- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02850068
Embolisation der Genikulararterie zur Behandlung von Knieschmerzen (GAE)
Embolisation der Genikulararterie zur Behandlung von Knieschmerzen infolge von Osteoarthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Das primäre Ziel dieser Studie besteht darin festzustellen, ob eine Embolisation der Arteria geniculatum (GAE) die Schwere der Schmerzen sowie die globale Behinderung (die aus der Kombination von Schmerzen, Steifheit und Schwierigkeiten bei der Ausführung täglicher Aktivitäten resultiert) reduziert, die durch Knie-OA verursacht werden und wenn es kann sicher durchgeführt werden. Das sekundäre Ziel ist festzustellen, ob GAE zu einer verringerten Notwendigkeit für laufende konservative OA-Therapien wie medikamentöse Therapie und Gelenkinjektionen führen kann.
Teilnehmer: Zwanzig Patienten mit Kniearthrose, die zu Knieschmerzen führt, die auf konservative Therapien nicht ansprechen und die nicht planen, sich innerhalb von 6 Monaten einer Operation zu unterziehen.
Verfahren (Methoden): Dies wird eine offene 24-monatige Pilotstudie mit einer kleinen Population sein, die sich einer GAE unterzieht, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu bestimmen. Klinische Verfahren und Bewertungen bestehen aus einer präoperativen Screening-Bewertung, um festzustellen, ob das potenzielle Studiensubjekt die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt, der Aufnahme, dem chirurgischen Verfahren zur Embolisation der Arteria geniculatum und Nachuntersuchungen nach 24 Stunden, 1, 3 und 6 Monaten. Beim 1-Monats-Besuch wird eine MRT durchgeführt, um eine Veränderung der synovialen Vaskularität festzustellen und Komplikationen auszuschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Hospitals
-
-
Virginia
-
Woodbridge, Virginia, Vereinigte Staaten, 22193
- Vascular Institute of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mäßige bis starke Knieschmerzen (visuelle Analogskala (VAS) > 50 mm) und
- Schmerzen, die gegenüber mindestens 3 Monaten* konservativer Therapien (entzündungshemmende Medikamente oder physikalische Therapie oder Muskelstärkung oder intraartikuläre Injektionen) resistent sind, und
- Kellgren-Lawrence-Grad 1, 2 oder 3 auf dem Röntgenbild des Knies.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle lokale Infektion, oder
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate, bzw
- Bekannte fortgeschrittene Arteriosklerose, oder
- Rheumatoide oder infektiöse Arthritis oder
- Vorherige Knieoperation, oder
- Nicht korrigierbare Koagulopathie einschließlich International Normalized Ratio (INR) > 2,5 oder Thrombozyten < 30.000, oder
- Jodallergie, die zu Anaphylaxie führt, oder
- Nierenfunktionsstörung, definiert durch Serumkreatinin > 1,6 dl/mg innerhalb der letzten 30 Tage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Embolisation der Genikulararterie
Die Patienten in dieser Studie erhalten das Genikulararterien-Embolisationsverfahren (GAE).
Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob die Embolisation der Arteria geniculata (GAE) Schmerzen und Behinderungen (die aus Schmerzen, Steifheit und Schwierigkeiten bei der Ausführung täglicher Aktivitäten resultieren), die durch Knie-Osteoarthritis (OA) verursacht werden, reduzieren wird.
|
Die Embolisation der Arteria geniculatum (GAE) ist ein neues Verfahren, das zur Linderung von Schmerzen und Behinderungen (als Folge von Schmerzen, Steifheit und Schwierigkeiten bei der Ausführung täglicher Aktivitäten) eingesetzt wird, die durch Osteoarthritis (OA) des Knies verursacht werden.
Die Embolisation ist ein Verfahren, bei dem Ärzte die Blutgefäße zu bestimmten Bereichen des Körpers absichtlich blockieren, um den Blutfluss zu dieser Region zu verhindern.
Dadurch verringert die Abnahme des Blutflusses die Größe des interessierenden Bereichs.
In diesem Fall besteht das Ziel darin, die Größe des entzündeten Gewebes um das Knie herum zu verringern, was zu einer Verbesserung von Schmerzen, Steifheit und Schwierigkeiten bei der Ausführung täglicher Aktivitäten aufgrund von OA führt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenfunktion (Einheiten auf einer Skala)
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Messung der Funktion wird der Osteoarthritis Index von Western Ontario und der McMaster University verwendet.
Hierbei handelt es sich um eine Punktzahl, die aus einem Fragebogen abgeleitet wird, in dem der Patient Fragen zu rheumatischen Symptomen, Steifheit, Schmerzen und deren Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit beantwortet.
Die Teilnehmer werden gebeten, jede Frage auf einer Skala von 0 bis 4 (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = sehr, 4 = extrem) für den Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Aufgabe zu bewerten.
Die Kategorien werden dann zu einer Gesamtpunktzahl von 96 zusammengezählt.
Höhere Werte weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
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6 Monate
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Patientenschmerz (mm)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Schmerzintensität wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS), einer horizontalen Linie von 100 mm Länge, beurteilt.
Die Probanden markieren die VAS mit einer einzelnen vertikalen Linie, um ihr aktuelles Schmerzniveau anzuzeigen, wobei 0 mm "keine Schmerzen" und 100 mm "schlimmstmögliche Schmerzen" darstellen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduzierung der Medikation (Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduzierung der Medikationstherapie in Monat 6)
Zeitfenster: 6 Monate
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Verringerung der Anzahl oder Stärke der zuvor eingeleiteten medikamentösen OA-Therapie (z.
NSAIDs) nach 6 Monaten Follow-up, die anhand von Zählungen und einfachen Statistiken zusammengefasst werden (Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduzierung der medikamentösen Therapie nach 6 Monaten).
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenkomplikationen (Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen in Monat 6)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Anzahl und Beschreibung von Komplikationen, unerwünschten Ereignissen oder schlechten Ergebnissen, die sekundär zum GAE-Verfahren sind, die anhand von Zählungen und einfachen Statistiken zusammengefasst werden (Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen in Monat 6)
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ari Isaacson, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-1969
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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