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Eine Studie zum Testen verschiedener Dosen von BI 3011441 bei Japanern mit verschiedenen Arten von fortgeschrittenem Krebs (NRAS/KRAS-Mutation positiv)

26. April 2024 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine offene Phase-I-Studie mit BI 3011441 bei japanischen Patienten mit NRAS/KRAS-Mutation positiven fortgeschrittenen, nicht resezierbaren oder metastasierten, feuerfesten soliden Tumoren

Diese Studie steht japanischen Erwachsenen mit verschiedenen Arten von fortgeschrittenem Krebs offen, die positiv für NRAS/KRAS-Mutationen sind. Dies ist eine Studie an Personen, bei denen eine vorherige Behandlung nicht erfolgreich war oder keine Standardbehandlung existiert.

Der Zweck dieser Studie ist es, die höchste Dosis von BI 3011441 zu finden, die japanische Menschen mit fortgeschrittenem Krebs tolerieren können. BI 3011441 ist ein Arzneimittel, das ein Signal von NRAS/KRAS ausschalten kann, das Tumore wachsen lässt.

Die Teilnehmer nehmen BI 3011441 einmal täglich als Kapseln ein. Die Teilnehmer können an der Studie teilnehmen, solange sie von der Behandlung profitieren und sie vertragen. Die Ärzte sammeln Informationen über eventuelle gesundheitliche Probleme der Teilnehmer.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chiba, Kashiwa, Japan, 277-8577
        • National Cancer Center Hospital East
      • Tokyo, Chuo-ku, Japan, 104-0045
        • National Cancer Center Hospital
      • Tokyo, Koto-ku, Japan, 135-8550
        • Japanese Foundation for Cancer Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie müssen zum Screening mindestens 20 Jahre alt sein.
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß guter klinischer Praxis (GCP) und lokaler Gesetzgebung vor Zulassung zur Studie.
  • Pathologisch dokumentierte, lokal fortgeschrittene oder metastasierte Malignität mit zuvor identifizierter Mutation des aktivierenden Neuroblastom-RAS-Viren-(v-ras)-Onkogen-Homologs (NRAS) oder Kirsten-Ratten-Sarkom-Viren-Onkogen-Homolog (KRAS)-Mutation basierend auf einem lokalen Test.
  • Bereitstellung von archiviertem Tumorgewebe, falls verfügbar, zur nachträglichen Bestätigung des NRAS- oder KRAS-Mutationsstatus und zur Biomarkerbewertung.
  • Bereitschaft, sich vor und während der Behandlung Tumorbiopsien zur Beurteilung der Pharmakodynamik und Biomarker zu unterziehen. Patienten können nach Vereinbarung zwischen dem Prüfarzt und dem Sponsor ohne Tumorbiopsie aufgenommen werden, wenn eine Tumorbiopsie nicht durchführbar ist (Bewerben Sie sich nur an einem Studienzentrum, das der Durchführung einer Biopsie zugestimmt hat).
  • Muss entweder trotz entsprechender vorheriger Standardtherapien fortgeschritten sein oder für die es keine Standardtherapie für ihren Tumortyp und ihr Krankheitsstadium gibt
  • Muss mindestens eine Zielläsion aufweisen, die gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 gemessen werden kann
  • Muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben.

Es gelten weitere Einschlusskriterien.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie gegen Krebs innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments. Frühere Antikrebs-Hormonbehandlung oder Antikrebs-Immuntherapie innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Verabreichung von Studienmedikamenten.
  • Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von BI 3011441, außer wie folgt

