- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02847559
Optune führte elektrische Feldtherapie und Bevacizumab zur Behandlung von Patienten mit wiederkehrendem oder fortschreitendem Meningiom 2. oder 3. Grades ein
Eine einarmige, multizentrische Phase-2-Open-Label-Studie zur Kombination von Optune mit gleichzeitigem Bevacizumab bei rezidivierendem oder progressivem Meningeom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) für 6 Monate (PFS-6) bei Patienten mit wiederkehrendem oder fortschreitendem Meningeom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS). II. Zur Bestimmung der Tumoransprechrate (TRR). III. Bewertung der Lebensqualität mit Behandlung (QOL) unter Verwendung des Fragebogens Functional Assessment of Cancer Therapy-Brain (FACT-Br).
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Bevacizumab intravenös (i.v.) über 30-90 Minuten an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 1-4. Beginnend mit Tag 1 von Kurs 5 können die Patienten wählen, ob sie Bevacizumab i.v. alle 3 Wochen erhalten oder das 2-wöchige Schema beibehalten möchten. Die Patienten werden außerdem täglich über 18 Stunden einer elektrischen Feldtherapie mit Optune (ehemals NovoTTF-200A-System) unterzogen. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Suspendiert
- USC Brain Tumor Center
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Rekrutierung
- John Wayne Cancer Center at Providence St. John's Health Center
-
Kontakt:
- Santosh Kesari, MD, PhD
- Telefonnummer: 310-829-8265
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Noch keine Rekrutierung
- Stanford Cancer Center Neuro-Oncology Clinic
-
Kontakt:
- Seema Nagpal, MD
- Telefonnummer: 650-498-6000
- E-Mail: snagpal@stanford.edu
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Rekrutierung
- Miami Cancer Institute
-
Kontakt:
- Minesh P. Mehta, MD
- Telefonnummer: 786-596-2000
-
Hauptermittler:
- Minesh P. Mehta, MD
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Rekrutierung
- Piedmont Healthcare
-
Kontakt:
- Erin Dunbar, MD
- Telefonnummer: 404-605-2050
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern University
-
Unterermittler:
- Karan Dixit, MD
-
Hauptermittler:
- Priya Kumthekar, MD
-
Kontakt:
- Priya Kumthekar, MD
- Telefonnummer: 312-503-1818
- E-Mail: p-kumthekar@northwestern.edu
-
Unterermittler:
- Jeffrey Raizer, MD
-
Unterermittler:
- Orin Bloch, MD
-
Unterermittler:
- James P. Chandler, MD
-
Lake Forest, Illinois, Vereinigte Staaten, 60045
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Northwestern University- Lake Forest Hospital
-
Winfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 60190
- Rekrutierung
- Northwestern Medicine/ Cadence Health - CDH
-
Hauptermittler:
- Sean Grimm, MD
-
Kontakt:
- Sean Grimm, MD
- Telefonnummer: 630-352-5450
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- Noch keine Rekrutierung
- Regions Hospital - Cancer Care Center
-
Kontakt:
- Richard A. Peterson, MD
- Telefonnummer: 651-254-3572
- E-Mail: Richard.A.Peterson@HealthPartners.Com
-
Hauptermittler:
- Richard A. Peterson, MD
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
Kontakt:
- Arati S. Desai, MD
- Telefonnummer: 215-615-5858
-
Hauptermittler:
- Arati S. Desai, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine histologische Diagnose eines Meningioms, Grad 2 oder 3 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (atypisch oder anaplastisch) haben.
- Der Tumor des Patienten muss eine supratentorielle Komponente haben
- Patienten müssen ein messbares oder nicht messbares (auswertbares) Krankheitsrezidiv aufweisen; Rezidive müssen durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) dokumentiert werden
Alle Patienten müssen nach Erhalt aller Standardbehandlungen ein Rezidiv/Progression entwickelt haben (Nachweis eines Rezidivs durch MRT oder CT-Scan mit Kontrastmittel; es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Schübe), nachdem sie alle Standardbehandlungen erhalten haben, die Folgendes umfassen müssen:
- Chirurgische Resektion, falls möglich;
- Definitive Strahlentherapie für inoperables Meningeom oder für rezidivierendes Meningeom nach Resektion (Hinweis: Bei der Registrierung müssen die Patienten mindestens 28 Tage nach der Operation und mindestens 28 Tage nach der Strahlentherapie sein, mit Abklingen der damit verbundenen Zytotoxizitäten bis zum Grad 2)
- Die Patienten hatten möglicherweise frühere systemische Behandlungsschemata mit Ausnahme von Bevacizumab (keine Begrenzung der Anzahl früherer Therapien); Für alle systemischen Behandlungen ist eine 4-wöchige Auswaschphase vor der Registrierung obligatorisch
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 60 %
- Die Patienten müssen eine angemessene Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion haben (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung), definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/µL (mit/ohne Wachstumsfaktor)
- Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dl (mit/ohne Transfusion)
- Blutplättchen >= 100.000/L
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN der Institution
- Serum-Kreatinin = < 1,5 x institutioneller ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden; Sollte eine Patientin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Ebenso sollte die Partnerin eines männlichen Patienten, wenn sie schwanger wird oder vermutet, schwanger zu sein, unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
HINWEIS: Eine FOCBP ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen
Hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation (und war daher seit > 12 Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal)
- FOCBP muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung für die Studie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest aufweisen
- Die Patienten müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, vor der Registrierung für die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Die Patienten müssen in der Lage sein, alle Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung einer größeren Operation oder einer erheblichen traumatischen Verletzung unterzogen haben, Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen einer größeren Operation erholt haben (definiert als Vollnarkose erforderlich), oder Patienten, die im Laufe der Operation möglicherweise einer größeren Operation bedürfen lernen
