- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02897141
mVIP (Einsatz von mHealth-Technologie zur Unterstützung des Symptommanagements bei unterversorgten Personen mit HIV) (mVIP)
Einsatz von mHealth-Technologie zur Unterstützung des Symptommanagements bei unterversorgten Personen mit HIV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University School for Nursing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei ihm wurde HIV/AIDS diagnostiziert
- Über 18 Jahre alt
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Kann auf Englisch kommunizieren
- Niveau der Gesundheitskompetenz ist marginal oder unzureichend (gemessen anhand des neuesten Vitalzeichens (NVS): Gesamtpunktzahl 3 oder niedriger)
- Melden Sie in der vergangenen Woche mindestens zwei HIV-bedingte unerwünschte Symptome
- Besitzer eines Smartphones/Tablets.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren
- Dokumentierte Demenzdiagnose
- Schwangerschaft
- Das Einwilligungsverfahren ist nicht nachvollziehbar
- Selbstangabe, dass in der letzten Woche keine unerwünschten Symptome aufgetreten sind. (Zu den HIV-bedingten Symptomen gehören: Angst, Verstopfung, Husten, Depression, Durchfall, Schwindel, Fieber, Vergesslichkeit, Müdigkeit, Übelkeit, Nachtschweiß, Neuropathie, Kurzatmigkeit, Dermatitis, Schwellung von Armen, Händen, Beinen, Füßen, Schlaflosigkeit, Gewichtsverlust, Mundsoor und vaginaler Juckreiz, Brennen und Ausfluss)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: mVIP-Gruppe
Diese Gruppe erhält gezielte Symptomstrategien über eine Gesundheitsmanagement-App, die auf der Grundlage des UCSF-Symptommanagementhandbuchs basierend auf den von ihnen gemeldeten Symptomen entwickelt wurde.
Dies ist die Interventions-App-Gruppe.
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Die mVIP-Gruppe erhält eine Gesundheitsmanagement-App mit Symptomstrategien.
Eine mobile App, die Symptomstrategien aus dem UCSF-Handbuch zum Symptommanagement enthält.
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Placebo-Komparator: Aufmerksamkeitskontrollgruppe
Diese Gruppe erhält eine App ohne Symptomstrategien, die auf ihrem Smartphone vorinstalliert ist.
Dies ist die Steuerungs-App-Gruppe.
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Die Aufmerksamkeitskontrollgruppe erhält eine App, die sie nach ihren Symptomen befragt, aber keine Symptomstrategien bereitstellt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Symptomstatus vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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„Änderung des Symptomstatus“ berechnet den Unterschied in den Symptombewertungen zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn im Vergleich zur Nachuntersuchung nach 12 Wochen.
Die Symptombewertungen wurden anhand der Revised Sign and Symptom Check-List for HIV (SSC-HIVrev) ermittelt. Dabei wurden Teilnehmer, die angaben, in den letzten 7 Tagen eines der 13 Symptome gehabt zu haben, gefragt, wie sehr es sie störte (ein wenig, eher). , ziemlich viel oder sehr viel).
Fälle, in denen das Symptom die Person nicht störte, wurden als „0“ kodiert, während Fälle, in denen das Symptom die Person in erheblichem Maße störte, als „1“ neu kodiert wurden.
Der Gesamtunterschied zwischen den Gruppen zu Beginn und nach 12 Wochen („Differenz der Unterschiede“) liegt in einem Bereich von -1 bis 1, wobei niedrigere Zahlen darauf hinweisen, dass das Symptom die Person weniger störte, während höhere Zahlen darauf hinweisen, dass es sie mehr störte.
Bei der Differenz zwischen den Gruppen stellt ein negativerer Wert (näher an -1) ein besseres Ergebnis dar.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Lebensqualität – RAND-36
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Die 36-Item Short Form Survey (RAND-36) ist ein weit verbreitetes 36-Item-Tool zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, wobei jedes Item auf der Skala mit 0, 25, 50, 75 oder 100 bewertet wird.
Die Bewertung erfolgt in zwei Schritten.
Zunächst werden vorcodierte numerische Werte anhand des Bewertungsschlüssels neu codiert, sodass alle Elemente bewertet werden, sodass eine hohe Bewertung einen günstigeren Gesundheitszustand definiert.
Darüber hinaus wird jedes Element in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, sodass die niedrigste und höchste mögliche Punktzahl 0 bzw. 100 beträgt.
Die Punktzahlen stellen den Prozentsatz der insgesamt erreichten möglichen Punktzahl dar.
