- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02815540
Die Auswirkungen von Cannabidiol (CBD) auf die elektrische und autonome Herzfunktion bei Kindern mit schwerer Epilepsie (CBD1)
Die Auswirkungen von Cannabidiol (CBD) auf die elektrische und autonome Herzfunktion bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Ziele/Studienziele
Dies ist eine Pilotstudie zur Untersuchung der Auswirkungen von Cannabidiol (CBD) auf die autonome Herzfunktion bei Kindern mit Dravet-Syndrom (DS) oder Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS), wenn das CBD als handwerklich hergestelltes Öl verabreicht wird. Dies wird erreicht, indem die folgenden spezifischen Ziele angegangen werden.
Ziel Nr. 1: Bestimmung der Auswirkungen von CBD auf die Herzfunktion bei 30 Kindern mit DS und LGS. Dies ist das Hauptziel der Studie: Die Auswirkungen von CBD auf die Herzfunktion von 30 Kindern mit DS oder LGS werden mit einem 15-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und einem 24-Stunden-Holter-Monitor bewertet. Die Forscher gehen davon aus, dass es keine Veränderungen der ventrikulären Repolarisation und der Herzfrequenzvariabilität bei der EKG- bzw. Holter-Überwachung nach der Einnahme von CBD für 4-8 Wochen geben wird, verglichen mit der Zeit, in der die Teilnehmer kein CBD einnahmen.
Hinweis: Die folgenden Ziele sind dem primären Ergebnis und Ziel der Bewertung der Auswirkungen von CBD auf die Herzfunktion untergeordnet.
Ziel Nr. 2: Bewertung von Anzeichen und Symptomen von Dysautonomie in Gegenwart und Abwesenheit von CBD. Zu den Anzeichen und Symptomen einer Dysautonomie gehören die elterliche Wahrnehmung der Körpertemperatur, Hautfarbe an Händen und Füßen, Schwitzen, Pupillengröße, Hitzegefühl, Ernährungsprobleme, Herzfrequenz, starke Emotionen, Verstopfung, Probleme beim Wasserlassen oder Stuhlgang und Reizbarkeit. Diese Anzeichen und Symptome werden mithilfe einer zuvor etablierten Dysautonomie-Umfrage erfasst. Die Ermittler gehen davon aus, dass sich die qualitativen Bewertungen der Anzeichen und Symptome von Dysautonomie nach der Einnahme von CBD für 4-8 Wochen im Vergleich zu der Zeit, in der die Teilnehmer kein CBD einnahmen, nicht ändern werden.
Ziel Nr. 3: Bestimmung der Auswirkungen von CBD auf das Auftreten von Anfällen. Die Anzahl der Anfälle bei Kindern, die CBD erhalten, wird anhand eines 7-tägigen Anfallstagebuchs (Seizure Tracker) bewertet. Betreuer zeichnen die Anzahl der Anfälle für einen Zeitraum von 7 Tagen vor der CBD-Verabreichung auf und wiederholen die Anfallsverfolgung, nachdem sie 4-8 Wochen lang CBD erhalten haben. Die Änderung der Anfallszahlen wird vor und nach der CBD-Verabreichung verglichen. Die Ermittler gehen davon aus, dass Studienteilnehmer nach der Einnahme von CBD eine geringere Anzahl von Anfällen haben werden als ohne CBD.
Studiendesign und Methodik
Studiendesign: Dreißig Patienten mit DS oder LGS, die sich für die Einnahme von medizinischem Cannabis (Cannabidiol oder CBD) im Bundesstaat Minnesota registrieren lassen, wird die Möglichkeit geboten, an dieser Studie teilzunehmen. Wenn die Zustimmung eingeholt wird, wird der Patient oder Erziehungsberechtigte gebeten, einen für diese Studie entwickelten Fragebogen auszufüllen, der beobachtbare Anzeichen und Symptome von Dysautonomie dokumentiert, und ein Anfallstagebuch für 7 Tage zu führen, bevor er zum ersten Mal das CBD erhält. Jeder Teilnehmer erhält außerdem ein 15-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und trägt einen 24-Stunden-Holter-Monitor, beides nicht-invasive Messungen der Herzfunktion, bevor ihm das CBD verabreicht wird. Das EKG und der 24-Stunden-Holter-Monitor werden von einem Herzelektrophysiologen ausgewertet und auf Herzfrequenzvariabilitätsparameter überprüft. Der Dysautonomie-Fragebogen, das Anfallstagebuch und die Herzmessungen werden 4-8 Wochen, nachdem der Proband eine stabile CBD-Therapie erhalten hat, wiederholt. Dieser Zeitrahmen basiert auf der Verfügbarkeit von Zeitplänen und Klinikbesuchen der Probanden und ist auch größer als 5 Halbwertszeiten, die zuvor für CBD berichtet wurden (offensichtliche Halbwertszeit, 21 Stunden, (15)). Steady-State-Spiegel werden nach 5 Halbwertszeiten der Arzneimitteldosierung erreicht, daher erwarten wir Steady-State-Konzentrationen.
