- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02888548
Randomisierte, bewertungsverblindete, kontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der dynamischen Handschiene bei Erwachsenen mit Post-Schlaganfall-Hemiplegie (Orthox) (ORTHOX)
Randomisierte, bewertungsverblindete, kontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der antispastischen Wirksamkeit und Sicherheit der dynamischen nächtlichen Handschiene bei Erwachsenen mit Hemiplegie nach Schlaganfall, behandelt mit Botulimumtoxin (Dysport®) – (eine Pilotstudie)
Die Spastik der oberen Extremitäten wird derzeit hauptsächlich mit lokalen Toxinbehandlungen behandelt. Jüngste Studien schlugen vor, Botulinumtoxin-Injektionen mit Schienungen zu kombinieren, um die Rehabilitation bei spastischen Patienten zu optimieren. Eine Studie konzentrierte sich jedoch ausschließlich auf die Spastik der unteren Extremitäten, die zweite auf Hypertonie der Ellbogenbeuger und die letzte auf die Spastik der Handgelenke und Finger bei Kindern.
Es wurde eine Studie an erwachsenen Patienten mit Spastizität der oberen Extremitäten durchgeführt, die mit Botulinumtoxin-Injektionen behandelt wurden, wobei als primäres Ziel die Toleranz gegenüber dynamischer Schienung verwendet wurde. Die Autoren stellten fest, dass der Bedarf an Botulinumtoxin bei 2 von 6 Patienten reduziert war. Bisher wurde keine Studie zur Kombination Schienung + Toxin bei Erwachsenen durchgeführt.
Eine andere Studie zeigte, dass Dehnungssitzungen über 2 Wochen eines Muskels, dem gerade Botulinumtoxin verabreicht wurde, dazu beitrugen, die Wirksamkeit des Toxins 2, 6 und 12 Wochen nach der Injektion zu verbessern. Aus diesem Grund verschreiben Reha-Teams routinemäßig 15 Tage lang nach der Botulinumbehandlung 10 Sitzungen Physiotherapie.
Basierend auf diesem Prinzip vermuten wir, dass eine dynamische Nachtschiene, die unmittelbar nach einer Behandlung mit Botulinumtoxin angewendet wird, ebenfalls die Wirksamkeit des Toxins erhöhen kann. Wir haben uns für eine dynamische Schiene entschieden, die eine kontinuierliche Dehnung des Handgelenks und der Finger in Streckung ermöglicht und gleichzeitig eine aktive Beugung ermöglicht. Es wird angenommen, dass die nächtliche Schienung den optimalen funktionellen Gebrauch der paretischen oberen Extremität während des Tages fördert und somit einen erlernten Nichtgebrauch verhindert, der die Spastik verschlimmern könnte.
Jeder Patient erhält Behandlungszyklen, deren Ergebnisse verglichen werden, sodass jeder Patient als seine eigene Kontrolle fungiert. Die Bewertung basiert auf der Tardieu-Skala, die aufgrund ihrer größeren interindividuellen Reproduzierbarkeit und größeren Zuverlässigkeit zur Messung von Spastik ausgewählt wurde.
Der Grad der Streckung von Handgelenk und Fingern durch die Schiene wird mit den elastischen Spannern an den klinischen Zustand des Patienten angepasst. Der Zweck der Schiene besteht darin, die Dehnung über den Tardieu-Spastizitätswinkel hinaus bei hoher Geschwindigkeit (V3) aufrechtzuerhalten, ohne die maximale Dehnung zu erreichen, was schädlich sein könnte.
Dieses Protokoll soll bestimmen, ob eine dynamische Nachtschienung der Hände in Kombination mit Botulinumtoxin-Injektionen die antispastische Wirksamkeit von Botulinum bei Erwachsenen mit Hirnschäden verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, multizentrische, randomisierte, bewertungsverblindete Crossover-Pilotstudie wird verschiedene Behandlungszyklen umfassen: einen Kontrollzyklus (Toxin allein) und einen Studienzyklus (Toxin + Schienung).
