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14022 ATTUNE Cementless RP Klinische Leistungsbewertung

23. April 2024 aktualisiert von: DePuy Orthopaedics

Multizentrische klinische Bewertung der ATTUNE zementfreien rotierenden Plattform-Totalendoprothetik des Knies

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Veränderung der funktionellen Leistungsfähigkeit vom präoperativen Ausgangswert bis zur zweijährigen postoperativen Verbesserung der funktionellen Leistung für das primäre, zementfreie TKA-RP-System ATTUNE, gemessen mit dem KOOS-Fragebogen (KOOS-ADL-Subscore). Dies wird für zwei Konfigurationen durchgeführt: kreuzbandhaltende rotierende Plattform (ATTUNE Cementless CR RP) und posterior stabilisierte rotierende Plattform (ATTUNE Cementless PS RP).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die sekundären Ziele dieser Studie sind:

  • Bewerten Sie die Veränderung der postoperativen Ergebnisse gegenüber dem präoperativen Ausgangswert anhand zusätzlicher, von den Patienten berichteter Messwerte nach 2 Jahren: PKIP (Gesamt- und Teilwerte), KOOS (Gesamt- und Teilwerte), AKS und EQ-5D-3L.
  • Bewerten Sie die Veränderung von Schmerz und Zufriedenheit gegenüber dem präoperativen Ausgangswert im Laufe der Zeit, gemessen mit einem modifizierten VAS-Schmerzwert (diskrete Zahlen statt einer kontinuierlichen Skala) nach 2 Jahren.
  • Bewerten Sie Art und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
  • Bewerten Sie die Überlebenszeit des ATTUNE Primary Cementless TKA-Systems für die CR RP- und PS RP-Konfigurationen mithilfe der Kaplan-Meier-Überlebensanalyse nach 2 Jahren und 5 Jahren.
  • Bewerten Sie die primäre, zementfreie ATTUNE TKA-Fixierung durch zonale Röntgenanalyse der Knochen-Implantat-Grenzfläche 6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation.
  • Bewerten Sie nach 2 Jahren im Vergleich zu den ersten postoperativen Röntgenaufnahmen alle Änderungen in der anatomischen tibiofemoralen, femoralen und tibialen Komponentenausrichtung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

