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Beurteilung des Ernährungszustands bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die eine Strahlentherapie oder Chemo-Strahlentherapie erhalten (NUTRINECK)

29. Juli 2020 aktualisiert von: Centre Henri Becquerel

Ernährungsbewertung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs, die sich einer exklusiven oder adjuvanten Strahlentherapie oder Chemo-Strahlentherapie unterzogen haben

Strahlentherapie und Chemotherapie sind die Standardbehandlung von Kopf-Hals-Karzinomen allein oder in Verbindung mit einer chirurgischen Behandlung. Frühe (während der Behandlung oder in den folgenden Wochen) und späte Nebenwirkungen tragen in dieser Risikogruppe zur Mangelernährung bei. In diesem Zusammenhang ist häufig eine Ernährungsunterstützung angepasst durch diätetische Überwachung und enterale Ernährung (nasogastrale Sonde oder Gastrostomie) erforderlich. Die frühzeitige Identifizierung von Patienten mit hohem Mangelernährungsrisiko, die eine enterale Ernährung benötigen, ist notwendig, um die Verträglichkeit und Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern. Diese prospektive Studie untersucht die Faktoren der Mangelernährung während der Kopf-Hals-Strahlentherapie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kopf-Hals-Krebs ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen der Welt. Mangelernährung tritt häufig zum Zeitpunkt der Diagnose als Folge des Alkohol- und Tabakkonsums auf, der bei dieser Patientengruppe recht häufig vorkommt, und der lokalen Tumorinvasion, die die Funktion behindert Schlucken und Kauen. Darüber hinaus verschlechtern während der Behandlung häufig Mukositis, Anorexie, Dysphagie, wunde Stellen im Mund und andere akute und spättoxische Wirkungen von Strahlentherapie (RT) und Chemotherapie den Ernährungszustand.

Schlechter Ernährungszustand und Chemotherapie oder RT-Toxizität führen häufig zu Behandlungsunterbrechungen und sind auch mit einem höheren Infektionsrisiko, einer erneuten Krankenhauseinweisung, einem frühen Tod, schlechteren Überlebensergebnissen und einer Verschlechterung der Lebensqualität (QoL) verbunden. Laut veröffentlichten Ergebnissen hätte ein Drittel der Patienten von einer vollständigen Behandlung profitiert. Außerdem besteht eine Korrelation zwischen einigen biologischen Parametern (CRP, Albumin, Neutrophile, Hb) und dem Ernährungszustand. Daher wird es als wesentlich erachtet, den Ernährungszustand bei Kopf-Hals-Krebspatienten, die sich einer RT und einer Chemotherapie unterziehen, aufrechtzuerhalten.

Ernährungsberatung und orale Nahrungsergänzungsmittel zeigten positive Einflüsse auf die Ernährungsergebnisse und die Lebensqualität. Ihre Rolle ist jedoch begrenzt, wenn es um Obstruktion oder Mukositis geht. Daher kann eine enterale Ernährung entweder durch eine Magensonde (NGT) oder eine perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) gewählt werden. Studien, die die Auswirkungen von PEG im Vergleich zu NGT untersuchten, waren nicht schlüssig oder zeigten keine konsistenten Ergebnisse zu Ernährungszustand, Behandlungsunterbrechung, ernährungsbedingter Krankenhauseinweisung und tubulären Komplikationen bei Kopf- und Halskrebspatienten, die RT oder Chemo-Radiotherapie erhielten.

Die optimale Methode und der Zeitpunkt der Platzierung werden noch diskutiert. Folglich ist das Ziel dieser Studie, Daten über unsere derzeitige tägliche Praxis der ergänzenden Ernährungsmethode (NGT, PEG) bei Kopf-Hals-Krebspatienten zu sammeln, die in unserer Strahlentherapieeinheit behandelt werden, und Faktoren zu identifizieren, die gute Behandlungsergebnisse vorhersagen (d. h. vollständige Verabreichung der Behandlung). ).

Sekundäre Ziele sind die Erhebung von Ernährungsdaten während der Behandlung, die Untersuchung des Ernährungszustands in Bezug auf akute oder späte unerwünschte Ereignisse, die Untersuchung der Auswirkungen einer frühen enteralen Ernährung auf klinische und biologische Parameter.

Zusatzstudie: Sarco-Nutrineck Das Ziel dieser Zusatzstudie ist es, Daten zur Prävalenz niedriger Muskelmasse in dieser Population, zu Behandlungsergebnissen und zum Überleben zu sammeln.

Studienmaßnahmen:

Zu Studienbeginn: Körpergröße und -gewicht, berechneter BMI. Biologische Parameter: Albumin, Orosomucoid, Transthyretin, CRP Täglich – während der Behandlungsdauer: Gewicht Wöchentlich – während der Behandlungsdauer: Albumin, Orosomucoid, Transthyretin, CRP. Der Ernährungs- und Entzündungsstatus-Score wird berechnet.

Klinische Kriterien zur Notwendigkeit einer enteralen Ernährung (bzw. Notwendigkeit einer künstlichen Ernährung) bei mindestens dreitägiger Gewichtsabnahme während der Strahlentherapie:

Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob ein Ernährungsscreening bei der Aufnahme verwendet werden kann, um Risikoniveaus für unerwünschte klinische Ereignisse und Behandlungsergebnisse (vollständige Behandlungsverabreichung) bei Kopf- und Halskrebs zu bestimmen, und eine Risikostratifizierung basierend auf einem Ernährungsscreening vor Strahlentherapie vorzuschlagen oder begleitende Chemo-Strahlentherapie.