    • Eine palliative Strahlentherapie anderer Regionen als des Brustkorbs ist bis zu 2 Wochen vor Behandlungsbeginn zulässig
    • Eine palliative Einzeldosis-Strahlentherapie bei symptomatischer Metastasierung innerhalb von 2 Wochen vor Behandlungsbeginn kann zulässig sein, muss aber mit dem Sponsor besprochen werden.
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung oder geplant während des voraussichtlichen Verlaufs der Studie
  • Vorherige Behandlung mit einem Rattensarkom (RAS), Mitogen-aktivierter Proteinkinase (MAPK)-Targeting-Agent
  • Vorherige Behandlung mit einem oder mehreren Prüfpräparaten oder zielgerichtete Behandlung innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) vor Beginn des Studienmedikaments oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt oder -medikament.
  • Jede Vorgeschichte oder Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studie einzuhalten, oder die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Studienmedikation beeinträchtigen würde
  • Patienten mit einer Vorgeschichte oder aktuellen Anzeichen/Risiko eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder einer Ablösung des retinalen Pigmentepithels oder einer zentralen serösen Retinopathie; Prädisponierende Faktoren für RVO oder zentrale seröse Retinopathie umfassen beispielsweise unkontrolliertes Glaukom oder okulare Hypertonie, Hyperviskositäts- oder Hyperkoagulabilitätssyndrome in der Anamnese.
  • Patienten mit sichtbarer Netzhautpathologie, die als Risikofaktor für RVO oder zentrale seröse Retinopathie angesehen wird, wie durch ophthalmologische Untersuchung festgestellt, wie z.

    • Nachweis einer neuen Papille Schröpfen
    • Nachweis neuer Gesichtsfelddefekte
    • Augeninnendruck > 21 mm Hg Anamnese oder Vorhandensein von kardiovaskulären Anomalien wie unkontrollierter Hypertonie, dekompensierter Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA)-Klassifizierung von ≥ 2, instabiler Angina pectoris oder schlecht kontrollierter Arrhythmie, die vom Prüfarzt als klinisch relevant angesehen werden; Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Behandlungsbeginn. Unkontrollierte Hypertonie ist definiert als: Blutdruck (BD), gemessen in einem ausgeruhten und entspannten Zustand, wobei der systolische BD >= 140 mmHg oder der diastolische BD >= 90 mmHg ist, mit oder ohne Medikation.

Es gelten weitere Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 4 mg BI 3011441
Den Patienten wurden 4 Wochen lang einmal täglich 4 Milligramm (mg) BI 3011441-Weichkapseln verabreicht, wobei die Wassermenge auf maximal 100 Milliliter (ml) pro Kapsel begrenzt war, ohne Nahrung eingenommen, mindestens 1 Stunde vor einer Mahlzeit oder 1 Stunde nach einer Mahlzeit . Die Patienten setzten die Behandlung fort, bis eine übermäßige Arzneimitteltoxizität, ein Fortschreiten der Krankheit oder ein Widerruf der Einwilligung eintrat, je nachdem, was zuerst eintrat.
BI 3011441
Experimental: 6 mg BI 3011441
Den Patienten wurden 4 Wochen lang einmal täglich 6 Milligramm (mg) BI 3011441-Weichkapseln verabreicht, wobei die Wassermenge auf maximal 100 Milliliter (ml) pro Kapsel begrenzt war, ohne Nahrung eingenommen, mindestens 1 Stunde vor einer Mahlzeit oder 1 Stunde nach einer Mahlzeit . Die Patienten setzten die Behandlung fort, bis eine übermäßige Arzneimitteltoxizität, ein Fortschreiten der Krankheit oder ein Widerruf der Einwilligung eintrat, je nachdem, was zuerst eintrat.
BI 3011441
Experimental: 8 mg BI 3011441
Den Patienten wurden 4 Wochen lang einmal täglich 8 Milligramm (mg) BI 3011441-Weichkapseln verabreicht, wobei die Wassermenge auf maximal 100 Milliliter (ml) pro Kapsel begrenzt war, ohne Nahrung eingenommen, mindestens 1 Stunde vor einer Mahlzeit oder 1 Stunde nach einer Mahlzeit . Die Patienten setzten die Behandlung fort, bis eine übermäßige Arzneimitteltoxizität, ein Fortschreiten der Krankheit oder ein Widerruf der Einwilligung eintrat, je nachdem, was zuerst eintrat.
BI 3011441

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit DLTs im MTD-Bewertungszeitraum
Zeitfenster: Erster Behandlungszyklus, die ersten 28 Tage nach Beginn der Studienmedikation.

Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT), die während des ersten Behandlungszyklus (erste 4 Wochen) auftraten. DLT wurde als eines der folgenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung definiert:

  • Hämatologische Toxizitäten:
  • Neutropenie Grad 4, die länger als 7 Tage anhält und keine dokumentierte Infektion aufweist
  • Neutropenie Grad ≥3 mit dokumentierter Infektion
  • Fieberhafte Neutropenie Grad ≥3
  • Neutropenie 4. Grades, definiert als lebensbedrohliche Folgen oder als dringende Intervention angezeigt
  • Neutropenie 5. Grades, definiert als tödliche Neutropenie
  • Thrombozytopenie 3. Grades in Verbindung mit Blutungen
Erster Behandlungszyklus, die ersten 28 Tage nach Beginn der Studienmedikation.
Maximal tolerierte Dosis (MTD) der BI 3011441-Monotherapie
Zeitfenster: Erster Behandlungszyklus, die ersten 28 Tage nach Beginn der Studienmedikation.
Maximal tolerierte Dosis (MTD) der BI 3011441-Monotherapie. Die MTD wurde als die höchste Dosis mit einem Risiko von weniger als 25 % definiert, dass die tatsächliche dosislimitierende Toxizitätsrate (DLT) während des MTD-Bewertungszeitraums mindestens 0,33 (EWOC-Kriterium) beträgt. Die Analyse der MTD basierte auf einem Bayes'schen 2-Parameter-Logistischen Regressionsmodell (BLRM) mit Überdosierungskontrolle.
Erster Behandlungszyklus, die ersten 28 Tage nach Beginn der Studienmedikation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit DLTs während des gesamten Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Von der ersten BI 3011441-Einnahme bis zur letzten BI 3011441-Einnahme + 30 Tage Residual Effect Period (REP), bis zu 373 Tage.

Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT), die während des ersten Behandlungszyklus (erste 4 Wochen) auftraten. DLT wurde als eines der folgenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung definiert:

