- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02866955
Bewertung der Wirksamkeit von Estramustin bei Patienten mit Brustkrebsprogression nach Behandlung mit Aromatasehemmer. (EFESE)
Trotz Fortschritten in der Früherkennung und Behandlungsstrategie entwickeln etwa 25 bis 40 % der wegen Brustkrebs behandelten Patientinnen Metastasen.
Manche Patienten befinden sich in einer therapeutischen Sackgassensituation. Es ist daher notwendig, alle möglichen Optionen in Betracht zu ziehen. Das Estramustin zeigte ermutigende Ergebnisse bei der Behandlung von metastasierendem Brustkrebs.
Angesichts der klinischen Daten verdienen die Ansprechrate von Estramustin und seine Auswirkungen auf das progressionsfreie Überleben eine Untersuchung in früheren klinischen Situationen.
Diese Phase-II-Studie untersuchte die Wirksamkeit von Estramustin bei Frauen mit Brustkrebs und Metastasen, die bereits mit Aromatasehemmern behandelt wurden und bei denen diese Behandlung versagt hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Avignon, Frankreich, 84082
- Institut Sainte Catherine
-
Besançon, Frankreich, 25030
- CHU Besançon-Jean Minjoz
-
Blois, Frankreich, 41260
- Polyclinique de Blois
-
Bobigny, Frankreich, 93009
- CHU Avicenne
-
Bordeaux, Frankreich, 33077
- Polyclinique Bordeaux Nord Aquitaine
-
Brest, Frankreich, 29200
- CHRU Brest
-
Lille, Frankreich, 59020
- Centre O. Lambret
-
Lyon, Frankreich, 69373
- CLCC Léon Bérard
-
Marseille, Frankreich, 13009
- Hopital Prive Clairval
-
Montbeliard, Frankreich, 25200
- CHBM Site du Mittan
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- CLCC Val d'Aurel
-
Nantes, Frankreich, 44202
- Centre Catherine de Sienne
-
Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
-
Paris, Frankreich, 75908
- Hopital Europeen Georges Pompidou
-
Paris, Frankreich, 75020
- CHU Tenon
-
Reims, Frankreich, 51056
- Institut Jean Godinot
-
Reims, Frankreich, 51100
- Polyclinique Courlancy Reims
-
Saint Brieuc, Frankreich, 22015
- Clinique Armoricaine
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Centre Paul Strauss
-
Strasbourg, Frankreich, 67085
- Clinique Sainte Anne
-
Vandoeuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54519
- Institut de Cancerologie de Lorraine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen oder Frauen, die Luteinisierungshormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Analoga erhalten
- Histologisch bestätigter metastasierter Brustkrebs RH+
- Messbarer metastasierter Brustkrebs (modifizierte RECIST-Kriterien) oder nicht messbar, aber auswertbar
Wiederauftreten:
- mit Aromatasehemmern (AIs) behandelt werden
- nach adjuvanter Behandlung durch AIs
- nach Progression des metastasierten Krebses bei Patienten, die AIs erhalten, nach positivem Ansprechen während mindestens 6 Monaten
- Leistungsstatus ≤ 2
- Hämatologischer Test: Polynukleäre Neutrophile ≥ 1,5 × 109 /L, Hämoglobin ≥ 9 g/dL, Blutplättchen ≥ 100 × 109 /L
- Leberfunktion: Albumin ≥ 2,5 g/dl, Serumbilirubin ≤ 1,5 × N (außer bei Gilbert-Syndrom), Aminotransferasen ≤ 3 × N (≤ 5 × N bei Lebermetastasen)
- Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
- Frauen ohne Endometriumpathologie
- Fähigkeit, vor Beginn studienspezifischer Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre alt
- Prämenopausale, schwangere oder schwangere oder stillende Frauen
- Patient, der ausschließlich mit Chemotherapie behandelt werden sollte
- Frauen, die zuvor mit Chemotherapie behandelt wurden, aber nicht mit AIs
- Frauen, die zuvor wegen ihres metastasierten Brustkrebses mit Tamoxifen behandelt wurden
- HER2+
- Gleichzeitige Krebsbehandlung (Chemotherapie, Operation, Immuntherapie, biologische Therapie und Tumorembolie)
- Gleichzeitige Behandlung mit protokolldefinierten verbotenen Medikamenten
- Malabsorptionssyndrom, erhebliche Verdauungsstörungen, Gastrektomie, Jejunektomie, hämorrhagischer Darmdarm
- Gleichzeitige Krankheit oder Zustand, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte, oder eine schwerwiegende medizinische Störung, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würde (z.
