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Rolle der virtuellen Realität in der MS-Rehabilitation

15. Juli 2016 aktualisiert von: Rocco Salvatore Calabrò, IRCCS Centro Neurolesi "Bonino-Pulejo"

Roboter-Gangtraining bei Multipler Sklerose: eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Rolle der virtuellen Realität

Ziel: Untersuchung der Rolle von virtueller Realität (VR) gepaart mit robotergestütztem Gangtraining (RAGT) im Vergleich zu RAGT allein bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS).

Methode: Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie wurde an vierzig Patienten mit schubförmig remittierender MS durchgeführt. Alle Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert. Eine Gruppe übte den Lokomat ohne VR (Gruppe G1), die andere den Lokomat mit VR (G2). Beide Gruppen absolvierten 40-1-stündige Trainingseinheiten mit Lokomat (dreimal pro Woche). Ein erfahrener, blinder Neurologe und Psychologe führte klinische und neuropsychologische Skalen durch. Alle klinischen Tests wurden zu Beginn (T0) und am Ende (T1) des Rehabilitationsprogramms durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

METHODEN Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine einfach verblindete, randomisierte Studie, die gemäß der Deklaration von Helsinki, den Richtlinien für gute klinische Praxis und den Richtlinien der (CONSORT)-Erklärung durchgeführt wird. Das Studienprotokoll wurde von unserem Institutional Review Board und unserer Ethikkommission genehmigt (Projektnummer: 24/2013).

Einhundertfünfzig aufeinanderfolgende ambulante Patienten mit schubförmig-remittierender Multipler Sklerose und Gang- und/oder Gleichgewichtsstörungen, die von Januar 2015 bis Januar 2016 das Labor für robotische Neurorehabilitation des IRCCS Neurolesi Bonino-Pulejo (Messina, Italien) besuchten, wurden zur Teilnahme eingeladen Sie nahmen an der Studie teil und wurden auf ihre Eignung für die Studie überprüft.

Einschluss-/Ausschlusskriterien Einschlusskriterien waren: Alter 30–65 Jahre; schwere Gehbehinderung mit einem erweiterten Behinderungsstatus-Score zwischen 3,5 und 6,0 ​​(Piramidal-Unterpunkt ≥3); Montreal Cognitive Assessment-Score ≥24; Fehlen begleitender neurologischer oder orthopädischer Erkrankungen, die das Gehen beeinträchtigen könnten; stabile pharmakologische Therapie für mindestens 6 Monate. Ausschlusskriterien waren: Multiple-Sklerose-Rückfall in den drei Monaten vor der Einstellung; Vorhandensein von paroxysmalem Schwindel; Injektionen von Botulinumtoxin in die unteren Extremitäten innerhalb der letzten 12 Wochen; kardiorespiratorische Instabilität; hohes Risiko einer spontanen Fraktur; Hautläsionen der unteren Extremitäten und Venenentzündung/Thrombose; mehr als 130 kg Körpergewicht.

Randomisierung Vierzig von 150 ambulanten Patienten mit schubförmig remittierender Form der Multiplen Sklerose wurden gemäß den Polman-Kriterien14 zwischen Januar 2015 und 2016 ausgewählt, aufgenommen und randomisiert und einer der beiden Gruppen1 (G1, d. h. Lokomat-Nanos) oder Gruppe2 (G2 d.h. Lokomat-Pro), wie in Abb. 1 gezeigt. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet, wobei ein einfaches Randomisierungsschema verwendet wurde, das von einer Software generiert wurde (www.randomization.com). Es wurden einzelne, fortlaufend nummerierte Karteikarten mit den zufälligen Aufgaben erstellt. Die Karteikarten wurden gefaltet und in versiegelte, undurchsichtige Umschläge gesteckt. Ein Arzt des Forschungsteams, der keine Kenntnis von den Ergebnissen der Ausgangsuntersuchung hatte, öffnete die Umschläge, um die Interventionen entsprechend den Gruppenzuordnungen zuzuordnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwere Gehbehinderung mit Expanded Disability Status Score (EDSS) zwischen 3,5 und 6,0 ​​(Pyramidal-Unterpunkt ≥3)
  • Ergebnis des Montreal Cognitive Assessment ≥24
  • Keine begleitenden neurologischen oder orthopädischen Erkrankungen, die das Gehen beeinträchtigen könnten.

