Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Optune führte elektrische Feldtherapie und Bevacizumab zur Behandlung von Patienten mit wiederkehrendem oder fortschreitendem Meningiom 2. oder 3. Grades ein

25. Mai 2022 aktualisiert von: Northwestern University

Eine einarmige, multizentrische Phase-2-Open-Label-Studie zur Kombination von Optune mit gleichzeitigem Bevacizumab bei rezidivierendem oder progressivem Meningeom

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Wirkungen von Bevacizumab (dem Studienmedikament) in Kombination mit der Feldtherapie zur Tumorbehandlung mit Optune (dem Studiengerät) auf Meningeome zu bestimmen. Bevacizumab gilt als Prüfpräparat, da die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) seine Verwendung zur Behandlung von Meningeomen nicht zugelassen hat. Das Studienmedikament ist ein Medikament, das das Wachstum neuer Blutgefäße blockiert. Es wird angenommen, dass das Studienmedikament das Wachstum neuer Blutgefäße beeinträchtigen und daher das Tumorwachstum stoppen und möglicherweise den Tumor verkleinern könnte, indem es ihn daran hindert, Nährstoffe und Sauerstoff aus den Blutgefäßen aufzunehmen. Optune gilt auch als Prüfpräparat, da die US-Zulassungsbehörde FDA seine Verwendung zur Behandlung von Meningeomen nicht zugelassen hat. Optune ist ein Gerät, das der Patient jeden Tag mindestens 18 Stunden lang trägt und verwendet. Es liefert elektrischen Wechselstrom an den Hirntumor des Patienten und unterbricht dadurch einen Prozess namens Mitose. Die Mitose muss stattfinden, damit die Zellteilung stattfinden kann und Tumore wachsen können. Wir nehmen an, dass durch die Verlangsamung dieses Prozesses auch das Meningiomwachstum verlangsamt werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) für 6 Monate (PFS-6) bei Patienten mit wiederkehrendem oder fortschreitendem Meningeom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS). II. Zur Bestimmung der Tumoransprechrate (TRR). III. Bewertung der Lebensqualität mit Behandlung (QOL) unter Verwendung des Fragebogens Functional Assessment of Cancer Therapy-Brain (FACT-Br).

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Bevacizumab intravenös (i.v.) über 30-90 Minuten an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 1-4. Beginnend mit Tag 1 von Kurs 5 können die Patienten wählen, ob sie Bevacizumab i.v. alle 3 Wochen erhalten oder das 2-wöchige Schema beibehalten möchten. Die Patienten werden außerdem täglich über 18 Stunden einer elektrischen Feldtherapie mit Optune (ehemals NovoTTF-200A-System) unterzogen. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Suspendiert
        • USC Brain Tumor Center
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • Rekrutierung
        • John Wayne Cancer Center at Providence St. John's Health Center
        • Kontakt:
          • Santosh Kesari, MD, PhD
          • Telefonnummer: 310-829-8265
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Noch keine Rekrutierung
        • Stanford Cancer Center Neuro-Oncology Clinic
        • Kontakt:
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
        • Rekrutierung
        • Miami Cancer Institute
        • Kontakt:
          • Minesh P. Mehta, MD
          • Telefonnummer: 786-596-2000
        • Hauptermittler:
          • Minesh P. Mehta, MD
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
        • Rekrutierung
        • Piedmont Healthcare
        • Kontakt:
          • Erin Dunbar, MD
          • Telefonnummer: 404-605-2050
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Northwestern University
        • Unterermittler:
          • Karan Dixit, MD
        • Hauptermittler:
          • Priya Kumthekar, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Jeffrey Raizer, MD
        • Unterermittler:
          • Orin Bloch, MD
        • Unterermittler:
          • James P. Chandler, MD
      • Lake Forest, Illinois, Vereinigte Staaten, 60045
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Northwestern University- Lake Forest Hospital
      • Winfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 60190
        • Rekrutierung
        • Northwestern Medicine/ Cadence Health - CDH
        • Hauptermittler:
          • Sean Grimm, MD
        • Kontakt:
          • Sean Grimm, MD
          • Telefonnummer: 630-352-5450
    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
        • Noch keine Rekrutierung
        • Regions Hospital - Cancer Care Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Richard A. Peterson, MD
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • University of Pennsylvania
        • Kontakt:
          • Arati S. Desai, MD
          • Telefonnummer: 215-615-5858
        • Hauptermittler:
          • Arati S. Desai, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologische Diagnose eines Meningioms, Grad 2 oder 3 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (atypisch oder anaplastisch) haben.
  • Der Tumor des Patienten muss eine supratentorielle Komponente haben
  • Patienten müssen ein messbares oder nicht messbares (auswertbares) Krankheitsrezidiv aufweisen; Rezidive müssen durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) dokumentiert werden
  • Alle Patienten müssen nach Erhalt aller Standardbehandlungen ein Rezidiv/Progression entwickelt haben (Nachweis eines Rezidivs durch MRT oder CT-Scan mit Kontrastmittel; es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Schübe), nachdem sie alle Standardbehandlungen erhalten haben, die Folgendes umfassen müssen:

