- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02832206
Hybride Ablation von persistierendem und lang anhaltendem, eigenständigem Vorhofflimmern
EndoMaze HYBRID-Projekt – eine detaillierte Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der hybriden Ablation von persistierendem und lang anhaltendem persistierendem Vorhofflimmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hybridablation (d.h. chirurgische thorakoskopische Ablation mit anschließender Katheter-Endokardablation) stellen eine neue Behandlungsoption für Patienten mit Vorhofflimmern dar.
60 Patienten werden einer zweistufigen Hybridablation unterzogen, allen wird ein EKG-Überwachungsgerät implantiert und sie werden bis zu drei Jahre lang nachbeobachtet. Die neurologische Sicherheit sowohl von chirurgischen als auch von Katheterverfahren wird durch drei Untersuchungen bewertet. Eine Magnetresonanz wird vor der Operation, 5 Tage nach der Operation und beim 180-Tage-Besuch durchgeführt, um nach (subklinischer) zerebraler Ischämie zu suchen. Vor der Operation, nach 1 Monat nach der Operation und nach 180 Tagen wird eine komplexe neuropsychologische Untersuchung durchgeführt, um nach Veränderungen der kognitiven Funktionen, Verhaltensfunktionen usw. zu suchen. Während der Operation und der Katheterablation wird ein transkranieller Doppler durchgeführt, um mikroembolische Signale zu erkennen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Prague, Tschechien, 10000
- Charles university, Third Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter > 18 Jahre
- Patienten mit persistierendem/langandauerndem persistierendem Vorhofflimmern gemäß der Standard-EHRA-Definition.
- Patienten mit symptomatischem Vorhofflimmern, das gegenüber mindestens einem Antiarrhythmikum refraktär ist.
- Fehlen einer signifikanten strukturellen Herzerkrankung (dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie, Herzklappenerkrankung, unbehandelte koronare Herzkrankheit)
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Paroxysmaler AF
- Vorhofflimmern aufgrund einer reversiblen Ursache (d. h. Thyreopathie usw.)
- Indikation zur Operation am offenen Herzen (Koronararterien-Bypass-Operation, Klappenoperation usw.)
- Schwere Funktionsstörung des linken Ventrikels, die eindeutig durch eine andere Herzerkrankung (dilatative Kardiomyopathie, ischämische Herzerkrankung usw.) verursacht wird, wobei das VHF eindeutig sekundärer Ätiologie ist
- Bekannte schwere Perikard- und Pleuraadhäsionen (z. B. Vorgeschichte einer Herzoperation)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
hybride Ablation
60 Patienten mit eigenständigem, persistierendem oder langanhaltendem persistierendem Vorhofflimmern
|
Chirurgische thorakoskopische Epikardablation (Box-Läsion) und Verschluss des linken Vorhofohrs, gefolgt (nach 2-3 Monaten) von elektrophysiologischer Untersuchung und Katheterablation (Fertigstellung der Box-Läsion, Cavotricuspidisthmus-Ablation und andere Ablation, falls indiziert)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sinusrhythmus (The Reveal LINQ Insertable Cardiac Monitoring System)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Patienten mit Sinusrhythmus, ohne Erkennung atrialer Arrhythmien (Episoden länger als 30 Sekunden)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
neurologische Sicherheit (zerebrale Magnetresonanz (MR), neuropsychologische Veränderungen - multiple Fragebögen, transkranieller Doppler)
Zeitfenster: 180 Tage
|
neue ischämische Hirnläsionen im MR, durchgeführt bei der Entlassung aus der Operation und beim 180-Tage-Besuch), neuropsychologische Veränderungen, gemessen durch spezielle Fragebögen, die beim 30- und 180-Tage-Besuch ausgefüllt werden, periprozeduraler Doppler - Trefferraten bei periprozeduraler transkranieller Dopplermessung während beider Chirurgie und Katheterablation
|
180 Tage
|
|
periprozedurale Komplikationen - Chirurgie
Zeitfenster: 30 Tage
|
Umstellung auf Sternotomie, Blutungen, thromboembolische Ereignisse, Tamponade, Hämothorax, Pneumothorax, Pleuraerguss, Pneumonie
|
30 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
QoL-Messung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderungen der Lebensqualität, gemessen durch Fragebögen AFEQT
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zbynek Straka, MD, PhD, University Hospital Královské Vinohrady
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRAGUE-21
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