- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02892565
Hyperkoagulierbarer Phänotyp durch Thrombinographie (in Gegenwart eines dynamischen C-Protein-Hemmsystems) (TACT)
Hyperkoagulierbarer Phänotyp durch Thrombinographie (in Gegenwart des dynamischen Hemmsystems des C-Proteins): Marker für das Venenthromboserisiko bei systemischem Lupus und Antiphospholipid-Syndrom? Fall-Kontroll-Studie
Der Zweck besteht darin, den hyperkoagulierbaren Phänotyp durch Thrombinographie zu bestimmen, der mit einem erhöhten Risiko für ein symptomatisches und objektiv bestätigtes erstes venöses thrombotisches Ereignis verbunden ist. Dies ist eine Fall-Kontroll-Studie in einer Population mit Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) und/oder Antiphospholipid-Antikörpern (APL).
Sekundäre Zwecke sind:
- Bestimmung der Häufigkeit des hyperkoagulierbaren Phänotyps in der Studienpopulation;
- Analyse der Sensibilität: Konsequenzen der Variation der hyperkoagulierbaren Phänotypschwelle auf die Bedeutung des Risikos;
- Identifizierung (genetischer und nicht genetischer) Faktoren für den hyperkoagulierbaren Phänotyp und ihrer Häufigkeit in verschiedenen Gruppen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Fälle :
- Patienten mit SLE und/oder APL und erster dokumentierter Episode einer tiefen Venenthrombose (mindestens 6 Monate, höchstens 6 Jahre)
- Jedes Gewicht und jede Größe
- Fehlen einer aktuellen gerinnungshemmenden Behandlung, aber Möglichkeit einer Behandlung zur Hemmung der Thrombozytenfunktion; Aktuelle Richtlinien empfehlen eine langfristige Antikoagulanzienbehandlung bei Patienten mit der ersten Episode einer Venenthrombose und APL. Diese Patienten können jedoch untersucht werden, wenn sie sich in einer der folgenden Situationen befinden: 1/ „unbequeme“ Untersuchung durch den Patienten, 2/ Aspirin durch den Arzt nach längerer Behandlung verordnet
Kontrollen:
- Patienten mit SLE und/oder APL ohne Thrombose (venös oder arteriell)
- Jedes Gewicht und jede Größe
- Möglichkeit einer thrombozytenfunktionshemmenden Behandlung (Primärprophylaxe arterieller Manifestationen)
Ausschlusskriterien:
Fälle und Kontrollen:
- Schwangerschaft
- Verweigerung der Einwilligung
- Schwierigkeiten bei der Nachbereitung (nicht ausreichende Motivation)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fälle
Patienten mit SLE und/oder APL und erster Venenthrombose-Episode
|
|
Sonstiges: Kontrollen
altersentsprechend; Patienten mit SLE und/oder APL
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Thrombinpotential gemessen mit Thrombinographie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Messung von IC50-APC (APC-Konzentration, die das Thrombinpotential um 50 % bei APC-Konzentration = 0 verringert)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRC 2005/TACT-LECOMPTE/NK
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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