- Jede Pathologie, einschließlich schwerer psychiatrischer oder psychischer Erkrankungen, die die Sicherheit des Patienten oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann
- Schwerwiegende oder nicht geheilte oder instabile Toxizität aufgrund der Verabreichung eines anderen Arzneimittels, das an klinischen Studien beteiligt ist
- Unkontrollierte kardiovaskuläre Pathologien
- Vorgeschichte eines thromboembolischen Ereignisses wie tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie, die innerhalb eines Jahres vor dem Einschlussdatum aufgezeichnet wurde
- Aktive unkontrollierte Infektion
Bestehen eines erhöhten Risikos für thromboembolische Ereignisse, abgesehen von der metastasierten Krebserkrankung, wie z.
- bekannte Anwesenheit von Antiphospholipid-Antikörpern
- Familiengeschichte von Thrombophilie
- Vorliegen jeglicher klinischer, genetischer oder biologischer Anomalien, die das Risiko eines thromboembolischen Ereignisses entsprechend erhöhen können
- Teilnahme an einer klinischen Studie mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: GRUPPE E (Estramustin)
Patientinnen mit HER2-/RH+-Brustkrebs, die fortschreiten, nachdem sie sich bereits einer adjuvanten Erstlinienbehandlung mit Estramustin unterzogen haben
|
140 mg/4 Kapseln/Tag
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: GRUPPE T (Tamoxifen)
Patientinnen mit fortschreitendem HER2-/RH+-Brustkrebs, nachdem sie sich bereits einer adjuvanten First-Line-Behandlung mit Tamoxifen unterzogen haben
|
20mg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben nach 6-monatiger Monotherapie mit Estramustin bei Patientinnen mit fortschreitendem HER2-/RH+-Brustkrebs
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Der Anteil der Patienten mit progressionsfreiem Überleben (PFS) nach einer 6-monatigen Behandlung ist definiert als die Dauer des objektiven Ansprechens oder der Stabilisierung der Krankheit gemäß den Recist-Kriterien. Die folgenden Ereignisse gelten als fortschreitend:
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thrombosegefahr
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Thromboserisiken bewertet durch die Analyse von Biomarkern (D-Dimer, Prothrombinfragment 1+2, von-Willebrand-Faktor, Fibrinogen, Chain Reaction Protein)
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Klinischer Nutzen von Estramustin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
klinischer Nutzen von Estramustin, bewertet nach RECIST-Kriterien
|
1 Jahr
|
|
Korrelation zwischen Antwortrate und Biomarkern
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Antwortrate (RECIST-Kriterien) und Gehalt an Biomarkern (Lactate déshydrogénase, Antigène carcino-embryonnaire und Cancer antigene 15-3)
|
1 Jahr
|
|
Verträglichkeit der Behandlung mit Estramustin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Toxizität (Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse)
|
1 Jahr
|
|
Verträglichkeit von Tamoxifen-Behandlungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Toxizität (Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse)
|
1 Jahr
|
|
Anteil der Patienten, die thromboembolische Ereignisse entwickeln
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Patienten, die thromboembolische Ereignisse entwickeln, in den 2 Gruppen jeden Monat während der einjährigen Patientennachbeobachtung bewertet
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: LUPORSI Elisabeth, MD, Institut de Cancerologie de Lorraine
- Hauptermittler: GUASTALLA Jean Paul, MD, CLCC Léon Bérard
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Tamoxifen
- Estramustin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-017788-40
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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