- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02820103
Verringerung der Patientenverzögerung bei akutem Koronarsyndrom (RAPiD)
Reducing Patient Delay in Acute Coronary Syndrome (RAPiD): Eine webbasierte, randomisierte, kontrollierte Studie, die die Auswirkung einer Intervention zur Verhaltensänderung auf die Absicht der Teilnehmer, Hilfe zu suchen, untersucht
- Um die Wirksamkeit der theoriebasierten Interventionen (text+visuelle und reine Text-BCT-basierte Interventionen) gegenüber der üblichen Pflege zu testen, indem die Absicht der Patienten geändert wird, sofort einen Krankenwagen mit Symptomen von ACS ≥ 15 Minuten Dauer anzurufen.
- Bestimmung der effektivsten Art der Bereitstellung durch Vergleich der text+visuellen BCT-basierten Intervention mit der rein textbasierten BCT-basierten Intervention.
- Um alle unbeabsichtigten Folgen des Eingriffs auf die Absicht zu untersuchen, einen Krankenwagen wegen nicht lebensbedrohlicher Symptome anzurufen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patientenverzögerung bedeutet, dass viele Menschen keinen optimalen Nutzen aus zeitabhängigen Behandlungen des akuten Koronarsyndroms (ACS) ziehen. Eine Verringerung der Verzögerung würde die Mortalität und Morbidität verringern, aber bisher haben Interventionen zur Verhaltensänderung gemischte Ergebnisse erzielt. Die systematische Einbeziehung von Techniken zur Verhaltensänderung (BCTs) oder einer visuellen Art der Durchführung könnte die Wirksamkeit von Interventionen verbessern.
Ziel Bewertung der Wirksamkeit einer BCT-basierten Intervention und Vergleich zweier möglicher Vermittlungsformen (Text+visuell und Nur-Text).
Design Eine 3-armige webbasierte, parallel randomisierte, kontrollierte Studie einer theoriebasierten Intervention.
Methoden und Analyse Die Intervention umfasst 12 BCTs, die nach einer systematischen Überprüfung und einer Konsensübung mit Experten für Verhaltensänderungen systematisch identifiziert wurden. Unser Ziel ist es, n = 177 Teilnehmer zu rekrutieren, die in den letzten 6 Monaten ACS aus einem örtlichen Lehrkrankenhaus des National Health Service (NHS) erlebt haben. Die Teilnehmer werden vom Personal von Cardiac Rehabilitation identifiziert und schriftlich zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Diejenigen, die teilnehmen möchten, werden gebeten, über eine sichere Webadresse auf das Experiment zuzugreifen, und ihre Zustimmung wird erneut überprüft. Einwilligende Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zu gleichen Teilen einer von drei Studiengruppen zugeteilt: i) übliche Versorgung ii) übliche Versorgung plus Nur-Text-BCT-basierte Intervention oder iii) übliche Versorgung plus Text+visuelle BCT-basierte Intervention. Die Ergebnisvariable ist die Änderung der Absicht, sofort einen Krankenwagen mit Symptomen von ACS ≥ 15 Minuten Dauer anzurufen, bewertet anhand von zwei randomisierten Serien von 8 Szenarien, die unterschiedliche Symptome vor und nach der Durchführung der Interventionen oder des Kontrollzustands (übliche Versorgung) darstellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Tayside
-
Dundee, Tayside, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
- Rekrutierung
- NHS Tayside
-
Kontakt:
- Karen Smith, PhD
- Telefonnummer: 01382667421
- E-Mail: k.m.smith@dundee.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Erfahrung mit akutem Koronarsyndrom innerhalb der letzten sechs Monate
Ausschlusskriterien:
- Jeder noch im Krankenhaus
- Personen, bei denen ACS in den letzten zwei Wochen aufgetreten ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Merkblatt (Kontrolle)
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten Informationen, die derzeit routinemäßig am NHS-Standort verwendet werden, um Patienten mit ACS darüber zu informieren, was zu tun ist, wenn bei ihnen nach der Entlassung Symptome auftreten.
Die Informationen aus zwei Broschüren: 1. „Using GTN“, herausgegeben vom Krankenhaus und „Angina“, herausgegeben von der British Heart Foundation, veröffentlicht am 08.04.2014 und verfügbar unter https://www.bhf.org.uk/publications /herzerkrankungen/angina .
Die Informationen erklären die Symptome von Angina pectoris und Herzinfarkt und raten, was zu tun ist, wenn diese Symptome auftreten.