- Patienten, bei denen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung kleinere chirurgische Eingriffe (mit Ausnahme der Platzierung eines Porta-Katheters oder eines anderen zentralvenösen Zugangs) durchgeführt wurden
- Patienten mit infratentorieller Erkrankung und Wirbelsäulenerkrankung
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen; (d. h. 28-tägige Washout-Periode vom vorherigen Prüfpräparat ist erforderlich)
- Die Patienten dürfen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung und während der gesamten Dauer dieser Studie keine anderen Krebstherapien erhalten
- Vorherige Behandlung mit Bevacizumab
- Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bevacizumab zurückzuführen sind, sind nicht geeignet
- Patienten mit einem aktiven implantierten medizinischen Gerät, einem Schädeldefekt (z. B. fehlender Knochen ohne Ersatz), einem Shunt oder Geschossfragmenten; Beispiele aktiver elektronischer Geräte umfassen Tiefenhirnstimulatoren, Rückenmarkstimulatoren, Vagusnervstimulatoren, Schrittmacher, Defibrillatoren und programmierbare Shunts
- Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber leitfähigen Hydrogelen wie dem Gel, das auf Elektrokardiogramm (EKG)-Aufklebern oder Elektroden zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) verwendet wird
- Patienten mit Proteinurie innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung, nachgewiesen durch: Urin-Protein-Kreatinin (UPC)-Verhältnis >= 1,0 beim Screening ODER Urinteststreifen für Proteinurie 2+ Stunde Urinsammlung und muss =< 1 g Protein/24 Stunden nachweisen, um förderfähig zu sein)
- Patienten mit einer schweren nicht heilenden Wunde, einem aktiven Geschwür oder einem unbehandelten Knochenbruch
- Patienten mit Anzeichen einer blutenden Diathese oder einer signifikanten Gerinnungsstörung (ohne therapeutische Antikoagulation)
- Patienten mit Hämatemesis oder Hämoptyse in der Vorgeschichte (definiert als hellrotes Blut von 1/2 Teelöffel oder mehr pro Episode) innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach Registrierung
- Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
- Jegliche Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
- Anamnese einer Bauchfistel oder Magen-Darm-Perforation innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
- Chronische, systemische Behandlung mit Immunsuppressiva; Patienten, die eine stabile Kortikosteroiddosis zur Kontrolle des Hirnödems benötigen, sind geeignet; topische oder inhalative Steroide sind ebenfalls erlaubt
Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden, sind nicht teilnahmeberechtigt:
- Anhaltende oder aktive Wundinfektion, die eine gleichzeitige systemische Antibiotikabehandlung erfordert; Es gibt keine vorgeschriebene Zeitspanne, in der ein Patient Antibiotika absetzen muss, aber der behandelnde Arzt muss die Infektion vor der Aufnahme als wirksam behandelt ansehen
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrhythmusstörungen (Kriterien der New York Heart Association [NYHA])
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, verhindern, dass der Patient die Art und die mit der Studie verbundenen Risiken versteht
- Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes die Compliance der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten oder die Endpunkte der Studie gefährden würden
- Schwangere oder stillende Patientinnen sind nicht förderfähig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Bevacizumab, elektrische Feldtherapie)
Die Patienten erhalten Bevacizumab i.v. über 30-90 Minuten an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 1-4.
Beginnend mit Tag 1 von Kurs 5 können die Patienten wählen, ob sie Bevacizumab i.v. alle 3 Wochen erhalten oder das 2-wöchige Schema beibehalten möchten.
Die Patienten werden außerdem täglich über 18 Stunden einer elektrischen Feldtherapie mit Optune (ehemals NovoTTF-200A-System) unterzogen.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Elektrofeldtherapie mit dem Optune-Gerät
Unterziehen Sie sich einer Elektrofeldtherapie mit dem Optune-Gerät
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben für 6 Monate (PFS-6)
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Bestimmen Sie die Wirksamkeit der Kombinationstherapie von Bevacizumab und Optune (TTF), wie anhand des progressionsfreien Überlebens nach 6 Monaten bewertet
|
Mit 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Tod, veranlagt bis zu 2 Jahre
|
Das OS wird vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Tod definiert und für bis zu 2 Jahre bewertet.
|
Vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Tod, veranlagt bis zu 2 Jahre
|
Tumoransprechrate (TRR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle acht Wochen, Beurteilung bis zu 12 Monate
|
Die Bildgebung (MRT oder CT-Scan) wird das radiologische Ansprechen in Bezug auf vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Krankheit und fortschreitende Krankheit beurteilen.
Die iRANO-Kriterien werden für die Response-Bewertung verwendet.
|
Zu Studienbeginn und alle acht Wochen, Beurteilung bis zu 12 Monate
|
Lebensqualität (QOL) bei Behandlung mit FACT-Br-Fragebogen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, an Tag 1 jedes Zyklus und 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Um die QOL mit der Behandlung zu bewerten, wird der Fragebogen Functional Assessment of Cancer Therapy-Brain Version 4.0 (FACT-Br) durchgeführt.
|
Zu Studienbeginn, an Tag 1 jedes Zyklus und 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Priya Kumthekar, MD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Meningeale Neubildungen
- Wiederauftreten
- Meningiom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antikörper
- Immunglobuline
- Bevacizumab
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immunglobulin G
- Endotheliale Wachstumsfaktoren
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 16C02 (Andere Kennung: Northwestern University)
- P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- STU00203030 (CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- NCI-2016-01026 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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