540

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Garmisch-Partenkirchen, Deutschland, 82467
        • Klinikum Garmisch-Partenkirchen GmbH
      • Salouel, Frankreich, 80480
        • Sevice de Chirurgie Orthoedique et Traumatologique
    • Cedex
      • Brest, Cedex, Frankreich, 29285
        • CHU de la Cavale Blanche
      • Cork, Irland, T12 X23H
        • South Infirmary Victoria University Hospital
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
        • Foothills Medical Centre, University of Calgary
      • Christchurch, Neuseeland, 8083
        • University of Otago
    • Noord-Brabant
      • Helmond, Noord-Brabant, Niederlande, 5707 HA
        • Elkerliek Ziekenhuis
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80210
        • Colorado Joint Replacement
    • Florida
      • DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
        • Florida Research Associates
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center
      • New London, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03257
        • New London Hospital
    • New Jersey
      • Egg Harbor Township, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08234
        • Rothman Institute
    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
        • Suny Downstate Medical Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • UNC Chapel Hill
    • Tennessee
      • Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37660
        • Associated Orthopaedics of Kingsport
    • Texas
      • Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 49416
        • Texas Tech University Heath Science Center
    • Virginia
      • Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23606
        • Hampton Roads Orthopaedics and Sports Medicine
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
        • Nottingham University Hospitals NHS Trust
    • Lancashire
      • Wigan, Lancashire, Vereinigtes Königreich, WN6 9EP
        • Wrightington Hospital
    • Upper Austria
      • Ried im Innkreis, Upper Austria, Österreich, 4910
        • Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried im Innkreis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist männlich oder weiblich und zum Zeitpunkt der Operation einschließlich zwischen 22 und 80 Jahre alt.
  • Bei dem Subjekt wurde NIDJD diagnostiziert.
  • Das Subjekt ist nach Meinung des Ermittlers ein geeigneter Kandidat für eine zementfreie primäre TKA unter Verwendung der in diesem CIP beschriebenen Geräte mit entweder erneuerten oder nicht erneuerten Patellae.
  • Proband, der bereit ist, freiwillig und schriftlich seine Einwilligung zur Teilnahme an dieser klinischen Prüfung zu erteilen und die Weitergabe seiner/ihrer Informationen an den Sponsor zu genehmigen
  • Das Subjekt ist derzeit nicht bettlägerig
  • Der Proband ist nach Meinung des Prüfarztes in der Lage, diese klinische Untersuchung zu verstehen und ist bereit und in der Lage, alle Studienverfahren und Nachsorgeuntersuchungen durchzuführen und bei den Untersuchungsverfahren zu kooperieren.
  • Der Proband ist in der Lage, das Einverständniserklärungsdokument zu lesen und zu verstehen sowie die erforderlichen PROs entweder in Englisch oder einer der verfügbaren Übersetzungen auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist eine schwangere oder stillende Frau.
  • Das kontralaterale Knie wurde bereits in diese Studie aufgenommen.
  • Das Subjekt hatte eine kontralaterale Amputation.
  • Früherer partieller Kniegelenkersatz (unikompartimenteller, bikompartimenteller oder patellofemoraler Gelenkersatz), Patellektomie, hohe Tibiaosteotomie oder primäre TKA im betroffenen Knie.
  • Bei dem Subjekt werden derzeit radikuläre Schmerzen von der Wirbelsäule diagnostiziert, die in die Extremität ausstrahlen, um TKA zu erhalten.
  • Der Proband hat in den letzten drei (3) Monaten an einer klinischen Prüfung mit einem Prüfprodukt (Arzneimittel oder Gerät) teilgenommen.
  • Das Subjekt ist derzeit in Rechtsstreitigkeiten wegen Personenschäden, medizinisch-rechtliche oder Entschädigungsansprüche von Arbeitnehmern verwickelt.
  • Das Subjekt ist nach Ansicht des Ermittlers ein Drogen- oder Alkoholabhängiger (in den letzten 5 Jahren) oder hat eine psychische Störung, die seine Fähigkeit beeinträchtigen könnte, von Patienten gemeldete Fragebögen auszufüllen oder die Nachsorgeanforderungen einzuhalten.
