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Adjuvanter PVX-410-Impfstoff und Durvalumab bei dreifach negativem Brustkrebs im Stadium II/III

26. September 2025 aktualisiert von: Steven J Isakoff, MD, PhD, Massachusetts General Hospital

Eine Phase-1b-Studie zur Sicherheit und Immunantwort auf den PVX-410-Impfstoff allein und in Kombination mit Durvalumab bei Patienten mit humanem Leukozyten-Antigen (HLA)-A2+ nach Standardbehandlung von dreifach negativem Brustkrebs im Stadium II oder III

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist die Bewertung der Immuntherapie mit einem Peptidimpfstoff und einem PD-L1-Inhibitor (Programmed Death Ligand 1) als mögliche adjuvante Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs im Stadium II oder III. Diese Forschungsstudie untersucht die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunantwort dieser Behandlungen.

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studieninterventionen lauten:

  • PVX-410-Impfstoff
  • Durvalumab (MEDI4736)

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase Ib, die die Sicherheit einer Prüfmaßnahme testet und auch versucht, besser zu verstehen, wie sich die Prüfmaßnahme auf den Körper auswirkt. „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird.

Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat PVX-410 und Durvalumab nicht zur Behandlung von Krankheiten zugelassen.

  • Durvalumab ist ein Protein, das Ihr Immunsystem beeinflusst, indem es den PD-L1-Weg blockiert. Der PD-L1-Weg steuert die natürliche Immunantwort des Körpers, aber Tumore können diesen Weg unterbrechen und dem Immunsystem teilweise widerstehen oder ihm entkommen. Durch die Blockierung des PD-L1-Signalwegs kann Durvalumab dem Immunsystem helfen, Tumorzellen zu erkennen und zu fangen.
  • PVX-410 ist ein Prüfimpfstoff, der zur Behandlung von multiplem Myelom und dreifach negativem Brustkrebs entwickelt wird.
  • In dieser Forschungsstudie untersuchen die Forscher die Immunantwort des Körpers auf den Studienimpfstoff PVX-410 in Kombination mit Durvalumab. Diese Studie wird Forschern helfen zu verstehen, ob der Impfstoff und Durvalumab zusammenarbeiten können, um dem körpereigenen Immunsystem zu helfen, dreifach negativen Brustkrebs zu erkennen. Die Ermittler untersuchen auch die Sicherheit des PVX-410-Impfstoffs allein und zusammen mit Durvalumab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
        • Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen des Patienten vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen.
  • Frauen, ≥18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
  • HLA-A2-positiv gemäß Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Sequenzanalyse (anamnestisch oder als Teil dieser Studie).
  • Histopathologische Diagnose von dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) (duktal, lobulär, gemischt oder metaplastisch), definiert als Östrogenrezeptor (ER)
  • Alle geplanten Therapien für TNBC im Stadium II oder III (American Joint Committee on Cancer, 7. Ausgabe) abgeschlossen und die folgenden Richtlinien erfüllt:

