Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

E-Mobiles Tablet für Menschen mit chronischen Erkrankungen

13. Juli 2022 aktualisiert von: Matthew Plow, Case Western Reserve University

Untersuchung der Verwendbarkeit von Computer-Tablets zur Förderung des Symptom-Selbstmanagements und des Engagements für gesundes Verhalten bei Erwachsenen mit chronischen Erkrankungen

Die Aufrechterhaltung einer gesunden Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität können dazu beitragen, die Schwere der Symptome zu verringern, Folgeerkrankungen vorzubeugen und den Funktionsverlust bei Menschen mit behindernden neuromuskuloskelettalen Erkrankungen zu verlangsamen. Menschen mit diesen Erkrankungen stehen jedoch vielen gesundheitlichen Hindernissen gegenüber, die ihnen ein gesundes Verhalten im Weg stehen. Mit dem Aufkommen tragbarer Technologien wie Smartphones, Tablets und PDAs muss untersucht werden, ob diese Technologien Menschen mit Behinderungen dabei helfen können, motiviert zu bleiben und Hindernisse für die Ausübung eines gesunden Verhaltens zu überwinden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieser randomisierten, kontrollierten Pilotstudie mit gemischten Methoden und vergleichender Wirksamkeit besteht darin, zu bewerten, ob Zielsetzung, Selbstüberwachung und Barrieremanagement mithilfe eines Computer-Tablets das Verhalten bei körperlicher Aktivität steigern, Ernährungsgewohnheiten verbessern und die gesundheitsbezogene Lebensqualität fördern können bei Menschen mit behindernden neuromuskuloskelettalen Erkrankungen. Unsere Hypothese ist, dass die Teilnehmer sowohl der Tablet-Gruppe als auch der Papier- und Bleistiftgruppe im Vergleich zur Standard-Pflegekontakt-Kontrollgruppe signifikante Verbesserungen im gesunden Verhalten erzielen werden, wobei die Tablet-Gruppe deutlich größere Steigerungen erzielt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vom Arzt bestätigte Diagnose einer neuromuskuloskelettalen Erkrankung oder einer Erkrankung der Nerven, Muskeln und/oder Knochen, die zu Funktionseinschränkungen führt
  • Zustimmung des Arztes zur Teilnahme an einem Heimübungs-/Körperaktivitätsprogramm
  • Regelmäßig inaktiv (d. h. jede Woche 90 Minuten oder weniger gezielter körperlicher Aktivität nachgehen)
  • Erreicht im Global Health Questionnaire eine mentale Gesamtpunktzahl von ≤17 und eine körperliche Gesamtpunktzahl von ≤16.
  • Internetzugang haben (z. B. zu Hause, in der Bibliothek oder an einem anderen WLAN-Standort)

Ausschlusskriterien:

