- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02866799
Multi-PAP: Verbesserung der Verschreibung bei Primärversorgungspatienten mit Multimorbidität und Polypharmazie (Multi-PAP)
Wirksamkeit einer Intervention zur Verbesserung der Arzneimittelverschreibung bei Primärversorgungspatienten mit Multimorbidität und Polypharmazie: Studienprotokoll einer Cluster-randomisierten klinischen Studie (Multi-PAP-Projekt)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design: Pragmatische Cluster-randomisierte klinische Studie mit 12-monatiger Nachbeobachtung.
Einheit der Randomisierung: Hausarzt.
Analyseeinheit: Patient.
Rahmen: Primäre Gesundheitsversorgungszentren in drei verschiedenen spanischen Autonomen Gemeinschaften (Aragón, Madrid und Andalusien).
Population: Patienten im Alter von 65 bis 74 Jahren mit Multimorbidität (3 oder mehr chronische Erkrankungen) und Polypharmazie (5 oder mehr Arzneimittel, die mindestens drei Monate lang eingenommen wurden). N = 400 Patienten (200 in jedem Arm, 5 Patienten pro Arzt) werden vor der Randomisierung von Hausärzten rekrutiert.
Intervention: komplexe Intervention.
Kontrollgruppe: übliche Pflege.
Variablen: MAI, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, Lebensqualität (Euroqol 5 Dimensionen (5D-5L), Arzneimitteltherapie und Adhärenz (Morisky-Green, Haynes-Sackett), klinische und soziodemografische Faktoren. Ökonomische Bewertungsvariablen: Zeitaufwand für die Ausbildung von FPs, Kosten für Lehrpersonal, Zeitaufwand für Arzt-Patienten-Interviews, Nutzen gemessen mit dem EuroQol 5D-5L.
Analyse: Alle Analysen werden nach dem Intention-to-treat-Prinzip durchgeführt. Beschreibung der grundlegenden Eigenschaften. Basalvergleich zwischen Gruppen. Analyse der Haupt- und sekundären Wirksamkeit (Unterschied zwischen den Gruppen im T1-T0-MAI-Score mit entsprechendem 95 %-Konfidenzintervall); Mehrebenenanalyse wird verwendet, um Modelle anzupassen. Geschätzte qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs), die auf Bevölkerungsebene hinzugewonnen wurden. Berechnung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien
-
-
Andalucía
-
Málaga, Andalucía, Spanien
-
-
Aragón
-
Zaragoza, Aragón, Spanien
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 65 bis 74 Jahren mit Multimorbidität (3 oder mehr chronische Erkrankungen) und Polypharmazie (5 oder mehr Arzneimittel, die mindestens drei Monate lang eingenommen wurden).
- Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Institutionalisierter Patient in Pflegeheimen oder ähnlichem
- Lebenserwartung < 12 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Multi-PAP-Intervention
Komplexe Intervention mit Hausärzten und Patienten
|
Die Patienten erhalten die übliche klinische Versorgung auf der Grundlage der aktuellen Leitlinien für die klinische Praxis.
Komplexe Intervention basierend auf den ARIADNE-Prinzipien mit zwei Hauptkomponenten: 1) Schulung von Hausärzten und 2) Patientenzentriertes klinisches Interview.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Übliche Pflege
Die Patienten erhalten die übliche klinische Versorgung
|
Die Patienten erhalten die übliche klinische Versorgung auf der Grundlage der aktuellen Leitlinien für die klinische Praxis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Medication Appropriateness Index (MAI)-Score
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-MAI-Score nach 6 Monaten
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-MAI-Score nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medication Appropriateness Index (MAI)-Score
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-MAI-Score nach 12 Monaten
|
Lebensqualität
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-MAI-Score nach 12 Monaten
|
Morisky-Green-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, bei sechs 6 Monaten und bei 12 Monaten
|
Fragebogen zur Therapietreue
|
Baseline, bei sechs 6 Monaten und bei 12 Monaten
|
Haynes-Sackett-Test
Zeitfenster: Baseline, bei sechs 6 Monaten und bei 12 Monaten
|
Therapeutischer Adhärenztest
|
Baseline, bei sechs 6 Monaten und bei 12 Monaten
|
Euroqol 5D-5L-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, bei sechs 6 Monaten und bei 12 Monaten
|
Baseline, bei sechs 6 Monaten und bei 12 Monaten
|
|
Nutzung von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: mit sechs 6 Monaten und mit 12 Monaten
|
Ungeplante und/oder vermeidbare Krankenhausaufenthalte, Inanspruchnahme von Rettungsdiensten und Erstversorgung (FP und Krankenschwester).
|
mit sechs 6 Monaten und mit 12 Monaten
|
Arzneimittelsicherheit
Zeitfenster: mit sechs 6 Monaten und mit 12 Monaten
|
gemessen als Häufigkeit unerwünschter Arzneimittelwirkungen und potenziell gefährlicher Wechselwirkungen, klassifiziert nach der von Otero-López vorgeschlagenen Taxonomie
|
mit sechs 6 Monaten und mit 12 Monaten
|
Patientenwahrnehmung der gemeinsamen Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Baseline und bei sechs 6 Monaten und bei 12 Monaten
|
gemessen anhand einer einzigen, ad hoc formulierten Multiple-Choice-Frage.