  • Das Subjekt wurde diagnostiziert und nimmt verschreibungspflichtige Medikamente ein, um eine Muskelerkrankung zu behandeln, die die Beweglichkeit aufgrund schwerer Steifheit und Schmerzen wie Fibromyalgie oder Polymyalgie einschränkt.
  • Das Subjekt hat eine signifikante neurologische oder muskuloskelettale Störung oder Krankheit, die den Gang oder die Gewichtsbelastung beeinträchtigen kann (z. B. Muskeldystrophie, Multiple Sklerose, Charcot-Krankheit).
  • Das Subjekt leidet an entzündlicher Arthritis (z. B. rheumatoide Arthritis, juvenile rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, systemischer Lupus erythematodes usw.).
  • Das Subjekt hat eine Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als fünf (5) Jahren.
  • Unkontrollierte Gicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ATTUNE Zementfreier RP TKA
Die Probanden erhalten eine zementfreie Knie-Totalendoprothese mit rotierender Plattform
Die Patienten werden einem primären totalen Kniegelenkersatz unter Verwendung einer der beiden Konfigurationen des zementfreien ATTUNE-Kniegelenks (CR RP oder PS RP) unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenberichtetes Ergebnis: Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score Activities of Daily Living (KOOS ADL)
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre (670-1033 Tage nach der Operation)
Der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS) ist ein von Patienten selbst auszufüllender Fragebogen, der aus 42 Fragen besteht und den WOMAC-Osteoarthritis-Index enthält. Der KOOS besteht aus 5 Subskalen: Schmerz, andere Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), Sport- und Freizeitfunktion und kniebezogene Lebensqualität. Jede Frage hat 5 Likert-ähnliche Antwortoptionen. Für jede Subskala wird ein normalisierter Wert (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome) berechnet.
Mindestens 2 Jahre (670-1033 Tage nach der Operation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Patienten berichtetes Ergebnis: Leistung des Knieimplantats des Patienten vor der Operation/nach der Operation (PKIP)
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre (670-1033 Tage nach der Operation)
Der präoperative und/oder postoperative Patient's Knee Implant Performance (PKIP)-Fragebogen ist ein vom Patienten selbst auszufüllender Fragebogen, der aus 25 Fragen besteht, die sich darauf beziehen, wie der Patient sein Knie wahrnimmt. Zu den Fragen gehören das Selbstvertrauen des Patienten in Bezug auf den aktuellen Status seiner Knieleistung, Stabilität und allgemeine Zufriedenheit. Jede Frage hat eine 5, 6 oder 10 Likert-ähnliche Antwortoption.
Mindestens 2 Jahre (670-1033 Tage nach der Operation)
Patient-reported outcome: Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre (670-1033 Tage nach der Operation)
Der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS) ist ein von Patienten selbst auszufüllender Fragebogen, der aus 42 Fragen besteht und den WOMAC-Osteoarthritis-Index enthält. Der KOOS besteht aus 5 Subskalen: Schmerz, andere Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), Sport- und Freizeitfunktion und kniebezogene Lebensqualität. Jede Frage hat 5 Likert-ähnliche Antwortoptionen. Für jede Subskala wird ein normalisierter Wert (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome) berechnet.
Mindestens 2 Jahre (670-1033 Tage nach der Operation)
Kombination von patienten- und klinisch berichtetem Ergebnis: Knee Society 2011
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre (670-1033 Tage nach der Operation)
Der Knee Society Score ist ein selbst auszufüllender Fragebogen. Das Thema beantwortet Fragen zu: Symptomen (3 Fragen), Patientenzufriedenheit (5 Fragen), Patientenerwartungen (3 Fragen), Funktionelle Aktivitäten (5 Fragen), Standardaktivitäten (6 Fragen), Fortgeschrittene Aktivitäten (5 Fragen) und Diskretionäres Knie Aktivitäten (4 Fragen). Der Chirurg beantwortet Fragen zu objektiven Knieindikatoren. Es werden Likert-Antworten verwendet, typischerweise mit fünf Antwortoptionen.
Mindestens 2 Jahre (670-1033 Tage nach der Operation)
Patient Reported Outcome: EuroQol 5D 3L-Fragebogen (EQ-5D-3L)
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre (670-1033 Tage nach der Operation)
Der EuroQol 5D 3L-Fragebogen ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses, das vom Probanden ausgefüllt werden muss.
Mindestens 2 Jahre (670-1033 Tage nach der Operation)
Modifizierter VAS-Schmerzwert: Schmerz und Zufriedenheit