Diese Informationen werden in geschriebenem Textformat auf dem Bildschirm dargestellt.
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Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten Informationen, die derzeit routinemäßig am NHS-Standort verwendet werden, um Patienten mit ACS darüber zu informieren, was zu tun ist, wenn bei ihnen nach der Entlassung Symptome auftreten.
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Experimental: Text+visuelle BCT-basierte Intervention (Interventionsgruppe 1)
Die Teilnehmer der visuellen Interventionsgruppe erhalten die oben angegebene Kontrollbedingung PLUS eine speziell entwickelte Text+Visual BCT-basierte Intervention, die die 12 BCTs umfasst, die zuvor in einer systematischen Überprüfung und einer Expertenkonsensstudie identifiziert wurden.
Die BCTs sind Problemlösung; Aktionsplanung; Soziale Unterstützung (praktisch); Soziale Unterstützung (emotional); Anleitung zur Durchführung des Verhaltens; Informationen über gesundheitliche Folgen; Bedeutung gesundheitlicher Folgen; Aufforderungen/Hinweise; Glaubwürdige Quelle; Für und Wider; Vergleichende Vorstellung zukünftiger Ergebnisse; Mentale Wiederholung erfolgreicher Auftritte
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Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten Informationen, die derzeit routinemäßig am NHS-Standort verwendet werden, um Patienten mit ACS darüber zu informieren, was zu tun ist, wenn bei ihnen nach der Entlassung Symptome auftreten.
Die Teilnehmer der visuellen Interventionsgruppe erhalten die unten angegebene übliche Versorgung sowie eine speziell entwickelte Text + Visual BCT-basierte Intervention, die 12 BCTs umfasst, die aus SR und Expertenkonsensstudie identifiziert wurden.
Ein animiertes Video mit einer Länge von knapp 8 Minuten wird online im Intervention Modeling Experiment gehostet.
Die Animation enthält 9 der 12 BCTs und erzählt die „Verzögerungsgeschichten“ von drei verschiedenen Charakteren.
Es war nicht möglich, alle 12 BCTs umfassend in den relativ passiven Medien der Animation zu vermitteln, da einige Techniken eine aktive Beteiligung der Teilnehmer erfordern (z.
Aktionsplanung).
Somit werden auch n=7 BCTs (1 2 Problemlösung; 1 4 Aktionsplanung; 5 2 Hervorhebung von Konsequenzen; 7 1 Aufforderungen/Hinweise; 9 3 Vergleichende Vorstellung zukünftiger Ergebnisse; 15 2 Mentales Üben erfolgreicher Leistung) geliefert kurze webbasierte Übungen, die der Animation folgen.
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Experimental: Nur-Text-BCT-basierte Intervention (Interventionsgruppe 2)
Informationsbroschüre (übliche Versorgung) plus Nur-Text-BCT-basierte Intervention (Interventionsgruppe 2) Die Teilnehmer der Nur-Text-BCT-basierten Interventionsgruppe erhalten die oben angegebene Kontrollbedingung plus eine Nur-Text-BCT-basierte Intervention.
Diese wurde auf die gleiche Weise entwickelt wie die text+visuelle BCT-basierte Intervention, beinhaltet jedoch nicht die visuellen Elemente (d.h.
Animation).
Stattdessen wird das Voiceover aus dem Animationsfilm als Text auf dem Bildschirm angezeigt.
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Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten Informationen, die derzeit routinemäßig am NHS-Standort verwendet werden, um Patienten mit ACS darüber zu informieren, was zu tun ist, wenn bei ihnen nach der Entlassung Symptome auftreten.
Die Teilnehmer der Nur-Text-BCT-basierten Interventionsgruppe erhalten die oben angegebene übliche Betreuung plus eine Nur-Text-BCT-basierte Intervention.
Diese wurde auf die gleiche Weise wie die auf Text + visuelle BCT basierende Intervention entwickelt, beinhaltet jedoch nicht die visuellen Elemente (d. h.
Animation).
Stattdessen wird das Voiceover aus dem Animationsfilm als Text auf dem Bildschirm angezeigt und als Audio kommentiert.
Die BCTs, die aktives Engagement erfordern, werden über identische webbasierte Übungen vermittelt wie die text- und visuelle BCT-basierte Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Absicht, sofort einen Krankenwagen anzurufen, um auf Szenarien zu reagieren, die mögliche Symptome von ACS unter Verwendung einer 7-Punkte-Likert-Skala darstellen.
