- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02900963
Beurteilung des Ernährungszustands bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die eine Strahlentherapie oder Chemo-Strahlentherapie erhalten (NUTRINECK)
Ernährungsbewertung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs, die sich einer exklusiven oder adjuvanten Strahlentherapie oder Chemo-Strahlentherapie unterzogen haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kopf-Hals-Krebs ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen der Welt. Mangelernährung tritt häufig zum Zeitpunkt der Diagnose als Folge des Alkohol- und Tabakkonsums auf, der bei dieser Patientengruppe recht häufig vorkommt, und der lokalen Tumorinvasion, die die Funktion behindert Schlucken und Kauen. Darüber hinaus verschlechtern während der Behandlung häufig Mukositis, Anorexie, Dysphagie, wunde Stellen im Mund und andere akute und spättoxische Wirkungen von Strahlentherapie (RT) und Chemotherapie den Ernährungszustand.
Schlechter Ernährungszustand und Chemotherapie oder RT-Toxizität führen häufig zu Behandlungsunterbrechungen und sind auch mit einem höheren Infektionsrisiko, einer erneuten Krankenhauseinweisung, einem frühen Tod, schlechteren Überlebensergebnissen und einer Verschlechterung der Lebensqualität (QoL) verbunden. Laut veröffentlichten Ergebnissen hätte ein Drittel der Patienten von einer vollständigen Behandlung profitiert. Außerdem besteht eine Korrelation zwischen einigen biologischen Parametern (CRP, Albumin, Neutrophile, Hb) und dem Ernährungszustand. Daher wird es als wesentlich erachtet, den Ernährungszustand bei Kopf-Hals-Krebspatienten, die sich einer RT und einer Chemotherapie unterziehen, aufrechtzuerhalten.
Ernährungsberatung und orale Nahrungsergänzungsmittel zeigten positive Einflüsse auf die Ernährungsergebnisse und die Lebensqualität. Ihre Rolle ist jedoch begrenzt, wenn es um Obstruktion oder Mukositis geht. Daher kann eine enterale Ernährung entweder durch eine Magensonde (NGT) oder eine perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) gewählt werden. Studien, die die Auswirkungen von PEG im Vergleich zu NGT untersuchten, waren nicht schlüssig oder zeigten keine konsistenten Ergebnisse zu Ernährungszustand, Behandlungsunterbrechung, ernährungsbedingter Krankenhauseinweisung und tubulären Komplikationen bei Kopf- und Halskrebspatienten, die RT oder Chemo-Radiotherapie erhielten.
Die optimale Methode und der Zeitpunkt der Platzierung werden noch diskutiert. Folglich ist das Ziel dieser Studie, Daten über unsere derzeitige tägliche Praxis der ergänzenden Ernährungsmethode (NGT, PEG) bei Kopf-Hals-Krebspatienten zu sammeln, die in unserer Strahlentherapieeinheit behandelt werden, und Faktoren zu identifizieren, die gute Behandlungsergebnisse vorhersagen (d. h. vollständige Verabreichung der Behandlung). ).
Sekundäre Ziele sind die Erhebung von Ernährungsdaten während der Behandlung, die Untersuchung des Ernährungszustands in Bezug auf akute oder späte unerwünschte Ereignisse, die Untersuchung der Auswirkungen einer frühen enteralen Ernährung auf klinische und biologische Parameter.
Zusatzstudie: Sarco-Nutrineck Das Ziel dieser Zusatzstudie ist es, Daten zur Prävalenz niedriger Muskelmasse in dieser Population, zu Behandlungsergebnissen und zum Überleben zu sammeln.
Studienmaßnahmen:
Zu Studienbeginn: Körpergröße und -gewicht, berechneter BMI. Biologische Parameter: Albumin, Orosomucoid, Transthyretin, CRP Täglich – während der Behandlungsdauer: Gewicht Wöchentlich – während der Behandlungsdauer: Albumin, Orosomucoid, Transthyretin, CRP. Der Ernährungs- und Entzündungsstatus-Score wird berechnet.
Klinische Kriterien zur Notwendigkeit einer enteralen Ernährung (bzw. Notwendigkeit einer künstlichen Ernährung) bei mindestens dreitägiger Gewichtsabnahme während der Strahlentherapie:
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob ein Ernährungsscreening bei der Aufnahme verwendet werden kann, um Risikoniveaus für unerwünschte klinische Ereignisse und Behandlungsergebnisse (vollständige Behandlungsverabreichung) bei Kopf- und Halskrebs zu bestimmen, und eine Risikostratifizierung basierend auf einem Ernährungsscreening vor Strahlentherapie vorzuschlagen oder begleitende Chemo-Strahlentherapie.
Sonde (NGT) wird nach folgendem Verfahren platziert: Das Gewicht wird täglich bestimmt und vor der Behandlung mit dem Ausgangswert verglichen. Wenn der Gewichtsverlust mehr als 2 kg beträgt, wird der Patient einen Strahlentherapeuten konsultieren, der eine körperliche Untersuchung, eine Ernährungsbeurteilung (Anamnese, Appetitveränderung, Geschmack, Menge und Qualität der oralen Nahrungsaufnahme, Medikation, Angaben zur Gewichtsveränderung und BMI) durchführt ). Zusätzlich zur Ernährungsberatung und oralen Nahrungsergänzung werden bei Bedarf Analgetika und/oder die Behandlung der damit verbundenen Mukositis verschrieben.
Bei anhaltendem Gewichtsverlust oder schwerer Dysphagie oder fehlender oraler fester Nahrungsaufnahme wird eine Magensonde (NGT) durch eine Pflegekraft gelegt und eine individuelle Ernährungsberatung durch einen Ernährungsberater organisiert.
Biologische Untersuchungen werden gemäß unserer örtlichen Praxis und unserem Standard durchgeführt, und die Ergebnisse werden analysiert, um die Sicherheit zu bewerten. Regelmäßige klinische Untersuchungen werden durchgeführt. Alle unerwünschten Ereignisse werden gemäß den allgemeinen Terminologiekriterien für die Skala der unerwünschten Ereignisse gemeldet.
Nachbeobachtungszeitraum. Die Patienten profitieren von einer klinischen Untersuchung, Größe, Gewicht, BMI, biologischer Untersuchung (einschließlich Albumin, Orosomucoid, Transthyretin, CRP) einen Monat nach Ende der Behandlung, und dann nach drei Monaten und nach zwölf Monaten werden späte Toxizitäten festgestellt verzeichnet.
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob ein Ernährungsscreening bei der Aufnahme verwendet werden kann, um Risikoniveaus für unerwünschte klinische Ereignisse und Behandlungsergebnisse (vollständige Behandlungsverabreichung) bei Kopf-Hals-Tumoren zu bestimmen und i) eine Risikostratifizierung basierend auf einem Ernährungsscreening vor einer Strahlentherapie vorzuschlagen oder begleitende Chemo-Strahlentherapie ii) Entscheidungsalgorithmus bei Platzierung einer NGT
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen älter als 18 Jahre
- Leistungsstatus 0 oder 1 oder 2
- Lokal fortgeschrittener Kopf- und Halskrebs, der mit einer kurativ beabsichtigten Behandlung behandelt wird, die entweder aus einer begleitenden Chemo-Strahlentherapie oder einer adjuvanten Strahlentherapie oder einer adjuvanten Chemo-Strahlentherapie besteht.
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Anderer Krebs oder früherer Krebs innerhalb von 2 Jahren oder sich entwickelnder Krebs
- Leistungsstatus 3 oder 4
- NGT oder PEG zum Screening-Zeitraum
- Jegliche rechtlichen, sozialen oder psychologischen Gründe, die die Compliance des Patienten mit den Studienbeschränkungen gefährden könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Bestimmung des Ernährungszustands
Bestimmung von Ernährungszustand und Entzündungsstatus: wöchentliche Bestimmung der biologischen Parameter des Patientengewichts (Albumin, Transthyretin, Orosomucoid) und wöchentliche Bestimmung des Patientengewichts |
Biologische Beurteilung zur Bestimmung des biologischen und entzündlichen Status Fragebogen zur Lebensqualität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewicht
Zeitfenster: ein Jahr
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Gewichtsmaß (in kg)
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung des Ernährungszustands
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bestimmung des Ernährungszustandes durch Bestimmung der Albuminämie
|
3 Monate
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Bestimmung des Ernährungszustands
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bestimmung des Ernährungszustandes durch Bestimmung von Transthyretin
|
3 Monate
|
Bestimmung des Ernährungszustands
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung des Ernährungszustandes durch Bestimmung der Albuminämie
|
6 Monate
|
Bestimmung des Ernährungszustands
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmung des Ernährungszustandes durch Bestimmung von Transthyretin
|
6 Monate
|
Bestimmung des Ernährungszustands
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Bestimmung des Ernährungszustandes durch Bestimmung der Albuminämie
|
Ein Jahr
|
Bestimmung des Ernährungszustands
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Bestimmung des Ernährungszustandes durch Bestimmung von Transthyretin
|
Ein Jahr
|
Entzündungsstatus
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bestimmung des Entzündungsstatus durch Beurteilung von Orosomucoid
|
3 Monate
|
Entzündungsstatus
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bestimmung des Entzündungsstatus durch Bestimmung des CRP
|
3 Monate
|
Entzündungsstatus
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmung des Entzündungsstatus durch Beurteilung von Orosomucoid
|
6 Monate
|
Entzündungsstatus
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmung des Entzündungsstatus durch Bestimmung des CRP
|
6 Monate
|
Entzündungsstatus
Zeitfenster: ein Jahr
|
Bestimmung des Entzündungsstatus durch Beurteilung von Orosomucoid
|
ein Jahr
|
Entzündungsstatus
Zeitfenster: ein Jahr
|
Bestimmung des Entzündungsstatus durch Bestimmung des CRP
|
ein Jahr
|
BMI-Berechnung
Zeitfenster: ein Jahr
|
Berechnung des BMI anhand von Größe und Gewicht
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHB 13.04
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Klinische Studien zur wöchentliche Beurteilung des Gewichts des Patienten
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Maastricht UniversityTNO; Netherlands Instititute for Health Services Research; University of TwenteAbgeschlossenHerzfehler | Diabetes mellitus, Typ 2 | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung | AsthmaNiederlande
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetDie Familien oder nächsten Angehörigen von Patienten, die am MSKCC wegen nichtkutaner Plattenepithelkarzinome behandelt wurden | Oberer AerodigestivtraktVereinigte Staaten
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Buddhist Tzu Chi General HospitalAbgeschlossen
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAstellas Pharma Inc; Medivation, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Dreifach negativer Brustkrebs | Frühen ZeitpunktVereinigte Staaten
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