- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02836704
Vergleich der Standard- und der höheren Anfangsdosis von Insulin Glargin bei chinesischen Patienten mit Typ-2-Diabetes (Glargin-Anfangsdosis)
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Standard- gegenüber höherer Anfangsdosis von Insulin Glargin bei übergewichtigen und fettleibigen chinesischen Patienten mit Typ-2-Diabetes
Hauptziel:
- Um die Hypothese zu testen, dass eine höhere Anfangsdosis von Basalinsulin (0,3 U/kg) der Standard-Anfangsdosis (0,2 U/kg) nicht unterlegen ist, basierend auf dem Prozentsatz der Patienten mit mindestens einer Hypoglykämie-Episode (≤ 3,9 mmol/L). oder schwer) während der 16-wöchigen Behandlung bei übergewichtigen und adipösen Typ-2-Diabetikern, die nicht mit oralen Antidiabetika (OADs) kontrolliert werden können.
Sekundäres Ziel:
- Um den Prozentsatz der Patienten zu bewerten, die ein glykiertes Hämoglobin (HbA1c) von <7 % erreichen.
- Um den Prozentsatz und den kumulierten Prozentsatz der Patienten zu bewerten, die den Zielwert für den Nüchternplasmaglukosespiegel (FPG) erreichen (<5,6, <6,1 und <7,0 mmol/L).
- Zur Beurteilung der Veränderungen von HbA1c, FPG und postprandialer Glukose (PPG).
- Um die Insulindosen zu bewerten, ändern Sie sich.
- Um die Gewichtsveränderung auszuwerten.
- Zur Beurteilung der allgemeinen Hypoglykämie, der nächtlichen Hypoglykämie und des Auftretens schwerer Hypoglykämien.
- Zur beschreibenden Bewertung des Sicherheitsprofils.
- Zur Beurteilung der Zufriedenheit und Therapietreue von Patienten und Ärzten (Abbrecherquote und Prozentsatz der Patienten, die der Behandlung und der Insulintitration folgen können).
- Subgruppenanalyse zur Wirksamkeit (Kontrollrate, Kontrollrate ohne bestätigte Hypoglykämie und Veränderungen von HbA1c, FPG und PPG) und Sicherheitsdaten gemäß:
- Alter
- Dauer des Diabetes
- Basisbehandlung (OAD)
- Ausgangswert von HbA1c, FPG und PP
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
China, China
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Alter ≥ 18 und ≤ 70 Jahre.
- Typ-2-Diabetes-Patienten mit Diabetes-Diagnose seit mindestens 2 Jahren.
- Kontinuierliche Behandlung mit stabilen Dosen von 2–3 OADs über mehr als drei Monate vor der Randomisierung, darunter Metformin ≥ 1,5 g/Tag oder in der maximal verträglichen Dosis
- HbA1c >7,5 % und ≤11 %.
- FPG >9 mmol/L.
- BMI ≥25 und ≤40 kg/m^2.
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstkontrolle des Blutzuckers mit dem vom Sponsor bereitgestellten Blutzuckermessgerät und zum Ausfüllen des Patiententagebuchs.
- Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung, die vor jedem Studienverfahren eingeholt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit/Unverträglichkeit gegenüber Insulin glargin oder einem seiner sonstigen Bestandteile.
- Vorgeschichte von Hypoglykämie-Unbewusstheit.
- Unerklärliche Hypoglykämie in den letzten 6 Monaten.
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft oder laufende Stillzeit (Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest und eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode haben).
- Akute diabetische Komplikationen (diabetische Ketoazidose, Laktatazidose, hyperosmolares nichtketotisches diabetisches Koma).
- Vorgeschichte von Schlaganfall, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation oder perkutaner transluminaler Koronarangioplastie innerhalb der letzten 12 Monate.
- Aktive proliferative Retinopathie, definiert durch ein Auftreten einer Photokoagulation oder Vitrektomie in den 6 Monaten vor Studienbeginn, oder jede andere instabile (schnell fortschreitende) Retinopathie, die möglicherweise eine Photokoagulation oder eine chirurgische Behandlung während der Studie erfordert, dokumentiert durch eine Netzhautuntersuchung oder eine Aufzeichnung der Krankheitsgeschichte, in den 2 Jahren vor Studienbeginn.