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre (670-1033 Tage nach der Operation)
Der VAS-Schmerzwert ist ein standardisiertes Instrument zur Messung von Schmerz und Zufriedenheit, das vom Probanden ausgefüllt werden muss. Diese modifizierte Version hat Partituren, die eher diskrete Zahlen als eine kontinuierliche Skala sind
Mindestens 2 Jahre (670-1033 Tage nach der Operation)
Art und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) für alle eingeschriebenen Fächer
Zeitfenster: Präoperativ (-90 bis -1 Tage vor der Operation), 6 Wochen (1-90 Tage nach der Operation), 6 Monate (91-303 Tage nach der Operation), mindestens 1 Jahr (304-669 Tage nach der Operation), mindestens 2 Jahre (670-1033 Tage nach der Operation), mindestens 5 Jahre (1764-2190 Tage nach der Operation)
Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse müssen dem Sponsor gemeldet werden. Alle geräte- oder verfahrensbezogenen unerwünschten Ereignisse müssen dem Sponsor gemeldet werden.
Präoperativ (-90 bis -1 Tage vor der Operation), 6 Wochen (1-90 Tage nach der Operation), 6 Monate (91-303 Tage nach der Operation), mindestens 1 Jahr (304-669 Tage nach der Operation), mindestens 2 Jahre (670-1033 Tage nach der Operation), mindestens 5 Jahre (1764-2190 Tage nach der Operation)
Überleben
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre (670-1033 Tage nach der Operation)
Die Kaplan-Meier-Überlebensanalyse wird verwendet, um die Überlebensfähigkeit aller 2 Konfigurationen (CR RP, PS RP) zu berechnen.
Mindestens 2 Jahre (670-1033 Tage nach der Operation)
Überleben
Zeitfenster: Mindestens 5 Jahre (1764-2190 Tage nach der Operation)
Die Kaplan-Meier-Überlebensanalyse wird verwendet, um die Überlebensfähigkeit aller 2 Konfigurationen (CR RP, PS RP) zu berechnen.
Mindestens 5 Jahre (1764-2190 Tage nach der Operation)
Implantatfixierung: Röntgenologische Beurteilung der Leistung der Knochen-Implantat-Grenzfläche
Zeitfenster: 6 Wochen (1-90 Tage nach der Operation)
Der röntgenologische Erfolg ist definiert als: Fehlen progressiver strahlendurchlässiger Linien größer oder gleich 2 mm in einer Zone; Fehlen lytischer Läsionen in irgendeiner Zone; Fehlen einer Positionsänderung einzelner Komponenten > 3 Grad in irgendeiner Ebene.
6 Wochen (1-90 Tage nach der Operation)
Implantatfixierung: Röntgenologische Beurteilung der Leistung der Knochen-Implantat-Grenzfläche
Zeitfenster: 6 Monate (91-303 Tage nach der Operation)
Der röntgenologische Erfolg ist definiert als: Fehlen progressiver strahlendurchlässiger Linien größer oder gleich 2 mm in einer Zone; Fehlen lytischer Läsionen in irgendeiner Zone; Fehlen einer Positionsänderung einzelner Komponenten > 3 Grad in irgendeiner Ebene.
6 Monate (91-303 Tage nach der Operation)
Implantatfixierung: Röntgenologische Beurteilung der Leistung der Knochen-Implantat-Grenzfläche
Zeitfenster: Mindestens 1 Jahr (304-669 Tage nach der Operation).
Der röntgenologische Erfolg ist definiert als: Fehlen progressiver strahlendurchlässiger Linien größer oder gleich 2 mm in einer Zone; Fehlen lytischer Läsionen in irgendeiner Zone; Fehlen einer Positionsänderung einzelner Komponenten > 3 Grad in irgendeiner Ebene.
Mindestens 1 Jahr (304-669 Tage nach der Operation).
Implantatfixierung: Röntgenologische Beurteilung der Leistung der Knochen-Implantat-Grenzfläche
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre (670-1033 Tage nach der Operation)
Der röntgenologische Erfolg ist definiert als: Fehlen progressiver strahlendurchlässiger Linien größer oder gleich 2 mm in einer Zone; Fehlen lytischer Läsionen in irgendeiner Zone; Fehlen einer Positionsänderung einzelner Komponenten > 3 Grad in irgendeiner Ebene.
Mindestens 2 Jahre (670-1033 Tage nach der Operation)
Bewerten Sie Änderungen in der Ausrichtung der femoralen Komponente und der tibialen Komponente
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre (670-1033 Tage nach der Operation)
Röntgenaufnahmen werden von einem unabhängigen Röntgengutachter (IRR) überprüft, um Verzerrungen der Röntgenergebnisse zu minimieren. Daten aus den IRR-Röntgenuntersuchungen werden verwendet, um die Ausrichtung der femoralen und tibialen Komponenten im Laufe der Zeit zu bewerten.
Mindestens 2 Jahre (670-1033 Tage nach der Operation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sukhjeet Kaur, Sponsor GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

Klinische Studien zur Zementfreie totale Knieendoprothetik

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