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Akutes Aerobic-Training und Neuroplastizität bei Depressionen

29. Januar 2019 aktualisiert von: Medical University of South Carolina

Die Vorteile von akutem Aerobic-Training auf das neuroplastische Potenzial bei Depressionen

Depressionen gehen mit einer Störung der Mechanismen einher, die die Neuroplastizität regulieren. Eine wirksame Behandlung und Rehabilitation von Depressionen und anderen neurologischen und neuropsychiatrischen Erkrankungen beruht auf Neuroplastizität. Daher ist die Identifizierung von Therapien, die die Neuroplastizität (neuroplastische Anpassung) verbessern, für die umfassende Behandlung von Depressionen von entscheidender Bedeutung. Aerobic-Übungen haben nachweislich antidepressive Eigenschaften und einzelne Aerobic-Übungen können zu kurzfristigen Verbesserungen der affektiven Zustände bei Depressionen führen. Darüber hinaus kann akutes Aerobic-Training die Reaktion auf bekannte Neuroplastizität-induzierende Paradigmen verstärken. Es ist jedoch unklar, ob Aerobic-Übungen die Neuroplastizität bei Depressionen beeinflussen können, und die neurobiologischen Mechanismen, die akuten neuroplastischen Veränderungen zugrunde liegen, sind bei depressiven und gesunden Kohorten nicht gut verstanden. Ziel dieses Projekts ist es daher, die akuten Auswirkungen von Aerobic-Übungen auf neuroplastische, neurobiologische und Stimmungsindizes der Depression zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden die Auswirkungen von Übungen mit zwei unterschiedlichen Intensitäten (im Vergleich zu einer Kontrollbedingung ohne körperliche Betätigung) auf das neuroplastische Potenzial bei depressiven und nichtdepressiven Probanden bestimmen. Um dieses Ziel zu erreichen, lassen die Forscher die Probanden auf einem Fahrradergometer mit Intensitäten fahren, die auf 35 % (niedrig) und 70 % (hoch) der Herzfrequenzreserve (((220 – Alter) – Ruheherzfrequenz) x 35 % eingestellt sind 70 %) + Ruhepuls). Vor und unmittelbar nach dem Training wird das neuroplastische Potenzial der Teilnehmer mittels transkranieller Magnetstimulation (TMS) getestet, Blutproben entnommen und Stimmungsschwankungen beurteilt (Methoden im Detail unten). Diese Bewertungen erfolgen zu diesen Zeitpunkten und dann eine Stunde lang alle 15 Minuten nach dem Training.

Das neuroplastische Potenzial wird mithilfe von TMS bewertet. TMS-induzierte motorisch evozierte Potentiale (MEPs) werden vom Abductor pollicis brevis aufgezeichnet, um Veränderungen in der Erregbarkeit des Kortikospinaltrakts als Reaktion auf körperliche Betätigung und paarweise assoziative Stimulation zu messen. Der aus dem Gehirn stammende neurotrophe Faktor (BDNF) und Cortisolspiegel im Serum werden durch Blutproben ermittelt, um die potenziellen durch körperliche Betätigung verursachten Veränderungen bei bekannten stress- und neuroplastizitätsbezogenen Biomarkern zu untersuchen. Stimmung und Affekt werden mithilfe der Aktivierungs-Deaktivierungs-Checkliste (AD ACL), der Gefühlsskala (FS) und der gefühlten Erregungsskala (FAS) erfasst. Diese Maßnahmen ermöglichen die Beurteilung belastungsbedingter Stimmungs- und Affektveränderungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Stroke Recovery Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für alle:

  1. Alter 18-50 Jahre alt.
  2. Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.

Weitere Einschlusskriterien für Teilnehmer mit Depression:

  1. erfüllt die Kriterien für eine unipolare Depression, bewertet anhand des Mini-international Neuropsychiatric Interview (MINI)
  2. ein Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS)-Wert von 20 oder höher
  3. Die aktuelle depressive Episode begann nicht länger als 3 Jahre zurück
  4. Sie sind frei von psychoaktiven Medikamenten oder haben vor der Studienteilnahme vier Wochen lang eine stabile Dosis von bis zu einem Antidepressivum beibehalten

Weitere Einschlusskriterien für Kontrollteilnehmer:

  1. erfüllt nicht die Kriterien für eine unipolare Depression, die mit dem MINI beurteilt wurden
  2. ein MADRS-Score von 6 oder weniger
  3. Keine Vorgeschichte oder frühere Diagnose einer Depression

Ausschlusskriterien (für alle Teilnehmer):

  • Primärdiagnose einer anderen Achse-1-Störung
  • Sekundärdiagnose einer psychotischen Störung, einer kognitiven Störung, einer substanzbezogenen Störung oder einer Zwangsstörung
  • illegaler Drogenkonsum oder Alkoholmissbrauch
  • derzeitiger Raucher
  • Geschichte der Anfälle
  • andere diagnostizierte neurologische oder muskuloskelettale Störungen/Verletzungen, unkontrollierte Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankungen
  • Ruheblutdruck > 200 mmHg systolisch oder 100 mmHg diastolisch
  • elektronische oder metallische Implantate
  • aktuelle Teilnahme an einem strukturierten Übungsprogramm
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Deprimierte und nicht deprimierte Kontrollen
Alle Teilnehmer nehmen unter drei verschiedenen Bedingungen teil: Aerobic-Übungen geringer Intensität und gepaarte assoziative Stimulation, Aerobic-Übungen hoher Intensität und gepaarte assoziative Stimulation, keine Übungskontrolle und gepaarte assoziative Stimulation. Die Reihenfolge der Bedingungen wird randomisiert.
Das Aerobic-Training wird 15 Minuten lang auf einem stationären Fahrradergometer mit einer Intensität von 35 % Herzfrequenzreserve oder 70 % Herzfrequenzreserve durchgeführt. Während der Kontrollbedingung bleibt der Teilnehmer 15 Minuten lang auf dem stationären Fahrrad sitzen und führt keine Übung durch.
Nach dem Aerobic-Training erhalten die Teilnehmer ein PAS-Paradigma (Paired Associative Stimulation). PAS besteht aus gepaarten Gehirn- und peripheren Nervenreizen. Die Teilnehmer erhalten 200 gepaarte Reize. Die Stimulation des peripheren Nervs erfolgt über eine elektrische Stimulation bei einer Wahrnehmungsschwelle von 300 % an den Nervus medianus auf Höhe des Handgelenks. Die Hirnstimulation erfolgt über eine transkranielle Magnetstimulation (TMS) über den Handknauf des motorischen Kortex mit einer Intensität, die eine 1-mV-Reaktion im kontralateralen Musculus abductor pollicis brevis hervorruft. Bei jeder gepaarten Stimulation erfolgt die periphere Nervenstimulation 25 ms vor der TMS-Stimulation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der MEP-Amplitude von Spitze zu Spitze (mV)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis eine Stunde nach PAS
Vom Ausgangswert bis eine Stunde nach PAS

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Serum-BDNF (ng/ml)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis eine Stunde nach dem Training
Von der Grundlinie bis eine Stunde nach dem Training
Veränderung des Serumcortisols (ng/ml)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis eine Stunde nach dem Training
Von der Grundlinie bis eine Stunde nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chris Gregory, P.T., Ph.D., Medical University of South Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Depression

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