- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02820649
Schützende Wirkungen des Bewegungstrainings (SOMEX)
Schützende Wirkungen von körperlichem Training auf endotheliale Dysfunktion, die durch totalen Schlafentzug bei gesunden Probanden induziert wird
Begründung. Schlafverlust ist ein Risikofaktor für kardiovaskuläre Ereignisse, die durch endotheliale Dysfunktion vermittelt werden.
Zielsetzung. Es sollte festgestellt werden, ob ein 7-wöchiges körperliches Training die durch totalen Schlafentzug (TSD) verursachte kardiovaskuläre Dysfunktion bei gesunden jungen Männern begrenzen kann.
Methoden: 16 Probanden werden während 40 h TSD sowohl vor als auch nach 7 Wochen Intervalltraining untersucht. Die durch ACh, Insulin und Hitze (42 °C) induzierte Vasodilatation sowie die Pulswellengeschwindigkeit (PWV), der Blutdruck und die Herzfrequenz (HR) werden zu Studienbeginn, während TSD und nach einer Nacht Schlaferholung bewertet. Biomarker der Endothelaktivierung, Entzündung und Hormone werden aus morgendlichen Blutproben um 07:00 Uhr gemessen
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund
- Männer
- 18 - 35 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Verzehr von 400 mg Koffein pro Tag,
- Body-Mass-Index (BMI) größer als 30 kg/m²,
- Medikamente nehmen.
- Übermäßige Schläfrigkeit tagsüber (Epworth-Schläfrigkeitsskala >9)
- Schlafbeschwerden (Pittsburgh Sleep Quality Index >5)
- Unfähigkeit, auf dem Horne- und Ostberg-Fragebogen als Zwischenchronotyp betrachtet zu werden (Punktzahl <31 oder >69)
- Trainiert Subjekt (Ricci Gagnon Fragebogen >35)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bewegungstraining
7 Wochen Bewegungstraining
|
40 Stunden ununterbrochene Wachheit
|
|
Schein-Komparator: Kontrolle
Sitzende Gruppe
|
40 Stunden ununterbrochene Wachheit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ACh induzierte Vasodilatation während TSD
Zeitfenster: Bis 09:00 Uhr bei Schlafentzug (d. h. nach 26 Stunden Wachzustand)
|
Kutane Vasodilatation (in % Ausgangswert), induziert durch lokale Anwendung von Acetylcholin
|
Bis 09:00 Uhr bei Schlafentzug (d. h. nach 26 Stunden Wachzustand)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulin Vasodilatation
Zeitfenster: Bis 09:00 Uhr während des Schlafentzugstages und des Erholungstages
|
Kutane Vasodilatation (in % Ausgangswert), induziert durch lokale Anwendung von Insulin
|
Bis 09:00 Uhr während des Schlafentzugstages und des Erholungstages
|
|
Vasodilatation durch Hitze
Zeitfenster: Bis 9:00 Uhr am Schlafentzugstag und am Erholungstag
|
Kutane Vasodilatation (in % Baseline) induziert durch lokale Wärmeanwendung (42°C)
|
Bis 9:00 Uhr am Schlafentzugstag und am Erholungstag
|
|
Entzündung
Zeitfenster: Bis 7:00 Uhr am Schlafentzugstag und am Erholungstag.
|
Plasmaspiegel von Entzündungsmarkern (TNF-alpha, IL1beta...)
|
Bis 7:00 Uhr am Schlafentzugstag und am Erholungstag.
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Alle 3 Stunden während der 40 Stunden Wachzustand (d.h. totaler Schlafentzug)
|
Mittlerer, systolischer und diastolischer Blutdruck
|
Alle 3 Stunden während der 40 Stunden Wachzustand (d.h. totaler Schlafentzug)
|
|
PWV
Zeitfenster: Bis 09:00 Uhr am Schlafentzugstag
|
Pulswellengeschwindigkeit durch Echographie ausgewertet
|
Bis 09:00 Uhr am Schlafentzugstag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sauvet F, Drogou C, Bougard C, Arnal PJ, Dispersyn G, Bourrilhon C, Rabat A, Van Beers P, Gomez-Merino D, Faraut B, Leger D, Chennaoui M. Vascular response to 1 week of sleep restriction in healthy subjects. A metabolic response? Int J Cardiol. 2015;190:246-55. doi: 10.1016/j.ijcard.2015.04.119. Epub 2015 Apr 16.
- Arnal PJ, Drogou C, Sauvet F, Regnauld J, Dispersyn G, Faraut B, Millet GY, Leger D, Gomez-Merino D, Chennaoui M. Effect of Sleep Extension on the Subsequent Testosterone, Cortisol and Prolactin Responses to Total Sleep Deprivation and Recovery. J Neuroendocrinol. 2016 Feb;28(2):12346. doi: 10.1111/jne.12346.
- Arnal PJ, Sauvet F, Leger D, van Beers P, Bayon V, Bougard C, Rabat A, Millet GY, Chennaoui M. Benefits of Sleep Extension on Sustained Attention and Sleep Pressure Before and During Total Sleep Deprivation and Recovery. Sleep. 2015 Dec 1;38(12):1935-43. doi: 10.5665/sleep.5244.
- Sauvet F, Arnal PJ, Tardo-Dino PE, Drogou C, Van Beers P, Bougard C, Rabat A, Dispersyn G, Malgoyre A, Leger D, Gomez-Merino D, Chennaoui M. Protective effects of exercise training on endothelial dysfunction induced by total sleep deprivation in healthy subjects. Int J Cardiol. 2017 Apr 1;232:76-85. doi: 10.1016/j.ijcard.2017.01.049. Epub 2017 Jan 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PDH-1-SMO-2-508
- 2014_A01103-44 (Andere Kennung: IDRCB ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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