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Donafenib für vorbehandelten metastasierenden Darmkrebs

28. November 2022 aktualisiert von: Suzhou Zelgen Biopharmaceuticals Co.,Ltd

Wirksamkeit und Sicherheit von Donafenib bei Patienten mit vorbehandeltem metastasiertem Darmkrebs: eine kontrollierte, multizentrische, randomisierte Phase-3-Studie

Die Prüfärzte führen die klinische Studie (Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die nach Versagen der Standardtherapie mit Donafenib/Placebo behandelt werden) durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Donafenib bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs zu bewerten, die nach allen zugelassenen Standardtherapien fortschreiten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine randomisierte, multizentrische Phase-3-Studie mit 510 Patienten. Patienten waren zur Teilnahme berechtigt, wenn sie eine histologische oder zytologische Dokumentation eines Adenokarzinoms des Kolons oder Rektums hatten. Sie müssen lokal und derzeit zugelassene Standardtherapien erhalten haben und während oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Verabreichung der letzten Standardtherapie eine Krankheitsprogression aufweisen oder die Standardtherapie wegen inakzeptabler toxischer Wirkungen abgebrochen haben. Die verfügbaren Standardtherapien müssen so viele der folgenden Substanzen umfassen, wie zugelassen wurden: ein Fluoropyrimidin, Oxaliplatin, Irinotecan.

Alle Patienten erhalten die bestmögliche unterstützende Behandlung, ausgenommen andere in der Erprobung befindliche Antitumormittel oder antineoplastische Chemotherapie, Hormontherapie oder Immuntherapie.

Die Patienten erhalten orales Donafenib 300 mg (CM4307) an den Tagen 1–21 jedes 4-Wochen-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Tod oder zu inakzeptablen toxischen Wirkungen. Der primäre Endpunkt ist das Gesamtüberleben. Der zweite Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

536

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100071
        • The 307th Hospital of Chinese People's Liberation Army
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • West China Hospital Sichuan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische oder zytologische Dokumentation eines Adenokarzinoms des Kolons oder Rektums;
  • Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die während oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Verabreichung zugelassener Standardtherapien, die ein Fluoropyrimidin, Oxaliplatin und Irinotecan umfassen müssen, fortgeschritten sein müssen:

    1. Patienten, die adjuvant mit Oxaliplatin behandelt wurden, sollten während oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Therapie eine Krankheitsprogression aufweisen;
    2. Patienten, die mehr als 6 Monate nach Abschluss der Oxaliplatin-haltigen adjuvanten Behandlung Fortschritte machen, müssen mit einer Oxaliplatin-basierten Therapie erneut behandelt werden, um geeignet zu sein;
    3. Probanden, die die Standardbehandlung aufgrund einer inakzeptablen Toxizität abgebrochen haben, was einen Abbruch der Behandlung rechtfertigt und eine erneute Behandlung mit demselben Wirkstoff vor dem Fortschreiten der Krankheit ausschließt, werden ebenfalls in die Studie aufgenommen;
    4. Die Probanden haben möglicherweise eine vorherige Behandlung mit Bevacizumab und/oder Cetuximab/Panitumumab erhalten.
  • Vorheriger oder gleichzeitig bestehender Krebs, der sich innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung in Primärlokalisation oder Histologie von Darmkrebs unterscheidet, MIT AUSNAHME von kurativ behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ, Nicht-Melanom-Hautkrebs und oberflächlichen Blasentumoren [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis ( Carcinoma in situ) und T1 (Tumor dringt in Lamina propria ein)].
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 1;
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie vom Labor gemäß dem Protokoll vorgeschrieben, das innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung durchgeführt wurde (Blutplättchen > 80 × 109/l, Neutrophile > 1,5 × 109/l, Hb ≥ 85 g/l, Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN und Serumtransaminase ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5,0 ULN bei Leberbeteiligung);

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit TKIs.
  • Vorheriger oder gleichzeitig bestehender Krebs, der sich innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung in Primärlokalisation oder Histologie von Darmkrebs unterscheidet, MIT AUSNAHME von kurativ behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ, Nicht-Melanom-Hautkrebs und oberflächlichen Blasentumoren [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis ( Carcinoma in situ) und T1 (Tumor dringt in Lamina propria ein)].
  • Probanden, die keine auswertbare Läsion aufweisen, außer Pleuraerguss, Aszites oder Knochenmetastasen-Läsion;
  • Größere Operationen wurden innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen.
  • Patienten mit offenen Wunden, aktiven Geschwüren oder mehreren Stomata;
  • Probanden, die während dieser Studie oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Strahlentherapie oder systemische Krebstherapie einschließlich zytotoxischer Therapie, Signaltransduktionshemmer, Immuntherapie und Hormontherapie abgeschlossen haben;
  • Kardiologische Erkrankungen einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern.
  • Pleuraerguss oder Aszites, der die Atemwege beeinträchtigt.
  • Arterielle oder venöse thrombotische oder embolische Ereignisse.
  • Jede Vorgeschichte oder derzeit bekannte Hirnmetastasen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Donafenib
Donafenib 300 mg 2-mal täglich an 1-21 Tagen jedes 28-Tage-Zyklus.
Behandlungsmedikament
Andere Namen:
  • CM4307
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 300 mg 2x täglich an 1-21 Tagen jedes 28-Tage-Zyklus.
Beste unterstützende Behandlung
Andere Namen:
  • Kontrolliert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zu 316 beobachteten Todesfällen, bis zu 2 Jahre
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache. Probanden, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben waren, wurden an ihrem letzten Datum des letzten Kontakts zensiert.
Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zu 316 beobachteten Todesfällen, bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zu 316 beobachteten Todesfällen, bis zu 2 Jahre
PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum radiologischen Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Patienten ohne Progression oder Tod zum Zeitpunkt der Analyse wurden an ihrem letzten Datum der Tumorbewertung zensiert.
Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zu 316 beobachteten Todesfällen, bis zu 2 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zu 316 beobachteten Todesfällen, bis zu 2 Jahre
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer, deren bestes Ansprechen keine progressive Erkrankung (PD) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) war (= Gesamtzahl des vollständigen Ansprechens (CR) + Gesamtzahl des partiellen Ansprechens (PR) + Gesamtzahl Anzahl stabiler Krankheiten (SD); CR, PR oder SD mussten für mindestens 28 Tage ab dem ersten Nachweis dieser Einstufung aufrechterhalten werden)
Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zu 316 beobachteten Todesfällen, bis zu 2 Jahre
Sicherheitsvariablen werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst, die auf der Sammlung unerwünschter Ereignisse basieren
Zeitfenster: Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zu 316 beobachteten Todesfällen, bis zu 2 Jahre
AE bewertet durch CTCAE
Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zu 316 beobachteten Todesfällen, bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Bi Feng, MD, West China Hospital
  • Studienstuhl: Xu Jianming, MD, The Affiliated Hospital of Military Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan, das Datum des Prozesses zu teilen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Donafenib

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