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Sicherheit von intraperitonealem (IP) OXAliplatin (OXA) in Verbindung mit einer systemischen Chemotherapie mit FOLFIRI Bevacizumab bei Patienten mit Peritonealkarzinose (IPOXA)

20. September 2017 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

IPOXA, Dosiseskalationsstudie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit von intraperitonealem (IP) OXAliplatin (OXA) in Verbindung mit einer systemischen Chemotherapie mit FOLFIRI Bevacizumab bei Patienten mit Peritonealkarzinose kolorektalen Ursprungs und unsicherer Resektabilität.

Die Peritonealkarzinose (PC) entspricht einer lokoregionalen Ausdehnung in das Peritoneum von seltenen primären Peritonealkrebsen oder häufiger einer entfernten Ausdehnung von Krebserkrankungen des Verdauungstrakts (kolorektal oder gastrisch) oder gynäkologisch (Eierstock, Eileiter oder Endometrium). PC kann als eigenständige onkologische Entität angesehen werden, da sich Genese, Naturgeschichte und Ansprechen auf systematische Behandlungen von denen anderer Metastasen unterscheiden. Die Entwicklung von PC, die bei 25–35 % der kolorektalen Karzinome beobachtet wird, wird allgemein als ungünstiges Ereignis im Krankheitsverlauf angesehen. Die Prognose wird bestimmt durch die Möglichkeit einer vollständigen Resektion, ggf. nach neoadjuvanter Therapie. Der Nutzen der Kombination aus zytoreduktiver Chirurgie und erhitzter intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) im Vergleich zur systemischen Chemotherapie bei Patienten mit PC kolorektalen Ursprungs wurde anhand des Gesamtüberlebens in mehreren randomisierten Studien nachgewiesen, von denen eine Oxaliplatin bewertete. Die Bewertung des klinischen Nutzen-Risiko-Verhältnisses im Zusammenhang mit der wiederholten Verabreichung einer nicht hyperthermen intraperitonealen Chemotherapie, wie sie bei Eierstockkrebs validiert wurde, bei Patienten mit PC kolorektalen Ursprungs wird bereits von mehreren internationalen Teams untersucht.

Die FOLFOXIRI + Bevacizumab alle 2 Wochen ist eine moderne Therapieoption bei Patienten mit dieser Erkrankung. Die intraperitoneale anstatt der intravenösen (IV) Verabreichung von Oxaliplatin in dieser Kombination könnte das Ansprechen von Peritonealläsionen verstärken, von denen bekannt ist, dass sie relativ unempfindlich gegenüber einer IV-Chemotherapie sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

47

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
      • Grenoble, Frankreich, 38700
        • Noch keine Rekrutierung
        • Service de Chirurgie Digestive et de l'Urgence, CHU Albert Michallon
        • Kontakt:
      • Lyon, Frankreich, 69373
        • Noch keine Rekrutierung
        • Département de Chirurgie Cancérologique, Centre Léon Bérard
        • Kontakt:
      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
        • Rekrutierung
        • Service d'Oncologie Médicale, Hospices Civils de Lyon, Centre Hospitalier Lyon Sud
        • Kontakt:
      • Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42270
        • Noch keine Rekrutierung
        • Service Oncologie Médicale, INSTITUT DE CANCEROLOGIE DE LA LOIRE (ICL)
        • Kontakt:
      • Saint-Étienne, Frankreich, 42055
        • Noch keine Rekrutierung
        • Service de Chirurgie Digestive et Cancérologique, CHU NORD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Karine ABBOUD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre alt und ≤ 75 Jahre alt
  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-2
  • Peritonealkarzinose mit lokoregionärer Ausdehnung oder Metastasen kolorektalen Ursprungs und unsicherer Resektabilität
  • PCI > 20 und / oder Infiltration des Leberstiels und / oder notwendige Resektionen des Verdauungstraktes
  • Systemische Chemotherapie-Indikation, kompatibel mit der Kombination FOLFIRI + Bevacizumab
  • Zufriedenstellende hämatologische Bewertung: PNN-Rate größer als 1500 / mm3, Thrombozytenzahl größer als 100 G / l;
  • Befriedigende Nieren- und Leberfunktion: Serumkreatinin ≤1,5-fach niedriger Normalwert oder Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min, Bilirubin ≤1,25-fach niedriger Normalwert, AST/ALT ≤1,5-fach niedriger Normalwert (≤5-fach niedriger Normalwert). für Patienten mit Lebermetastasen)
  • Keine instabilen Zustände: Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie, dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, aktive Kardiomyopathie, instabile Rhythmusstörung, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte psychiatrische Störungen, schwere Infektion, Magengeschwür oder irgendein Zustand, der verschlimmert werden könnte durch Behandlung oder Einhaltung der Grenzwerte (Beurteilung durch den Prüfarzt);
  • Keine Begrenzung der Anzahl vorangegangener Behandlungen;
  • Die Patienten haben möglicherweise eine herkömmliche zytotoxische Chemotherapie, hormonelle oder immunologische zielgerichtete biologische Wirkstoffe erhalten. Sie sollten sich von Toxizitäten des früheren Grades ≤2 erholt haben
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Bekannter RAS-Status.

