- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02854800
Integration von Raucherentwöhnung und Opioidabhängigkeitsbehandlung
Integration von Raucherentwöhnung und Opioidabhängigkeitsbehandlung: Spielt das Timing eine Rolle?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26505
- West Virginia University Chestnut Ridge Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Rahmen des Comprehensive Opioid Addiction Treatment (COAT)-Programms eingeschrieben
- berichten, dass sie >1 Jahr lang mehr als 10 Zigaretten pro Tag geraucht haben
- Stellen Sie einen Kohlenmonoxid (CO)-Wert der ausgeatmeten Luft von >10 Teilen/Million (ppm) bereit.
- Berichten Sie über Interesse, in den nächsten 1–6 Monaten einen Aufhörversuch zu unternehmen (Kontemplations- oder Vorbereitungsphasen über die Phase der Veränderung; Prochaska & Diclemente, 1983)
- Ich bin bereit, Vareniclin zur Raucherentwöhnung auszuprobieren
Ausschlusskriterien:
- aktuelles Engagement in irgendeiner Form der Tabakentwöhnung (z. B. Pharmakotherapie)
- aktuelle Einnahme kontraindizierter Medikamente (z. B. Theophyllin, Warfarin, Insulin)
- Kategorie „Phase der Veränderung“ als Vorüberlegung (keine Absicht, aufzuhören), Aktion (aktiver Versuch, aufzuhören) oder Aufrechterhaltung (habe bereits aufgehört)
- selbstberichtete Anfälle im vergangenen Jahr
- unbehandelte Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Selbsteinschätzung des Stillens
- Schwangerschaft (durch Urinanalyse bestätigt)
- nicht innerhalb von 4 Wochen nach dem Übergang zur nächsten COAT-Gruppe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Wöchentlicher Opioid-Sender
Die Teilnehmer dieser Gruppe besuchten einmal pro Woche eine Opioid-Ambulanz.
Im Rahmen der aktuellen Studie erhielten sie eine 12-wöchige Dosierung von Vareniclin gemäß den Empfehlungen auf dem Etikett: 0,5 mg einmal täglich (Tage 1–3), 0,5 mg zweimal täglich (Tage 4–7) und 1 mg zweimal täglich (Tage 8–7). 84).
Pillenform/Blisterpackung
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Die Teilnehmer befolgten den auf dem Etikett angegebenen Dosierungsplan: 0,5 mg einmal täglich (Tage 1–3), 0,5 mg zweimal täglich (Tage 4–7) und 1 mg zweimal täglich (Tage 8–84).
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Zweiwöchentlicher Opioid-Sender
Die Teilnehmer dieser Gruppe besuchten einmal alle zwei Wochen eine Opioid-Ambulanz.
Im Rahmen der aktuellen Studie wurden 12-wöchige Dosierungsempfehlungen für Vareniclin laut Etikett empfohlen: 0,5 mg einmal täglich (Tage 1–3), 0,5 mg zweimal täglich (Tage 4–7) und 1 mg zweimal täglich (Tage 8–84). .
Pillenform/Blisterpackung
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Die Teilnehmer befolgten den auf dem Etikett angegebenen Dosierungsplan: 0,5 mg einmal täglich (Tage 1–3), 0,5 mg zweimal täglich (Tage 4–7) und 1 mg zweimal täglich (Tage 8–84).
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Monatlicher Opioid-Tx
Die Teilnehmer dieser Gruppe besuchten einmal im Monat eine Opioid-Ambulanz.
Im Rahmen der aktuellen Studie wurden 12-wöchige Dosierungsempfehlungen für Vareniclin laut Etikett empfohlen: 0,5 mg einmal täglich (Tage 1–3), 0,5 mg zweimal täglich (Tage 4–7) und 1 mg zweimal täglich (Tage 8–84). .
Pillenform/Blisterpackung
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Die Teilnehmer befolgten den auf dem Etikett angegebenen Dosierungsplan: 0,5 mg einmal täglich (Tage 1–3), 0,5 mg zweimal täglich (Tage 4–7) und 1 mg zweimal täglich (Tage 8–84).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierung, Zuweisung zur Behandlung und Retentionsraten
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Für primäre Machbarkeitsergebnisse wurden Rekrutierung, Zuweisung zur Behandlung und Verbleibraten mithilfe deskriptiver Statistiken analysiert.
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bis zu 12 Wochen
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Prozentsatz der Tage, an denen die Teilnehmer die einzelnen Gründe für einen Fluktuationsgrund erlebten
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Als potenzielle Gründe für die Fluktuation wurden der Drogenentzug und die Nebenwirkungen von Medikamenten bewertet.
Diese Bewertung wurde durch die Berechnung des durchschnittlichen Prozentsatzes der Tage in den ersten vier Wochen vervollständigt, an denen Teilnehmer, die das gesamte 12-wöchige Protokoll abgeschlossen hatten, im Vergleich zu Teilnehmern, die das Protokoll abgebrochen hatten, über Effekte berichteten.
Wir haben diese Analyse auf die ersten vier Wochen beschränkt.
