90 11 90 41
- E-Mail: didier.mutter@chru-strasbourg.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient >18 Jahre alt
- BMI > 35 kg/m²
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Übermäßiger Gewichtsverlust
Zeitfenster: 1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BMI
Zeitfenster: 1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
|
|
Albumin
Zeitfenster: 1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
Albumin
|
1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
|
Präalbumin
Zeitfenster: 1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
Präalbumin
|
1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
|
Vitamin A
Zeitfenster: 1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
Vitamin A
|
1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
|
Vitamin-D
Zeitfenster: 1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
Vitamin-D
|
1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
|
Vitamin B6
Zeitfenster: 1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
Vitamin B6
|
1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
|
Vitamin B9
Zeitfenster: 1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
Vitamin B9
|
1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
|
Vitamin B12
Zeitfenster: 1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
Vitamin B12
|
1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
|
Plasmaferritin
Zeitfenster: 1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
Plasmaferritin
|
1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
|
Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: 1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
Nüchtern-Plasmaglukose
|
1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
|
Seruminsulin
Zeitfenster: 1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
Seruminsulin
|
1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
|
HbA1c
Zeitfenster: 1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
HbA1c
|
1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
|
Triglyceride
Zeitfenster: 1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
Triglyceride
|
1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
|
Cholesterin
Zeitfenster: 1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
Cholesterin (gesamt, HDL, LDL)
|
1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
|
Lebensqualität bewertet mit dem Moorehead-Ardelt-Fragebogen zur Lebensqualität II
Zeitfenster: 1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
Moorehead-Ardelt-Fragebogen zur Lebensqualität II
|
1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
|
Lebensqualität bewertet anhand des Magen-Darm-Lebensqualitätsindex
Zeitfenster: 1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
Index der gastrointestinalen Lebensqualität
|
1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
|
Postoperative Morbidität
Zeitfenster: 1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
Postoperative Morbidität
|
1 - 3 - 5 - 10 - 15 und 30 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Didier Mutter, MD, PhD, Department of Digestive and Endocrine Surgery, University Hospital of Strasbourg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lunca S, Vix M, Rikkers A, Rubino F, Marescaux J. Late gastric prolapse with pouch necrosis after laparoscopic adjustable gastric banding. Obes Surg. 2005 Apr;15(4):571-5. doi: 10.1381/0960892053723420.
- Donatelli G, Costantino F, Dhumane P, Vix M, Perretta S, D' Agostino J, Dallemagne B, Marescaux J. Endoscopic intragastric balloon: a bridge toward definitive bariatric surgical management of a morbidly obese patient with situs ambiguous and midgut malrotation (with videos). Gastrointest Endosc. 2012 Jan;75(1):217-8. doi: 10.1016/j.gie.2011.01.022. Epub 2011 Mar 27. No abstract available.
- Vix M, Diana M, Liu KH, D'Urso A, Mutter D, Wu HS, Marescaux J. Evolution of glycolipid profile after sleeve gastrectomy vs. Roux-en-Y gastric bypass: results of a prospective randomized clinical trial. Obes Surg. 2013 May;23(5):613-21. doi: 10.1007/s11695-012-0827-5.
- Vix M, Liu KH, Diana M, D'Urso A, Mutter D, Marescaux J. Impact of Roux-en-Y gastric bypass versus sleeve gastrectomy on vitamin D metabolism: short-term results from a prospective randomized clinical trial. Surg Endosc. 2014 Mar;28(3):821-6. doi: 10.1007/s00464-013-3276-x. Epub 2013 Nov 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-002-OBS
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