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Studie des EZH2-Inhibitors Tazemetostat bei malignem Mesotheliom

16. März 2021 aktualisiert von: Epizyme, Inc.

Eine multizentrische Studie des EZH2-Inhibitors Tazemetostat bei erwachsenen Probanden mit rezidiviertem oder refraktärem malignem Mesotheliom mit BAP1-Funktionsverlust

Dies ist eine multizentrische, unverblindete, zweiteilige, einarmige, zweistufige Phase-2-Studie mit Tazemetostat 800 mg zweimal täglich (BID) oral verabreicht. Das Screening der Probanden zur Bestimmung der Eignung für die Studie wird innerhalb von 21 Tagen nach der ersten geplanten Tazemetostat-Dosis durchgeführt.

In Teil 1: Es ist geplant, 12 Probanden mit rezidiviertem oder refraktärem malignen Mesotheliom unabhängig vom BAP1-Status zu behandeln und sich einer pharmakokinetischen (PK) Blutprobenentnahme nach einer einzelnen Gabe von 800 mg Tazemetostat zu unterziehen.

Teil 2 plant, 55 Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem malignen Mesotheliom mit BAP1-Mangel einzubeziehen.

Die Behandlung mit Tazemetostat wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung oder Beendigung der Studie fortgesetzt. Die Beurteilung des Ansprechens wird nach 6 Behandlungswochen und danach alle 12 Wochen während der Studie bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux Cedex, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonié
      • Lille, Frankreich, 59037
        • CHRU de Lille
      • Villejuif cedex, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • University of California, Los Angeles
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90301
        • City of Hope National Medical Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic - Rochester
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Leicester, Vereinigtes Königreich, LE1 9HN
        • University of Leicester & Leicester University Hospitals
      • London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
        • University College Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, EC1M 6BQ
        • St. Bartholomew's Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
        • Royal Marsden Hospital - Chelsea
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
        • University Hospital of South Manchester
      • Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Royal Marsden Hospital - Surrey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter (zum Zeitpunkt der Einwilligung) ≥18 Jahre
  2. Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  3. Hat eine Lebenserwartung von >3 Monaten
  4. Hat ein Mesotheliom (Pleural, Peritoneal, Perikard, Tunica vaginalis) jeglicher Histologie, das nach der Behandlung mit mindestens einem Pemetrexed-haltigen Regime rezidiviert oder refraktär ist
  5. Hat eine dokumentierte lokale diagnostische Pathologie der ursprünglichen Biopsie, bestätigt durch ein Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA) / College of American Pathologists (CAP) oder eine gleichwertige Laborzertifizierung
  6. Teil 2: Molekularer Nachweis einer BAP1-Funktionsverlustmutation bei lokaler Pathologie, z. B. Fehlen einer nuklearen BAP1-Färbung durch Immunhistochemie (IHC) oder Nachweis eines Funktionsverlusts durch Gensequenzierung
  7. Hat ausreichend archiviertes Tumorgewebe (mindestens 10 Objektträger oder Tumorblock) zur Verfügung, um den BAP1-Status zentral retrospektiv zu testen
  8. Hat alle mit der Vorbehandlung (d. h. Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie) verbundenen klinisch signifikanten Toxizitäten zum Zeitpunkt der Registrierung auf ≤ Grad 1 gemäß CTCAE, Version 4.03, abgeklungen oder sind sie klinisch stabil und nicht klinisch signifikant?
  9. Gegebenenfalls müssen vorherige Therapie(n) gemäß den folgenden Kriterien vor der ersten Dosis von Tazemetostat abgeschlossen sein:

    • Zytotoxische Chemotherapie; mindestens 21 Tage seit der letzten Dosis
    • Nicht-zytotoxische Chemotherapie (z. B. niedermolekularer Inhibitor); mindestens 14 Tage seit der letzten Dosis
    • Monoklonaler Antikörper; mindestens drei Halbwertszeiten seit der letzten Dosis
    • Nicht-Antikörper-Immuntherapie (z. B. Tumorimpfstoff); mindestens 42 Tage seit der letzten Dosis
    • Strahlentherapie, mindestens 14 Tage nach der letzten lokalen Strahlentherapie
    • Hämatopoetischer Wachstumsfaktor; mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis
    • Prüfpräparat; 30 Tage oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, ab der letzten Dosis
  10. Hat eine messbare Erkrankung basierend entweder auf modifiziertem RECIST [Nowak 2005] für Thoraxerkrankungen oder RECIST 1.1 anderswo
  11. Hat eine angemessene hämatologische (Knochenmark und Gerinnungsfaktoren), Nieren- und Leberfunktion, wie durch die folgenden Kriterien definiert:

