Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkungen von Cannabidiol (CBD) auf die elektrische und autonome Herzfunktion bei Kindern mit schwerer Epilepsie (CBD1)

2. August 2022 aktualisiert von: Gillette Children's Specialty Healthcare

Die Auswirkungen von Cannabidiol (CBD) auf die elektrische und autonome Herzfunktion bei Kindern

Die Forscher schlagen vor, die Auswirkungen von Cannabidiol (CBD) auf die elektrische Herzfunktion und das autonome Nervensystem bei Kindern mit Dravet-Syndrom (DS) und Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS) zu untersuchen, wenn das CBD als handwerklich hergestelltes Öl verabreicht wird, das durch den Staat gewonnen wird Apotheken oder andere Quellen. Die Absicht ist, mit der Bewertung potenzieller Risiken und Vorteile dieser Therapie in einer gefährdeten Patientenpopulation zu beginnen, indem die Auswirkungen von CBD auf EKG-Befunde, Herzfrequenzvariabilität und das Auftreten von Anfällen charakterisiert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spezifische Ziele/Studienziele

Dies ist eine Pilotstudie zur Untersuchung der Auswirkungen von Cannabidiol (CBD) auf die autonome Herzfunktion bei Kindern mit Dravet-Syndrom (DS) oder Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS), wenn das CBD als handwerklich hergestelltes Öl verabreicht wird. Dies wird erreicht, indem die folgenden spezifischen Ziele angegangen werden.

Ziel Nr. 1: Bestimmung der Auswirkungen von CBD auf die Herzfunktion bei 30 Kindern mit DS und LGS. Dies ist das Hauptziel der Studie: Die Auswirkungen von CBD auf die Herzfunktion von 30 Kindern mit DS oder LGS werden mit einem 15-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und einem 24-Stunden-Holter-Monitor bewertet. Die Forscher gehen davon aus, dass es keine Veränderungen der ventrikulären Repolarisation und der Herzfrequenzvariabilität bei der EKG- bzw. Holter-Überwachung nach der Einnahme von CBD für 4-8 Wochen geben wird, verglichen mit der Zeit, in der die Teilnehmer kein CBD einnahmen.

Hinweis: Die folgenden Ziele sind dem primären Ergebnis und Ziel der Bewertung der Auswirkungen von CBD auf die Herzfunktion untergeordnet.

Ziel Nr. 2: Bewertung von Anzeichen und Symptomen von Dysautonomie in Gegenwart und Abwesenheit von CBD. Zu den Anzeichen und Symptomen einer Dysautonomie gehören die elterliche Wahrnehmung der Körpertemperatur, Hautfarbe an Händen und Füßen, Schwitzen, Pupillengröße, Hitzegefühl, Ernährungsprobleme, Herzfrequenz, starke Emotionen, Verstopfung, Probleme beim Wasserlassen oder Stuhlgang und Reizbarkeit. Diese Anzeichen und Symptome werden mithilfe einer zuvor etablierten Dysautonomie-Umfrage erfasst. Die Ermittler gehen davon aus, dass sich die qualitativen Bewertungen der Anzeichen und Symptome von Dysautonomie nach der Einnahme von CBD für 4-8 Wochen im Vergleich zu der Zeit, in der die Teilnehmer kein CBD einnahmen, nicht ändern werden.

Ziel Nr. 3: Bestimmung der Auswirkungen von CBD auf das Auftreten von Anfällen. Die Anzahl der Anfälle bei Kindern, die CBD erhalten, wird anhand eines 7-tägigen Anfallstagebuchs (Seizure Tracker) bewertet. Betreuer zeichnen die Anzahl der Anfälle für einen Zeitraum von 7 Tagen vor der CBD-Verabreichung auf und wiederholen die Anfallsverfolgung, nachdem sie 4-8 Wochen lang CBD erhalten haben. Die Änderung der Anfallszahlen wird vor und nach der CBD-Verabreichung verglichen. Die Ermittler gehen davon aus, dass Studienteilnehmer nach der Einnahme von CBD eine geringere Anzahl von Anfällen haben werden als ohne CBD.

