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Screening des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms bei Bewohnern einer Langzeitpflegeeinheit unter gemischter Ernährung

20. März 2019 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne

Obstruktive Schlafapnoe ist eine Erkrankung, die 40 % bis 62 % der Bevölkerung im Alter von über 60 Jahren betrifft, mit schwerwiegenden Folgen insbesondere für das Herz-Kreislauf-System.

Dieses Syndrom besteht aus einem Stab der Rachenmuskulatur. Diese Muskeln sind auch an Schluckphänomenen und Kauvorgängen beteiligt, oder viele ältere Patienten werden einer gemischten Ernährung unterzogen, was logischerweise zu einer Atrophie der aerodigestiven Kreuzungsmuskulatur führt.

Muskelschwund, der durch eine gemischte Nahrung induziert wird, könnte die Kollabierbarkeit von VAS fördern und die Person einem höheren Risiko für Apnoe und Hypopnoe während des Schlafes aussetzen.

Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob es einen signifikanten Anstieg der Prävalenz des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms bei älteren Patienten auf Langzeitpflegestationen gibt, die eine gemischte Nahrung erhalten, im Vergleich zu Bewohnern, die normale Nahrung erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint Etienne, Frankreich, 42055
        • CHU de Saint Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bewohnerin einer Langzeitpflegeeinrichtung
  • Empfänger oder Mitglied der Sozialversicherung
  • Unterschrift der Einwilligung des Patienten, Erziehungsberechtigten oder Vertrauensperson

und Mischfutter oder Futter mit normaler Textur

Ausschlusskriterien:

  • OSA früher diagnostiziert und behandelt
  • Patienten mit einer abnormen Zahnlosigkeit der oberen Atemwege
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben, und die kein Vertrauen in die individuelle Fähigkeit haben, dies zu tun.
  • Patienten mit einer Gastrostomie oder Jejunostomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: gemischtes Essen
Experimentalgruppe mit RU-Schlaf®, Autonomie-Skala (ADL und AGGIR) und verschiedenen Aktivitätsskalen (IADL)
Jeder in die Studie eingeschlossene Patient hat einen Test von RU-Sleeping. Die Diagnose des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms wird nach einem Index von Atmungsereignissen gefragt, die auf mindestens 10 geschätzt werden.
Autonomiedaten
Aktivität von Lebensdaten
Sonstiges: Lebensmittel mit normaler Textur
Kontrollgruppe mit RU-Schlaf®, Autonomie-Skala (ADL und AGGIR) und verschiedenen Aktivitätsskalen (IADL)
Jeder in die Studie eingeschlossene Patient hat einen Test von RU-Sleeping. Die Diagnose des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms wird nach einem Index von Atmungsereignissen gefragt, die auf mindestens 10 geschätzt werden.
Autonomiedaten
Aktivität von Lebensdaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für den Index respiratorischer Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
gemessen mit Holter (RU-sleeping®)
bis zu 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emilie CRAWFORD-ACHOUR, MD, CHU de Saint Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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Klinische Studien zur Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Beendet
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur RU schlafen®

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