In Schritt 2 werden die Elemente derselben Skala gemittelt, um die 8 Skalenwerte zu erstellen, wobei ein niedrigerer Wert für einige der Skalen ein besseres Ergebnis anzeigen kann, während er für andere ein besseres Ergebnis anzeigen kann.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Informationssystem zur Messung patientenberichteter Ergebnisse (PROMIS)-29
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der PROMIS-29 umfasst sieben gesundheitsbezogene Lebensqualitätsbereiche auf einer 5-Punkte-Skala von 1 bis 5, und der Schmerzbereich verfügt über zwei Unterbereiche (Interferenz und Intensität), in denen die Schmerzintensität anhand einer einzigen numerischen 11-Punkte-Bewertung bewertet wird Die Skala reicht von „kein Schmerz“ (0) bis zu schlimmerem vorstellbarem Schmerz (10).
Rohwerte werden mithilfe der T-Score-Metrik transformiert, die auf den Kalibrierungen der Item-Response-Theorie basiert, wobei die Werte für die allgemeine Bevölkerung in den USA einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10 aufweisen.
T-Scores können anhand der in den PROMIS-Handbüchern aufgeführten Bewertungstabellen geschätzt werden.
Ein höherer PROMIS-T-Score bedeutet, dass mehr von dem Konzept gemessen wird; Beispielsweise deutet ein höherer PROMIS-Wert für die körperliche Funktion auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin, wohingegen ein höherer Wert für die Depression auf eine größere Schwere der Depression hinweist.
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12 Wochen
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Zusammenarbeit mit Gesundheitsdienstleistern
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Die Skala „Engagement with Health Care Provide“ ist eine 13-Punkte-Skala, auf der Probanden ihre Interaktionen mit ihren Gesundheitsdienstleistern auf einer vierstufigen Skala bewerten, wobei 1 = immer wahr und 4 = nie wahr, wobei ein niedrigerer Wert auf ein besseres Ergebnis hinweist.
Die Ergebnisse werden dann zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst, wobei der Mindestwert 13 und der Höchstwert 52 beträgt.
Ein niedriger Wert weist auf ein stärkeres Engagement der Anbieter hin, wohingegen höhere Werte auf ein geringeres Engagement der Anbieter hindeuten (weniger günstiges Ergebnis).
Die Differenz zwischen den Werten zu Studienbeginn und der Nachuntersuchung nach drei Monaten wurde sowohl innerhalb der Interventions- als auch der Kontrollgruppe berechnet und dann die Differenz zwischen den resultierenden Mittelwerten dieser Werte ermittelt.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Medikamenteneinhaltung wurde anhand von zwei Skalen berechnet: dem Center for Adherence Support Evaluation (CASE) Adherence Index und der Visual Analogue Scale (VAS). Der CASE Adherence Index besteht aus den zusammengesetzten Werten von drei Fragen zur Bewertung selbstberichteter Adhärenzmaße. Die Mindestpunktzahl auf dieser Skala beträgt 3, während die Höchstpunktzahl auf dieser Skala 16 beträgt, wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen. Werte über 10 weisen auf eine „gute Adhärenz“ hin, während Werte kleiner oder gleich 10 auf eine schlechte Adhärenz hindeuten. Beim VAS werden die Probanden gebeten, einen Punkt auf einer Linie anzugeben, der ihre beste Schätzung darüber angibt, wie viel von jedem Medikament sie eingenommen haben, und zwar auf einer Skala von 0 % bis 100 %, wobei 0 % bedeutet, dass sie kein Medikament eingenommen haben, 50 % bedeutet, dass sie es eingenommen haben Sie haben die Hälfte ihrer Medikamente eingenommen, und 100 % bedeutet, dass sie jede einzelne Dosis eingenommen haben. Folglich weist ein höherer Wert (100 %) darauf hin |
12 Wochen
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Bewertungsskala für die Benutzerfreundlichkeit von Health-IT (Health-ITUES)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Zur Messung der Benutzerfreundlichkeit wurde die Health Information Technology Usability Evaluation Scale (Health-ITUES) verwendet.
Health-ITUES besteht aus 20 Elementen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ (Punktzahl 1) bis „stimme völlig zu“ (Punktzahl 5) bewertet werden. Dabei werden die tatsächliche Nutzung, die Nutzungsabsicht, die Zufriedenheit, der wahrgenommene Nutzen, die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit und die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit gemessen Leistungsgeschwindigkeit, Lernfähigkeit, Kompetenz, Flexibilität/Anpassbarkeit, Einprägsamkeit, Fehlervermeidung, Informationsbedarf und andere Ergebnisse.
Eine höhere Punktzahl (5) weist auf eine höhere Benutzerfreundlichkeit hin.
Die Gesamtpunktzahl wurde als Mittelwert aus der Bewertung der Lebensqualität, der wahrgenommenen Nützlichkeit, der wahrgenommenen Benutzerfreundlichkeit und der Benutzerkontrolle berechnet.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rebecca Schnall, PhD, MPH, RN-BC, FAAN, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAP1258
- R21HS023963 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)
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Klinische Studien zur HIV (Humanes Immunschwächevirus)
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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RTI InternationalCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossenHumanes Immundefizienzvirus (HIV) positivVereinigte Staaten
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