    • Chirurgische Resektion, falls möglich;
    • Definitive Strahlentherapie für inoperables Meningeom oder für rezidivierendes Meningeom nach Resektion (Hinweis: Bei der Registrierung müssen die Patienten mindestens 28 Tage nach der Operation und mindestens 28 Tage nach der Strahlentherapie sein, mit Abklingen der damit verbundenen Zytotoxizitäten bis zum Grad 2)
  • Die Patienten hatten möglicherweise frühere systemische Behandlungsschemata mit Ausnahme von Bevacizumab (keine Begrenzung der Anzahl früherer Therapien); Für alle systemischen Behandlungen ist eine 4-wöchige Auswaschphase vor der Registrierung obligatorisch
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Karnofsky-Leistungsstatus >= 60 %
  • Die Patienten müssen eine angemessene Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion haben (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung), definiert als:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/µL (mit/ohne Wachstumsfaktor)
  • Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dl (mit/ohne Transfusion)
  • Blutplättchen >= 100.000/L
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN der Institution
  • Serum-Kreatinin = < 1,5 x institutioneller ULN
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden; Sollte eine Patientin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Ebenso sollte die Partnerin eines männlichen Patienten, wenn sie schwanger wird oder vermutet, schwanger zu sein, unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren

HINWEIS: Eine FOCBP ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

  • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen
  • Hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation (und war daher seit > 12 Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal)

    • FOCBP muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung für die Studie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest aufweisen
    • Die Patienten müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, vor der Registrierung für die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
    • Die Patienten müssen in der Lage sein, alle Anforderungen des Protokolls zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung einer größeren Operation oder einer erheblichen traumatischen Verletzung unterzogen haben, Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen einer größeren Operation erholt haben (definiert als Vollnarkose erforderlich), oder Patienten, die im Laufe der Operation möglicherweise einer größeren Operation bedürfen lernen
  • Patienten, bei denen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung kleinere chirurgische Eingriffe (mit Ausnahme der Platzierung eines Porta-Katheters oder eines anderen zentralvenösen Zugangs) durchgeführt wurden
  • Patienten mit infratentorieller Erkrankung und Wirbelsäulenerkrankung
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen; (d. h. 28-tägige Washout-Periode vom vorherigen Prüfpräparat ist erforderlich)
  • Die Patienten dürfen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung und während der gesamten Dauer dieser Studie keine anderen Krebstherapien erhalten
  • Vorherige Behandlung mit Bevacizumab
  • Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bevacizumab zurückzuführen sind, sind nicht geeignet
  • Patienten mit einem aktiven implantierten medizinischen Gerät, einem Schädeldefekt (z. B. fehlender Knochen ohne Ersatz), einem Shunt oder Geschossfragmenten; Beispiele aktiver elektronischer Geräte umfassen Tiefenhirnstimulatoren, Rückenmarkstimulatoren, Vagusnervstimulatoren, Schrittmacher, Defibrillatoren und programmierbare Shunts
  • Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber leitfähigen Hydrogelen wie dem Gel, das auf Elektrokardiogramm (EKG)-Aufklebern oder Elektroden zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) verwendet wird
  • Patienten mit Proteinurie innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung, nachgewiesen durch: Urin-Protein-Kreatinin (UPC)-Verhältnis >= 1,0 beim Screening ODER Urinteststreifen für Proteinurie 2+ Stunde Urinsammlung und muss =< 1 g Protein/24 Stunden nachweisen, um förderfähig zu sein)
  • Patienten mit einer schweren nicht heilenden Wunde, einem aktiven Geschwür oder einem unbehandelten Knochenbruch
  • Patienten mit Anzeichen einer blutenden Diathese oder einer signifikanten Gerinnungsstörung (ohne therapeutische Antikoagulation)
  • Patienten mit Hämatemesis oder Hämoptyse in der Vorgeschichte (definiert als hellrotes Blut von 1/2 Teelöffel oder mehr pro Episode) innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach Registrierung
  • Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
  • Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
  • Jegliche Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
  • Anamnese einer Bauchfistel oder Magen-Darm-Perforation innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
  • Chronische, systemische Behandlung mit Immunsuppressiva; Patienten, die eine stabile Kortikosteroiddosis zur Kontrolle des Hirnödems benötigen, sind geeignet; topische oder inhalative Steroide sind ebenfalls erlaubt
  • Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden, sind nicht teilnahmeberechtigt:

    • Anhaltende oder aktive Wundinfektion, die eine gleichzeitige systemische Antibiotikabehandlung erfordert; Es gibt keine vorgeschriebene Zeitspanne, in der ein Patient Antibiotika absetzen muss, aber der behandelnde Arzt muss die Infektion vor der Aufnahme als wirksam behandelt ansehen
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrhythmusstörungen (Kriterien der New York Heart Association [NYHA])
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, verhindern, dass der Patient die Art und die mit der Studie verbundenen Risiken versteht
    • Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes die Compliance der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten oder die Endpunkte der Studie gefährden würden
  • Schwangere oder stillende Patientinnen sind nicht förderfähig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Bevacizumab, elektrische Feldtherapie)
Die Patienten erhalten Bevacizumab i.v. über 30-90 Minuten an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 1-4. Beginnend mit Tag 1 von Kurs 5 können die Patienten wählen, ob sie Bevacizumab i.v. alle 3 Wochen erhalten oder das 2-wöchige Schema beibehalten möchten. Die Patienten werden außerdem täglich über 18 Stunden einer elektrischen Feldtherapie mit Optune (ehemals NovoTTF-200A-System) unterzogen. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Avastin
  • Anti-VEGF
  • Humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • Anti-VEGF-rhuMAb
  • Bevacizumab-Biosimilar BEVZ92
  • Bevacizumab-Biosimilar BI 695502
  • Immunglobulin G1 (Mensch-Maus-monoklonaler rhuMAb-VEGF-Gammaketten-Anti-Mensch-Gefäß-Endothelial-Wachstumsfaktor), Disulfid mit Mensch-Maus-monoklonaler rhuMAb-VEGF-Leichtkette, Dimer
  • Rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • rhuMab-VEGF
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Unterziehen Sie sich einer Elektrofeldtherapie mit dem Optune-Gerät
Unterziehen Sie sich einer Elektrofeldtherapie mit dem Optune-Gerät
Andere Namen:
  • Optune
  • NovoTTFields
  • NovoTumor-Behandlungsfelder
  • Optune-Gerät
  • NovoTTF-200A
  • NovoTTF-200A-System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben für 6 Monate (PFS-6)
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Bestimmen Sie die Wirksamkeit der Kombinationstherapie von Bevacizumab und Optune (TTF), wie anhand des progressionsfreien Überlebens nach 6 Monaten bewertet
Mit 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Tod, veranlagt bis zu 2 Jahre
Das OS wird vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Tod definiert und für bis zu 2 Jahre bewertet.
Vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Tod, veranlagt bis zu 2 Jahre
Tumoransprechrate (TRR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle acht Wochen, Beurteilung bis zu 12 Monate
Die Bildgebung (MRT oder CT-Scan) wird das radiologische Ansprechen in Bezug auf vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Krankheit und fortschreitende Krankheit beurteilen. Die iRANO-Kriterien werden für die Response-Bewertung verwendet.
Zu Studienbeginn und alle acht Wochen, Beurteilung bis zu 12 Monate
Lebensqualität (QOL) bei Behandlung mit FACT-Br-Fragebogen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, an Tag 1 jedes Zyklus und 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Um die QOL mit der Behandlung zu bewerten, wird der Fragebogen Functional Assessment of Cancer Therapy-Brain Version 4.0 (FACT-Br) durchgeführt.
Zu Studienbeginn, an Tag 1 jedes Zyklus und 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Priya Kumthekar, MD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bevacizumab

3
Abonnieren