Es wird an zwei Standorten durchgeführt: CHU de Reims und UGECAM de Charleville Mézières.
Die Studienpopulation umfasst Patienten mit Spastizität der oberen Extremitäten in Verbindung mit funktioneller Beeinträchtigung und/oder Schmerzen. Um aufgenommen zu werden, müssen die Patienten nicht naiv gegenüber Botulinumtoxin sein, mit einem Zeitraum von mindestens 4 Monaten seit der letzten Toxininjektion.
Jedem Patienten werden zu Beginn jedes Zyklus, d. h. in D0 Phase 1 (D0P1) und D0 Phase 2 (D0P2), Botulinumtoxin-Injektionen in die hypertonischen Muskeln seiner/ihrer oberen Extremität verabreicht. Dies bedeutet, dass jeder Patient während der gesamten Dauer der Studie zwei Injektionssätze im Abstand von 5 Monaten erhält.
- Wenn die Wirkung des Toxins nach 5 Monaten (W20) noch vorhanden ist, kann der Besuch für den folgenden Zyklus verschoben werden, um sicherzustellen, dass beide Zyklen vergleichbar sind (wie in der Routinepraxis).
- Wenn die Wirkung am Ende des zweiten Zyklus noch vorhanden ist, wird die Patientennachsorge bis zum Ende der Wirkung verlängert.
Da es sich um die erste Studie dieser Art handelt, kann die erforderliche Probandenzahl nicht berechnet werden und es wurde entschieden, eine Pilotstudie durchzuführen. Die erforderliche Patientenzahl wurde aus Gründen der klinischen Relevanz und der Kapazität des Studienzentrums auf 30 festgelegt.
Die Patienten werden zentral in zwei Arme mit jeweils 15 Patienten randomisiert:
- Arm A: Kontrollzyklus (Toxin allein) gefolgt von Studienzyklus (Toxin + Schienung)
- Arm B: Studienzyklus (Toxin + Schienung) gefolgt von Kontrollzyklus (Toxin allein) Der zweite Satz von Toxininjektionen wird 5 Monate nach dem ersten Satz durchgeführt. Da die Wirkung des Toxins maximal 12 bis 20 Wochen anhält, stellt dieses Intervall sicher, dass die Wirkung der ersten Injektionen abgeklungen ist, bevor die zweite Injektionsreihe verabreicht wird.
Botulinumtoxin wird unter elektrischer Stimulationsführung verabreicht, um die Genauigkeit der Injektionen in die Muskeln zu verbessern. Die Dysport®-Dosen werden an die zu behandelnde Muskelgruppe angepasst.
Das Rehabilitationsprotokoll nach der Injektion ist für beide Zyklen identisch und umfasst 10 Physiotherapiesitzungen zur Dehnung der injizierten Muskeln (wie in der Routinepraxis). Die Verschreibung dieser Sitzungen wird standardisiert. Diese täglichen Sitzungen beginnen am Tag nach den Botulinum-Injektionen und werden für beide Behandlungsphasen 5-mal pro Woche für 2 Wochen fortgesetzt.
Für den Studienzyklus wird die Schiene 4 Wochen lang nur nachts (20.00 bis 8.00 Uhr) getragen, beginnend am ersten Abend nach der Toxininjektion.
Auch frühere und laufende medikamentöse Behandlungen werden erfasst. Begleitende orale antispastische Behandlungen werden zugelassen, sofern sie vor der Aufnahme des Patienten in die Studie begonnen wurden und die Dosierungsschemata unverändert bleiben.