Ausschlusskriterien:

  • Extraperitoneale Metastasen, deren Lokalisation oder Anzahl eine potenziell kurative Operation zu jedem Zeitpunkt im Krankheitsverlauf ausschließt
  • Zeichen eines Darmverschlusses oder Läsionen, deren Topographie auf das Risiko einer Darmperforation oder einer entzündlichen Darmerkrankung hinweist
  • ECOG-PS 3-4
  • Kontraindikation für die Platzierung eines intraperitonealen Zentralkatheters
  • Kontraindikation speziell im Zusammenhang mit der intraperitonealen Verabreichung von Oxaliplatin
  • bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Oxaliplatin oder den sonstigen Bestandteilen in der Anamnese
  • periphere sensorische Neuropathie Grad ≥2
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Einwilligung nicht möglich
  • Patient unter Rechtsschutzmaßnahmen
  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Peritonealkarzinose
Patienten mit Peritonealkarzinose kolorektalen Ursprungs und unsicherer Resektabilität mit einer Indikation für eine systemische Chemotherapie, die mit der Kombination FOLFIRI + Bevacizumab kompatibel ist.
Intraperitoneal (IP) OXAliplatin (OXA) in Verbindung mit einer systemischen Chemotherapie mit FOLFIRI Bevacizumab
systemische FOLFIRI-Chemotherapie
Bevacizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen (NCI CTCAE v4.0)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
Die Sicherheit der intraperitonealen (IP) Verabreichung von Oxaliplatin in Kombination mit der systemischen Chemotherapie FOLFIRI + Bevacizumab wird während des ersten Therapiezyklus gemäß NCI CTCAE Version 4.0 bewertet
bis zu 14 Tage
Dosisbegrenzende Toxizitäten, DLT
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
Die Sicherheit der intraperitonealen (IP) Verabreichung von Oxaliplatin in Kombination mit der systemischen Chemotherapie FOLFIRI + Bevacizumab wird während des ersten Therapiezyklus gemäß den dosisbegrenzenden Toxizitäten bewertet
bis zu 14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate nach RECIST
Zeitfenster: bis 4 Monate
Klinische Wirksamkeit der intraperitonealen (IP) Verabreichung von Oxaliplatin in Kombination mit systemischem FOLFIRI + Bevacizumab, bewertet anhand der Gesamtansprechrate gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1, bewertet durch Bildgebung (TAP-Scanner und / oder MRT, falls Kontraindikation), die nach 4 Zyklen durchgeführt wird, und / oder nach 8 Zyklen
bis 4 Monate
Peritonealer Krebsindex (PCI)
Zeitfenster: bis 4 Monate
Klinische Wirksamkeit der intraperitonealen (ip) Verabreichung von Oxaliplatin in Kombination mit systemischem FOLFIRI + Bevacizumab, bewertet anhand des Peritoneal Cancer Index (PCI), durchgeführt nach 4 Zyklen und/oder nach 8 Zyklen
bis 4 Monate
Nebenwirkungen (NCI CTCAE v4.0)
Zeitfenster: bis zu 5 Monate
Die Sicherheit der intraperitonealen (ip) Verabreichung von Oxaliplatin in Kombination mit der systemischen Chemotherapie FOLFIRI + Bevacizumab wird während der gesamten Behandlungsdauer (4 Monate) und bis zum Ende der Patientennachbeobachtung (1 Monat nach Absetzen der Behandlung) gemäß der NCI CTCAE-Version bewertet 4.0
bis zu 5 Monate
Die Lebensqualität (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: bis 4 Monate
Die Lebensqualität wird während der gesamten Behandlungsdauer (maximal 4 Monate) nach Ende der Chemotherapiezyklen 2, 4, 6 und 8 gemäß EORTC QLQ-C30 bewertet.
bis 4 Monate
Die Lebensqualität (EORTC QLQ-C29)
Zeitfenster: bis 4 Monate
Die Lebensqualität wird während der gesamten Behandlungsdauer (maximal 4 Monate) nach Ende der Chemotherapiezyklen 2, 4, 6 und 8 gemäß EORTC QLQ-C29 bewertet.
bis 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benoit You, MD, Service d'Oncologie Médicale, Hospices Civils de Lyon, Centre Hospitalier Lyon Sud 69495 Pierre-Bénite

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Peritonealkarzinose

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