- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02818478
Von Patienten berichtete Ergebnisse, die bei Patienten mit Arthritis über PC/Tablet zu Hause im Vergleich zu Touchscreen im Krankenhaus gemeldet wurden (PRO)
7. Februar 2017 aktualisiert von: Henrik Gudbergsen
Von Patienten gemeldete Ergebnismessungen, die über Computer oder Tablet zu Hause im dänischen Arthritis-Register (DANBIO) gemeldet werden, im Vergleich zu Touchscreens in der Ambulanz bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis oder rheumatoider Arthritis
Es sollte untersucht werden, ob die elektronische Meldung der vom Patienten berichteten Ergebnismessungen von zu Hause aus mit der herkömmlichen Touchscreen-Lösung für das Krankenhaus bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und axialer Spondyloarthritis vergleichbar ist
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Rheumatoide Arthritis ODER axiale Spondyloarthritis
- Aktive Behandlung und Überwachung des Wissenszentrums für Rheumatologie und Wirbelsäulenerkrankungen, Rigshospitalet, Dänemark
- Patienten müssen über die Touchscreen-Lösung von DANBIO ≥ 3 Mal von Patienten gemeldete Ergebnismessungen gemeldet haben
Ausschlusskriterien
- Sehstörung
- Nicht-dänisch sprechend
- Kein elektronisches Gerät zu Hause, kein Tablet oder Computer
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: RA; zuerst zu Hause
Patienten in diesem Arm (10 Patienten mit rheumatoider Arthritis, RA) werden randomisiert und füllen die vom Patienten berichteten Ergebnismessungen zunächst von zu Hause aus über ihren eigenen Computer oder ihr Tablet aus. Anschließend werden diese Patienten in der Ambulanz die vom Patienten gemeldeten Ergebnismaße ausfüllen
|
Elektronische Meldung der vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen von zu Hause aus, verglichen mit der Meldung der vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen in der Ambulanz
|
|
Sonstiges: RA; Zuerst die Ambulanz
Patienten in diesem Arm (10 Patienten mit rheumatoider Arthritis, RA) werden randomisiert, um zunächst die vom Patienten gemeldeten Ergebnismaße in der Ambulanz auszufüllen; Anschließend füllen diese Patienten die vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen von zu Hause aus über ihren eigenen Computer oder ihr Tablet aus
|
Elektronische Meldung der vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen von zu Hause aus, verglichen mit der Meldung der vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen in der Ambulanz
|
|
Sonstiges: AxSpa; zuerst zu Hause
Patienten in diesem Arm (10 Patienten mit axialer Spondyloarthritis, AxSpa) werden randomisiert und füllen die vom Patienten berichteten Ergebnismessungen zunächst von zu Hause aus über ihren eigenen Computer oder ihr Tablet aus. Anschließend werden diese Patienten in der Ambulanz die vom Patienten gemeldeten Ergebnismaße ausfüllen
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Elektronische Meldung der vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen von zu Hause aus, verglichen mit der Meldung der vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen in der Ambulanz
|
|
Sonstiges: AxSpa; Zuerst die Ambulanz
Patienten in diesem Arm (10 Patienten mit axialer Spondyloarthritis, AxSpa) werden randomisiert, um zunächst die vom Patienten gemeldeten Ergebnismaße in der Ambulanz auszufüllen; Anschließend füllen diese Patienten die vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen von zu Hause aus über ihren eigenen Computer oder ihr Tablet aus
|
Elektronische Meldung der vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen von zu Hause aus, verglichen mit der Meldung der vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen in der Ambulanz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HAQ
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Der Health Assessment Questionnaire (HAQ) wurde entwickelt, um quantitative Informationen über die Ergebnisse bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zu erhalten
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
100 mm VAS global
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Bewertet über eine visuelle Analogskala (VAS)
|
48 Stunden
|
|
100 mm VAS-Schmerz
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Bewertet über eine visuelle Analogskala (VAS)
|
48 Stunden
|
|
100 mm VAS-Ermüdung
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Bewertet über eine visuelle Analogskala (VAS)
|
48 Stunden
|
|
BASDAI
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Der Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) wurde entwickelt, um quantitative Informationen über die Ergebnisse bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis abzurufen
|
48 Stunden
|
|
BASFI
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Der Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI) wurde entwickelt, um quantitative Informationen über die Ergebnisse bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis abzurufen
|
48 Stunden
|
|
BASDAI 5 & 6
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Fragen 5 und 6 in BASDAI
|
48 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zum Rauchen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Rauchgewohnheiten (ich rauche derzeit; wenn ich rauche, wie viele Zigaretten, Pfeifen, Zigarillos, Zigarren und/oder Stumpen pro Tag / ich rauche von Zeit zu Zeit; weniger als 1 Zigarette oder eine entsprechende Menge pro Tag / ich habe aufgehört Rauchen; Jahr der Raucherentwöhnung / Ich habe nie geraucht)
|
48 Stunden
|
|
Alkoholkonsum (konsumierte Einheiten pro Woche)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
|
|
Übungsfragebogen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Trainingsniveau; „Übung, die einen erhöhten Puls und/oder ein Gefühl der Atemlosigkeit verursacht“ (5-mal pro Woche / 3-4-mal pro Woche / 1-2-mal pro Woche / 1-2-mal pro Monat / kein regelmäßiger Sport / ich nicht Übung)
|
48 Stunden
|
|
Fragebogen zum Gesundheitszustand
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Diagnose anderer Erkrankungen; „Hat Ihnen jemals ein Arzt gesagt, dass Sie die folgenden Krankheiten haben oder hatten?“
(Hypertonie / Diabetes / Tuberkulose / Angina pectoris / Hypercholesterinämie / Herzinfarkt / Gehirnblutung / Asthma / Psoriasis / chronische Bronchitis / Osteoporose / Geschwür / Lebererkrankung / Nierenerkrankung / Depression / entzündliche Darmerkrankung oder Morbus Crohn / Krebs / Multiple Sklerose / Schilddrüsenerkrankung )
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Merete M Hetland, MD.PhD.DMSc, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Spondylitis
- Spondylarthritis
Andere Studien-ID-Nummern
- 100.03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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