- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02820441
Vorteil einer einmonatigen Zopiclon-Einnahme auf die Einhaltung der adaptiven Servoventilation (ZODIAC)
Adaptative Servoventilations-Compliance bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion und zentraler Schlafapnoe: Nutzen eines einmonatigen Hypnotikums (Zopiclon) gegenüber Placebo
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ASV bleiben die optimale Behandlung für CSA bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit konservierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF).
Die Anpassung an die Beatmung ist jedoch äußerst anspruchsvoll und die daraus resultierenden Schwierigkeiten bei der Schlafinduktion können ein Grund für einen Studienabbruch sein.
Zopiclon ist für die Kurzzeitbehandlung von Schlaflosigkeit indiziert, bei der das Einschlafen oder Durchschlafen hervorstechende Symptome sind. In dieser Studie wird Zopiclon als sedierendes und hypnotisches Mittel während der ASV-Einleitungsphase verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- Clinique de Physiologie Sommeil et Exercice, Pole Thorax et Vaisseaux , University Hospital Grenoble Alpes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und 90 Jahren beim Erstbesuch
- Zentrale Schlafapnoe mit einem AHI ≥ 15/h und mindestens 50 % der zentralen Ereignisse, die eine ASV-Therapie anzeigen, bestimmt durch eine ventilatorische Polygraphie (PG) oder eine Polysomnographie (PSG)
- Herzdysfunktion mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) > 45 %, bestimmt durch eine transthorakale Echokardiographie (TTE), seit mehr als 12 Wochen bekannt und seit mindestens 4 Wochen stabil;
- Einhaltung weniger als 3 Stunden nach 7 Tagen nach Einrichtung von ASV;
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder von einem solchen System profitiert;
- Patient nimmt freiwillig an der Forschung teil, mit schriftlicher Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Anwendung von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (cPAP) zur Behandlung von Schlafapnoe während der letzten 12 Monate
- Vorliegen einer chronischen symptomatischen Herzinsuffizienz mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF ≤ 45 %) und einer mäßigen bis schweren CSA (AHI ≥ 15 / h)
- Vorliegen einer schweren pulmonalen bullösen Erkrankung
- Vorhandensein von Pneumothorax oder Pneumomediastinum
- Hypotonie, insbesondere wenn sie mit einer Erschöpfung des intravaskulären Volumens einhergeht
- Austrocknung
- Austreten von Liquor cerebrospinalis, Schädelchirurgie oder kürzlich erlittenes Trauma.
- Episode einer akuten Ateminsuffizienz oder Herzinsuffizienz im Vormonat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: ZOPICLONE
Zopiclon 3,5 mg Kapsel täglich zum Einnehmen für 2 Wochen
|
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: PLACEBO
Placebo 3,5 mg Kapsel täglich zum Einnehmen für 2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche Verwendung des Adaptativen Servo-Beatmungsgeräts pro Tag, ermittelt anhand der Gerätedaten
Zeitfenster: ein Monat
|
tägliche Nutzung des Geräts (Stunden/Tag, Mittelwert), Anzahl der Stunden und Anzahl der Tage, an denen das Gerät gemäß den Gerätedaten verwendet wurde
|
ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche Verwendung des Adaptativen Servo-Beatmungsgeräts pro Tag, ermittelt anhand der Gerätedaten
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate
|
3 Monate und 12 Monate
|
|
|
Residual-Apnoe, Hypopnoe-Index (Anzahl/Stunde)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Index anhand von Gerätedaten bewertet
|
12 Monate
|
|
Tagesmüdigkeit bewertet mit der Epworth Sleepiness Scale (ESS)
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
|
Tagesmüdigkeit bewertet mit der Epworth Sleepiness Scale (ESS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Tagesmüdigkeit bewertet mit der Epworth Sleepiness Scale (ESS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Asthenie, beurteilt nach der Pichot-Skala
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
|
Asthenie, beurteilt nach der Pichot-Skala
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Asthenie, beurteilt nach der Pichot-Skala
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Änderungen in der Punktzahl der New York Heart Association
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
|
Änderungen in der Punktzahl der New York Heart Association
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Änderungen in der Punktzahl der New York Heart Association
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Anzahl der Verschreibungen von Hypnotika
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marie DESTORS, MD, University Hospital, Grenoble Alpes, FRANCE
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boccon-Gibod I, Bouillet L. [Angioedema and urticaria]. Ann Dermatol Venereol. 2014 Nov;141 Suppl 3:S586-95. doi: 10.1016/S0151-9638(14)70162-0. French.