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Absicht: In Anlehnung an die Theory of Planned Behavior (Ajzen 1991) wird die Absicht der Teilnehmer, sofort einen Krankenwagen zu rufen, als Reaktion auf jedes Szenario mit einem einzigen Likert-Item bewertet („Bei diesen Symptomen, nach dieser Zeit, I würde sofort einen Krankenwagen rufen') Punktzahl 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 7 = stimme voll und ganz zu.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheits- und Symptomwahrnehmung, gemessen mit dem kurzen Krankheitswahrnehmungs-Fragebogen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Krankheitsvorstellungen der Teilnehmer in Bezug auf die in jedem Szenario präsentierten Symptome werden mit dem Brief Illness Perception Questionnaire (B-IPQ) (Broadbent et al. 2006) bewertet.
Der Fragebogen besteht aus 9 Items, die die fünf Komponenten bewerten, die die Wahrnehmung einer Person von ihrer Krankheit ausmachen – Identität (Überzeugungen über die Krankheitsbezeichnung und Symptome), Ursache (Überzeugungen über Faktoren, die für die Krankheitsverursachung verantwortlich sind), Zeitachse (Überzeugungen und Erwartungen über den Verlauf der Krankheit), Folgen (Überzeugungen und Erwartungen über die Auswirkungen der Krankheit) und Heilungskontrolle (Überzeugungen über die Wirksamkeit der Behandlung oder Bewältigungsverhalten).
Der Fragebogen hat eine gute Test-Retest-Reliabilität, wurde bei Menschen mit Myokardinfarkt (MI) validiert und kann nachweislich zwischen verschiedenen Krankheiten unterscheiden (Broadbent et al. 2006).
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Kognitive Determinanten der Absicht, die anhand eines Fragebogens auf der Grundlage der Theorie des geplanten Verhaltens bewertet wurden.
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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: Basierend auf der Theory of Planned Behaviour (Ajzen 1991), enthält der Fragebogen - drei Items, die die Einstellung zum sofortigen Anrufen eines Krankenwagens unter Verwendung semantischer Differenzialskalen (z.
Nutzlos-Nützlich) erzielte 1 bis 7; drei subjektive Normitems (z.
Menschen, die mir wichtig sind, meinen, ich sollte in dieser Situation sofort den Notarzt rufen) bewertet 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 7 = stimme voll und ganz zu; und drei wahrgenommene Verhaltenskontrollelemente (z.
Es liegt außerhalb meiner Kontrolle, in dieser Situation sofort einen Krankenwagen anzurufen) bewertet 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 7 = stimme voll und ganz zu.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Selbstwirksamkeitsbewertung anhand eines Fragebogens auf der Grundlage der Theorie der sozialen Kognitive
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Basierend auf dem Social Cognitive Model (Bandura 1998) wird die generische Selbstwirksamkeit der Personen, sofort einen Krankenwagen zu rufen, einmal vor und einmal nach der Intervention bewertet.
Die Teilnehmer werden gebeten zu bewerten, wie sicher sie sind, dass sie in neun verschiedenen Situationen, die sich darin unterscheiden, wie schwierig es wäre, einen Krankenwagen zu rufen (z. B. wenn Sie mit Freunden unterwegs sind), sofort einen Krankenwagen anrufen könnten.
Die Antworten werden auf einer Skala von 0 = überhaupt nicht sicher bis 100 = sehr sicher erhoben.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Farquharson B, Dombrowski S, Pollock A, Johnston M, Treweek S, Williams B, Smith K, Dougall N, Jones C, Pringle S. Reducing patient delay with symptoms of acute coronary syndrome: a research protocol for a systematic review of previous interventions to investigate which behaviour change techniques are associated with effective interventions. Open Heart. 2014 Aug 12;1(1):e000079. doi: 10.1136/openhrt-2014-000079. eCollection 2014.
- Farquharson B, Johnston M, Smith K, Williams B, Treweek S, Dombrowski SU, Dougall N, Abhyankar P, Grindle M. Reducing patient delay in Acute Coronary Syndrome (RAPiD): research protocol for a web-based randomized controlled trial examining the effect of a behaviour change intervention. J Adv Nurs. 2017 May;73(5):1220-1234. doi: 10.1111/jan.13191. Epub 2016 Nov 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CZH/4/1025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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