  • Hämatologische Toxizitäten:
  • Neutropenie Grad 4, die länger als 7 Tage anhält und keine dokumentierte Infektion aufweist
  • Neutropenie Grad ≥3 mit dokumentierter Infektion
  • Fieberhafte Neutropenie Grad ≥3
  • Neutropenie 4. Grades, definiert als lebensbedrohliche Folgen oder als dringende Intervention angezeigt
  • Neutropenie 5. Grades, definiert als tödliche Neutropenie
  • Thrombozytopenie 3. Grades in Verbindung mit Blutungen
Von der ersten BI 3011441-Einnahme bis zur letzten BI 3011441-Einnahme + 30 Tage Residual Effect Period (REP), bis zu 373 Tage.
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad ≥3
Zeitfenster: Von der ersten BI 3011441-Einnahme bis zur letzten BI 3011441-Einnahme + 30 Tage Residual Effect Period (REP), bis zu 373 Tage.
Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen vom Grad ≥3 angegeben. Der Schweregrad der UE wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 bewertet. Die CTCAE-Grade sind Grad 3 (schwere UE), 4 (lebensbedrohliche oder behindernde UE) und 5 (Tod im Zusammenhang mit UE).
Von der ersten BI 3011441-Einnahme bis zur letzten BI 3011441-Einnahme + 30 Tage Residual Effect Period (REP), bis zu 373 Tage.
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten BI 3011441-Einnahme bis zur letzten BI 3011441-Einnahme + 30 Tage Residual Effect Period (REP), bis zu 373 Tage.
Dargestellt wird die Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (UE), die als vom Prüfer definierte arzneimittelbedingte UE analysiert wurden. Zur Bestimmung des Zusammenhangs zwischen den UEs und der Studienmedikation wurde eine ärztliche Beurteilung herangezogen, wobei alle relevanten Faktoren berücksichtigt wurden, einschließlich Reaktionsmuster, zeitlicher Zusammenhang, Aufhebung oder erneute Belastung, Störfaktoren wie Begleitmedikation, Begleiterkrankungen und relevante Vorgeschichte.
Von der ersten BI 3011441-Einnahme bis zur letzten BI 3011441-Einnahme + 30 Tage Residual Effect Period (REP), bis zu 373 Tage.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 3011441 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz)
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1: Innerhalb von 5 Minuten (Min.) vorher und 30 Min., 45 Min., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 2,5 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 10 Std. und optional 12 Std. und Tag 2: Innerhalb von 5 Minuten (Min.) vor der Dosierung am 2. Tag.
Es wird die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 3011441 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz) angegeben.
Zyklus 1: Tag 1: Innerhalb von 5 Minuten (Min.) vorher und 30 Min., 45 Min., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 2,5 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 10 Std. und optional 12 Std. und Tag 2: Innerhalb von 5 Minuten (Min.) vor der Dosierung am 2. Tag.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 3011441 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt im stationären Zustand (AUC0-tz,ss)
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 15: Innerhalb von 5 Minuten (Min.) vor der Arzneimittelverabreichung am Tag 15 und 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden und optional 12 Stunden. und Tag 16: Innerhalb von 5 Minuten (Min.) vor der Dosierung am 16. Tag.
Es wird die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 3011441 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt im Steady State (AUC0-tz,ss) angegeben.
Zyklus 1: Tag 15: Innerhalb von 5 Minuten (Min.) vor der Arzneimittelverabreichung am Tag 15 und 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden und optional 12 Stunden. und Tag 16: Innerhalb von 5 Minuten (Min.) vor der Dosierung am 16. Tag.
Maximal gemessene Konzentration von BI 3011441 im Plasma nach der ersten Dosis (Cmax)
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1: Innerhalb von 5 Minuten (Min.) vorher und 30 Min., 45 Min., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 2,5 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 10 Std. und optional 12 Std. und Tag 2: Innerhalb von 5 Minuten (Min.) vor der Dosierung am 2. Tag.
Die maximale gemessene Konzentration von BI 3011441 im Plasma (Cmax) wird angegeben.
Zyklus 1: Tag 1: Innerhalb von 5 Minuten (Min.) vorher und 30 Min., 45 Min., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 2,5 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 10 Std. und optional 12 Std. und Tag 2: Innerhalb von 5 Minuten (Min.) vor der Dosierung am 2. Tag.
Maximal gemessene Konzentration von BI 3011441 im Plasma im stationären Zustand (Cmax,ss)
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 15: Innerhalb von 5 Minuten (Min.) vor der Arzneimittelverabreichung am Tag 15 und 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden und optional 12 Stunden. und Tag 16: Innerhalb von 5 Minuten (Min.) vor der Dosierung am 16. Tag.
Die maximale gemessene Konzentration von BI 3011441 im Plasma im Steady State (Cmax, ss) wird angegeben. PK-Proben wurden zu den folgenden Zeitpunkten gesammelt.
Zyklus 1: Tag 15: Innerhalb von 5 Minuten (Min.) vor der Arzneimittelverabreichung am Tag 15 und 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden und optional 12 Stunden. und Tag 16: Innerhalb von 5 Minuten (Min.) vor der Dosierung am 16. Tag.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1469-0002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind von der Weitergabe der Rohdaten klinischer Studien und der klinischen Studiendokumente betroffen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:

  1. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenzinhaber ist;
  2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien;
  3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung).

Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore, KRAS-Mutation

Klinische Studien zur BI 3011441

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