    • eine neoadjuvante Chemotherapie mit verbleibender invasiver Erkrankung bei der Operation und/oder eine abgeschlossene adjuvante Chemotherapie mit oder ohne Bestrahlung erhalten haben. (Der Patient hat möglicherweise eine adjuvante und/oder neoadjuvante Chemotherapie für seine Krankheit erhalten). Adjuvante/neoadjuvante Chemotherapieschemata müssen mindestens 4 Zyklen eines Standard-Chemotherapieschemas umfassen, und im Allgemeinen sollte dies eines der allgemein akzeptierten Standardschemata umfassen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Adriamycin/Cytoxan-Taxol, Taxotere/Cytoxan, Adriamycin/Cytoxan, oder Cytoxan/Methotrexat/Fluorouracil). Bei Patienten, die ihre Standard-Chemotherapie im Rahmen einer klinischen Studie erhalten haben, sollte das Behandlungsschema mindestens 4 Therapiezyklen umfassen.
    • Alle geplanten Strahlentherapieoperationen zur Behandlung des aktuellen Krebses sollten abgeschlossen sein (ausgenommen plastische oder rekonstruktive Operationen).
    • Patienten mit lokal-regionalem Rezidiv ohne Nachweis von Fernmetastasen (keine definitive Erkrankung im Stadium IV), die mit kurativer Absicht behandelt werden, können nach Abschluss aller chirurgischen Eingriffe und/oder Chemotherapie und/oder Strahlentherapie in Frage kommen. Solche Patienten dürfen nach Abschluss der kurativ beabsichtigten Behandlung keine Anzeichen einer Resterkrankung durch klinische und radiologische Standarduntersuchung (nach Ermessen des Prüfarztes) aufweisen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 (siehe Anhang B).
  • Angemessene normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl.
    • absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 109/l (≥ 1500 pro mm3).
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 109/l (> 100.000 pro mm3).
    • Serumbilirubin ≤ 1,5 institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN). Dies gilt nicht für Patienten mit bestätigtem Gilbert-Syndrom (anhaltende oder wiederkehrende Hyperbilirubinämie, die überwiegend nicht konjugiert ist, ohne Hämolyse oder hepatische Pathologie).
    • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 ULN.
    • Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Laktatdehydrogenase (LDH) und alkalische Phosphatase ≤ 2,5 ULN.
    • Serum-Kreatinin-Clearance > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel 72 oder durch 24-Stunden-Urinsammlung zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance:

Weibchen:

Kreatinin-Clearance (ml/min) = Gewicht (kg) x (140 – Alter) 0,85 72 x Serum-Kreatinin (mg/dl)

  • Negative Virologie/Serologie für Human Immunodeficiency Virus (HIV)-1, HIV-2, Hepatitis B (Oberflächenantigen) und Hepatitis C.
  • Weibliche Patienten müssen entweder ein nicht reproduktives Potenzial haben (d. h. postmenopausal durch Altersvorgeschichte ≥60 Jahre alt und keine Menstruation für 1 Jahr ohne alternative medizinische Ursache; ODER Vorgeschichte einer Hysterektomie, ODER Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur, ODER Vorgeschichte einer bilateralen Oophorektomie) oder muss beim Screening-Besuch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (β-humanes Choriongonadotropin (HCG)) haben. (Wenn der Screening-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen nach dem ersten Behandlungsbesuch durchgeführt wurde, muss er nicht wiederholt werden. Patientinnen mit einem negativen Schwangerschaftstest beim Screening mehr als 7 Tage vor der Behandlung, die aber ansonsten alle anderen Kriterien erfüllen, können für die Studie registriert werden, müssen aber innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung einen erneuten negativen Schwangerschaftstest im Serum haben, und solche Tests können am Tag durchgeführt werden der ersten Behandlung vor der Verabreichung).
  • Wenn die Studienpatientinnen nicht postmenopausal oder chirurgisch steril sind, müssen sie bereit sein, mindestens eine der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung für mindestens einen Menstruationszyklus vor und nach der Verabreichung des Studienmedikaments zu praktizieren: (1) Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr mit einem Mann; (2) Geschlechtsverkehr mit einem vasektomierten männlichen Partner; (3) Andere akzeptable Formen der Empfängnisverhütung (Kondome, Verhütungsschwamm, Diaphragma oder Vaginalring mit Spermizid oder Creme); (4) Verwendung eines intrauterinen Kontrazeptivums.
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  • Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum).
  • Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie.
  • Erhalt der letzten Dosis oder Behandlung der Krebstherapie für die aktuelle Krebserkrankung (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, biologische Therapie, Tumorembolisation, monoklonale Antikörper, andere Prüfsubstanz) ≤ 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) oder > 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Jede ungelöste klinisch signifikante behandlungsbedingte Toxizität mit einer Intensität von ≥ Grad 1, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI) aus einer früheren Krebstherapie. Patienten mit irreversibler Toxizität (z. B. Hörverlust, periphere Neuropathie) oder reversibler Toxizität (z. B. Alopezie), von der vernünftigerweise nicht erwartet wird, dass sie durch das Prüfprodukt verschlimmert wird und die Studienteilnahme voraussichtlich nicht beeinträchtigt, können eingeschlossen werden.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 4 Wochen.
  • Jede frühere Behandlung mit einem programmierten Zelltodprotein 1 (PD1) oder PD-L1-Inhibitor, einschließlich Durvalumab.
  • Erkrankung im Stadium IV, bestätigt durch Biopsie oder eindeutigen Röntgennachweis (Hinweis: Staging-Scans sind nicht erforderlich, sollten jedoch nach Ermessen des behandelnden Arztes gemäß den Standardrichtlinien durchgeführt werden).
  • Muzinöse oder tubale Histologie oder andere Histologie mit guter Prognose.
  • Laufende oder geplante systemische Krebstherapie oder Strahlentherapie.
  • Schwanger oder stillend.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats (PVX-410, Durvalumab oder einen Hilfsstoff).
  • Mittleres QT-Intervall korrigiert für Herzfrequenz (QTc) ≥470 ms, berechnet aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) unter Verwendung der Frediricia-Korrektur.
  • Aktive oder zuvor dokumentierte aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert hat. Hinweis: Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre), sind nicht ausgeschlossen.
  • Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Durvalumab, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen (oralen oder iv) Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison nicht überschreiten dürfen, oder ein gleichwertiges Kortikosteroid.
  • Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
  • Geschichte der primären Immunschwäche.
  • Geschichte der allogenen Organtransplantation.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, aktive peptische Ulkuskrankheit oder Gastritis, aktive Blutungsdiathesen, einschließlich aller Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Anzeichen einer akuten Erkrankung haben oder chronische Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV)
  • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Anamnese oder klinischer Nachweis eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Ergebnisse der Studie beeinträchtigt oder ein zusätzliches Risiko für die Teilnahme darstellt (z , pulmonale, hepatische, gastrointestinale, gynäkologische, hämatologische, neurologische, neoplastische, renale, endokrine oder Immunschwäche-, Autoimmun- oder klinisch signifikante aktive psychiatrische Störungen).
  • Bekannte Vorgeschichte einer früheren klinischen Diagnose von Tuberkulose
  • Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von Durvalumab
  • Gewicht < 30 kg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PVX-410 und Durvalumab

