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Validierung der Rolle von Levetiracetam bei neu diagnostizierten GBM-Patienten

23. Juni 2016 aktualisiert von: Chae-Yong Kim, Seoul National University Hospital

Die prospektive Studie zur Validierung der Rolle von Levetiracetam als Sensibilisator von Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom

Prospektive, offene, multizentrische Kohortenstudie zur Validierung der Rolle von Levetiracetam als Sensibilisator von Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

I. Ziele

<Primärer Endpunkt>

6 Monate progressionsfreies Überleben (6m-PFS)

<Sekundärer Endpunkt>

  1. Gesamtüberleben
  2. Sicherheit (Nebenwirkungen)
  3. Lebensqualität mit EORTC-Modul,
  4. Kognitive Funktion unter Verwendung des NOPT-Moduls unserer Institution

<Explorativer Endpunkt>

Genetischer Biomarker zur Vorhersage der Prognose

  1. Methylierungsstatus des MGMT-Promotors
  2. IDH-Mutation
  3. TERT-Mutation / ATRX-Status

II. Hypothese

1. Konzeptnachweis

  • Bei der Anwendung von Levetiracetam wird die Überlebenszeit unter Chemoradiotherapie mit Temozolomid im Vergleich zu der Gruppe ohne Anwendung von Levetiracetam verbessert. (Überlegenheit) 2. Sicherheit
  • Es wird in diesem Konzept erträglich sein. 3. Genetischer Biomarker
  • Der Methylierungsstatus von MGMT, die IDH1-Mutation, die TERT-Mutation und der ATRX-Status werden sich als gültige molekulare Marker von prognostischer Bedeutung bei neu diagnostiziertem Glioblastom erweisen, das mit der Kombination von Levetiracetam behandelt wird.

III. Studiendesign/Klinischer Plan

  1. Gruppe I (prospektiv)

    • Patienten in dieser Gruppe sind Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom, die mit einer gleichzeitigen Radiochemotherapie (CCRT) und einer adjuvanten Chemotherapie mit Temozolomid (TMZ) behandelt werden sollen. Patienten in Gruppe I erhalten Levetiracetam (LEV) vom Beginn der Behandlung bis nach Beendigung der adjuvanten Chemotherapie mit TMZ.
  2. Gruppe II (historische Gruppe; unter Verwendung der Datenbank der multizentrischen KSNO-Studiengruppe)

IV. Behandlung

  1. Levetiracetam: mit 250 mg 2-mal täglich begonnen und in der perioperativen Phase auf 500 mg 2-mal täglich gesteigert. Während der 2 Tage vor der Operation wird es in intravenöser Form gemischt mit 150 ml normaler Kochsalzlösung verabreicht. Nach der unmittelbaren postoperativen Phase werden je nach klinischem Zustand des Patienten 500 bis 1500 mg zweimal täglich oral verabreicht. Während der adjuvanten Chemotherapie mit Temozolomid wird eine Dosis von nicht weniger als 500 mg verabreicht, es sei denn, es treten schwerwiegende Nebenwirkungen von Levetiracetam auf.
  2. Temozolomid-basierte Standardbehandlung: CCRT mit Temozolomid, gefolgt von 6 Zyklen mit adjuvantem Temozolomid RT mit täglichem Temozolomid (75 mg/m2/Tag, 7 Tage/Woche) vom ersten bis zum letzten Tag der Strahlentherapie), gefolgt von sechs Zyklen mit adjuvantem Temozolomid ( 150 bis 200 mg/m2 für 5 Tage in jedem 28-Tage-Zyklus).

V. Auswertung

MRT-Scans wurden vor dem ersten adjuvanten Behandlungszyklus und dann alle 3 Monate während des ersten Jahres und alle 4 Monate während des zweiten Jahres durchgeführt. Das radiologische Ansprechen wird im Vergleich zu den Tumormessungen bestimmt, die bei Basismessungen vor der Behandlung als Referenz erhalten wurden, und wird anhand neuer Kriterien, die von der Arbeitsgruppe „Response Assessment in Neuro-Oncology“ (RANO) vorgeschlagen wurden, in vier Gruppen eingeteilt.