- Pagnier A. [Hereditary angioedema in childhood. Diagnosis and therapeutic challenges]. Presse Med. 2015 Jan;44(1):89-95. doi: 10.1016/j.lpm.2014.07.018. Epub 2014 Dec 12. French.
- Dinkel HP, Maroske J, Schrod L. Sonographic appearances of the abdominal manifestations of hereditary angioedema. Pediatr Radiol. 2001 Apr;31(4):296-8. doi: 10.1007/s002470000409.
- Bygum A. Hereditary angio-oedema in Denmark: a nationwide survey. Br J Dermatol. 2009 Nov;161(5):1153-8. doi: 10.1111/j.1365-2133.2009.09366.x. Epub 2009 Jun 22.
- Farkas H. Pediatric hereditary angioedema due to C1-inhibitor deficiency. Allergy Asthma Clin Immunol. 2010 Jul 28;6(1):18. doi: 10.1186/1710-1492-6-18.
- El-Hachem C, Amiour M, Guillot M, Laurent J. [Hereditary angioneurotic edema: a case report in a 3-year-old child]. Arch Pediatr. 2005 Aug;12(8):1232-6. doi: 10.1016/j.arcped.2005.03.052. French.
- Farkas H. Management of upper airway edema caused by hereditary angioedema. Allergy Asthma Clin Immunol. 2010 Jul 28;6(1):19. doi: 10.1186/1710-1492-6-19.
- Sanchez A, Ecochard A, Maestracci M, Rodiere M. [Hereditary angioedema causing colocolic intussusception]. Arch Pediatr. 2008 Mar;15(3):271-4. doi: 10.1016/j.arcped.2007.12.004. Epub 2008 Mar 10. French.
- Pritzker HA, Levin TL, Weinberg G. Recurrent colocolic intussusception in a child with hereditary angioneurotic edema: reduction by air enema. J Pediatr Surg. 2004 Jul;39(7):1144-6. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2004.03.075.
- Bork K, Steffensen I, Machnig T. Treatment with C1-esterase inhibitor concentrate in type I or II hereditary angioedema: a systematic literature review. Allergy Asthma Proc. 2013 Jul-Aug;34(4):312-27. doi: 10.2500/aap.2013.34.3677. Epub 2013 May 22.
- MacGinnitie AJ. Pediatric hereditary angioedema. Pediatr Allergy Immunol. 2014 Aug;25(5):420-7. doi: 10.1111/pai.12168. Epub 2013 Dec 9.
- Deroux A, Vilgrain I, Dumestre-Perard C, Boccon-Gibod I, Bouillet L. Towards a specific marker for acute bradykinin-mediated angioedema attacks: a literature review. Eur J Dermatol. 2015 Jul-Aug;25(4):290-5. doi: 10.1684/ejd.2015.2547.
- Nussberger J, Cugno M, Cicardi M. Bradykinin-mediated angioedema. N Engl J Med. 2002 Aug 22;347(8):621-2. doi: 10.1056/NEJM200208223470820. No abstract available.
- Cugno M, Zanichelli A, Bellatorre AG, Griffini S, Cicardi M. Plasma biomarkers of acute attacks in patients with angioedema due to C1-inhibitor deficiency. Allergy. 2009 Feb;64(2):254-7. doi: 10.1111/j.1398-9995.2008.01859.x. Epub 2008 Dec 4.
- Hogan AD, Schwartz LB. Markers of mast cell degranulation. Methods. 1997 Sep;13(1):43-52. doi: 10.1006/meth.1997.0494.
- Brickman CM, Frank MM, Kaliner M. Urine-histamine levels in patients with hereditary angioedema (HAE). J Allergy Clin Immunol. 1988 Sep;82(3 Pt 1):403-6. doi: 10.1016/0091-6749(88)90012-7.
- Payne V, Kam PC. Mast cell tryptase: a review of its physiology and clinical significance. Anaesthesia. 2004 Jul;59(7):695-703. doi: 10.1111/j.1365-2044.2004.03757.x.