    • Hämoglobin ≥9 mg/dl
    • Thrombozyten ≥ 100.000/mm3 (≥ 100 × 109/l) ohne Thrombozytentransfusion für 7 Tage
    • ANC ≥1000/mm3 (≥1,0 × 109/l) ohne Wachstumsfaktorunterstützung für 14 Tage
    • Gerinnung: Prothrombinzeit (PT) <1,5 × ULN und partielle Thromboplastinzeit (PTT) <1,5 × ULN
    • Kreatinin < 2,0 × ULN
    • Leberfunktion: Konjugiertes Bilirubin < 1,5 × ULN und ALT und AST < 3 × ULN
  12. Hat ein QT-Intervall korrigiert durch Fridericias Formel (QTcF) ≤480 ms
  13. Bereit, Gewebe für die translationale Forschung bereitzustellen
  14. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben; Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich und die Patientin sollte auch zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit dem Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie (falls sexuell aktiv) .
  15. Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, Kondome zu verwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie, wenn sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind

Ausschlusskriterien:

  1. Hatte eine vorherige Exposition gegenüber Tazemetostat oder anderen Inhibitoren des Enhancers von Zeste Homolog-2 (EZH2)
  2. Hat eine Vorgeschichte von bekannten Metastasen des Zentralnervensystems
  3. Hatte eine andere Malignität als die in der Studie untersuchten Malignitäten Ausnahme: Ein Proband, der seit 5 Jahren krankheitsfrei ist, oder ein Proband mit einer Vorgeschichte eines vollständig resezierten Nicht-Melanom-Hautkrebses oder eines erfolgreich behandelten In-situ-Karzinoms ist förderfähig.
  4. Hat sich innerhalb von 3 Wochen vor der Einschreibung einer größeren Operation unterzogen (eine perkutane Biopsie, das Einführen eines Pleurakatheters, die Platzierung eines zentralen Venenkatheters oder andere kleinere Eingriffe sind zulässig)
  5. Ist nicht bereit, Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen und Grapefruit von der Ernährung und allen Lebensmitteln, die diese Früchte enthalten, ab dem Zeitpunkt der Einschreibung während der gesamten Studienzeit auszuschließen
  6. Hat kardiovaskuläre Beeinträchtigung, Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz größer als NYHA Klasse II, unkontrollierte arterielle Hypertonie, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor der geplanten ersten Dosis von Tazemetostat; oder ventrikuläre Herzrhythmusstörungen, die eine ärztliche Behandlung erfordern
  7. Nimmt derzeit verbotene Medikamente ein
  8. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
  9. Hat eine angeborene oder erworbene Immunschwäche, einschließlich Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). HINWEIS: HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, sind aufgrund möglicher PK-Interaktionen mit Tazemetostat nicht geeignet.
  10. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv) oder dem Hepatitis-C-Virus (nachweisbare Anti-Hepatitis-C-zirkulierende virale RNA)
  11. Hatte eine tiefe Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie innerhalb der 3 Monate vor Studieneinschluss.

    HINWEIS: Patienten mit einer Vorgeschichte einer TVT oder Lungenembolie > 3 Monate vor Studieneinschluss, die eine Antikoagulationstherapie mit niedermolekularem Heparin erhalten, sind für diese Studie geeignet.

  12. Schwanger ist oder stillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Open-Label-Tazemetostat
Orales Tazemetostat 800 mg BID
Tazemetostat (EPZ-6438) ist ein selektiver niedermolekularer Inhibitor des Histon-Lysin-Methyltransferase-EZH2-Gens.
Andere Namen:
  • EPZ-6438
  • E7438