Teilnehmer, die bereits eine stabile CBD-Therapie einnehmen, aber aus irgendeinem Grund planen, die Einnahme von CBD zu einem bestimmten Zeitpunkt einzustellen, sind ebenfalls zur Teilnahme berechtigt. Der Elternteil oder Erziehungsberechtigte füllt den Dysautonomie-Fragebogen und das Anfallstagebuch aus (und das Forschungspersonal steht zur Verfügung, um bei Fragen zu helfen), und der Patient erhält das 15-Kanal-EKG und den 24-Stunden-Holter-Monitor, während er sich noch im CBD befindet. Die Probanden werden dann 4-8 Wochen nach ihrer letzten CBD-Dosis wiederkommen, um diese Bewertungen ohne CBD wiederholen zu lassen. Dieser Zeitrahmen basiert auf der Verfügbarkeit von Zeitplänen und Klinikbesuchen der Probanden und ist wesentlich länger als 5 Halbwertszeiten von CBD, der Standard-Auswaschzeit für pharmakologische Studien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- Gillette Children's Specialty Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit Dravet-Syndrom oder Lennox-Gastaut-Syndrom
- Patienten, die planen, medizinisches Cannabidiol zu erhalten
- Patienten, die bereits medizinisches Cannabidiol einnehmen und beabsichtigen, die Einnahme zu beenden
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Diagnose eines Dravet-Syndroms oder Lennox-Gastaut-Syndroms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Herzfunktion und Dysautonomie
Diese Studie befasst sich mit Teilnehmern, die bereits CBD aus dem Bundesstaat MN erhalten.
Wir stellen das CBD nicht zur Verfügung.
Wir untersuchen die Herzfunktion mit EKGs und Holter-Überwachung vor und nach der Einnahme von CBD durch den Teilnehmer.
Wir untersuchen auch die Anzeichen und Symptome der Dysautonomie und die Anfallshäufigkeit vor und nach der Einnahme von CBD durch den Teilnehmer.
|
Die Probanden werden während der Behandlung mit Cannabidiol mit einem 12-Kanal-EKG und/oder Holter-Überwachung überwacht
Andere Namen:
Probanden, die staatlich abgegebenes medizinisches Cannabidiol einnehmen möchten oder bereits staatlich abgegebenes medizinisches Cannabidiol einnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Holter SDNN-Parameteränderung
Zeitfenster: Baseline bis 4 bis 8 Wochen Follow-up-Besuch
|
Änderung des Holter-SDNN-Parameters zu Studienbeginn zum Holter-SDNN-Parameter des Follow-up-Besuchs.
|
Baseline bis 4 bis 8 Wochen Follow-up-Besuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Baseline und 4 bis 8 Wochen Follow-up-Besuch
|
Änderung von der Anfallshäufigkeit zu Studienbeginn zur Anfallshäufigkeit bei Folgebesuchen.
|
Baseline und 4 bis 8 Wochen Follow-up-Besuch
|
|
Dysautonomie Anzeichen und Symptome
Zeitfenster: Baseline und 4 bis 8 Wochen Follow-up-Besuch
|
Anzeichen und Symptome, die anhand eines für diese Studie entwickelten Fragebogens bewertet werden, der beobachtbare Anzeichen und Symptome von Dysautonomie dokumentiert
|
Baseline und 4 bis 8 Wochen Follow-up-Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Beverly S Wical, MD, Gillette Children's Specialty Healthcare
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bergamaschi MM, Queiroz RH, Chagas MH, de Oliveira DC, De Martinis BS, Kapczinski F, Quevedo J, Roesler R, Schroder N, Nardi AE, Martin-Santos R, Hallak JE, Zuardi AW, Crippa JA. Cannabidiol reduces the anxiety induced by simulated public speaking in treatment-naive social phobia patients. Neuropsychopharmacology. 2011 May;36(6):1219-26. doi: 10.1038/npp.2011.6. Epub 2011 Feb 9.
