- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02838875
Es sollte untersucht werden, ob der Glukosespiegel der Mutter und der Glukosespiegel im Blut eine Hypoglykämie der Nabelschnur bei gefährdeten Neugeborenen vorhersagen können.
Hintergrund Die neonatale Hypoglykämie ist eine der häufigsten Stoffwechselstörungen in der Neonatologie. Die Aufrechterhaltung eines stabilen Glukosespiegels beim Übergang vom fötalen Leben zum Leben nach der Geburt ist sehr wichtig. Abgesehen von der Erkennung von Risikopopulationen gibt es jedoch nicht viele individuelle Maßnahmen, die helfen und vorhersagen können, welche Neugeborenen (aus Risikopopulationen) eine Hypoglykämie entwickeln werden und welche nicht.
ZIEL Unser Ziel ist es, anhand der Glukosewerte der Mutter bei der Geburt und anhand der Glukosewerte der Nabelschnur zu charakterisieren, wer in den Stunden nach der Geburt in der Bevölkerung, die ein erhöhtes Risiko für diese Komplikation hat, ein erhöhtes Hypoglykämierisiko hätte, im Voraus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Die neonatale Hypoglykämie ist eine der häufigsten Stoffwechselstörungen in der Neonatologie. Die Aufrechterhaltung eines stabilen Glukosespiegels beim Übergang vom fötalen Leben zum Leben nach der Geburt ist sehr wichtig. Abgesehen von der Erkennung von Risikopopulationen gibt es jedoch nicht viele individuelle Maßnahmen, die helfen und vorhersagen können, welche Neugeborenen (aus Risikopopulationen) eine Hypoglykämie entwickeln werden und welche nicht.
ZIEL Unser Ziel ist es, anhand der Glukosewerte der Mutter bei der Geburt und anhand der Glukosewerte der Nabelschnur zu charakterisieren, wer in den Stunden nach der Geburt in der Bevölkerung, die ein erhöhtes Risiko für diese Komplikation hat, ein erhöhtes Hypoglykämierisiko hätte, im Voraus.
PATIENTEN & METHODEN Alle Frauen, die im Kreißsaal des Lis-Krankenhauses ankamen und bei denen das Neugeborene nach der Geburt einer Glukosespiegel-Nachsorge unterzogen wird, unabhängig von der Studie, da es zur Risikogruppe gehört, einschließlich: Geburt unter der 37. Woche, mütterlich Diabetes während der Schwangerschaft und Neugeborene mit einem Gewicht unter dem 10. Perzentil oder über dem 90. Perzentil durch Dolberg-Diagramme.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einzelschwangerschaft
- Vaginale Geburt oder Kaiserschnitt.
Geburten, bei denen ein Hinweis auf eine neonatale Hypoglykämie-Folgeuntersuchung vorliegt – einer oder mehrere der folgenden Punkte:
- Lieferwoche unter 37 vollen Wochen.
- Mütterlicher Diabetes während der Schwangerschaft (Schwangerschaftsdiabetes oder Prägestationsdiabetes).
- Neugeborene unter Perzentil 10 nach Dolberg-Diagramm.
- Neugeborene über dem 90. Perzentil nach Dolberg-Diagramm.
Ausschlusskriterien:
- Multiple Schwangerschaft
- Schwangerschaften, bei denen keine Indikation für eine routinemäßige Überwachung der Glukosewerte nach der Geburt besteht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schwangere Risikopopulation
Frauen, die im Kreißsaal des Lis-Krankenhauses ankamen und bei denen das Neugeborene aufgrund seiner Zugehörigkeit zur Risikogruppe nach der Geburt einer Nachuntersuchung des Blutzuckerspiegels unterzogen wird, unabhängig von der Studie.
|
Nach der Geburt - Blutentnahme aus der Nabelschnur (arteriell und venös) + Blutentnahme der Patientin.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nabelschnurblutglukosespiegel als Prädiktor für Neugeborene Hypoglykämie
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Entnahme von Blutproben als Prädiktor für die Anzahl hypoglykämischer Kinder.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0253-16-TLV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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