- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02870582
Donafenib für vorbehandelten metastasierenden Darmkrebs
Wirksamkeit und Sicherheit von Donafenib bei Patienten mit vorbehandeltem metastasiertem Darmkrebs: eine kontrollierte, multizentrische, randomisierte Phase-3-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine randomisierte, multizentrische Phase-3-Studie mit 510 Patienten. Patienten waren zur Teilnahme berechtigt, wenn sie eine histologische oder zytologische Dokumentation eines Adenokarzinoms des Kolons oder Rektums hatten. Sie müssen lokal und derzeit zugelassene Standardtherapien erhalten haben und während oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Verabreichung der letzten Standardtherapie eine Krankheitsprogression aufweisen oder die Standardtherapie wegen inakzeptabler toxischer Wirkungen abgebrochen haben. Die verfügbaren Standardtherapien müssen so viele der folgenden Substanzen umfassen, wie zugelassen wurden: ein Fluoropyrimidin, Oxaliplatin, Irinotecan.
Alle Patienten erhalten die bestmögliche unterstützende Behandlung, ausgenommen andere in der Erprobung befindliche Antitumormittel oder antineoplastische Chemotherapie, Hormontherapie oder Immuntherapie.
Die Patienten erhalten orales Donafenib 300 mg (CM4307) an den Tagen 1–21 jedes 4-Wochen-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Tod oder zu inakzeptablen toxischen Wirkungen. Der primäre Endpunkt ist das Gesamtüberleben. Der zweite Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100071
- The 307th Hospital of Chinese People's Liberation Army
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- West China Hospital Sichuan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Dokumentation eines Adenokarzinoms des Kolons oder Rektums;
Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die während oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Verabreichung zugelassener Standardtherapien, die ein Fluoropyrimidin, Oxaliplatin und Irinotecan umfassen müssen, fortgeschritten sein müssen:
- Patienten, die adjuvant mit Oxaliplatin behandelt wurden, sollten während oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Therapie eine Krankheitsprogression aufweisen;
- Patienten, die mehr als 6 Monate nach Abschluss der Oxaliplatin-haltigen adjuvanten Behandlung Fortschritte machen, müssen mit einer Oxaliplatin-basierten Therapie erneut behandelt werden, um geeignet zu sein;
- Probanden, die die Standardbehandlung aufgrund einer inakzeptablen Toxizität abgebrochen haben, was einen Abbruch der Behandlung rechtfertigt und eine erneute Behandlung mit demselben Wirkstoff vor dem Fortschreiten der Krankheit ausschließt, werden ebenfalls in die Studie aufgenommen;
- Die Probanden haben möglicherweise eine vorherige Behandlung mit Bevacizumab und/oder Cetuximab/Panitumumab erhalten.
- Vorheriger oder gleichzeitig bestehender Krebs, der sich innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung in Primärlokalisation oder Histologie von Darmkrebs unterscheidet, MIT AUSNAHME von kurativ behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ, Nicht-Melanom-Hautkrebs und oberflächlichen Blasentumoren [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis ( Carcinoma in situ) und T1 (Tumor dringt in Lamina propria ein)].
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 1;
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie vom Labor gemäß dem Protokoll vorgeschrieben, das innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung durchgeführt wurde (Blutplättchen > 80 × 109/l, Neutrophile > 1,5 × 109/l, Hb ≥ 85 g/l, Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN und Serumtransaminase ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5,0 ULN bei Leberbeteiligung);
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit TKIs.
- Vorheriger oder gleichzeitig bestehender Krebs, der sich innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung in Primärlokalisation oder Histologie von Darmkrebs unterscheidet, MIT AUSNAHME von kurativ behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ, Nicht-Melanom-Hautkrebs und oberflächlichen Blasentumoren [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis ( Carcinoma in situ) und T1 (Tumor dringt in Lamina propria ein)].
- Probanden, die keine auswertbare Läsion aufweisen, außer Pleuraerguss, Aszites oder Knochenmetastasen-Läsion;
- Größere Operationen wurden innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen.
- Patienten mit offenen Wunden, aktiven Geschwüren oder mehreren Stomata;
- Probanden, die während dieser Studie oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Strahlentherapie oder systemische Krebstherapie einschließlich zytotoxischer Therapie, Signaltransduktionshemmer, Immuntherapie und Hormontherapie abgeschlossen haben;
- Kardiologische Erkrankungen einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern.
- Pleuraerguss oder Aszites, der die Atemwege beeinträchtigt.
- Arterielle oder venöse thrombotische oder embolische Ereignisse.
- Jede Vorgeschichte oder derzeit bekannte Hirnmetastasen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Donafenib
Donafenib 300 mg 2-mal täglich an 1-21 Tagen jedes 28-Tage-Zyklus.
|
Behandlungsmedikament
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 300 mg 2x täglich an 1-21 Tagen jedes 28-Tage-Zyklus.
|
Beste unterstützende Behandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zu 316 beobachteten Todesfällen, bis zu 2 Jahre
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OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Probanden, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben waren, wurden an ihrem letzten Datum des letzten Kontakts zensiert.
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Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zu 316 beobachteten Todesfällen, bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zu 316 beobachteten Todesfällen, bis zu 2 Jahre
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PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum radiologischen Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Patienten ohne Progression oder Tod zum Zeitpunkt der Analyse wurden an ihrem letzten Datum der Tumorbewertung zensiert.
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Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zu 316 beobachteten Todesfällen, bis zu 2 Jahre
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zu 316 beobachteten Todesfällen, bis zu 2 Jahre
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DCR ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer, deren bestes Ansprechen keine progressive Erkrankung (PD) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) war (= Gesamtzahl des vollständigen Ansprechens (CR) + Gesamtzahl des partiellen Ansprechens (PR) + Gesamtzahl Anzahl stabiler Krankheiten (SD); CR, PR oder SD mussten für mindestens 28 Tage ab dem ersten Nachweis dieser Einstufung aufrechterhalten werden)
|
Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zu 316 beobachteten Todesfällen, bis zu 2 Jahre
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Sicherheitsvariablen werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst, die auf der Sammlung unerwünschter Ereignisse basieren
Zeitfenster: Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zu 316 beobachteten Todesfällen, bis zu 2 Jahre
|
AE bewertet durch CTCAE
|
Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zu 316 beobachteten Todesfällen, bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Bi Feng, MD, West China Hospital
- Studienstuhl: Xu Jianming, MD, The Affiliated Hospital of Military Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZGDC3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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