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Vergleich der Standard- und der höheren Anfangsdosis von Insulin Glargin bei chinesischen Patienten mit Typ-2-Diabetes (Glargin-Anfangsdosis)

21. April 2022 aktualisiert von: Sanofi

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Standard- gegenüber höherer Anfangsdosis von Insulin Glargin bei übergewichtigen und fettleibigen chinesischen Patienten mit Typ-2-Diabetes

Hauptziel:

- Um die Hypothese zu testen, dass eine höhere Anfangsdosis von Basalinsulin (0,3 U/kg) der Standard-Anfangsdosis (0,2 U/kg) nicht unterlegen ist, basierend auf dem Prozentsatz der Patienten mit mindestens einer Hypoglykämie-Episode (≤ 3,9 mmol/L). oder schwer) während der 16-wöchigen Behandlung bei übergewichtigen und adipösen Typ-2-Diabetikern, die nicht mit oralen Antidiabetika (OADs) kontrolliert werden können.

Sekundäres Ziel:

  • Um den Prozentsatz der Patienten zu bewerten, die ein glykiertes Hämoglobin (HbA1c) von <7 % erreichen.
  • Um den Prozentsatz und den kumulierten Prozentsatz der Patienten zu bewerten, die den Zielwert für den Nüchternplasmaglukosespiegel (FPG) erreichen (<5,6, <6,1 und <7,0 mmol/L).
  • Zur Beurteilung der Veränderungen von HbA1c, FPG und postprandialer Glukose (PPG).
  • Um die Insulindosen zu bewerten, ändern Sie sich.
  • Um die Gewichtsveränderung auszuwerten.
  • Zur Beurteilung der allgemeinen Hypoglykämie, der nächtlichen Hypoglykämie und des Auftretens schwerer Hypoglykämien.
  • Zur beschreibenden Bewertung des Sicherheitsprofils.
  • Zur Beurteilung der Zufriedenheit und Therapietreue von Patienten und Ärzten (Abbrecherquote und Prozentsatz der Patienten, die der Behandlung und der Insulintitration folgen können).
  • Subgruppenanalyse zur Wirksamkeit (Kontrollrate, Kontrollrate ohne bestätigte Hypoglykämie und Veränderungen von HbA1c, FPG und PPG) und Sicherheitsdaten gemäß:
  • Alter
  • Dauer des Diabetes
  • Basisbehandlung (OAD)
  • Ausgangswert von HbA1c, FPG und PP

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studiendauer für jeden Patienten beträgt etwa 20 Wochen vom Screening-Besuch bis zum Nachuntersuchungsgespräch am Ende der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

892

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Alter ≥ 18 und ≤ 70 Jahre.
  • Typ-2-Diabetes-Patienten mit Diabetes-Diagnose seit mindestens 2 Jahren.
  • Kontinuierliche Behandlung mit stabilen Dosen von 2–3 OADs über mehr als drei Monate vor der Randomisierung, darunter Metformin ≥ 1,5 g/Tag oder in der maximal verträglichen Dosis
  • HbA1c >7,5 % und ≤11 %.
  • FPG >9 mmol/L.
  • BMI ≥25 und ≤40 kg/m^2.
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstkontrolle des Blutzuckers mit dem vom Sponsor bereitgestellten Blutzuckermessgerät und zum Ausfüllen des Patiententagebuchs.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung, die vor jedem Studienverfahren eingeholt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit/Unverträglichkeit gegenüber Insulin glargin oder einem seiner sonstigen Bestandteile.
  • Vorgeschichte von Hypoglykämie-Unbewusstheit.
  • Unerklärliche Hypoglykämie in den letzten 6 Monaten.
  • Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft oder laufende Stillzeit (Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest und eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode haben).
  • Akute diabetische Komplikationen (diabetische Ketoazidose, Laktatazidose, hyperosmolares nichtketotisches diabetisches Koma).
  • Vorgeschichte von Schlaganfall, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation oder perkutaner transluminaler Koronarangioplastie innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Aktive proliferative Retinopathie, definiert durch ein Auftreten einer Photokoagulation oder Vitrektomie in den 6 Monaten vor Studienbeginn, oder jede andere instabile (schnell fortschreitende) Retinopathie, die möglicherweise eine Photokoagulation oder eine chirurgische Behandlung während der Studie erfordert, dokumentiert durch eine Netzhautuntersuchung oder eine Aufzeichnung der Krankheitsgeschichte, in den 2 Jahren vor Studienbeginn.
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion, definiert als, aber nicht beschränkt auf, Serumkreatininspiegel ≥ 1,5 mg/dl (132 μmol/l) bei Männern und ≥ 1,4 mg/dl (123 μmol/l) bei Frauen oder Vorliegen einer Makroproteinurie (> 2 g/l) Tag).
  • Aktive Lebererkrankung (Alanintransaminase [ALT] größer als das Zweifache der Obergrenze des Referenzbereichs, wie vom örtlichen Labor definiert).

Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Anfangsdosis Insulin Glargin
Dosis 1 Insulin Glargin wird einmal täglich zur gleichen Zeit subkutan verabreicht. Frühere Nicht-Sulfonylharnstoff-OADs (z. B. Metformin, Acarbose) stellen eine Hintergrundbehandlung dar und werden in der gleichen Dosierung und Dosierungshäufigkeit wie zuvor fortgesetzt.

Darreichungsform: Lösung

Verabreichungsweg: subkutane Injektion

Andere Namen:
  • HOE901

Darreichungsform: Tablette oder Kapsel

Verabreichungsweg: orale Verabreichung

Darreichungsform: Tablette oder Kapsel

Verabreichungsweg: orale Verabreichung

Experimental: Höhere Anfangsdosis von Insulin Glargin
Dosis 2 von Insulin Glargin wird einmal täglich zur gleichen Zeit subkutan verabreicht. Frühere Nicht-Sulfonylharnstoff-OADs (z. B. Metformin, Acarbose) stellen eine Hintergrundbehandlung dar und werden in der gleichen Dosierung und Dosierungshäufigkeit wie zuvor fortgesetzt.

Darreichungsform: Lösung

Verabreichungsweg: subkutane Injektion

Andere Namen:
  • HOE901

Darreichungsform: Tablette oder Kapsel

Verabreichungsweg: orale Verabreichung

Darreichungsform: Tablette oder Kapsel

Verabreichungsweg: orale Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit mindestens einer Hypoglykämie-Episode
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die einen HbA1c <7 % erreichen
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die den Nüchtern-Plasmaglukose-Zielwert erreichen (<5,6, <6,1 und <7,0 mmol/L)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Kumulierter Prozentsatz der Patienten, die den Nüchtern-Plasmaglukose-Zielwert erreichen (<5,6, <6,1 und <7,0 mmol/L)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Änderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
Ausgangswert: 16 Wochen
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
Ausgangswert: 16 Wochen
Veränderung des postprandialen Glukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
Ausgangswert: 16 Wochen
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
Ausgangswert: 16 Wochen
- Änderung der Insulindosis
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
Ausgangswert: 16 Wochen
Anzahl aller hypoglykämischen Ereignisse (mit schwerer oder bestätigter Hypoglykämie [≤3,9 mmol/L])
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
Ausgangswert: 16 Wochen
Anzahl nächtlicher hypoglykämischer Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
Ausgangswert: 16 Wochen
Anzahl schwerer hypoglykämischer Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
Ausgangswert: 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugriff auf Daten auf Patientenebene und zugehörige Studiendokumente anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit etwaigen Änderungen, eines leeren Fallberichtsformulars, eines statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, förderfähigen Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://vivli.org

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur INSULIN GLARGIN

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