- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02822885
Doppler-Parameter der Uterusarterie und der Spiralarterie bei Patienten mit postmenopausalen Blutungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Querschnittsbeobachtungsstudie wird ab Januar 2014 in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Banha-Universität in Ägypten durchgeführt. Das Studienprotokoll wird von der örtlichen Ethikkommission genehmigt und vor Beginn der Studie wird von jedem Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Siebzig Patienten mit postmenopausalen Blutungen werden nach mündlicher Zustimmung in die Studie aufgenommen. Sie werden aus Patienten rekrutiert, die eine gynäkologische Klinik im Banha-Universitätskrankenhaus besuchen.
Alle Patienten werden wie folgt behandelt:
Für alle eingeschlossenen Frauen wird Folgendes durchgeführt:
- Vollständige Anamnese.
- Komplette allgemeine, abdominale und lokale Untersuchung.
- Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter
Alle Daten wurden für alle Patienten in der Steinschnittposition durchgeführt, nachdem sie ihre Blase mithilfe eines 7,5-Megahertz-Wandlers von einem einzelnen Bediener entleert hatten.
- Mittels Farbdoppler im 2D-Modus wurden Strömungsgeschwindigkeitswellenformen vom aufsteigenden Hauptast der Uterusarterie auf der rechten und linken Seite des Gebärmutterhalses in einer Längsebene ermittelt, bevor sie in die Gebärmutter eintraten.
Das Tor des Dopplers wurde positioniert, als das Gefäß mit guten Farbsignalen auf dem Bildschirm identifiziert wurde. Der Pulsatilitätsindex der Uterusarterien wurde elektronisch berechnet, wenn ähnliche aufeinanderfolgende Wellenformen von guter Qualität erhalten wurden, und der gemittelte Uterus-PI.
Pulsatilitätsindex (PI):
Dieser Index, der zur Unterscheidung vom Peak-to-Peak-Pulsatilitätsindex auch als mittlerer Pulsatilitätsindex bezeichnet wird, wird ausgedrückt durch: PI = (S-D) / Mittelwert. Dabei ist S die systolische Spitzengeschwindigkeit, D die enddiastolische Geschwindigkeit und Geschwindigkeit die zeitlich gemittelte maximale Geschwindigkeit über den Herzzyklus (1).
- Die Wellenformen der Blutflussgeschwindigkeit wurden in den Spiralarterien im subendometrialen Bereich ausgewertet, der innerhalb von 1 mm der ursprünglich definierten Myometrium-Endometrium-Kontur liegt (2).
Die histopathologische Diagnose des Endometriums mittels Biopsie ist der Goldstandard für die Diagnose.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alqalubia
-
Benha, Alqalubia, Ägypten
- Benha university hospitalا
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Endometriumdicke ≥ 5 mm, gemessen durch zweidimensionalen transvaginalen Ultraschall.
- Der Pap-Abstrich ist negativ für Malignität.
Ausschlusskriterien:
- Postmenopausale Frau unter Hormonersatztherapie.
- Transvaginale Untersuchung nicht möglich (Vaginalstenose oder Patientin, die eine transvaginale Ultraschalluntersuchung verweigert).
- Adnexpathologie.
- Allgemeine Blutungsursachen, z. B. Hämophilie, Antikoagulationstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ultraschall
Ultraschalluntersuchung der Dicke des Endometriums der Gebärmutter und transvaginale Farbdoppler-Sonographie zur Messung des Pulsatilitätsindex und des Widerstandsindex von Uterusarterien und Spiralarterien
|
Ultraschalluntersuchung der Dicke des Endometriums der Gebärmutter und transvaginale Farbdoppler-Sonographie zur Messung des Pulsatilitätsindex und des Widerstandsindex von Uterusarterien und Spiralarterien
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pulsatilitätsindizes (PI) der Spiralarterie gemäß histologischer Diagnose
Zeitfenster: zwei Wochen
|
Der Pulsatilitätsindex ist ein Maß für die Variabilität der Blutgeschwindigkeit in einem Gefäß und wurde als Differenz zwischen der systolischen und enddiastolischen Spitzengeschwindigkeit dividiert durch die mittlere Geschwindigkeit während des Herzzyklus berechnet.
Höhere Werte weisen auf einen erhöhten Gefäßwiderstand hin
|
zwei Wochen
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|
Widerstandsindizes (PI) der Spiralarterie gemäß histologischer Diagnose
Zeitfenster: zwei Wochen
|
Das primäre Ergebnismaß ist der Spiralarterien-Widerstandsindex (RI). In der Ultraschalluntersuchung kann er aus der maximalen systolischen Geschwindigkeit und der enddiastolischen Geschwindigkeit des Blutflusses berechnet werden und wird mit der folgenden Formel berechnet: (maximale systolische Geschwindigkeit – enddiastolische Geschwindigkeit)/ maximale systolische Geschwindigkeit. niedriger
Werte sind besser als höhere Werte.
|
zwei Wochen
|
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Uterusarterien-Widerstandsindex gemäß histologischer Diagnose
Zeitfenster: zwei Wochen
|
Das primäre Ergebnismaß ist der Uterusarterien-Widerstandsindex (RI). In der Ultraschalluntersuchung kann er aus der maximalen systolischen Geschwindigkeit und der enddiastolischen Geschwindigkeit des Blutflusses berechnet werden und wird mit der folgenden Formel berechnet: (maximale systolische Geschwindigkeit – enddiastolische Geschwindigkeit)/ maximale systolische Geschwindigkeit. niedriger
Werte sind besser als höhere Werte.
|
zwei Wochen
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|
Pulsatilitätsindex der Uterusarterie gemäß histologischer Diagnose
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Pulsatilitätsindex ist ein Maß für die Variabilität der Blutgeschwindigkeit in einem Gefäß und wurde als Differenz zwischen der systolischen und enddiastolischen Spitzengeschwindigkeit dividiert durch die mittlere Geschwindigkeit während des Herzzyklus berechnet.
Höhere Werte weisen auf einen erhöhten Gefäßwiderstand hin
|
2 Wochen
|
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Endometriumdicke gemäß histologischer Diagnose
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Dicke des Endometriums wurde durch Messung des trilaminaren Halos der Dicke des Endometriums mittels transvaginaler Sonographie beurteilt
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Moharam A ABDEL HAEY, MD, Benha University
- Studienleiter: AHMED WALEED A Mrad, MD, Benha University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dickey RP. Doppler ultrasound investigation of uterine and ovarian blood flow in infertility and early pregnancy. Hum Reprod Update. 1997 Sep-Oct;3(5):467-503. doi: 10.1093/humupd/3.5.467.
- Ng EH, Chan CC, Tang OS, Yeung WS, Ho PC. Endometrial and subendometrial blood flow measured during early luteal phase by three-dimensional power Doppler ultrasound in excessive ovarian responders. Hum Reprod. 2004 Apr;19(4):924-31. doi: 10.1093/humrep/deh205. Epub 2004 Mar 11.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- sleem
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