- Kasperska-Zajac A, Grzanka A, Czecior E, Misiolek M, Rogala B, Machura E. Acute phase inflammatory markers in patients with non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs)-induced acute urticaria/angioedema and after aspirin challenge. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2013 Aug;27(8):1048-52. doi: 10.1111/j.1468-3083.2012.04486.x. Epub 2012 Feb 21.
- Fujii K, Konishi K, Kanno Y, Ohgou N. Acute urticaria with elevated circulating interleukin-6 is resistant to anti-histamine treatment. J Dermatol. 2001 May;28(5):248-50. doi: 10.1111/j.1346-8138.2001.tb00126.x.
- Kasperska-Zajac A, Brzoza Z. Increased D-dimer concentration in plasma of patients with severe acute urticaria. Br J Dermatol. 2009 Dec;161(6):1409-10. doi: 10.1111/j.1365-2133.2009.09466.x. Epub 2009 Sep 15. No abstract available.
- Brevet: w/o 2008 062314 circulating ve-cadherin as a predictive marker of sensitivity or resistance to anti-tumoral treatment, and improved method for the detection of soluble proteins.
- Bouillet L, Sidibe A, Polena H, Mannic T, Deroux A, Stidder B, Vittecoq O, Vilgrain I. [Endothelial junctions: exploiting their instability in the development of biomarkers for vascular remodelling]. Med Sci (Paris). 2014 Jun-Jul;30(6-7):633-5. doi: 10.1051/medsci/20143006012. Epub 2014 Jul 11. No abstract available. French.
- Bouillet L, Vilgrain I. VE-cadherin, a potential marker for endothelial cell activation during hereditary angioedema attacks. J Allergy Clin Immunol. 2014 Jul;134(1):241. doi: 10.1016/j.jaci.2014.04.016. Epub 2014 May 27. No abstract available.
- Sidibe A, Polena H, Pernet-Gallay K, Razanajatovo J, Mannic T, Chaumontel N, Bama S, Marechal I, Huber P, Gulino-Debrac D, Bouillet L, Vilgrain I. VE-cadherin Y685F knock-in mouse is sensitive to vascular permeability in recurrent angiogenic organs. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2014 Aug 1;307(3):H455-63. doi: 10.1152/ajpheart.00774.2013. Epub 2014 May 23.
- Sidibe A, Polena H, Razanajatovo J, Mannic T, Chaumontel N, Bama S, Marechal I, Huber P, Gulino-Debrac D, Bouillet L, Vilgrain I. Dynamic phosphorylation of VE-cadherin Y685 throughout mouse estrous cycle in ovary and uterus. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2014 Aug 1;307(3):H448-54. doi: 10.1152/ajpheart.00773.2013. Epub 2014 May 23.
- Bouillet L, Mannic T, Arboleas M, Subileau M, Massot C, Drouet C, Huber P, Vilgrain I. Hereditary angioedema: key role for kallikrein and bradykinin in vascular endothelial-cadherin cleavage and edema formation. J Allergy Clin Immunol. 2011 Jul;128(1):232-4. doi: 10.1016/j.jaci.2011.02.017. Epub 2011 Mar 24. No abstract available.
- Suffritti C, Zanichelli A, Maggioni L, Bonanni E, Cugno M, Cicardi M. High-molecular-weight kininogen cleavage correlates with disease states in the bradykinin-mediated angioedema due to hereditary C1-inhibitor deficiency. Clin Exp Allergy. 2014 Dec;44(12):1503-14. doi: 10.1111/cea.12293.
- Kahn R, Herwald H, Muller-Esterl W, Schmitt R, Sjogren AC, Truedsson L, Karpman D. Contact-system activation in children with vasculitis. Lancet. 2002 Aug 17;360(9332):535-41. doi: 10.1016/S0140-6736(02)09743-X.
- Ghannam A, Sellier P, Defendi F, Favier B, Charignon D, Lopez-Lera A, Lopez-Trascasa M, Ponard D, Drouet C. C1 inhibitor function using contact-phase proteases as target: evaluation of an innovative assay. Allergy. 2015 Sep;70(9):1103-11. doi: 10.1111/all.12657. Epub 2015 Jun 9.
