- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02850302
Dreifach negativer Brustkrebs: Pilotstudie zur Identifizierung prädiktiver Transkriptomprofile der frühen Tumor-Arzneimittelresistenz, beobachtet in 18F-Fluordesoxyglucose (FDG)-PET (TRANSTEP)
Brustkrebs ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. In Frankreich ist es die häufigste Krebstodesursache bei Frauen. Nach Angaben des Nationalen Krebsinstituts (INCA) wurden im Jahr 2012 in Frankreich etwa 49.000 neue Fälle diagnostiziert.
Es handelt sich um eine heterogene Krankheit, die eine Vielzahl von Entitäten umfasst, deren klinisches Verhalten, biologische Merkmale und Prognose unterschiedlich sind. Unter diesen Entitäten wird der dreifach negative Brustkrebs (TN) durch das Fehlen der Expression von Östrogenrezeptor und Progesteron und das Fehlen einer Überexpression des HER2-Onkoproteins definiert. Es macht etwa 15 % der Brustkrebserkrankungen aus und tritt häufiger bei jungen Frauen auf. Dies ist ein sehr proliferativer Tumorphänotyp mit metastasierendem Potenzial. Aufgrund der genomischen Heterogenität und des Fehlens eines wiederkehrenden identifizierten molekularen Ziels hat bisher keine gezielte Therapie einen Überlebensvorteil im Vergleich zur herkömmlichen zytotoxischen Chemotherapie gezeigt, was teilweise die sehr schlechte Prognose dieses Tumorphänotyps erklärt. Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit 18Fluor-Desoxy-Glucose (FDG) ist ein molekularer Bildgebungstest, der von der ersten oder zweiten neoadjuvanten Chemotherapie an Patienten, die nicht auf die Behandlung ansprechen, mit geringer Wahrscheinlichkeit eines pathologischen Komplettansprechens (pCR) nach neoadjuvanter Behandlung identifizieren kann Chemotherapie. Hierzu sollten zwei FDG-PET-Untersuchungen durchgeführt werden; a) ein Vorbehandlungs-PET, b) ein Kontroll-PET nach einer oder zwei Behandlungen. Das Ziel dieser prospektiven Pilotstudie mit einem Zentrum ist die vorläufige Identifizierung wiederkehrender genomischer Veränderungen bei dreifach negativen Tumoren mit früher Chemoresistenz, die durch PET im ersten Zyklus der neoadjuvanten Therapie identifiziert wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CGFL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen über 18 Jahre
- Brustkrebs, kürzlich diagnostiziert (keine vorherige Behandlung), histologisch bestätigt
- Stufe II oder III in der Klassifikation „Internationale Union gegen Krebs“ (UICC).
- nicht metastasierter Patient
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Negativität des Östrogen- und Progesteronrezeptors des Tumors (<10 %)
- Keine Überexpression von HER2 gemäß der Klassifikation Immunhistochemie (IHC) – Punktzahl 0 oder 1+
- Der Patient hat die Informationsnotiz gelesen
- schriftliche, datierte und unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Inoperabler Brustkrebs, bilateral, entzündlich (T4d) oder metastasierend.
- Unausgeglichener Diabetes während PET-Scans (Glukose größer oder gleich 9 mmol)
- Indikation für kleinen Brustkrebs mit ersterhaltender Operation
- Behandelte Brustkrebsgeschichte
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Verweigerung der Studienteilnahme durch den Patienten
- Privatperson der Freiheit unter Aufsicht oder unter Kuratoren
- Aus sozialen oder psychologischen Gründen ist es nicht möglich, sich einer medizinischen Nachuntersuchung zu unterziehen
- Keine Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem oder staatlicher Krankenhilfe oder der allgemeinen Krankenversicherung
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen 18F-Fluordesoxyglucose
- Patienten mit bekannter Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <60 ml/min/1,73 m2) oder einem bekannten Leberversagen
- Patienten mit einem strengen Regime ohne Salz (der Natriumspiegel kann bei einer Dosis von 18 FDG höher als 1 mmol sein).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: FDG PET + Exomanalyse vor und nach der Behandlung
Die Teilnehmer führen vor Beginn der Behandlung eine PET mit FDG und eine Tumor-Exom-Analyse durch. Nach 6 Zyklen Chemotherapie wird eine zweite PET mit FDG und eine zweite Tumor-Exom-Analyse durchgeführt
|
Vor Beginn der Behandlung und nach 6 Zyklen Chemotherapie wird eine PET mit FDG durchgeführt.
Vor Beginn der Behandlung und nach 6 Zyklen Chemotherapie wird eine Biopsie des Tumors durchgeführt.
Vor Beginn der Behandlung und nach 6 Zyklen Chemotherapie wird eine Tumor-Exom-Analyse durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Variation des Mutationsprofils
Zeitfenster: 15 Tage
|
Die Variation des Mutationsprofils des Tumors wird durch Exomanalyse beurteilt
|
15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRANSTEP
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