- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02823184
Stress des endoplasmatischen Retikulums und Resistenz gegen Behandlungen bei Ph-negativen myeloproliferativen Neoplasmen (PhiNESS)
18. Juni 2020 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Das Ziel dieser Studie ist es, die Stressmarker des endoplasmatischen Retikulums als prädiktiv für die Reaktion auf Hydroxyharnstoff bei Polycythaemia vera (PV) und essentieller Thrombozythämie (ET) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kürzliche Entdeckung von Calreticulin-Mutationen in myeloproliferativen Neoplasmen weist auf die unerwartete Rolle der Biologie des endoplasmatischen Retikulums in der Pathophysiologie dieser Erkrankungen hin.
Ansonsten ist die Assoziation von Stress des endoplasmatischen Retikulums mit soliden Krebserkrankungen, insbesondere bei Resistenz gegen Chemotherapie, gut dokumentiert, im Gegensatz zu hämatologischen Malignomen.
Ziel der Studie ist es, Stressmarker des endoplasmatischen Retikulums als Prädiktoren für die Reaktion auf Hydroxyharnstoff bei Patienten mit Polycythaemia vera und essenzieller Thrombozythämie zu evaluieren.
Das Hauptziel besteht darin, die Belastung des endoplasmatischen Retikulums (definiert als Spleißen von XBP1 über 30 %) mit der Rate des vollständigen Ansprechens nach 6 Monaten gemäß den ELN-Kriterien von 2009 zu korrelieren.
Dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
148
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- CHU Angers
-
Bayonne, Frankreich
- CH de la côte Basque
-
Bordeaux, Frankreich
- CHU de Bordeaux
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Bordeaux, Frankreich
- Crlcc Bergonie
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Brest, Frankreich
- CHU de Brest
-
DAX, Frankreich
- CH de Dax
-
Libourne, Frankreich
- CH de Libourne
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit Polycythaemia Vera oder essentieller Thrombozythämie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ET- oder PV-Patienten, die vor der Akzelerationsphase diagnostiziert und mit Hydroxyharnstoff behandelt wurden, mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten nach Behandlungsbeginn.
Diagnosekriterien von PV:
WHO-Kriterien der PV mit:
- Erworbene JAK2V617F-Mutation > 5 %
- Fehlen einer offensichtlichen Ursache der sekundären Polyzythämie
Diagnosekriterien von ET:
- Thrombozytenzahl > 450 G/L
- Fehlen von PV oder chronischer myeloischer Leukämie
- Knochenmarkbiopsie bevorzugt, aber nicht erforderlich, wenn keine reaktiven Ursachen (CRP- und Ferritinspiegel normal) und/oder das Vorhandensein von erworbenem JAK2V617F, CALR-Exon 9 oder MPL-Exon 10 vorliegen
- Verfügbarkeit einer RNA-Probe der Gesamtleukozyten vor Beginn der Behandlung.
Ausschlusskriterien:
Bei Fehlen eines Klonalitätsmarkers, Vorhandensein einer sekundären Ursache für:
Thrombozytose :
- Entzündliches Syndrom (CRP oder SV erhöht)
- Eisenmangel (verringerter Ferritinspiegel oder erhöhter Gehalt an löslichen Transferrinrezeptoren)
Polyzythämie :
Erhöhter oder normaler EPO-Spiegel im Zusammenhang mit:
- Hypoxie, respiratorische Insuffizienz
- Schlafapnoe-Syndrom
- Hyperaffin Hämoglobin
- Fehlende Behandlung mit Hydroxyharnstoff
- Behandlung durch Anagrelid, P32, Pipobroman, Interferon ohne anschließende Hydroxyurea-Behandlung.
- Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebs-Chemotherapie (z. B. im Zusammenhang mit solidem Krebs).
- Diagnostik während der Transformation zur akuten Leukämie
- Die Behandlung mit Hydroxyharnstoff im Laufe von weniger als 6 Monaten
- Schlechte Einhaltung der zytotoxischen Behandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten
ET- oder PV-Patienten, die vor der Akzelerationsphase diagnostiziert und mit Hydroxyharnstoff behandelt wurden, mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten nach Behandlungsbeginn, wobei eine RNA-Probe der gesamten Leukozyten vor Beginn der Behandlung verfügbar ist
|
RNA-Probe der Gesamtleukozyten vor Beginn der Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um die Belastung des endoplasmatischen Retikulums (definiert als Spleißen von XBP1 über 30 %) mit der Rate des vollständigen Ansprechens nach 6 Monaten gemäß den ELN-Kriterien von 2009 zu korrelieren
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
|
Nach 6 Monaten Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier MANSIER, Doctor, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. April 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Knochenmarkneoplasmen
- Hämatologische Neubildungen
- Neubildungen
- Thrombozytose
- Thrombozythämie, essentiell
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Polycythaemia Vera
- Polyzythämie
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2014/27
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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