- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02812199
Wirksamkeit der Post-FESS-Implantation eines abnehmbaren Sinus-Stents aus Verbundwerkstoff zur Verhinderung postoperativer Komplikationen
Wirksamkeit der Post-FESS-Implantation eines abnehmbaren Sinus-Stent-Kompositsystems zur Verhinderung postoperativer Komplikationen und Revisionsoperationen
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Erststudie am Menschen. Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Implantation eines abnehmbaren Composite-Stents nach einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation in Bezug auf:
- Adhäsionen des Nebenhöhlengewebes
- Lateralisierung der mittleren Nasenmuschel in die Nasenscheidewand, d.h. postoperative Öffnungsreduktion
- Entzündung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Implantation von Composite Removable Sinus Stents nach einer FESS-Operation im Vergleich zur Standardbehandlung zu bewerten.
In der ersten Pilotphase werden 3-6 Patienten in diese Studie aufgenommen. In der 2. Phase werden 19-27 zusätzliche Patienten zur statistischen Absicherung in diese Studie aufgenommen.
In der Studiengruppe werden die Patienten unter derselben Anästhesie einer bilateralen Post-FESS-Implantation des Composite Removable Sinus Stent in die Siebbeinhöhle unterzogen. Stent wird auf Niederdruck-Ballonkatheter eingeführt. Nach Erreichen der Zielposition wird der Ballon aufgeblasen und der Stent eingesetzt und gesichert. Der Ballonkatheter wird entleert und entfernt. Stent für 14-28 Tage implantiert (je nach Heilungsprozess und therapeutischer Wirkung). Der Stent wird nach dem Abkühlen und Selbstcrimpen mit einem Ballonkatheter oder mit einem medizinischen Greifer entfernt.
In der Kontrollgruppe werden die Patienten nach FESS als Behandlungsstandard einer bilateralen Tamponplatzierung im mittleren Nasengang unterzogen. Der Tampon wird am Tag 2-3 nach der Operation entfernt.
Patienten in der Pilotstudiengruppe (Gruppe 1) mit geplanten 6 Nachsorgeuntersuchungen 1, 2, 3, 4, 6 und 12 Wochen nach der Implantation.
Patienten in der Studiengruppe (Gruppe 2) mit 4 Nachsorgeterminen 2, 4, 6 und 12 Wochen nach der Implantation.
Patienten in der Kontrollgruppe (Gruppe 3) mit 3 Nachsorgeterminen 2, 6 und 12 Wochen nach der Operation. Bei allen Gruppen ist die Entfernung des Tampons am 2.–3. Tag nach der ESS-Operation geplant (falls erforderlich).
Während der Nachsorgeuntersuchungen werden die Patienten untersucht auf:
Endoskopische Untersuchung der Operationshöhle zur Beurteilung von Entzündungen, MT-Position, Adhäsionen und Polyposis.
- Entzündung VAS verankert als o=keine und 10cm=schwer (signifikantes Erythem und Ödem und/oder Hypertrophie und/oder polypoide Veränderung.
- Adhäsionen bewertet auf einer 5-Punkte-Skala als keine, klein, aber nicht obstruktiv, obstruktiv, aber leicht trennbar, dicht und die Trennung ist schwierig, schwerwiegend mit vollständiger MT-Lateralisierung in die laterale Nasenwand.
- MT-Position, bewertet auf einer 4-Punkte-Skala als medialisiert, normal, teilweise lateralisiert und lateralisiert.
- SNOT – 22 Punkte – genommen vor FESS und nach 12 Wochen Follow-up.
- Schmerzfragebogen – genommen am Tag der Tamponentfernung für Gruppe 3 und am Tag der Stententfernung für die Gruppen 1 und 2.
Der Stent wird zwischen dem 14. und 28. Tag der Implantation während des durch kalte Kochsalzlösung induzierten Selbstcrimpverfahrens entfernt und sicher herausgezogen. Stententfernung nach Adrenalin-Lidocain-Gabe zur Minimierung von Blutungen.
Studienabbruch
- Schwere Entzündung oder Schmerzen des Patienten im Zusammenhang mit dem Stent
- Nasentrauma des Patienten.
- Stent-Migration
- Nitinol trägt die Exposition als Grund für die Initiierung des Granulationsprozesses
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herzliya, Israel
- Rekrutierung
- Herzliya Medical Center
-
Kontakt:
- Miriam Sror
- Telefonnummer: 972 549457540
- E-Mail: Miriams@hmc.co.il
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich/weiblich, 18 Jahre oder älter
- Diagnose einer rezidivierenden Rhinosinusitis, definiert als symptomatische Entzündung der Nasennebenhöhlen von mindestens 12 aufeinanderfolgenden Wochen Dauer
- CT-Scan-Untersuchung mit einem Lund-MacKay-Mindeststadium von 4 vor Studieneintritt
- Geplante endoskopische Nasennebenhöhlenoperation
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau
- Geschichte der Immunschwäche
- Bekannte Nickelallergie
- Bekannte Polyurethan-induzierte Dermatitis
- Mukoviszidose
- Schwere Polyposis
- Sinonasale Tumoren
- Ciliare Dysfunktion
- Akute Nebenhöhlenentzündung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pilotstudiengruppe 1
Patienten in der Pilotstudiengruppe 1 werden sich einer bilateralen Post-FESS-Implantation des Composite Removable Sinus Stent in den mittleren Nasengang unterziehen.