Ausschlusskriterien:

  • MS-Rückfall in den drei Monaten vor der Einstellung
  • Nicht genau definierte pharmakologische Therapie; Vorhandensein von paroxysmalem Schwindel
  • Botulinumtoxin-Injektionen in die unteren Extremitäten innerhalb der letzten 12 Wochen
  • Kardiorespiratorische Instabilität, hohes Risiko einer Spontanfraktur
  • Hautläsionen der unteren Extremitäten und Venenentzündung/Thrombose
  • Mehr als 130 kg Körpergewicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Spaltenüberschrift in Tabellen.
Die Gruppe 1 (G1, n=20) absolvierte ein Lokomat-Nanos-Training. Jeder Patient absolvierte 40 einstündige Trainingseinheiten (dreimal pro Woche). Beide Studiengruppen wurden von Lokomat (Hocoma Inc., Zürich, Schweiz) behandelt, das ein Laufband, ein BWSS und zwei motorisierte Gangorthesen-Roboteraktuatoren mit integrierten computergesteuerten Linearaktuatoren an jedem Hüft- und Kniegelenk umfasst. Die Gesamtdauer der Lokomat-Therapie, einschließlich der Zeit zum Auf- und Absteigen, betrug 60 Minuten, während das Roboter-Gangtraining etwa 40 Minuten dauerte.
Lokomat (Hocoma Inc., Zürich, Schweiz) umfasst ein Laufband, ein BWSS und zwei motorisierte Gangorthesen-Roboteraktuatoren mit integrierten computergesteuerten Linearaktuatoren an jedem Hüft- und Kniegelenk. Im Vergleich zum Lokomat-Nanos bietet das Pro-Gerät eine VR durch ein Augmented-Feedback-Modul, das lehrreiche, anregende, interaktive und direkte Rückmeldungen liefert, um die Motivation des Patienten zu steigern, indem es seinen/ihren Avatar beim Gehen auf einen Bildschirm projiziert.
Aktiver Komparator: Zeile und Spalte in der Tabelle
Die Gruppe 2 (G2, n=20) absolvierte das Lokomat-Pro-Training mit den gleichen G1-Sitzungen. Das Pro-Gerät bietet stattdessen eine VR durch ein Augmented-Feedback-Modul, das lehrreiche, anregende, interaktive und direkte Rückmeldungen liefert, um die Motivation des Patienten zu steigern, indem es seinen/ihren Avatar beim Gehen auf einen Bildschirm projiziert.
Lokomat (Hocoma Inc., Zürich, Schweiz) umfasst ein Laufband, ein BWSS und zwei motorisierte Gangorthesen-Roboteraktuatoren mit integrierten computergesteuerten Linearaktuatoren an jedem Hüft- und Kniegelenk. Im Vergleich zum Lokomat-Nanos bietet das Pro-Gerät eine VR durch ein Augmented-Feedback-Modul, das lehrreiche, anregende, interaktive und direkte Rückmeldungen liefert, um die Motivation des Patienten zu steigern, indem es seinen/ihren Avatar beim Gehen auf einen Bildschirm projiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg-Waage
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
BBS ist eine klinische Skala zur Bewertung des Gleichgewichts
Bis zu 14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewältigungsorientierung am erlebten Problem
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Der Test zielt darauf ab, zu beurteilen, wie eine Person mit einem bestimmten Problem umgeht, und zwar mit zwei Hauptbewältigungsstrategien, d. h. Anpassung und Vermeidung.
Bis zu 14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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