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Pharmakokinetisches Profil von Tazemetostat und seinem Metaboliten (Plasma): Cmax
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 nach der Dosis
Bewertung des pharmakokinetischen (PK) und Sicherheitsprofils von Einzeldosen (Zyklus 1, Tag 1) und wiederholten Dosen (Zyklus 1, Tag 2 und danach) von 800 mg Tazemetostat, verabreicht als 400-mg-Tabletten bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem malignen Mesotheliom, unabhängig vom BRCA1-assoziierten Protein 1 (BAP1)-Status.
Zyklus 1 Tag 15: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 nach der Dosis
Teil 1: Pharmakokinetisches Profil von Tazemetostat und seinem Metaboliten (Plasma): Tmax
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 nach der Dosis.
Zyklus 1 Tag 15: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 nach der Dosis.
Teil 1: Pharmakokinetisches Profil von Tazemetostat und seinem Metaboliten (Plasma): AUC(0-t)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 nach der Dosis.
Bewertung des pharmakokinetischen (PK) und Sicherheitsprofils von Einzeldosen (Zyklus 1, Tag 1) und wiederholten Dosen (Zyklus 1, Tag 2 und danach) von 800 mg Tazemetostat, verabreicht als 400-mg-Tabletten bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem malignen Mesotheliom, unabhängig vom BRCA1-assoziierten Protein 1 (BAP1)-Status
Zyklus 1 Tag 15: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 nach der Dosis.
Teil 1: Pharmakokinetisches Profil von Tazemetostat und seinem Metaboliten (Plasma): AUC(0-∞)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 nach der Dosis
Pharmakokinetisches Profil von Tazemetostat und seinem Metaboliten (Plasma) zur Bestimmung der AUC(0-∞)
Zyklus 1 Tag 15: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 nach der Dosis
Teil 1: Pharmakokinetisches Profil von Tazemetostat und seinem Metaboliten (Plasma): t1/2
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 nach der Dosis
Ergebnisse aus der Bewertung der Halbwertszeit von Tazemetostat und seinem Metaboliten sind unten aufgeführt
Zyklus 1 Tag 15: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 nach der Dosis
Teil 2: Beurteilung der Krankheitskontrollrate (DCR), definiert als Anzahl der Probanden mit vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) und stabilem Krankheitsverlauf (SD)
Zeitfenster: Die Patienten wurden bis zu 24 Wochen lang auf DCR untersucht
Insgesamt die Krankheitskontrollrate (DCR) (berechnet als Probanden mit CR + Probanden mit PR + Probanden mit SD bei einer Dauer von 12 Wochen) und die DCR bei 24 Wochen.
Die Patienten wurden bis zu 24 Wochen lang auf DCR untersucht
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis entweder 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments oder bis zum Beginn einer nachfolgenden Krebstherapie, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis entweder 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments oder bis zum Beginn einer nachfolgenden Krebstherapie, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1 und 2: Objektive Ansprechrate (ORR; vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen [CR + PR])
Zeitfenster: Bewertet alle 6 Wochen für die Dauer der Studienteilnahme, die auf 12 Monate geschätzt wird
ORR (bestätigte CR+PR) zu Tazemetostat bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem malignen Mesotheliom unter Verwendung krankheitsgerechter standardisierter Ansprechkriterien (modifizierter RECIST oder RECIST 1.1)
Bewertet alle 6 Wochen für die Dauer der Studienteilnahme, die auf 12 Monate geschätzt wird
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Patienten wurden bis zu 24 Wochen lang auf PFS untersucht
Progressionsfreies Überleben ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments und dem frühesten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund. PFS wurde analysiert und für die ITT-Population aufgelistet. Das PFS wurde nach der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
Die Patienten wurden bis zu 24 Wochen lang auf PFS untersucht
Teil 1 und 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Die Patienten wurden bis zu 24 Wochen lang auf PFS untersucht

OS wurde analysiert und für die ITT-Population aufgelistet. Probanden, die nicht gestorben sind, wurden zum Datum des letzten Kontakts zensiert, das anhand eines Besuchsdatums, Studienbeurteilung (körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, ECOG-Leistungsstatus, Elektrokardiogramm [EKG], Studienmedikamentenakte, radiologische Bewertung), AE, Medikation identifiziert wurde , oder Dispositionsinformationen.

Das OS wurde nach der Kaplan-Meier-Methode berechnet. OS nach 12 und 24 Wochen zusammen mit den zugehörigen zweiseitigen 95 %-KIs wurden bereitgestellt. Medianes OS, erstes und drittes Quartil und zugehörige zweiseitige 95 %-KIs wurden bereitgestellt.

Die Patienten wurden bis zu 24 Wochen lang auf PFS untersucht
Teil 1 und 2: Bewertung der Ansprechdauer (DOR) bei Probanden mit bestätigter CR oder PR
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Beginn einer neuen Krebstherapie, die bis zu 12 Monate lang beurteilt wird

DOR wurde für Probanden mit bestätigter CR oder PR berechnet. DOR ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten Ansprechens (CR/PR) bis zum Datum der ersten dokumentierten PD oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.

Die DOR-Zensurregeln folgten denen der im SAP definierten PFS-Analyse. Die DOR wurde unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methoden analysiert und die mittlere DOR, das erste Quartil und das dritte Quartil wurden dargestellt. Das zugehörige zweiseitige 95 %-KI wurde geschätzt.

Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Beginn einer neuen Krebstherapie, die bis zu 12 Monate lang beurteilt wird
Teil 1: Beurteilung der Krankheitskontrollrate (DCR), definiert als Anzahl der Probanden mit vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) und stabiler Erkrankung (SD)
Zeitfenster: Die Patienten wurden bis zu 24 Wochen lang auf DCR untersucht
Insgesamt die Krankheitskontrollrate (DCR) (berechnet als Probanden mit CR + Probanden mit PR + Probanden mit SD bei einer Dauer von 12 Wochen) und die DCR bei 24 Wochen.
Die Patienten wurden bis zu 24 Wochen lang auf DCR untersucht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Bestimmt werden.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tazemetostat

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