- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02861053
Entzündliche Darmerkrankung: Könnte regelmäßige körperliche Aktivität die Müdigkeit des Patienten verringern? (MICI)
Die chronische Müdigkeit wird bei etwa 40 % der Patienten mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (IBD) beobachtet und beeinträchtigt die Lebensqualität der Patienten. Der positive Einfluss regelmäßiger körperlicher Aktivität auf die Lebensqualität von Patienten mit IBD wurde in fünf Studien nachgewiesen, darunter nur einer kontrollierten [Bilski, 2013]. Der Mechanismus, durch den körperliche Aktivität die Lebensqualität der Patienten verbessern könnte, bleibt unbekannt (Stressabbau, Reduzierung des Entzündungsprozesses) [Bilski, 2014]. Mehrere Studien zu anderen chronischen Erkrankungen wie Fibromyalgie haben die positive Wirkung regelmäßiger körperlicher Bewegung auf die Verringerung der Müdigkeit von Patienten gezeigt. Kürzlich wurde nachgewiesen, dass die bei Patienten mit IBD beobachtete chronische Müdigkeit mit einer körperlichen Leistungsminderung während des Belastungstests und einer Verringerung der körperlichen Aktivität der Patienten einherging [Vogelaar, 2015].
Unsere Hypothese ist, dass eine regelmäßige moderate körperliche Aktivität die körperliche Leistungsfähigkeit während einer Anstrengung verbessern und die chronische Müdigkeit reduzieren und ihre Lebensqualität verbessern könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich
- Rouen University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre alt
- Patienten, die an IBD leiden
- Patienten mit einem FACIT-Score < 30
- Patienten mit BD in Remission mit einer C-reaktiven Proteindosis < 5
- Patienten mit einer Hämoglobindosis > 10 g/dl
- Patienten mit 18<BMI<30 kg/m2
- Einverständniserklärung der Patienten
- Patienten, die der Sozialversicherung angeschlossen sind
- Patienten, die nicht weit vom Zentrum entfernt wohnen, in dem das Rehabilitationsprogramm durchgeführt wird
- Frauen ohne Risiko einer Schwangerschaft (Frauen in den Wechseljahren oder Frauen, die Verhütungsmittel einnehmen).
Ausschlusskriterien:
- Patienten ≥ 45 Jahre alt
- Unfähigkeit zu laufen oder Fahrrad zu fahren
- Kontraindikation für körperliche Betätigung
- Kontraindikation für einen Belastungstest
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie innerhalb der Woche vor Beginn des Protokolls
- Patienten sind instabile Raucher
- Patienten, die während der Studie nicht in der Lage sind, ihre medizinische Behandlung stabil zu halten
- Patienten mit regelmäßiger intensiver körperlicher Betätigung
- Patienten mit Depression (HAD>11/21)
- Patienten mit schlechter Schlafqualität (PSQI-Score >5)
- Schwangere oder stillende Patienten
- Patienten unter Rechtsschutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patient mit chronisch ruhiger entzündlicher Darmerkrankung (IBD)
Patient mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung (IBD) mit regelmäßiger und mäßiger körperlicher Aktivität
|
Regelmäßige und mäßige körperliche Aktivität wird dreimal pro Woche häufiger als üblich durchgeführt
Regelmäßige und mäßige körperliche Aktivität wird wie gewohnt durchgeführt
|
|
Schein-Komparator: Patient mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung (IBD)
Patient mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung (IBD) ohne regelmäßige und mäßige körperliche Aktivität mehr als üblich
|
Regelmäßige und mäßige körperliche Aktivität wird dreimal pro Woche häufiger als üblich durchgeführt
Regelmäßige und mäßige körperliche Aktivität wird wie gewohnt durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied zum Ausgangswert bei der Bewertung der Ermüdung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Müdigkeit mithilfe des FACIT-Fragebogens
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abweichung vom Ausgangswert bei der Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität anhand von Lebensqualitätsscores (IBDQ)
|
3 Monate
|
|
Abweichung vom Ausgangswert bei der Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität anhand von Lebensqualitätsscores (SF36)
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David DEBEAUMONT, MD, University Hospital, Rouen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/013/HP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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