  • Wenn die einzige gemeldete behindernde Erkrankung nicht als neuromuskuloskelettale Erkrankung gilt
  • Beeinträchtigungen der Handmotorik haben, die die Nutzung des Tablets einschränken würden
  • Beschäftigen Sie sich oft mit gesunden Essgewohnheiten
  • Sind häufige Stürze (d. h. mehr als 3 Stürze pro Monat)
  • Sie haben die Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, einer schweren psychischen Störung, einer chronischen Herzinsuffizienz, eines Myokardinfarkts und anderer instabiler/schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie eines unkontrollierten Diabetes mellitus (z. B. Krankenhauseinweisung innerhalb der letzten 6 Monate wegen unkontrolliertem Diabetes).
  • Schwere kognitive Defizite haben
  • Berichte verfolgen und überwachen kontinuierlich das Gesundheitsverhalten
  • Die Tablet-Technologie konnte während der Demonstration der Benutzerfreundlichkeit vor dem Eingriff nicht effektiv genutzt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Computer-Tablet-Gruppe
Die Teilnehmer treffen sich zunächst einmal mit einem ausgebildeten Spezialisten für Gesundheitserziehung. Während dieses Treffens arbeitet der Gesundheitserziehungsspezialist mit dem Teilnehmer daran, konstruktive und umsetzbare Ziele festzulegen und diese sicher zu erreichen. Anschließend erhalten die Teilnehmer wöchentliche Folgeanrufe, um den Fortschritt und/oder mögliche Strategien zur Fehlerbehebung zu besprechen. Die Teilnehmer werden gebeten, Ziele im Zusammenhang mit der Verbesserung des selbstregulierenden Gesundheitsverhaltens festzulegen. Die Teilnehmer werden ermutigt, Ziele, Verhaltensweisen und Symptome mithilfe eines Computer-Tablets selbst zu überwachen.
Eine Computer-Tablet-Anwendung zum Setzen von Zielen, zur Selbstüberwachung gesunder Verhaltensweisen, zum Aufzeichnen zustandsbedingter Symptomauswirkungen und zum Selbstmanagement eines problematischen Symptoms.
Aktiver Komparator: Papier- und Bleistiftgruppe
Die Teilnehmer treffen sich zunächst einmal mit einem ausgebildeten Spezialisten für Gesundheitserziehung. Während dieses Treffens arbeitet der Gesundheitserziehungsspezialist mit dem Teilnehmer daran, konstruktive und umsetzbare Ziele festzulegen und diese sicher zu erreichen. Anschließend erhalten die Teilnehmer wöchentliche Folgeanrufe, um den Fortschritt und/oder mögliche Strategien zur Fehlerbehebung zu besprechen. Die Teilnehmer werden gebeten, Ziele im Zusammenhang mit der Verbesserung des selbstregulierenden Gesundheitsverhaltens festzulegen. Die Teilnehmer werden ermutigt, Ziele, Verhaltensweisen und Symptome mithilfe eines Papier-Bleistift-Tagebuchs selbst zu überwachen.
Verwendung von Tagebüchern und Arbeitsblättern in Papier- und Bleistiftform, um Ziele festzulegen, zustandsbezogene Symptomauswirkungen aufzuzeichnen und Verhaltensweisen selbst zu überwachen.
Aktiver Komparator: Kontaktieren Sie die Kontrollgruppe
Die Teilnehmer treffen sich zunächst einmal mit einem Spezialisten für Gesundheitserziehung. Während dieses Treffens wird der Gesundheitserziehungsspezialist allgemeine Informationen über die Ausübung gesundheitsfördernder Verhaltensweisen geben. Die Informationen konzentrieren sich in erster Linie auf die Vorteile gesunder Verhaltensweisen und Sicherheitsvorkehrungen. Anschließend erhalten die Teilnehmer wöchentliche Folgeanrufe, um verschiedene Gesundheitsthemen zu besprechen.
Den Teilnehmern wird ein Bewegungsprogramm verschrieben und sie erhalten Informationen zur gesunden Ernährung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Ergebnisse wurden unmittelbar vor dem Eingriff und erneut 6 Wochen später erhoben
Die überarbeitete Umfrage zu körperlicher Aktivität und Behinderung wurde durchgeführt, um das Verhalten bei körperlicher Aktivität zu bewerten. Die Werte können zwischen -2,7493 und 3,3671 liegen. Höhere Werte in der überarbeiteten Umfrage zu körperlicher Aktivität und Behinderung weisen auf ein erhöhtes Maß an körperlicher Aktivität hin.
Die Ergebnisse wurden unmittelbar vor dem Eingriff und erneut 6 Wochen später erhoben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der selbstberichteten körperlichen Funktion
Zeitfenster: Die Ergebnisse wurden unmittelbar vor dem Eingriff und erneut 6 Wochen später erhoben
Das Patient Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Physical Function (PF) wurde verwendet, um die selbstberichtete körperliche Funktion zu messen. Maßnahmen werden anhand einer T-Score-Metrik bewertet. Hohe Werte weisen darauf hin, dass mehr von dem Konzept gemessen wird. Ein Wert von 40 ist eine SD niedriger als der Mittelwert der Referenzpopulation. Ein Wert von 60 ist eine SD höher als der Mittelwert der Referenzpopulation.
Die Ergebnisse wurden unmittelbar vor dem Eingriff und erneut 6 Wochen später erhoben
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Die Ergebnisse wurden unmittelbar vor dem Eingriff und erneut 6 Wochen später erhoben
Die Ergebnisse wurden unmittelbar vor dem Eingriff und erneut 6 Wochen später erhoben
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Die Ergebnisse wurden unmittelbar vor dem Eingriff und erneut 6 Wochen später erhoben
Zur Messung der Selbstwirksamkeit wurde eine Umfrage zum Trainingsvertrauen eingesetzt. In der Umfrage wird das Selbstvertrauen gefragt, ein Trainingsprogramm einzuhalten und sich Zeit für das Training zu nehmen. Dies ist ein Fragebogen mit 12 Elementen und einer Punktzahl zwischen 1 und 60. Ein höherer Wert weist auf ein erhöhtes Selbstvertrauen hin, sich sportlich zu betätigen.
Die Ergebnisse wurden unmittelbar vor dem Eingriff und erneut 6 Wochen später erhoben
Gewichtsveränderungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Ergebnisse wurden unmittelbar vor dem Eingriff und erneut 6 Wochen später erhoben
Die Ergebnisse wurden unmittelbar vor dem Eingriff und erneut 6 Wochen später erhoben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew A Plow, PhD, Case Western Reserve University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Computer-Tablet-Gruppe

3
Abonnieren