Studiendesign und Methodik

Studiendesign: Dreißig Patienten mit DS oder LGS, die sich für die Einnahme von medizinischem Cannabis (Cannabidiol oder CBD) im Bundesstaat Minnesota registrieren lassen, wird die Möglichkeit geboten, an dieser Studie teilzunehmen. Wenn die Zustimmung eingeholt wird, wird der Patient oder Erziehungsberechtigte gebeten, einen für diese Studie entwickelten Fragebogen auszufüllen, der beobachtbare Anzeichen und Symptome von Dysautonomie dokumentiert, und ein Anfallstagebuch für 7 Tage zu führen, bevor er zum ersten Mal das CBD erhält. Jeder Teilnehmer erhält außerdem ein 15-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und trägt einen 24-Stunden-Holter-Monitor, beides nicht-invasive Messungen der Herzfunktion, bevor ihm das CBD verabreicht wird. Das EKG und der 24-Stunden-Holter-Monitor werden von einem Herzelektrophysiologen ausgewertet und auf Herzfrequenzvariabilitätsparameter überprüft. Der Dysautonomie-Fragebogen, das Anfallstagebuch und die Herzmessungen werden 4-8 Wochen, nachdem der Proband eine stabile CBD-Therapie erhalten hat, wiederholt. Dieser Zeitrahmen basiert auf der Verfügbarkeit von Zeitplänen und Klinikbesuchen der Probanden und ist auch größer als 5 Halbwertszeiten, die zuvor für CBD berichtet wurden (offensichtliche Halbwertszeit, 21 Stunden, (15)). Steady-State-Spiegel werden nach 5 Halbwertszeiten der Arzneimitteldosierung erreicht, daher erwarten wir Steady-State-Konzentrationen.

Teilnehmer, die bereits eine stabile CBD-Therapie einnehmen, aber aus irgendeinem Grund planen, die Einnahme von CBD zu einem bestimmten Zeitpunkt einzustellen, sind ebenfalls zur Teilnahme berechtigt. Der Elternteil oder Erziehungsberechtigte füllt den Dysautonomie-Fragebogen und das Anfallstagebuch aus (und das Forschungspersonal steht zur Verfügung, um bei Fragen zu helfen), und der Patient erhält das 15-Kanal-EKG und den 24-Stunden-Holter-Monitor, während er sich noch im CBD befindet. Die Probanden werden dann 4-8 Wochen nach ihrer letzten CBD-Dosis wiederkommen, um diese Bewertungen ohne CBD wiederholen zu lassen. Dieser Zeitrahmen basiert auf der Verfügbarkeit von Zeitplänen und Klinikbesuchen der Probanden und ist wesentlich länger als 5 Halbwertszeiten von CBD, der Standard-Auswaschzeit für pharmakologische Studien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
        • Gillette Children's Specialty Healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit Dravet-Syndrom oder Lennox-Gastaut-Syndrom
  • Patienten, die planen, medizinisches Cannabidiol zu erhalten
  • Patienten, die bereits medizinisches Cannabidiol einnehmen und beabsichtigen, die Einnahme zu beenden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne Diagnose eines Dravet-Syndroms oder Lennox-Gastaut-Syndroms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Herzfunktion und Dysautonomie
Diese Studie befasst sich mit Teilnehmern, die bereits CBD aus dem Bundesstaat MN erhalten. Wir stellen das CBD nicht zur Verfügung. Wir untersuchen die Herzfunktion mit EKGs und Holter-Überwachung vor und nach der Einnahme von CBD durch den Teilnehmer. Wir untersuchen auch die Anzeichen und Symptome der Dysautonomie und die Anfallshäufigkeit vor und nach der Einnahme von CBD durch den Teilnehmer.
Die Probanden werden während der Behandlung mit Cannabidiol mit einem 12-Kanal-EKG und/oder Holter-Überwachung überwacht
Andere Namen:
  • Holter-Monitor
Probanden, die staatlich abgegebenes medizinisches Cannabidiol einnehmen möchten oder bereits staatlich abgegebenes medizinisches Cannabidiol einnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Holter SDNN-Parameteränderung
Zeitfenster: Baseline bis 4 bis 8 Wochen Follow-up-Besuch
Änderung des Holter-SDNN-Parameters zu Studienbeginn zum Holter-SDNN-Parameter des Follow-up-Besuchs.
Baseline bis 4 bis 8 Wochen Follow-up-Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Baseline und 4 bis 8 Wochen Follow-up-Besuch
Änderung von der Anfallshäufigkeit zu Studienbeginn zur Anfallshäufigkeit bei Folgebesuchen.
Baseline und 4 bis 8 Wochen Follow-up-Besuch
Dysautonomie Anzeichen und Symptome
Zeitfenster: Baseline und 4 bis 8 Wochen Follow-up-Besuch
Anzeichen und Symptome, die anhand eines für diese Studie entwickelten Fragebogens bewertet werden, der beobachtbare Anzeichen und Symptome von Dysautonomie dokumentiert
Baseline und 4 bis 8 Wochen Follow-up-Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Beverly S Wical, MD, Gillette Children's Specialty Healthcare

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dravet-Syndrom

Klinische Studien zur 12-Kanal-EKG

Abonnieren