- Nei M, Sperling MR, Mintzer S, Ho RT. Long-term cardiac rhythm and repolarization abnormalities in refractory focal and generalized epilepsy. Epilepsia. 2012 Aug;53(8):e137-40. doi: 10.1111/j.1528-1167.2012.03561.x. Epub 2012 Jun 18.
- Skluzacek JV, Watts KP, Parsy O, Wical B, Camfield P. Dravet syndrome and parent associations: the IDEA League experience with comorbid conditions, mortality, management, adaptation, and grief. Epilepsia. 2011 Apr;52 Suppl 2:95-101. doi: 10.1111/j.1528-1167.2011.03012.x.
- Delogu AB, Spinelli A, Battaglia D, Dravet C, De Nisco A, Saracino A, Romagnoli C, Lanza GA, Crea F. Electrical and autonomic cardiac function in patients with Dravet syndrome. Epilepsia. 2011 Apr;52 Suppl 2:55-8. doi: 10.1111/j.1528-1167.2011.03003.x.
- Martin-Santos R, Crippa JA, Batalla A, Bhattacharyya S, Atakan Z, Borgwardt S, Allen P, Seal M, Langohr K, Farre M, Zuardi AW, McGuire PK. Acute effects of a single, oral dose of d9-tetrahydrocannabinol (THC) and cannabidiol (CBD) administration in healthy volunteers. Curr Pharm Des. 2012;18(32):4966-79. doi: 10.2174/138161212802884780.
- 1. Dravet C, Bureau M, Oguni H, Fukuyama Y, Cokar O. Severe myoclonic epilepsy in infancy (Dravet syndrome). In: Roger J, Bureau M, Dravet C, Genton P, Tassinari CA, Wolf P (eds) Epileptic syndromes in infancy, childhood and adolescence, 4th ed. John Libbey, London, 2005, pp 89 - 109.
- 2. http://www.ninds.nih.gov/disorders/lennoxgastautsyndrome/lennoxgastautsyndrome.htm, Retrieved 6.10.2015
- Sakauchi M, Oguni H, Kato I, Osawa M, Hirose S, Kaneko S, Takahashi Y, Takayama R, Fujiwara T. Mortality in Dravet syndrome: search for risk factors in Japanese patients. Epilepsia. 2011 Apr;52 Suppl 2:50-4. doi: 10.1111/j.1528-1167.2011.03002.x.
- Jehi L. Sudden death in epilepsy, surgery, and seizure outcomes: the interface between heart and brain. Cleve Clin J Med. 2010 Jul;77 Suppl 3:S51-5. doi: 10.3949/ccjm.77.s3.09.
- Kalume F. Sudden unexpected death in Dravet syndrome: respiratory and other physiological dysfunctions. Respir Physiol Neurobiol. 2013 Nov 1;189(2):324-8. doi: 10.1016/j.resp.2013.06.026. Epub 2013 Jul 9.
- 7. Wical, B, Wendorf H, Leighty D, Tervo M, Tervo R. Signs of Dysautonomia in Children with Dravet Syndrome. Presented at the Annual Meeting of the American Epilepsy Society, Boston, MA, Dec 2009.
- Ergul Y, Ekici B, Tatli B, Nisli K, Ozmen M. QT and P wave dispersion and heart rate variability in patients with Dravet syndrome. Acta Neurol Belg. 2013 Jun;113(2):161-6. doi: 10.1007/s13760-012-0140-z. Epub 2012 Oct 13.
- Granjeiro EM, Gomes FV, Guimaraes FS, Correa FM, Resstel LB. Effects of intracisternal administration of cannabidiol on the cardiovascular and behavioral responses to acute restraint stress. Pharmacol Biochem Behav. 2011 Oct;99(4):743-8. doi: 10.1016/j.pbb.2011.06.027. Epub 2011 Jul 12.