VI. Statistische Pläne

Gesamtstichprobengröße: 73 Die Stichprobengröße wird bei der PFS-Beurteilung berücksichtigt. Die Anzahl der Ereignisse und die statistische Aussagekraft wurden unter der Annahme einer exponentiellen Verteilung des medianen PFS nach 7 Monaten in der Kontrollgruppe und des medianen PFS nach 12 Monaten in der Behandlungsgruppe berechnet.

Die erwartete Stichprobengröße liefert 80 % der Teststärke, die ein Risikoverhältnis von 1,7 mit einem Typ-I-Fehler von 0,05 in der vergleichenden Analyse des PFS zum Zeitpunkt des 12-monatigen Registrierungszeitraums (bei gleichem Eintrittsmuster) und nach 6 Monaten der Nachbeobachtung wahrnehmen kann Zeitraum. Basierend auf dieser Annahme wird erwartet, dass 73 Patienten in der Behandlungsgruppe und 74 Patienten in der Kontrollgruppe benötigt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

73

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Neu diagnostiziertes histologisch nachgewiesenes supratentorielles Glioblastom (Weltgesundheitsorganisation [WHO] Grad IV). Die histologische Diagnose muss aus einer neurochirurgischen Resektion oder Biopsie eines Tumors, einschließlich einer offenen Biopsie oder stereotaktischen Biopsie, gewonnen werden.
  2. Alter 20 -76 Jahre
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0-2
  4. Erfüllt 1 der folgenden RPA-Klassifizierungen:

    4-1. Klasse III (Alter <50 Jahre und ECOG PS 0) 4-2. Klasse IV (Erfüllung eines der folgenden Kriterien: a) Alter < 50 Jahre und ECOG PS 1 oder b) Alter ≥ 50 Jahre, vorherige partielle oder vollständige Tumorresektion, MMSE ≥ 27) 4-3. Klasse V (die eines der folgenden Kriterien erfüllt: a) Alter ≥ 50 Jahre und vorheriger partieller oder vollständiger Tumorresektion, MMSE < 27 oder b) Alter ≥ 50 Jahre und vorheriger Tumorbiopsie)

  5. Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion:

    ANC > 1.500/uL Thrombozyten > 100.000/uL Serumkreatinin < 1,7 mg/dL Bilirubinspiegel < 2,0 mg/dL AST/ALT < 2,5 x Obergrenze des Normalbereichs jeder Institution

  6. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Chemotherapie innerhalb der letzten 5 Jahre
  2. Vorherige Bestrahlung des Kopf-Hals-Bereichs
  3. Erhalt gleichzeitiger Prüfpräparate oder hat innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung ein Prüfpräparat erhalten
  4. Geplante Operation wegen anderer Erkrankungen (z. Zahnextraktion)
  5. Geschichte der Malignität. Probanden mit kurativ behandeltem Zervixkarzinom in situ oder Basalzellkarzinom der Haut oder Probanden, die seit 5 Jahren frei von anderen malignen Erkrankungen sind, sind für diese Studie geeignet
  6. Schwangere oder stillende Frauen
  7. Subjekt, das nicht einverstanden ist, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung zu befolgen
  8. Gleichzeitige Erkrankung einschließlich instabiler Herzerkrankung trotz angemessener Behandlung, Myokardinfarkt in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten, schwere neurologische oder psychische Erkrankung und unkontrollierte Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Levetiracetam
Patienten mit neu diagnostiziertem, histologisch nachgewiesenem supratentoriellem Glioblastom erhielten Levetiracetam während und nach ihrer CCRT
Patienten in dieser Gruppe sind Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom, die mit einer gleichzeitigen Radiochemotherapie (CCRT) und einer adjuvanten Chemotherapie mit Temozolomid (TMZ) behandelt werden sollen. Patienten (Interventionsgruppe) erhalten Levetiracetam (LEV) vom Beginn der Behandlung bis nach Beendigung der adjuvanten Chemotherapie mit TMZ.
Andere Namen:
  • keppra®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
6 Monate progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: von der ersten Operation bis zu den folgenden 6 Monaten
von der ersten Operation bis zu den folgenden 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: von der ersten Operation bis zu den folgenden 36 Monaten
von der ersten Operation bis zu den folgenden 36 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chae-Yong Kim, PhD, Seoul National University Bundang Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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