Jeder Patient erhält 6 PVX-410-Impfstoffinjektionen und 2 Durvalumab-Infusionen.

  • Die Injektion von PVX-410 wird zusammen mit Hiltonol alle 2 Wochen für 6 Injektionen verabreicht.
  • Die Durvalumab-Infusion wird am Tag der 4. und 6. PVX-410-Injektion verabreicht, also insgesamt 2 Infusionen.
Dies ist ein Impfstoff, der als Mischung mit einem Adjuvans intramuskulär injiziert wird.
Dies ist eine intravenöse Infusion eines monoklonalen Antikörpers.
Andere Namen:
  • MEDI4736
Dies ist eine intramuskuläre Injektion eines Adjuvans zur Verstärkung der Immunantwort auf den Impfstoff.
Andere Namen:
  • Poly-ICLC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizitätsrate von PVX-410 in Kombination mit Durvalumab
Zeitfenster: 4 Wochen
Bewertung der Sicherheit des Impfstoffs und des PDL1-Inhibitors.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunantwortrate der Clusterbezeichnung 8 (CD8)+ zytotoxische T-Lymphozyten (CTLs) auf impfstoffspezifische Peptide
Zeitfenster: 14 Wochen ab der ersten Dosis
Beurteilung der Reaktion des Immunsystems nach der Behandlung mit dem Impfstoff und dem PDL1-Hemmer.
14 Wochen ab der ersten Dosis
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
Die Dauer von der vollständigen Remission bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis ca. 5 Jahre
Unerwünschte Ereignisse gemäß den Common Toxicology Criteria for Adverse Events (CTCAE 4.0) werden für das PVX-410-Impfstoffregime allein im Vergleich zum PVX-410-Impfstoffregime plus Durvalumab bewertet
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende, bis zu etwa 14 Wochen
Unerwünschte Ereignisse werden anhand der Common Toxicology Criteria for Adverse Events (CTCAE 4.0) bewertet.
Ab Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende, bis zu etwa 14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Isakoff, MD, PhD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur PVX-410

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