Bei Bedarf wird ein Nasentampon gelegt, um die Blutung zu stoppen.
Patienten in der Pilotstudiengruppe, die für 6 Nachsorgeuntersuchungen in den Wochen 1, 2, 3, 4, 6 und 12 nach der Implantation und zur Entfernung des Tampons am 2. - 3. Tag nach der FESS-Operation geplant waren.
Der Stent wird zwischen dem 14. und 28. Tag der Implantation entfernt.
Vor der Entfernung wird lokal Adrenalin-Lidocain verabreicht, um Blutungen zu minimieren, und es wird eine kalte Kochsalzlösung angewendet, um das Crimpen des Stents zu induzieren.
|
Bilaterale Post-FESS-Implantation eines Sinus-Stents in den mittleren Nasengang.
Ein Nasentampon wird gelegt, um die Blutung zu stoppen.
Der Stent wird nach 14 bis 28 Tagen Implantation entfernt, während des durch kalte Kochsalzspülung induzierten Selbstcrimpverfahrens und sicher herausgezogen.
Während der Implantationsphase werden die Patienten endoskopisch auf Entzündungen, Verwachsungen und Mittelmuschelstellung untersucht.
Adrenalin – Verabreichung von Lidocain zur Minimierung von Blutungen vor der Entfernung des Stents (Gruppe 1 und Gruppe 2)
Nasenspülung mit kalter Kochsalzlösung vor der Entfernung des Stents, um das Selbstcrimpen des Stents zu induzieren.
|
|
Experimental: Studiengruppe 2
Patienten in Studiengruppe 2 werden sich einer bilateralen Post-FESS-Implantation eines abnehmbaren Verbund-Sinus-Stents in den mittleren Nasengang unterziehen.
Bei Bedarf wird ein Nasentampon gelegt, um die Blutung zu stoppen.
Patienten in der 2. Studiengruppe mit geplanten 4 Nachsorgeuntersuchungen 2, 4, 6 und 12 Wochen nach der Implantation.
Vor der Entfernung wird lokal Adrenalin-Lidocain verabreicht, um Blutungen zu minimieren, und es wird eine kalte Kochsalzlösung angewendet, um das Crimpen des Stents zu induzieren.
|
Bilaterale Post-FESS-Implantation eines Sinus-Stents in den mittleren Nasengang.
Ein Nasentampon wird gelegt, um die Blutung zu stoppen.
Der Stent wird nach 14 bis 28 Tagen Implantation entfernt, während des durch kalte Kochsalzspülung induzierten Selbstcrimpverfahrens und sicher herausgezogen.
Während der Implantationsphase werden die Patienten endoskopisch auf Entzündungen, Verwachsungen und Mittelmuschelstellung untersucht.
Adrenalin – Verabreichung von Lidocain zur Minimierung von Blutungen vor der Entfernung des Stents (Gruppe 1 und Gruppe 2)
Nasenspülung mit kalter Kochsalzlösung vor der Entfernung des Stents, um das Selbstcrimpen des Stents zu induzieren.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe 3
Patienten der Kontrollgruppe werden als Standardbehandlung nach dem FESS einer bilateralen Standardbehandlung (Tampon) in den mittleren Nasengang unterzogen.
Ein frontaler Tampon wird platziert, um die Blutung zu stoppen.
Patienten in der Kontrollgruppe, die für 3 Nachsorgeuntersuchungen 2, 6 und 12 Wochen nach der Operation und zur Entfernung des Tampons am 2. bis 3. Tag nach der FESS-Operation geplant waren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirksamkeit des abnehmbaren Sinus-Stents aus Verbundmaterial im Vergleich zum Behandlungsstandard
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit des abnehmbaren Verbundstents nach einer FESS-Operation im Vergleich zur Standardbehandlung in Bezug auf Entzündungen, Adhäsionen, Position der mittleren Nasenmuschel und Verbesserung der Patientensymptome, bewertet durch den SNOT-22-Fragesteller.
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen im Zusammenhang mit der Entfernung des Komposit-Stents im Vergleich zur Standardentfernung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Das sekundäre Ziel besteht darin, die Schmerzen der Patienten im Zusammenhang mit der Entfernung des Composite-Stents im Vergleich zur Tamponentfernung zu beurteilen, die anhand eines Schmerzfragebogens bewertet wurden, der an den Tagen der Tamponentfernung und Stententfernung ausgefüllt wurde.
|
4 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unbehagen des Patienten
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Das Ziel besteht darin, das Unbehagen des Patienten infolge der Stent-Implantation im Vergleich zur Standard-Behandlungsimplantation zu bewerten, bewertet unter Verwendung eines Unbehagen-Fragebogens, der an den Tagen der Tampon- und Stent-Entfernung ausgefüllt wird.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eitan Yaniv, Prof, ENT Surgeon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Sinusitis
- Postoperative Komplikationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Lidocain
- Epinephrin
- Racepinephrin
- Epinephrylborat
Andere Studien-ID-Nummern
- 461001P
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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