- Beeinträchtigte Nierenfunktion, definiert als, aber nicht beschränkt auf, Serumkreatininspiegel ≥ 1,5 mg/dl (132 μmol/l) bei Männern und ≥ 1,4 mg/dl (123 μmol/l) bei Frauen oder Vorliegen einer Makroproteinurie (> 2 g/l) Tag).
- Aktive Lebererkrankung (Alanintransaminase [ALT] größer als das Zweifache der Obergrenze des Referenzbereichs, wie vom örtlichen Labor definiert).
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-Anfangsdosis Insulin Glargin
Dosis 1 Insulin Glargin wird einmal täglich zur gleichen Zeit subkutan verabreicht.
Frühere Nicht-Sulfonylharnstoff-OADs (z. B. Metformin, Acarbose) stellen eine Hintergrundbehandlung dar und werden in der gleichen Dosierung und Dosierungshäufigkeit wie zuvor fortgesetzt.
|
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutane Injektion
Andere Namen:
Darreichungsform: Tablette oder Kapsel Verabreichungsweg: orale Verabreichung Darreichungsform: Tablette oder Kapsel Verabreichungsweg: orale Verabreichung |
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Experimental: Höhere Anfangsdosis von Insulin Glargin
Dosis 2 von Insulin Glargin wird einmal täglich zur gleichen Zeit subkutan verabreicht.
Frühere Nicht-Sulfonylharnstoff-OADs (z. B. Metformin, Acarbose) stellen eine Hintergrundbehandlung dar und werden in der gleichen Dosierung und Dosierungshäufigkeit wie zuvor fortgesetzt.
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Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutane Injektion
Andere Namen:
Darreichungsform: Tablette oder Kapsel Verabreichungsweg: orale Verabreichung Darreichungsform: Tablette oder Kapsel Verabreichungsweg: orale Verabreichung |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit mindestens einer Hypoglykämie-Episode
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die einen HbA1c <7 % erreichen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
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Prozentsatz der Patienten, die den Nüchtern-Plasmaglukose-Zielwert erreichen (<5,6, <6,1 und <7,0 mmol/L)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
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Kumulierter Prozentsatz der Patienten, die den Nüchtern-Plasmaglukose-Zielwert erreichen (<5,6, <6,1 und <7,0 mmol/L)
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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|
Änderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
|
Ausgangswert: 16 Wochen
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Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
|
Ausgangswert: 16 Wochen
|
|
Veränderung des postprandialen Glukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
|
Ausgangswert: 16 Wochen
|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
|
Ausgangswert: 16 Wochen
|
|
- Änderung der Insulindosis
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
|
Ausgangswert: 16 Wochen
|
|
Anzahl aller hypoglykämischen Ereignisse (mit schwerer oder bestätigter Hypoglykämie [≤3,9 mmol/L])
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Ausgangswert: 16 Wochen
|
|
Anzahl nächtlicher hypoglykämischer Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
|
Ausgangswert: 16 Wochen
|
|
Anzahl schwerer hypoglykämischer Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
|
Ausgangswert: 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wan H, Wen B, Wang X, Wang J, Zhang Y, Ning T, Duan B, Li Y, Feng W, Zhang X, Cui N, Ji L. Effect of Baseline Characteristics on Hypoglycaemia Risk with Insulin Glargine 100 U/mL: Post Hoc Analysis of the BEYOND 7 Study. Diabetes Ther. 2021 Sep;12(9):2359-2369. doi: 10.1007/s13300-021-01112-z. Epub 2021 Jul 21.
- Ji L, Gao Z, Shi B, Bian R, Yin F, Pang W, Gao H, Cui N. Safety and Efficacy of High Versus Standard Starting Doses of Insulin Glargine in Overweight and Obese Chinese Individuals with Type 2 Diabetes Mellitus Inadequately Controlled on Oral Antidiabetic Medications (Beyond VII): Study Protocol for a Randomized Controlled Trial. Adv Ther. 2018 Jun;35(6):864-874. doi: 10.1007/s12325-018-0717-x. Epub 2018 Jun 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Glycosid-Hydrolase-Inhibitoren
- Metformin
- Insulin Glargin
- Acarbose
Andere Studien-ID-Nummern
- LANTUL07191
- U1111-1172-2903 (Andere Kennung: UTN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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