Der Prüfer, der die Auswertungen durchführt, ist gegenüber dem Behandlungszyklus verblindet, d. h. er weiß nicht, in welchem Behandlungszyklus sich der Patient gerade befindet. Daher wird es sich bei den beurteilenden, injizierenden und schienenüberweisenden Ärzten um drei verschiedene Personen handeln. Um potenzielle Verzerrungen zu begrenzen, bleiben diese 3 Personen während der gesamten Studie für alle eingeschlossenen Patienten gleich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Reims, Frankreich, 51092
- CHU de Reims
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- Männlich oder weiblich
- Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall vor mehr als 6 Monaten
- Spastik der oberen Extremitäten definiert durch:
- Wert der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) > 1
- Ergebnis der Disability Assessment Scale (DAS) > 2
- Spastizitätswinkel (Tardieu) > 10°
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
- Geschichte der Behandlung mit Botulinumtoxin
Nichteinschlusskriterien:
- Starke Einschränkung des passiven Bewegungsbereichs in Ellbogen, Handgelenk und Fingern, wodurch eine Schienung verhindert wird:
- Maximale passive Streckung des Ellbogens < 150°
- Maximale passive Streckung des Handgelenks < 70°
- Maximale passive Streckung der Finger < 70°
- Lokale Hautkomplikation, die Schienung verhindert (Allergie)
- Verhaltensstörung, die Schienung verhindert
- Erwachsene, die unter das Erwachsenenschutzgesetz fallen oder nicht in der Lage sind, ihre Zustimmung zu erteilen (Artikel L-1121-8 des französischen Gesundheitsgesetzes), Personen, denen die Freiheit entzogen oder die ohne ihre Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert wurden (Artikel L-1121-6 des französischen Gesundheitsgesetzes). Gesetzbuch) und schwangere oder stillende Frauen (Artikel L-1121-5 des französischen Gesetzbuches über die öffentliche Gesundheit).
- Botulinumtoxin-Injektionen, die weniger als 4 Monate nach der Aufnahme verabreicht wurden.
- Kontraindikationen für Botulinumtoxin (Stillen, Myasthenie, Aminosid, Überempfindlichkeit gegen Botulinumtoxin oder verwandte Verbindungen).
- Begleitende Teilnahme an einer anderen biomedizinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm überkreuzen 1
Botulinumtoxine allein dann Botulinumtoxine + Orthos
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Botulinumtoxine (Dysport°) allein
Orthese (Saebo Strech°) + Botulinumtoxine (Dysport°) kombiniert
|
Experimental: Arm überkreuzen 2
Botulinumtoxine + Orthese dann Botulinumtoxine allein
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Botulinumtoxine (Dysport°) allein
Orthese (Saebo Strech°) + Botulinumtoxine (Dysport°) kombiniert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich der Winkelvariation in Grad gemessen bei schneller Geschwindigkeit V3 auf der Tardieu-Skala von W4 bis D0 zwischen dem Kontrollzyklus (Toxin allein) und dem Schienungszyklus (Toxin + Schiene) bei einem bestimmten Patienten (dh W4-D0 gegenüber W24- W20)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
bis zu 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Lähmung
- Hemiplegie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- PO14104*
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Spastizität der oberen Extremitäten
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University School of Physical Education in WroclawKessler Foundation; Wrocław University of Science and Technology; Nencki Institute... und andere MitarbeiterUnbekannt
Klinische Studien zur Botulinumtoxine (Dysport°) allein
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Medy-ToxAbgeschlossen
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenMäßige bis schwere GlabellafalteKorea, Republik von
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University Hospitals Cleveland Medical CenterBeendetNarbeVereinigte Staaten
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InflaRx GmbHRekrutierungPyoderma GangraenosumVereinigte Staaten, Spanien, Australien, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Ungarn, Italien, Polen
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Mayo ClinicAbgeschlossenÜberaktive Blase | Detrusor-Instabilität | Detrusor-HyperreflexieVereinigte Staaten
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OHSU Knight Cancer InstituteOregon Health and Science UniversityRekrutierungPankreaskarzinomVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenÖsophaguskarzinomVereinigte Staaten
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IpsenAbgeschlossenHallux Abducto ValgusVereinigte Staaten
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Mentor Worldwide, LLCAbgeschlossenSpasmodischer TorticollisVereinigte Staaten
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University Hospital of North NorwayThe Royal Norwegian Ministry of Health; Hidrosis Clinic, Stockholm, SwedenAbgeschlossenHidradenitis suppurativaNorwegen