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Bewertung der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie bei oligometastatischen Erkrankungen des Knochens

7. August 2023 aktualisiert von: Tracy Balboni, MD, MPH, Dana-Farber Cancer Institute

Phase-II-Protokoll zur Bewertung der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie bei oligometastatischen Erkrankungen des Knochens

Diese Forschungsstudie untersucht eine Form der Strahlentherapie namens stereotaktische Körperbestrahlungstherapie oder SBRT als mögliche Behandlung für Krebs, der sich auf die Wirbelsäule oder andere Knochen ausgebreitet hat

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine klinische Phase-II-Studie. Klinische Studien der Phase II testen die Sicherheit und Wirksamkeit einer Prüfintervention, um herauszufinden, ob die Intervention bei der Behandlung von Knochenmetastasen funktioniert. „Investigational“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird.

SBRT ist eine fortschrittliche Technik, die eine präzisere Strahlenabgabe als bei der Standard-Strahlentherapie ermöglicht. Im Vergleich zur Standard-Strahlentherapie können wir einen Tumor mit höheren Strahlendosen bestrahlen und gleichzeitig die Strahlendosis, die auf das umgebende normale Gewebe einwirkt, begrenzen. Möglich wurde diese Technologie durch Fortschritte bei den Bildgebungs- und Behandlungsmöglichkeiten der Bestrahlungsgeräte. SBRT funktioniert genauso wie eine herkömmliche Strahlentherapie, indem es Krebszellen schädigt.

SBRT wird verwendet, um Menschen mit Lungenkrebs und Metastasen in der Wirbelsäule oder Leber mit Strahlung zu versorgen. Studien dieser Gruppen haben gezeigt, dass es nur geringe Nebenwirkungen gibt und dass der Krebs in diesem Bereich gut abgetötet und ein Wiederauftreten verhindert wird. In der aktuellen Forschungsstudie wollen die Forscher weiter untersuchen, wie gut diese Art von Strahlung Erkrankungen im Knochen kontrolliert und ob sich die Toxizität (Nebenwirkungen) von SBRT von der einer Standardbehandlung unterscheidet. Die Hypothese der Forscher ist, dass die Toxizität geringer sein könnte, da bei SBRT weniger normales Gewebe Strahlung erhält als bei der Standardbehandlung. Es ist wichtig zu beachten, dass SBRT, genau wie die Standard-Strahlentherapie für die betreffende Erkrankung, eingesetzt wird, um zu versuchen, das Wachstum von Krebszellen in einer Knochenmetastase zu stoppen und Symptome zu lindern oder zu verhindern (z. B. Schmerzen) im Zusammenhang mit Knochenmetastasen. Das Ziel des SBRT besteht nicht darin, den Krebs des Teilnehmers zu heilen. Das Hauptziel der Studie besteht darin, herauszufinden, wie gut SBRT die Krankheit im Knochen kontrolliert. Die Forscher möchten außerdem seine Fähigkeit analysieren, Krankheitssymptome ohne zusätzliche Toxizität zu kontrollieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Kohorten:

    --≥18 Jahre alt

    • ECOG-Leistungsstatus ≤2
    • Pathologisch nachgewiesener metastasierter solider Tumor (nicht-hämatologische Malignität) des Knochens (Wirbelsäule oder Nicht-Wirbelsäulenknochen)
    • Knochenmetastasen müssen eine maximale Größe von ≤ 6 cm haben und entweder durch eine CT- oder MRT-Untersuchung beurteilbar sein; Metastasen in der Wirbelsäule müssen ≤3 zusammenhängende Wirbelkörper betreffen
    • Keine anderen aktiven bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
    • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
    • Eine Operation der betreffenden Läsion ist zulässig, wenn die oben genannten Größenkriterien erfüllt sind
    • Derzeit nicht schwanger oder stillend
  • Kohorte 1: Oligometastatischer Zustand

    • Der oligometastatische Zustand wird durch ≤ 3 aktive Krankheitsherde, einschließlich der primären Stelle, definiert
    • Übereinstimmung der Modelle Chow et al.15 und TEACHH16, was auf eine mittlere Lebenserwartung von >3 Monaten hinweist
    • Unter den Patienten mit mehreren Metastasierungsherden wurden die anderen Körperstellen, die im Rahmen dieses Protokolls nicht behandelt werden, entweder bereits zuvor behandelt oder sind für eine lokale Behandlung vorgesehen
  • Kohorte 2: Wiederbestrahlung

    • Vorherige Bestrahlung im aktuellen Krankheitsbereich, der eine Bestrahlung erfordert
    • Lebenserwartung von > 3 Monaten gemäß Definition der Modelle Chow et al.15 und TEACHH16

Ausschlusskriterien:

  • SBRT-Zielgröße >6 cm im maximalen Durchmesser (oder >100 cm³ im Volumen)
  • Hämatologische Malignome (einschließlich Lymphom, multiples Myelom)
  • Vorherige RT mit einer höheren Dosisintensität als 100 Gy2 basierend auf einer Berechnung der biologisch effektiven Dosis (BED) [BED (Gy2) = nd x (1+d/α/ß; wobei n = Anzahl der Fraktionen, d = Dosis pro Fraktion, α /ß=2)]
  • Epiduraler Tumor <2 mm vom Rückenmark entfernt
  • Erfordernis der aktiven Einnahme systemischer Therapien gleichzeitig mit SBRT (gleichzeitige Hormontherapien sind zulässig)
  • Trotz angstlösender und/oder schmerzstillender Medikamente ist es nicht möglich, während der Behandlung flach und ruhig zu liegen
  • Nicht englischsprachige Personen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Fragebögen verwendet wurden, die nicht in anderen Sprachen validiert wurden.
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre Symptome zu beschreiben, werden ausgeschlossen, da sie (oder jemand in ihrem Namen) die validierten Fragebögen zu Symptomen/Toxizität nicht ausfüllen können.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Strahlentherapie möglicherweise teratogene oder abtreibende Wirkungen hat.
  • Personen, bei denen in der Vergangenheit eine andere bösartige Erkrankung aufgetreten ist, sind außer unter den folgenden Umständen nicht teilnahmeberechtigt: wenn sie seit mindestens zwei Jahren krankheitsfrei sind und nach Einschätzung des Prüfarztes ein geringes Risiko für ein erneutes Auftreten dieser bösartigen Erkrankung besteht; oder wenn innerhalb der letzten 2 Jahre Gebärmutterhalskrebs in situ oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut diagnostiziert und behandelt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oligometastatische Erkrankung

Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) an bis zu drei Krankheitsherden im Knochen oder der Wirbelsäule

  • Die Behandlungen werden auf einem speziellen stereotaktischen Linearbeschleuniger durchgeführt, der integrierte ConebeamCT-Bildgebung und orthogonale 2D/3D-Anpassung mit Roboter-Couch-Top umfasst.
  • Die Dosierung wird vom Arzt festgelegt
Experimental: Wiederbestrahlung bei metastasierender Erkrankung

Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) an Krankheitsstellen im Knochen oder der Wirbelsäule

  • Die Behandlungen werden auf einem speziellen stereotaktischen Linearbeschleuniger durchgeführt, der integrierte ConebeamCT-Bildgebung und orthogonale 2D/3D-Anpassung mit Roboter-Couch-Top umfasst.
  • Die Dosierung wird vom Arzt festgelegt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die 6-monatige lokale Kontrollrate von SBRT
Zeitfenster: 6 Monate
Die 6-Monats-Lokalkontrollrate ist der Anteil der Patienten ohne lokales Versagen 6 Monate nach der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT). Lokales Versagen ist definiert als das Vorliegen eines durch Biopsie nachgewiesenen Rezidivs oder radiologischer Scans, die ein Fortschreiten an den behandelten Stellen zeigen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Patienten berichtete Lebensqualität – akut
Zeitfenster: 3 Monate
Die vom Patienten gemeldete Lebensqualität, Symptome und Zufriedenheit werden anhand des allgemeinen MDASI-Fragebogens zu Studienbeginn, während der Behandlung und bei allen Nachuntersuchungen bewertet.
3 Monate
Vom Patienten berichtete Lebensqualität – chronisch
Zeitfenster: 1 Jahr
Die vom Patienten gemeldete Lebensqualität, Symptome und Zufriedenheit werden anhand des allgemeinen MDASI-Fragebogens zu Studienbeginn, während der Behandlung und bei allen Nachuntersuchungen bewertet.
1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit 1-jährigem lokalem progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Das lokale progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeitspanne von der Registrierung bis zum Zeitpunkt des lokalen Versagens oder Todes.
1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit 2-jährigem progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeitspanne von der Registrierung bis zum Zeitpunkt einer Progression oder eines Todesfalls.
2 Jahre
2-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit zwischen Registrierung und Tod.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tracy Balboni, MD MPH, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT)

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