- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02866903
Sicherheit von intraperitonealem (IP) OXAliplatin (OXA) in Verbindung mit einer systemischen Chemotherapie mit FOLFIRI Bevacizumab bei Patienten mit Peritonealkarzinose (IPOXA)
IPOXA, Dosiseskalationsstudie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit von intraperitonealem (IP) OXAliplatin (OXA) in Verbindung mit einer systemischen Chemotherapie mit FOLFIRI Bevacizumab bei Patienten mit Peritonealkarzinose kolorektalen Ursprungs und unsicherer Resektabilität.
Die Peritonealkarzinose (PC) entspricht einer lokoregionalen Ausdehnung in das Peritoneum von seltenen primären Peritonealkrebsen oder häufiger einer entfernten Ausdehnung von Krebserkrankungen des Verdauungstrakts (kolorektal oder gastrisch) oder gynäkologisch (Eierstock, Eileiter oder Endometrium). PC kann als eigenständige onkologische Entität angesehen werden, da sich Genese, Naturgeschichte und Ansprechen auf systematische Behandlungen von denen anderer Metastasen unterscheiden. Die Entwicklung von PC, die bei 25–35 % der kolorektalen Karzinome beobachtet wird, wird allgemein als ungünstiges Ereignis im Krankheitsverlauf angesehen. Die Prognose wird bestimmt durch die Möglichkeit einer vollständigen Resektion, ggf. nach neoadjuvanter Therapie. Der Nutzen der Kombination aus zytoreduktiver Chirurgie und erhitzter intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) im Vergleich zur systemischen Chemotherapie bei Patienten mit PC kolorektalen Ursprungs wurde anhand des Gesamtüberlebens in mehreren randomisierten Studien nachgewiesen, von denen eine Oxaliplatin bewertete. Die Bewertung des klinischen Nutzen-Risiko-Verhältnisses im Zusammenhang mit der wiederholten Verabreichung einer nicht hyperthermen intraperitonealen Chemotherapie, wie sie bei Eierstockkrebs validiert wurde, bei Patienten mit PC kolorektalen Ursprungs wird bereits von mehreren internationalen Teams untersucht.
Die FOLFOXIRI + Bevacizumab alle 2 Wochen ist eine moderne Therapieoption bei Patienten mit dieser Erkrankung. Die intraperitoneale anstatt der intravenösen (IV) Verabreichung von Oxaliplatin in dieser Kombination könnte das Ansprechen von Peritonealläsionen verstärken, von denen bekannt ist, dass sie relativ unempfindlich gegenüber einer IV-Chemotherapie sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: intraperitoneal (IP) OXAliplatin (OXA) + systemische Chemotherapie mit FOLFIRI Bevacizumab
- Arzneimittel: intraperitoneal (IP) OXAliplatin (OXA) + systemische Chemotherapie mit FOLFIRI Bevacizumab
- Arzneimittel: intraperitoneal (IP) OXAliplatin (OXA) + systemische Chemotherapie mit FOLFIRI Bevacizumab
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benoit You, MD
- Telefonnummer: +33 (0)4 78 86 43 18
- E-Mail: benoit.you@chu-lyon.fr
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Estaing
-
Kontakt:
- Denis Pr PEZET
- Telefonnummer: +33 (0)4 73 75 04 94
- E-Mail: dpezet@chu-clermontferrand.fr
-
Grenoble, Frankreich, 38700
- Noch keine Rekrutierung
- Service de Chirurgie Digestive et de l'Urgence, CHU Albert Michallon
-
Kontakt:
- Catherine ARVIEUX
- Telefonnummer: +33 (0)4 76 76 92 96
- E-Mail: carvieux@chu-grenoble.fr
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Noch keine Rekrutierung
- Département de Chirurgie Cancérologique, Centre Léon Bérard
-
Kontakt:
- Patrice PEYRAT
- Telefonnummer: +33 (0)4 78 78 26 37
- E-Mail: patrice.peyrat@lyon.unicancer.fr
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- Rekrutierung
- Service d'Oncologie Médicale, Hospices Civils de Lyon, Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Kontakt:
- Benoit You, MD
- Telefonnummer: +33 (0)4 78 86 43 18
- E-Mail: benoit.you@chu-lyon.fr
-
Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42270
- Noch keine Rekrutierung
- Service Oncologie Médicale, INSTITUT DE CANCEROLOGIE DE LA LOIRE (ICL)
-
Kontakt:
- Léa SABAN-ROCHE
- Telefonnummer: +33 (0)4 77 91 70 21
- E-Mail: léa.saban-roche@icloire.fr
-
Saint-Étienne, Frankreich, 42055
- Noch keine Rekrutierung
- Service de Chirurgie Digestive et Cancérologique, CHU NORD
-
Kontakt:
- Jack PORCHERON
- Telefonnummer: +33 (0)4 77 82 83 37
- E-Mail: jack.porcheron@chu-st-etienne.fr
-
Kontakt:
- Karine ABBOUD
- Telefonnummer: +33 (0)4 77 12 77 17
- E-Mail: karine.abboud@chu-st-etienne.fr
-
Hauptermittler:
- Karine ABBOUD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt und ≤ 75 Jahre alt
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-2
- Peritonealkarzinose mit lokoregionärer Ausdehnung oder Metastasen kolorektalen Ursprungs und unsicherer Resektabilität
- PCI > 20 und / oder Infiltration des Leberstiels und / oder notwendige Resektionen des Verdauungstraktes
- Systemische Chemotherapie-Indikation, kompatibel mit der Kombination FOLFIRI + Bevacizumab
- Zufriedenstellende hämatologische Bewertung: PNN-Rate größer als 1500 / mm3, Thrombozytenzahl größer als 100 G / l;
- Befriedigende Nieren- und Leberfunktion: Serumkreatinin ≤1,5-fach niedriger Normalwert oder Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min, Bilirubin ≤1,25-fach niedriger Normalwert, AST/ALT ≤1,5-fach niedriger Normalwert (≤5-fach niedriger Normalwert). für Patienten mit Lebermetastasen)
- Keine instabilen Zustände: Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie, dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, aktive Kardiomyopathie, instabile Rhythmusstörung, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte psychiatrische Störungen, schwere Infektion, Magengeschwür oder irgendein Zustand, der verschlimmert werden könnte durch Behandlung oder Einhaltung der Grenzwerte (Beurteilung durch den Prüfarzt);
- Keine Begrenzung der Anzahl vorangegangener Behandlungen;
- Die Patienten haben möglicherweise eine herkömmliche zytotoxische Chemotherapie, hormonelle oder immunologische zielgerichtete biologische Wirkstoffe erhalten. Sie sollten sich von Toxizitäten des früheren Grades ≤2 erholt haben
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Bekannter RAS-Status.