- Adam SS, Key NS, Greenberg CS. D-dimer antigen: current concepts and future prospects. Blood. 2009 Mar 26;113(13):2878-87. doi: 10.1182/blood-2008-06-165845. Epub 2008 Nov 13.
- Blohme G. Treatment of hereditary angioneurotic oedema with tranexamic acid. A random double-blind cross-over study. Acta Med Scand. 1972 Oct;192(4):293-8. doi: 10.1111/j.0954-6820.1972.tb04818.x. No abstract available.
- Brown NJ, Gainer JV, Stein CM, Vaughan DE. Bradykinin stimulates tissue plasminogen activator release in human vasculature. Hypertension. 1999 Jun;33(6):1431-5. doi: 10.1161/01.hyp.33.6.1431.
- Cugno M, Hack CE, de Boer JP, Eerenberg AJ, Agostoni A, Cicardi M. Generation of plasmin during acute attacks of hereditary angioedema. J Lab Clin Med. 1993 Jan;121(1):38-43.
- Frank MM, Sergent JS, Kane MA, Alling DW. Epsilon aminocaproic acid therapy of hereditary angioneurotic edema. A double-blind study. N Engl J Med. 1972 Apr 13;286(15):808-12. doi: 10.1056/NEJM197204132861503. No abstract available.
- Joseph K, Tholanikunnel BG, Wolf B, Bork K, Kaplan AP. Deficiency of plasminogen activator inhibitor 2 in plasma of patients with hereditary angioedema with normal C1 inhibitor levels. J Allergy Clin Immunol. 2016 Jun;137(6):1822-1829.e1. doi: 10.1016/j.jaci.2015.07.041. Epub 2015 Sep 26.
- Kaplan AP, Austen KF. A prealbumin activator of prekallikrein. II. Derivation of activators of prekallikrein from active Hageman factor by digestion with plasmin. J Exp Med. 1971 Apr 1;133(4):696-712. doi: 10.1084/jem.133.4.696.
- Kleniewski J, Blankenship DT, Cardin AD, Donaldson V. Mechanism of enhanced kinin release from high molecular weight kininogen by plasma kallikrein after its exposure to plasmin. J Lab Clin Med. 1992 Jul;120(1):129-39.
- Kluft C, Trumpi-Kalshoven MM, Jie AF, Veldhuyzen-Stolk EC. Factor XII-dependent fibrinolysis: a double function of plasma kallikrein and the occurrence of a previously undescribed factor XII- and kallikrein-dependent plasminogen proactivator. Thromb Haemost. 1979 Jun 30;41(4):756-73.
- Nielsen EW, Johansen HT, Hogasen K, Wuillemin W, Hack CE, Mollnes TE. Activation of the complement, coagulation, fibrinolytic and kallikrein-kinin systems during attacks of hereditary angioedema. Scand J Immunol. 1996 Aug;44(2):185-92. doi: 10.1046/j.1365-3083.1996.d01-298.x.
- Reshef A, Zanichelli A, Longhurst H, Relan A, Hack CE. Elevated D-dimers in attacks of hereditary angioedema are not associated with increased thrombotic risk. Allergy. 2015 May;70(5):506-13. doi: 10.1111/all.12587. Epub 2015 Feb 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafapnoe-Syndrome
- Ventrikuläre Dysfunktion
- Schlafapnoe, zentral
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Zopiclon
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC15.175
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ventrikuläre Dysfunktion
-
Venus MedTech (HangZhou) Inc.Noch keine RekrutierungNative Right Ventricle Outflow Tract(RVOT) Dysfunction
-
University of California, DavisUniversity of California, San DiegoBeendetLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoInternational Consortium of Circulatory Assist CliniciansAbgeschlossenLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
-
Institute for Clinical and Experimental MedicineAbgeschlossen
-
Erasmus Medical CenterEindhoven University of TechnologyAnmeldung auf EinladungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionNiederlande
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Columbia UniversityNoch keine RekrutierungHerzfehler | Streicheln | Blutung | Herz Transplantation | LVAD (Left Ventricular Assist Device) Thrombose | Thrombose; Arterie
-
Roberta BallardMallinckrodt; ONYAbgeschlossenBronchopulmonale Dysplasie | Atemnotsyndrom der Frühgeborenen (Surfactant Dysfunction)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich