- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02886988
Frühe postoperative Prävention und Behandlung von medianen Sternotomienarben mit Botulinumtoxin Typ A-Injektion
23. Januar 2018 aktualisiert von: Xijing Hospital
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, prospektive klinische Studie mit Botulinumtoxin Typ A zur Vorbeugung der Entwicklung einer hypertrophen Narbe bei medianer Sternotomiewunde
Eine lineare hypertrophe Narbe ist ein häufiges chirurgisches Problem, das schwierig zu handhaben sein kann, insbesondere bei der medianen Sternotomienarbe.
Trotz hoher Nachfrage nach frühzeitiger Intervention zur Vorbeugung und Behandlung von Operationsnarben gibt es noch keinen allgemeinen Konsens über eine zufriedenstellende Behandlung.
Botulinumtoxin Typ A ist ein Neurotoxin, das seit mehr als 30 Jahren in der Medizin weit verbreitet und sicher eingesetzt wird.
Es induziert die Chemodenervation, indem es auf das präsynaptische Neuron einwirkt, um die Freisetzung von Acetylcholin zu verhindern, was zu einer funktionellen Denervation der quergestreiften Muskulatur für etwa 6 Monate nach der Injektion führt.
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Botulinumtoxin Typ A als prophylaktische Behandlung in der frühen postoperativen Phase einer medianen Sternotomie zum Zwecke der Verhinderung einer übermäßigen Narbenbildung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie zur Verwendung von Botulinumtoxin Typ A (BTA) zur Verhinderung einer hypertrophen Narbe bei medianer Sternotomiewunde.
Die gesamte mediane Sternotomiewunde wurde in die obere Hälfte und die untere Hälfte geteilt.
Beide Hälften der Wunde wurden randomisiert entweder mit BTA oder mit 0,9 % normaler Kochsalzlösung behandelt.
Der Patient und der Chirurg werden gegenüber dem Behandlungsarm verblindet.
Der primäre Endpunkt war die Bewertung der oberen und unteren Narbenhälfte unter Verwendung der Vancouver Scar Scale (VSS).
Nach 6 Monaten untersuchten zwei verblindete Dermatologen die Patienten und fotografierten die Narbe in der Ambulanz des XiJing-Krankenhauses.
Narben wurden mit dem VSS bewertet und dem Mittelwert der beiden Beobachter zugeordnet.
Nach 6 Monaten wird eine Ultraschalluntersuchung zur Messung der Narbenbreite durchgeführt.
Gleichzeitig wurden die Patienten gebeten, ihre Gesamtzufriedenheit anhand einer Vier-Punkte-Skala für jede Hälfte der Narbe zu bewerten (1 = sehr zufrieden, 2 = zufrieden, 3 = etwas zufrieden, 4 = unzufrieden). Gepaarter t-Test wurde verwendet, um die VSS-Scores, die Narbenbreite und die Gesamtzufriedenheit zwischen der BTA-behandelten Gruppe und der Gruppe mit normaler Kochsalzlösung zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Xijing Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die eingeschlossenen Patienten sind älter als 18 Jahre mit einer medianen Sternotomie von weniger als 14 Tagen.
- Die Patienten sind bereit und in der Lage, ambulant an der Studie teilzunehmen und das Studienzentrum während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit mehrmals aufzusuchen.
- Die Patienten können alle Studienanforderungen erfüllen, einschließlich Begleitmedikation und anderer Behandlungsbeschränkungen.
- Die Patienten haben einen guten Wundheilungszustand, ohne Anzeichen einer Infektion.
Ausschlusskriterien:
- Die angewendeten Ausschlusskriterien sind aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit, Allergie gegen Botulinumtoxin Typ A, vorherige Injektion von Botulinumtoxin innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme, Myasthenia gravis oder andere neuromuskuläre Erkrankungen und Verweigerung der Teilnahme an dieser Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Botulinumtoxin Typ A
Die gesamte mediane Sternotomiewunde wurde in die obere Hälfte und die untere Hälfte geteilt.
Beide Hälften der Wunde wurden randomisiert entweder mit BTA oder mit 0,9 % normaler Kochsalzlösung (100 U) behandelt
Botulinumtoxin Typ A (BTA) wird mit 2 ml normaler Kochsalzlösung für eine Konzentration von 50 E/ml rekonstituiert.
0,1 ml (5 Einheiten) BTA werden entlang der Wundränder injiziert.
Die Injektionen werden innerhalb von 14 Tagen nach der medianen Sternotomie mit einer 30-G-Nadel verabreicht.
|
50 Einheiten Botulinumtoxin, verdünnt in 1 ml normaler Kochsalzlösung, werden verabreicht.
0,1 ml BTA werden mit einer 30-G-Nadel injiziert.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Die gesamte mediane Sternotomiewunde wurde in die obere Hälfte und die untere Hälfte geteilt.
Beide Hälften der Wunde wurden randomisiert entweder mit BTA oder mit 0,9 %iger Kochsalzlösung behandelt. 0,1 ml Kochsalzlösung wird entlang der Wundränder injiziert.
|
0,1 ml normale Kochsalzlösung wird mit einer 30-G-Nadel injiziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vancouver-Narbenschuppe
Zeitfenster: 6 Monate nach Injektion von Botulinumtoxin Typ A
|
Die Vancouver-Narbenskala misst Pigmentierung, Vaskularität, Geschmeidigkeit und Narbenhöhe 6 Monate nach Erhalt der BTA-Injektion.
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6 Monate nach Injektion von Botulinumtoxin Typ A
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Narbenbreite
Zeitfenster: 6 Monate nach Injektion von Botulinumtoxin Typ A
|
Nach 6 Monaten wird die Narbenbreite durch Ultraschall gemessen.
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6 Monate nach Injektion von Botulinumtoxin Typ A
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate nach Injektion von Botulinumtoxin Typ A
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Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten wurden die Patienten gebeten, ihre Gesamtzufriedenheit anhand einer vierstufigen Bewertungsskala für jede Hälfte der Narbe zu bewerten.
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6 Monate nach Injektion von Botulinumtoxin Typ A
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Song-Tao Xie, Xijing Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim YS, Lee HJ, Cho SH, Lee JD, Kim HS. Early postoperative treatment of thyroidectomy scars using botulinum toxin: a split-scar, double-blind randomized controlled trial. Wound Repair Regen. 2014 Sep-Oct;22(5):605-12. doi: 10.1111/wrr.12204. Epub 2014 Aug 26.
- Zhang DZ, Liu XY, Xiao WL, Xu YX. Botulinum Toxin Type A and the Prevention of Hypertrophic Scars on the Maxillofacial Area and Neck: A Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. PLoS One. 2016 Mar 17;11(3):e0151627. doi: 10.1371/journal.pone.0151627. eCollection 2016.
- Prodromidou A, Frountzas M, Vlachos DE, Vlachos GD, Bakoyiannis I, Perrea D, Pergialiotis V. Botulinum toxin for the prevention and healing of wound scars: A systematic review of the literature. Plast Surg (Oakv). 2015 Winter;23(4):260-4. doi: 10.4172/plastic-surgery.1000934.
- Shaarawy E, Hegazy RA, Abdel Hay RM. Intralesional botulinum toxin type A equally effective and better tolerated than intralesional steroid in the treatment of keloids: a randomized controlled trial. J Cosmet Dermatol. 2015 Jun;14(2):161-6. doi: 10.1111/jocd.12134. Epub 2015 Mar 24.
- Ozog DM, Moy RL. Discussing Fractional Carbon Dioxide Laser and Other Physical Treatments for Scar Prevention With Patients. JAMA Dermatol. 2015 Aug;151(8):815-6. doi: 10.1001/jamadermatol.2015.0594. No abstract available.
- Elhefnawy AM. Assessment of intralesional injection of botulinum toxin type A injection for hypertrophic scars. Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2016 May-Jun;82(3):279-83. doi: 10.4103/0378-6323.173586.
- Jeong HS, Lee BH, Sung HM, Park SY, Ahn DK, Jung MS, Suh IS. Effect of Botulinum Toxin Type A on Differentiation of Fibroblasts Derived from Scar Tissue. Plast Reconstr Surg. 2015 Aug;136(2):171e-178e. doi: 10.1097/PRS.0000000000001438.
- Chen M, Yan T, Ma K, Lai L, Liu C, Liang L, Fu X. Botulinum Toxin Type A Inhibits alpha-Smooth Muscle Actin and Myosin II Expression in Fibroblasts Derived From Scar Contracture. Ann Plast Surg. 2016 Sep;77(3):e46-9. doi: 10.1097/SAP.0000000000000268.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- KY20162057-2
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