Ausschlusskriterien:
- Extraperitoneale Metastasen, deren Lokalisation oder Anzahl eine potenziell kurative Operation zu jedem Zeitpunkt im Krankheitsverlauf ausschließt
- Zeichen eines Darmverschlusses oder Läsionen, deren Topographie auf das Risiko einer Darmperforation oder einer entzündlichen Darmerkrankung hinweist
- ECOG-PS 3-4
- Kontraindikation für die Platzierung eines intraperitonealen Zentralkatheters
- Kontraindikation speziell im Zusammenhang mit der intraperitonealen Verabreichung von Oxaliplatin
- bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Oxaliplatin oder den sonstigen Bestandteilen in der Anamnese
- periphere sensorische Neuropathie Grad ≥2
- Schwangere oder stillende Frauen
- Einwilligung nicht möglich
- Patient unter Rechtsschutzmaßnahmen
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit Peritonealkarzinose
Patienten mit Peritonealkarzinose kolorektalen Ursprungs und unsicherer Resektabilität mit einer Indikation für eine systemische Chemotherapie, die mit der Kombination FOLFIRI + Bevacizumab kompatibel ist.
|
Intraperitoneal (IP) OXAliplatin (OXA) in Verbindung mit einer systemischen Chemotherapie mit FOLFIRI Bevacizumab
systemische FOLFIRI-Chemotherapie
Bevacizumab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen (NCI CTCAE v4.0)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Die Sicherheit der intraperitonealen (IP) Verabreichung von Oxaliplatin in Kombination mit der systemischen Chemotherapie FOLFIRI + Bevacizumab wird während des ersten Therapiezyklus gemäß NCI CTCAE Version 4.0 bewertet
|
bis zu 14 Tage
|
Dosisbegrenzende Toxizitäten, DLT
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Die Sicherheit der intraperitonealen (IP) Verabreichung von Oxaliplatin in Kombination mit der systemischen Chemotherapie FOLFIRI + Bevacizumab wird während des ersten Therapiezyklus gemäß den dosisbegrenzenden Toxizitäten bewertet
|
bis zu 14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate nach RECIST
Zeitfenster: bis 4 Monate
|
Klinische Wirksamkeit der intraperitonealen (IP) Verabreichung von Oxaliplatin in Kombination mit systemischem FOLFIRI + Bevacizumab, bewertet anhand der Gesamtansprechrate gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1, bewertet durch Bildgebung (TAP-Scanner und / oder MRT, falls Kontraindikation), die nach 4 Zyklen durchgeführt wird, und / oder nach 8 Zyklen
|
bis 4 Monate
|
Peritonealer Krebsindex (PCI)
Zeitfenster: bis 4 Monate
|
Klinische Wirksamkeit der intraperitonealen (ip) Verabreichung von Oxaliplatin in Kombination mit systemischem FOLFIRI + Bevacizumab, bewertet anhand des Peritoneal Cancer Index (PCI), durchgeführt nach 4 Zyklen und/oder nach 8 Zyklen
|
bis 4 Monate
|
Nebenwirkungen (NCI CTCAE v4.0)
Zeitfenster: bis zu 5 Monate
|
Die Sicherheit der intraperitonealen (ip) Verabreichung von Oxaliplatin in Kombination mit der systemischen Chemotherapie FOLFIRI + Bevacizumab wird während der gesamten Behandlungsdauer (4 Monate) und bis zum Ende der Patientennachbeobachtung (1 Monat nach Absetzen der Behandlung) gemäß der NCI CTCAE-Version bewertet 4.0
|
bis zu 5 Monate
|
Die Lebensqualität (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: bis 4 Monate
|
Die Lebensqualität wird während der gesamten Behandlungsdauer (maximal 4 Monate) nach Ende der Chemotherapiezyklen 2, 4, 6 und 8 gemäß EORTC QLQ-C30 bewertet.
|
bis 4 Monate
|
Die Lebensqualität (EORTC QLQ-C29)
Zeitfenster: bis 4 Monate
|
Die Lebensqualität wird während der gesamten Behandlungsdauer (maximal 4 Monate) nach Ende der Chemotherapiezyklen 2, 4, 6 und 8 gemäß EORTC QLQ-C29 bewertet.
|
bis 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benoit You, MD, Service d'Oncologie Médicale, Hospices Civils de Lyon, Centre Hospitalier Lyon Sud 69495 Pierre-Bénite
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Oxaliplatin
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL16_0134
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Peritonealkarzinose
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