|
Baseline und bei sechs 6 Monaten und bei 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandra Prados-Torres, MD, PhD, Instituto Aragonés de Ciencias de la Salud (IACS)
- Hauptermittler: Isabel Del Cura-González, MD, PhD, Gerencia de Atención Primaria, Madrid
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Prados-Torres A, Del Cura-Gonzalez I, Prados-Torres D, Lopez-Rodriguez JA, Leiva-Fernandez F, Calderon-Larranaga A, Lopez-Verde F, Gimeno-Feliu LA, Escortell-Mayor E, Pico-Soler V, Sanz-Cuesta T, Bujalance-Zafra MJ, Morey-Montalvo M, Boxo-Cifuentes JR, Poblador-Plou B, Fernandez-Arquero JM, Gonzalez-Rubio F, Ramiro-Gonzalez MD, Coscollar-Santaliestra C, Martin-Fernandez J, Barnestein-Fonseca MP, Valderas-Martinez JM, Marengoni A, Muth C; Multi-PAP Group. Effectiveness of an intervention for improving drug prescription in primary care patients with multimorbidity and polypharmacy: study protocol of a cluster randomized clinical trial (Multi-PAP project). Implement Sci. 2017 Apr 27;12(1):54. doi: 10.1186/s13012-017-0584-x.
- Prados-Torres A, Del Cura-Gonzalez I, Prados-Torres JD, Leiva-Fernandez F, Lopez-Rodriguez JA, Calderon-Larranaga A, Muth C. [Multimorbidity in general practice and the Ariadne principles. A person-centred approach]. Aten Primaria. 2017 May;49(5):300-307. doi: 10.1016/j.aprim.2016.11.013. Epub 2017 Apr 17. Spanish.
- Prados-Torres D, Del Cura-Gonzalez I, Prados-Torres A. [Towards a multimorbidity care model in Primary Care]. Aten Primaria. 2017 May;49(5):261-262. doi: 10.1016/j.aprim.2016.11.004. Epub 2017 Jan 11. No abstract available. Spanish.
- Rogero-Blanco E, Lopez-Rodriguez JA, Sanz-Cuesta T, Aza-Pascual-Salcedo M, Bujalance-Zafra MJ, Cura-Gonzalez I; MultiPAP Group. Use of an Electronic Clinical Decision Support System in Primary Care to Assess Inappropriate Polypharmacy in Young Seniors With Multimorbidity: Observational, Descriptive, Cross-Sectional Study. JMIR Med Inform. 2020 Mar 3;8(3):e14130. doi: 10.2196/14130. Erratum In: JMIR Med Inform. 2020 Nov 19;8(11):e25678.
- Prados-Torres A, Cura-Gonzalez ID, Prados-Torres JD, Muth C, Leiva-Fernandez F, Lopez-Rodriguez JA, Gonzalez-Rubio F. MULTIPAP Study: Improving healthcare for patients with multimorbidity. Br J Gen Pract. 2020 Jun;70(suppl 1):bjgp20X711257. doi: 10.3399/bjgp20X711257.
- Lozano-Hernandez CM, Lopez-Rodriguez JA, Leiva-Fernandez F, Calderon-Larranaga A, Barrio-Cortes J, Gimeno-Feliu LA, Poblador-Plou B, Cura-Gonzalez ID; MULTIPAP GROUP. Social support, social context and nonadherence to treatment in young senior patients with multimorbidity and polypharmacy followed-up in primary care. MULTIPAP Study. PLoS One. 2020 Jun 24;15(6):e0235148. doi: 10.1371/journal.pone.0235148. eCollection 2020.
- Del Cura-Gonzalez I, Lopez-Rodriguez JA, Leiva-Fernandez F, Gimeno-Miguel A, Poblador-Plou B, Lopez-Verde F, Lozano-Hernandez C, Pico-Soler V, Bujalance-Zafra MJ, Gimeno-Feliu LA, Aza-Pascual-Salcedo M, Rogero-Blanco M, Gonzalez-Rubio F, Garcia-de-Blas F, Polentinos-Castro E, Sanz-Cuesta T, Castillo-Jimena M, Alonso-Garcia M, Calderon-Larranaga A, Valderas JM, Marengoni A, Muth C, Prados-Torres JD, Prados-Torres A; Multi-Pap Group. How to Improve Healthcare for Patients with Multimorbidity and Polypharmacy in Primary Care: A Pragmatic Cluster-Randomized Clinical Trial of the MULTIPAP Intervention. J Pers Med. 2022 May 6;12(5):752. doi: 10.3390/jpm12050752.
- Leiva-Fernandez F, Prados-Torres JD, Prados-Torres A, Del-Cura-Gonzalez I, Castillo-Jimena M, Lopez-Rodriguez JA, Rogero-Blanco ME, Lozano-Hernandez CM, Lopez-Verde F, Bujalance-Zafra MJ, Pico-Soler MV, Gimeno-Feliu LA, Poblador-Plou B, Martinez-Canavate MT, Muth C; MULTIPAP Group. Training primary care professionals in multimorbidity management: Educational assessment of the eMULTIPAP course. Mech Ageing Dev. 2020 Dec;192:111354. doi: 10.1016/j.mad.2020.111354. Epub 2020 Sep 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
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- PI: 15/00572,15/00276,15/00996
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Klinische Studien zur Übliche Pflege
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