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bis zu 4 Wochen
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Anzahl der Studientage mit Nichteinhaltung des Protokolls
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Raten der Nichteinhaltung von Medikamenten: Die Anzahl der Studientage, an denen die Teilnehmer a) selbst angaben, das Medikament nicht eingenommen zu haben (d. h. die Antwort „Nein“ lautete) oder b) eine fehlende Reaktion auf die Medikation aufwies (d. h. ohne Antwort) per SMS. Quote der Nichteinhaltung von SMS-Nachrichten: Die Anzahl der Studientage, an denen die Teilnehmer nicht auf eine oder mehrere per SMS gemessene Bewertungen reagierten. |
bis zu 12 Wochen
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Akzeptanz von Medikamenten für Absolventen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Bewertung der Nebenwirkungen: Übelkeit, Kopfschmerzen, Schlafprobleme, Blähungen/Verstopfung, ungewöhnliche Träume, depressive Verstimmung und Schläfrigkeit; Die Werte lagen zwischen 0 und 10 und höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Symptome hin.
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bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Raucherentwöhnungsversuchen und tatsächliche Raucherentwöhnung
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Als Aufhörversuch wurde definiert, dass an mindestens einem Studientag per SMS 0 gerauchte Zigaretten gemeldet wurden.
Die tatsächliche Raucherentwöhnungsrate wurde anhand einer biochemisch bestätigten Zigarettenabstinenz bestimmt, bei der es sich um einen Kohlenmonoxidwert von < 8 Teilen pro Million (ppm) in der ausgeatmeten Luft handelte.
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Bis zu 12 Wochen
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Anzahl der Studientage bis zum ersten Versuch, mit der Zigarette aufzuhören
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Ein Aufhörversuch wurde definiert als mindestens ein Tag, an dem die Teilnehmer per SMS meldeten, dass sie keine Zigaretten geraucht hatten.
Berichte über mehr als 0 Zigaretten an den folgenden Tagen deuteten auf einen Rückfall hin.
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bis zu 12 Wochen
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Pro Tag gerauchte Zigaretten
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten wurde von den Teilnehmern täglich per SMS gemeldet.
Diese Zahlen wurden innerhalb von Wochen gemittelt, um 12 separate wöchentliche Durchschnittswerte für Zigaretten pro Tag zu ergeben.
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bis zu 12 Wochen
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Bewertungen zum Drogenentzug
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Durchschnittliche selbstberichtete Bewertungen für Verlangen, Reizbarkeit, Unruhe, Aufmerksamkeit, Langeweile, ruhig/entspannt, konzentrationsfähig, nervös und andere; Die Werte lagen zwischen 0 und 10 und höhere Werte weisen auf ein stärkeres Ausmaß dieses Entzugseffekts hin
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bis zu 12 Wochen
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Abgelaufenes Luftkohlenmonoxid
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Der Kohlenmonoxidgehalt der ausgeatmeten Luft wurde bei den Teilnehmern alle vier Wochen bei ihren persönlichen Studienbesuchen gemessen, was zu vier separaten Messungen über den Zeitraum von 12 Wochen führte.
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bis zu 12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Rückfall wegen illegaler Drogen (Opioide, Kokain, THC usw.)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Der Rückfall wurde durch semiquantitative Urintests bestimmt (positives vs. negatives Ergebnis).
Positive Ergebnisse für illegale Drogen wurden separat bewertet (Opioide, Kokain, THC, Benzodiazepine, Amphetamine und atypische Antipsychotika).
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bis zu 12 Wochen
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Bereitschaft, mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Die „Readiness to Quit Ladder“ wurde den Teilnehmern bei jedem ihrer persönlichen Studienbesuche für insgesamt 4 Datenerhebungen verabreicht.
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Bereitschaft, mit dem Rauchen aufzuhören, auf einer Skala von 0 (ich habe kein Interesse daran, mit dem Rauchen aufzuhören) bis 10 (ich habe bereits mit dem Rauchen aufgehört) anzugeben.
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bis zu 12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die sich in der Phase der Veränderung befanden, weil sie mit dem Rauchen aufgehört hatten
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Die Teilnehmer gaben bei jedem ihrer vier persönlichen Studienbesuche eine der folgenden Phasen der Veränderung an: Vorkontemplation (keine Pläne, mit dem Rauchen aufzuhören), Kontemplation (Pläne, in den nächsten 6 Monaten mit dem Rauchen aufzuhören), Vorbereitung (Pläne, mit dem Rauchen aufzuhören). in den nächsten 30 Tagen), Aktion (derzeit dabei, mit dem Rauchen aufzuhören) oder Erhaltung (mit dem Rauchen vor mehr als 6 Monaten aufgehört). Die Daten wurden quantifiziert, indem die Anzahl der Teilnehmer bestimmt wurde, die sich dem Aufhören näherten (d. h. eine oder mehrere Stufen nach oben schritten), die Anzahl der Teilnehmer, die sich davon entfernten, aufzuhören (d. h. eine oder mehrere Stufen tiefer schritten) und die Anzahl der Teilnehmer die im selben Stadium blieben. |
bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa D Blank, PhD, West Virginia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Vareniclin
Andere Studien-ID-Nummern
- WestVirginiaU
- NOT-DA-16-013 (ANDERE: National Institute on Drug Abuse)
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Klinische Studien zur Vareniclin
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