- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02880319
Bewertung der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie bei oligometastatischen Erkrankungen des Knochens
Phase-II-Protokoll zur Bewertung der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie bei oligometastatischen Erkrankungen des Knochens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine klinische Phase-II-Studie. Klinische Studien der Phase II testen die Sicherheit und Wirksamkeit einer Prüfintervention, um herauszufinden, ob die Intervention bei der Behandlung von Knochenmetastasen funktioniert. „Investigational“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird.
SBRT ist eine fortschrittliche Technik, die eine präzisere Strahlenabgabe als bei der Standard-Strahlentherapie ermöglicht. Im Vergleich zur Standard-Strahlentherapie können wir einen Tumor mit höheren Strahlendosen bestrahlen und gleichzeitig die Strahlendosis, die auf das umgebende normale Gewebe einwirkt, begrenzen. Möglich wurde diese Technologie durch Fortschritte bei den Bildgebungs- und Behandlungsmöglichkeiten der Bestrahlungsgeräte. SBRT funktioniert genauso wie eine herkömmliche Strahlentherapie, indem es Krebszellen schädigt.
SBRT wird verwendet, um Menschen mit Lungenkrebs und Metastasen in der Wirbelsäule oder Leber mit Strahlung zu versorgen. Studien dieser Gruppen haben gezeigt, dass es nur geringe Nebenwirkungen gibt und dass der Krebs in diesem Bereich gut abgetötet und ein Wiederauftreten verhindert wird. In der aktuellen Forschungsstudie wollen die Forscher weiter untersuchen, wie gut diese Art von Strahlung Erkrankungen im Knochen kontrolliert und ob sich die Toxizität (Nebenwirkungen) von SBRT von der einer Standardbehandlung unterscheidet. Die Hypothese der Forscher ist, dass die Toxizität geringer sein könnte, da bei SBRT weniger normales Gewebe Strahlung erhält als bei der Standardbehandlung. Es ist wichtig zu beachten, dass SBRT, genau wie die Standard-Strahlentherapie für die betreffende Erkrankung, eingesetzt wird, um zu versuchen, das Wachstum von Krebszellen in einer Knochenmetastase zu stoppen und Symptome zu lindern oder zu verhindern (z. B. Schmerzen) im Zusammenhang mit Knochenmetastasen. Das Ziel des SBRT besteht nicht darin, den Krebs des Teilnehmers zu heilen. Das Hauptziel der Studie besteht darin, herauszufinden, wie gut SBRT die Krankheit im Knochen kontrolliert. Die Forscher möchten außerdem seine Fähigkeit analysieren, Krankheitssymptome ohne zusätzliche Toxizität zu kontrollieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Beide Kohorten:
--≥18 Jahre alt
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
- Pathologisch nachgewiesener metastasierter solider Tumor (nicht-hämatologische Malignität) des Knochens (Wirbelsäule oder Nicht-Wirbelsäulenknochen)
- Knochenmetastasen müssen eine maximale Größe von ≤ 6 cm haben und entweder durch eine CT- oder MRT-Untersuchung beurteilbar sein; Metastasen in der Wirbelsäule müssen ≤3 zusammenhängende Wirbelkörper betreffen
- Keine anderen aktiven bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Eine Operation der betreffenden Läsion ist zulässig, wenn die oben genannten Größenkriterien erfüllt sind
- Derzeit nicht schwanger oder stillend
Kohorte 1: Oligometastatischer Zustand
- Der oligometastatische Zustand wird durch ≤ 3 aktive Krankheitsherde, einschließlich der primären Stelle, definiert
- Übereinstimmung der Modelle Chow et al.15 und TEACHH16, was auf eine mittlere Lebenserwartung von >3 Monaten hinweist
- Unter den Patienten mit mehreren Metastasierungsherden wurden die anderen Körperstellen, die im Rahmen dieses Protokolls nicht behandelt werden, entweder bereits zuvor behandelt oder sind für eine lokale Behandlung vorgesehen
Kohorte 2: Wiederbestrahlung
- Vorherige Bestrahlung im aktuellen Krankheitsbereich, der eine Bestrahlung erfordert
- Lebenserwartung von > 3 Monaten gemäß Definition der Modelle Chow et al.15 und TEACHH16
Ausschlusskriterien:
- SBRT-Zielgröße >6 cm im maximalen Durchmesser (oder >100 cm³ im Volumen)
- Hämatologische Malignome (einschließlich Lymphom, multiples Myelom)
- Vorherige RT mit einer höheren Dosisintensität als 100 Gy2 basierend auf einer Berechnung der biologisch effektiven Dosis (BED) [BED (Gy2) = nd x (1+d/α/ß; wobei n = Anzahl der Fraktionen, d = Dosis pro Fraktion, α /ß=2)]
- Epiduraler Tumor <2 mm vom Rückenmark entfernt
- Erfordernis der aktiven Einnahme systemischer Therapien gleichzeitig mit SBRT (gleichzeitige Hormontherapien sind zulässig)
- Trotz angstlösender und/oder schmerzstillender Medikamente ist es nicht möglich, während der Behandlung flach und ruhig zu liegen
- Nicht englischsprachige Personen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Fragebögen verwendet wurden, die nicht in anderen Sprachen validiert wurden.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre Symptome zu beschreiben, werden ausgeschlossen, da sie (oder jemand in ihrem Namen) die validierten Fragebögen zu Symptomen/Toxizität nicht ausfüllen können.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Strahlentherapie möglicherweise teratogene oder abtreibende Wirkungen hat.
- Personen, bei denen in der Vergangenheit eine andere bösartige Erkrankung aufgetreten ist, sind außer unter den folgenden Umständen nicht teilnahmeberechtigt: wenn sie seit mindestens zwei Jahren krankheitsfrei sind und nach Einschätzung des Prüfarztes ein geringes Risiko für ein erneutes Auftreten dieser bösartigen Erkrankung besteht; oder wenn innerhalb der letzten 2 Jahre Gebärmutterhalskrebs in situ oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut diagnostiziert und behandelt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Oligometastatische Erkrankung
Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) an bis zu drei Krankheitsherden im Knochen oder der Wirbelsäule
|
|
Experimental: Wiederbestrahlung bei metastasierender Erkrankung
Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) an Krankheitsstellen im Knochen oder der Wirbelsäule
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die 6-monatige lokale Kontrollrate von SBRT
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die 6-Monats-Lokalkontrollrate ist der Anteil der Patienten ohne lokales Versagen 6 Monate nach der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT).
Lokales Versagen ist definiert als das Vorliegen eines durch Biopsie nachgewiesenen Rezidivs oder radiologischer Scans, die ein Fortschreiten an den behandelten Stellen zeigen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vom Patienten berichtete Lebensqualität – akut
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die vom Patienten gemeldete Lebensqualität, Symptome und Zufriedenheit werden anhand des allgemeinen MDASI-Fragebogens zu Studienbeginn, während der Behandlung und bei allen Nachuntersuchungen bewertet.
|
3 Monate
|
Vom Patienten berichtete Lebensqualität – chronisch
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die vom Patienten gemeldete Lebensqualität, Symptome und Zufriedenheit werden anhand des allgemeinen MDASI-Fragebogens zu Studienbeginn, während der Behandlung und bei allen Nachuntersuchungen bewertet.
|
1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit 1-jährigem lokalem progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das lokale progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeitspanne von der Registrierung bis zum Zeitpunkt des lokalen Versagens oder Todes.
|
1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit 2-jährigem progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeitspanne von der Registrierung bis zum Zeitpunkt einer Progression oder eines Todesfalls.
|
2 Jahre
|
2-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit zwischen Registrierung und Tod.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tracy Balboni, MD MPH, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-207
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