Sonde (NGT) wird nach folgendem Verfahren platziert: Das Gewicht wird täglich bestimmt und vor der Behandlung mit dem Ausgangswert verglichen. Wenn der Gewichtsverlust mehr als 2 kg beträgt, wird der Patient einen Strahlentherapeuten konsultieren, der eine körperliche Untersuchung, eine Ernährungsbeurteilung (Anamnese, Appetitveränderung, Geschmack, Menge und Qualität der oralen Nahrungsaufnahme, Medikation, Angaben zur Gewichtsveränderung und BMI) durchführt ). Zusätzlich zur Ernährungsberatung und oralen Nahrungsergänzung werden bei Bedarf Analgetika und/oder die Behandlung der damit verbundenen Mukositis verschrieben.

Bei anhaltendem Gewichtsverlust oder schwerer Dysphagie oder fehlender oraler fester Nahrungsaufnahme wird eine Magensonde (NGT) durch eine Pflegekraft gelegt und eine individuelle Ernährungsberatung durch einen Ernährungsberater organisiert.

Biologische Untersuchungen werden gemäß unserer örtlichen Praxis und unserem Standard durchgeführt, und die Ergebnisse werden analysiert, um die Sicherheit zu bewerten. Regelmäßige klinische Untersuchungen werden durchgeführt. Alle unerwünschten Ereignisse werden gemäß den allgemeinen Terminologiekriterien für die Skala der unerwünschten Ereignisse gemeldet.

Nachbeobachtungszeitraum. Die Patienten profitieren von einer klinischen Untersuchung, Größe, Gewicht, BMI, biologischer Untersuchung (einschließlich Albumin, Orosomucoid, Transthyretin, CRP) einen Monat nach Ende der Behandlung, und dann nach drei Monaten und nach zwölf Monaten werden späte Toxizitäten festgestellt verzeichnet.

Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob ein Ernährungsscreening bei der Aufnahme verwendet werden kann, um Risikoniveaus für unerwünschte klinische Ereignisse und Behandlungsergebnisse (vollständige Behandlungsverabreichung) bei Kopf-Hals-Tumoren zu bestimmen und i) eine Risikostratifizierung basierend auf einem Ernährungsscreening vor einer Strahlentherapie vorzuschlagen oder begleitende Chemo-Strahlentherapie ii) Entscheidungsalgorithmus bei Platzierung einer NGT

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

280

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rouen, Frankreich, 76038
        • Centre Henri Becquerel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen älter als 18 Jahre
  • Leistungsstatus 0 oder 1 oder 2
  • Lokal fortgeschrittener Kopf- und Halskrebs, der mit einer kurativ beabsichtigten Behandlung behandelt wird, die entweder aus einer begleitenden Chemo-Strahlentherapie oder einer adjuvanten Strahlentherapie oder einer adjuvanten Chemo-Strahlentherapie besteht.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Anderer Krebs oder früherer Krebs innerhalb von 2 Jahren oder sich entwickelnder Krebs
  • Leistungsstatus 3 oder 4
  • NGT oder PEG zum Screening-Zeitraum
  • Jegliche rechtlichen, sozialen oder psychologischen Gründe, die die Compliance des Patienten mit den Studienbeschränkungen gefährden könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Bestimmung des Ernährungszustands

Bestimmung von Ernährungszustand und Entzündungsstatus:

wöchentliche Bestimmung der biologischen Parameter des Patientengewichts (Albumin, Transthyretin, Orosomucoid) und wöchentliche Bestimmung des Patientengewichts

Biologische Beurteilung zur Bestimmung des biologischen und entzündlichen Status Fragebogen zur Lebensqualität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht
Zeitfenster: ein Jahr
Gewichtsmaß (in kg)
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung des Ernährungszustands
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmung des Ernährungszustandes durch Bestimmung der Albuminämie
3 Monate
Bestimmung des Ernährungszustands
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmung des Ernährungszustandes durch Bestimmung von Transthyretin
3 Monate
Bestimmung des Ernährungszustands
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung des Ernährungszustandes durch Bestimmung der Albuminämie
6 Monate
Bestimmung des Ernährungszustands
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung des Ernährungszustandes durch Bestimmung von Transthyretin
6 Monate
Bestimmung des Ernährungszustands
Zeitfenster: Ein Jahr
Bestimmung des Ernährungszustandes durch Bestimmung der Albuminämie
Ein Jahr
Bestimmung des Ernährungszustands
Zeitfenster: Ein Jahr
Bestimmung des Ernährungszustandes durch Bestimmung von Transthyretin
Ein Jahr
Entzündungsstatus
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmung des Entzündungsstatus durch Beurteilung von Orosomucoid
3 Monate
Entzündungsstatus
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmung des Entzündungsstatus durch Bestimmung des CRP
3 Monate
Entzündungsstatus
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung des Entzündungsstatus durch Beurteilung von Orosomucoid
6 Monate
Entzündungsstatus
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung des Entzündungsstatus durch Bestimmung des CRP
6 Monate
Entzündungsstatus
Zeitfenster: ein Jahr
Bestimmung des Entzündungsstatus durch Beurteilung von Orosomucoid
ein Jahr
Entzündungsstatus
Zeitfenster: ein Jahr
Bestimmung des Entzündungsstatus durch Bestimmung des CRP
ein Jahr
BMI-Berechnung
Zeitfenster: ein Jahr
Berechnung des BMI anhand von Größe und Gewicht
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHB 13.04

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur wöchentliche Beurteilung des Gewichts des Patienten

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