- Gloss D, Vickrey B. Cannabinoids for epilepsy. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Mar 5;2014(3):CD009270. doi: 10.1002/14651858.CD009270.pub3.
- 15. Ohlsson A, Lindgren JE, Andersson S, Agurell S, Gillespie H, Hollister L. (1984). Single dose kinetics of cannabidiol in man. Cannabinoids: chemical, pharmacologic, and therapeutic aspects. S. Agurell, W. L. Dewey and R. Willette. Orlando, FL, Academic Press Inc.: 219-225. doi: 10.1016/B978-0-12-044620-9.50003-8
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Epilepsie, generalisiert
- Epileptische Syndrome
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Epilepsie
- Epilepsien, myoklonisch
- Syndrom
- Lennox-Gastaut-Syndrom
- Antikonvulsiva
- Cannabidiol
Andere Studien-ID-Nummern
- CBD-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dravet-Syndrom
-
University Health Network, TorontoZogenix, Inc.Beendet
-
TakedaAbgeschlossenEine Studie zu Soticlestat als Add-on-Therapie bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Dravet-SyndromDravet-Syndrom (DS)China, Kanada, Frankreich, Ungarn, Polen, Vereinigte Staaten, Spanien, Griechenland, Australien, Brasilien, Serbien, Deutschland, Italien, Japan, Lettland, Niederlande, Ukraine, Russische Föderation
-
University of Colorado, DenverUCB PharmaRekrutierungDravet-Syndrom (DS) | Kinder unter 2 JahrenVereinigte Staaten
-
Alexander RotenbergA-SynapticNoch keine RekrutierungDravet-Syndrom (DS) | Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS)Vereinigte Staaten
-
TakedaBeendetDravet-Syndrom (DS) | Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS)Dänemark
-
TakedaAbgeschlossenDravet-Syndrom (DS) | Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS)Spanien
-
TakedaZurückgezogenDravet-Syndrom (DS) | Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS)
-
TakedaBeendetLennox-Gastaut-Syndrom (LGS) | Dravet-Syndrom (DS)Vereinigte Staaten, China, Kanada, Frankreich, Australien, Polen, Belgien, Spanien, Ungarn, Serbien, Griechenland, Japan, Lettland, Niederlande, Ukraine, Brasilien, Mexiko, Italien, Russland, Deutschland
-
TakedaBeendetEpilepsie | Dravet-Syndrom (DS) | Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS)Vereinigte Staaten, Kanada, Australien, Israel, Polen, Spanien, China, Portugal
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Abgeschlossen
Klinische Studien zur 12-Kanal-EKG
-
Mayo ClinicRekrutierung
-
Imperial College LondonRekrutierungBrugada-Syndrom (BrS) | Brugada-EKG-MusterVereinigtes Königreich
-
Firat UniversityAbgeschlossenElektrokardiographie | Hämodynamik | Bariatrische Chirurgie (Hülsengastrektomie)Türkei (türkiye)
-
CHA UniversityRekrutierungMyokardinfarkt (MI) | Brustschmerzen schließen Myokardinfarkt ausSüdkorea
-
Fu Jen Catholic University HospitalRekrutierungEntwöhnung durch invasive mechanische BeatmungTaiwan
-
National Defense Medical Center, TaiwanRekrutierungBluthochdruck, Lungen | Künstliche Intelligenz (KI) | Künstliche Intelligenz (KI) in der DiagnoseTaiwan
-
Tri-Service General HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Universitair Ziekenhuis BrusselRekrutierungBrustschmerzen | Akute Koronarsyndrome (ACS)Belgien
-
National Defense Medical Center, TaiwanRekrutierungElektrokardiogramm | Wirtschaftlichkeitsanalyse | Künstliche Intelligenz (KI) | OMI - Okklusions -MyokardinfarktTaiwan
-
National Defense Medical Center, TaiwanAnmeldung auf EinladungHerzfehler | Ventrikuläre Dysfunktion, links | Künstliche Intelligenz | Asymptomatische Krankheiten | Kosten-Nutzen-Analyse | FrühdiagnoseTaiwan